PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : helm sprayen



HIP-HOP
18.02.2010, 23:56
hallo leute,
ich hab mal ne frage: kann ich, ohne denn helm kaputt zu machen, den helm sprayen? oder z.b auch pinseln? ich hätte eigentlich nur vor, unser crew logo an der seite auf zu malen.... also so wie die jungs von 4bi9, die haben aber glaub ich einen sticker verwendet... und muss ich denn helm zuerst noch irgendwie vorbereiten? oder kann ich den einfach, wenn überhaupt, sprayen?

Snowaddict88
19.02.2010, 00:09
Dallen rausziehen, Löcher zuspachteln, die Oberfläche schleifenderweise aufrauen, danach grundieren und schlussendlich die verschiedenen Lackschichten aufsprühen. so oder so ähnlich war das doch :D

la sun
19.02.2010, 07:21
lass das den helm zu besprayen. hier gibts irgendwo schon ein thread dazu. die lösungsmittel machen daskunstoff vom helm kaputt/porös und kann dann dein kopf nimmer schütze. lass es...

LocoRoco
19.02.2010, 10:32
Also zum Thema sprayen gibt es ja Allgemein viele Meinungen und das nicht nur hier bei Freeskiers.net..:)
Also ich will gar nicht darüber reden ob und was und wieso und wie doll der Helm dadurch schaden nehmen "könnte", weil darüber könnte man/ich sich hier super den Mund zerreißen.. Ich sage mal soviel ich habe es noch nicht erlebt das ein Helm der beklebt, besprayt, mit Markern angemalt oder ähnlichen dadurch schaden genommen hat bzw. er seinen Zweck den Kopf zu schützen nicht erfüllt hat..

Aber jetzt zu deiner Frage "Hip Hop".. Es gibt viele Möglichkeiten deinen Helm zu besprayen..

- die erste wäre freihand direkt aus der Can.. Ich würde es dir aber nur empfehlen wenn du schon mal gemalt hast und was mit Graffiti am Hut hast.. Dann knallste dir ein super skinny Cap auf die Can und dann kann man da echt gut was rausholen..

- die andere Variante ist das du es Mit einem Airbrushgerät machst ist aber sehr Zeit und Kosten aufwändig und wie bei der Arbeit mit Dosen für Leihen zwar machbar kann aber auch in die Hose gehen..

- die sicherste Variante ist mit einer Schablone zu arbeiten.. Du suchst dir ein Motiv z.B. das von deiner Crew.. Dann druckst du es in der gewünschten Größe aus und schneidest die Teile aus die später farbig sein sollen (wie ein Negativ).. Du hältst dann einfach die Schablone aus Papier vor die Stelle auf dem Helm und dann geht es ab..:) Damit es nicht hin und her rutscht würde ich es mit Krebband befestigen.. Es gibt noch eine Möglichkeit um besser mit der Wölbung vom Helm klar zukommen. wenn du willst kann ich dir dazu ein Paar Bilder posten.. musste halt nur sagen..

..wichtig für alle Arbeiten ist ein sauberer Grund das heißt mach die Fläche vorher gründlich sauber (Glasreiniger) und klebe alles das ab was keine Farbe abbekommen soll..! Wenn du mit Markern arbeiten willst kann ich dir ein Paar empfehlen das sind Acryl Marker die halten ewig und wenn du noch nen geilen Effekt haben willst gehst noch mit Klarlack rüber.. Ich muss Zuhause schauen wie die heißen, weil ich jetzt noch in der Schule bin..:) Zu den Dosen/Cans die du für die spray arbeiten nutzen solltest kann man sich wieder genauso den Mund zerreißen wie über das Thema allegemein..:D Also ich sage dir.. Fahr nicht in den Baumarkt..! Schau ob es in deiner Stadt einen Graffiti Store gibt und kauf dir Dosen.. Wenn das nicht der Fall ist gibt es 100 von Online Stores die dir alles von A-Z verkaufen..! Ich persönlich kann Dosen/Cans von Montana und Molotow empfehlen..

..Du solltest jede Schblone erst einmal iwo testen.. Des Weiteren sprühe mehrmals dünne Schichten und mache fließende Bewegungen sonst sieht das ganz schnell scheiße aus und wenn es einmal drauf ist geht es nicht mehr ab..!!!

Cheers.. Ganz schön viel geworden..:)

HIP-HOP
19.02.2010, 10:48
ja, hab mir das eigentlich mit schablone vorgestellt.... hätte es eigentlich im text auch schreiben wollen, war wohl aber zu müde:D und freihand kannst du vergessen, das ist viel zu schwer... jedenfalls für mich....kannst du mal bilder posten?


Ich persönlich kann Dosen/Cans von Montana und Molotow empfehlen..
aha also ein sprayer? sonst kennt nämlich niemend diese cans:D

hanna
19.02.2010, 11:07
doch, montana kennt man doch..

JustShred
19.02.2010, 11:47
das problem mit dem sprayen/bemalen/lackieren ist ja eigentlich nicht, dass der helm kaputt geht :-D (das sagen natürlich die hersteller und der TÜV^^), sondern dass die versicherung dann am ende sagt: NEE wir zahlen nix! der helm ist von ihm verändert worden und daher hat er sich die verletzungen am kopf zugezogen!
das ist halt leider die sache.... typisch verischerung, denn die denken ja meistens "wie können wir uns am besten aus der affäre ziehen, um nicht zahlen zu müssen".

paragraphenreiterei!

letztenendes wird ja ein helm beim hersteller auch lackiert und schaut euch nur die herren an die beispielsweise von redbull gesponsort werden... da sind mindestens 3 schichten lack auf die helme aufgetragen worden! da sind keine anderen farben als handelsübliche verwendet worden (hauptsache sie haben zuverlässige haftung auf den materialien und verziehen diese nicht, bzw machen sie nicht steif)....

Patrick584
19.02.2010, 13:26
ja, hab mir das eigentlich mit schablone vorgestellt.... hätte es eigentlich im text auch schreiben wollen, war wohl aber zu müde:D und freihand kannst du vergessen, das ist viel zu schwer... jedenfalls für mich....kannst du mal bilder posten?


Ich persönlich kann Dosen/Cans von Montana und Molotow empfehlen..
aha also ein sprayer? sonst kennt nämlich niemend diese cans:D


ich auch :D montana ist gut, kannste alles relativ gut mit lackieren. hab damit zumindest schon ne haufen teile lackiert (holz und metall wenn ich mich recht erinnere)

DerBerber
19.02.2010, 17:17
naja die dinger sind eigentlich von belton und nich von molotow. wenn du bock hast lass dir ne kiste zukommen zu nem besseren preis als im graffshop, dort sind se nich so günstig. hergestellt werden die in lahr, 10 min von omi und opi^^. ich hab mir da schon öfter ne menge kommen lassen, also wenn du willst meld dich.

LocoRoco
19.02.2010, 17:54
Belton läuft und wird über Molotow vertrieben.. Also ich kaufe die Cans auch net im Shop sondern in Düsseldorf bei einem Großhändler.. Ich muss aber sagen das sich dein Angebot sehr gut anhört Berber..! Zu was für einem Kurs kaufst du die Farben denn..?

@ Hip Hop.. Fotos kommen morgen..!

Poal
19.02.2010, 22:15
Also zum Thema sprayen gibt es ja Allgemein viele Meinungen und das nicht nur hier bei Freeskiers.net..:)
Also ich will gar nicht darüber reden ob und was und wieso und wie doll der Helm dadurch schaden nehmen "könnte", weil darüber könnte man/ich sich hier super den Mund zerreißen.. Ich sage mal soviel ich habe es noch nicht erlebt das ein Helm der beklebt, besprayt, mit Markern angemalt oder ähnlichen dadurch schaden genommen hat bzw. er seinen Zweck den Kopf zu schützen nicht erfüllt hat..


hatts dich mal auf den kopf gehauen (und zwar richtig), dass du sagen kannst, dass bei dir noch nix passiert ist?

mein fahrlehrer hat mir damals gesagt, dass eben die lösungsmittel die äußere lackschicht des helms angreifen und diese lackschicht spielt eben auch eine rolle beim schutz.
vll ist das auch nur panikmacherrei aber ich würde es einfach lassen.;)

christschn
20.02.2010, 12:15
du kannst auch das logo auf eine stickerfolie drucken oder drucken lassen (das 2tere würde ich empfehlen), draufpicken und danach mit einem haarföhn (dadurch passt sich das sticker der form des helmes an) etwas erwärmen und festdrücken

pass auf das du das ganze nicht zu heiß machst, das kann das ganze sticker verhaun

is auch gleich eine gute möglichkeit mehrere stickers anzufertigen für polizeiautos, verkehrstafeln oder einfach nur leuten mit glatze zu bekleben^^

HIP-HOP
20.02.2010, 13:02
HAHA