PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skitest 10/11



Sharaker
17.02.2010, 15:26
Der Test befindet sich auf der Seite 3!

Guten Tag

Nun ist es wieder so weit.

Ich werde am Montag die neue Palette der Skiindustrie testen.

Habt Ihr spezielle wünsche oder Skis die ich unbedingt in meinem Bericht (der nächste Woche folgt) bringen soll?


Gruss Daniel

JustShred
17.02.2010, 15:30
ich fänds ja mal cool wenn man bissl mehr von den ganzen COREUPT skiern hören würde!
gescheite tests gibts irgendwie nirgendwo!

TomyLight
17.02.2010, 15:36
Wer bist du, dass Du für uns Ski testen sollst ?

manuel87
17.02.2010, 15:40
Ein unbekannter, der letztes Jahr auch schon einen Mini-Test gemacht hat.^^

Sharaker
17.02.2010, 15:44
Coreupt wird nicht am Test sein.

Marken die ich weiss das die anwesend sind:

-Völkl
-K2
-Rossignol
-Armada evt.
-Atomic
-Salomon
-Line
und weiter hab jetzt nicht alle im Kopf.


@Tomylight Habe das letztes Jahr schon gemacht falls du dich erinnerst ;). Eigentlich Teste ich sie für mich aber kann euch das ja auch mitteilen was es für Neuerungen gibt und so. Kann es aber auch gerne sein lassen, dann bleibt mir viel erspart und ich kann einfach für mich testen.

TomyLight
17.02.2010, 15:47
Ohhh.... mmmhhh... Die Erinnerung ist wohl verschollen gegangen, pardon.

Teste was Du willst, ich halte nicht viel von Testberichten Anderer.

Afkanoab
17.02.2010, 15:53
Eigentlich Teste ich sie für mich aber kann euch das ja auch mitteilen was es für Neuerungen gibt und so. Kann es aber auch gerne sein lassen, dann bleibt mir viel erspart und ich kann einfach für mich testen.

du könntest uns einfach auch sagen, wo man die testen kann. dann könnt sie jeder für sich testen. oder ist das nur ein inoffizieller/geschlossener test, wo nur ausgewählter personen teilnehmen dürfen?

Sharaker
17.02.2010, 16:00
Ist ein Sportfachhändler Test. Privatpersonen sind ausgeschlossen.

Regular
17.02.2010, 16:07
ich fänds ganz gut wenn du mal die k2 parkski mit dem jibrocker mal genau unter die lupe nimmst..

MiPpe.jUmP
17.02.2010, 16:34
Scott P3/Punisher u. Völkl Brigde wären super

Kazzong
17.02.2010, 16:40
hab ma ne pn geschickt ;)

ironpauer
17.02.2010, 16:54
Ist ein Sportfachhändler Test. Privatpersonen sind ausgeschlossen.

Wir sind hier keine Privatpersonen, wir haben auch keine Privatspäre ... nein, wir sind verdammt nochmal öffentlich!
Mir san mir und sind alle öffentliche Freerider, -styler, -jibber, - boarder, -telemarker, etc.

Also, Sharaker, warum wurden wir nicht eingeladen? :mad:

;)

Sharaker
17.02.2010, 17:18
Ist ein Sportfachhändler Test. Privatpersonen sind ausgeschlossen.

Wir sind hier keine Privatpersonen, wir haben auch keine Privatspäre ... nein, wir sind verdammt nochmal öffentlich!
Mir san mir und sind alle öffentliche Freerider, -styler, -jibber, - boarder, -telemarker, etc.

Also, Sharaker, warum wurden wir nicht eingeladen? :mad:

;)


Kann die Vertreter der Marken fragen warum ihr nicht eingeladen werdet ;).

Nein Spass bei Seite.

Wir Fachhändler gehen ende März immer in den Einkauf für die nächste Saison da wir aber wissen müssen was wir kaufen, können wir immer Mitte Februar bereits testen.
Nur neben bei als Erklärung.

Ich selber bin kein Sportfachhändler aber meine Eltern von dem her kann ich immer mit gehen :p

Edit: Was mich noch interessieren würde, nach welchen Kriterien Ihr die Ski ausgewertet haben wollt? z.B verschiedene Skalen machen von 1-10 z.B bei BC 5 und beim Flex des Skis eine 1 für weich.

Gebt mir mal ein bisschen Inputs.

Schmichl
17.02.2010, 17:27
Kannst du auch Skischuhe testen? Mich würd mal ein Vergleichstest interessieren zwischen "herkömmlichen" Skischuhen und den angepriesenen gedämpften, extra-entwickelten Freestyle-Freeride-Boots.

Sharaker
17.02.2010, 17:38
Kannst du auch Skischuhe testen? Mich würd mal ein Vergleichstest interessieren zwischen "herkömmlichen" Skischuhen und den angepriesenen gedämpften, extra-entwickelten Freestyle-Freeride-Boots.

Den unterschied kann ich dir auch jetzt erklären für das brauch ich nicht zu testen, da ich an div. Herstellerschulungen schon war und mich da auch etwas auskenne.

Also in den "Herkömmlichen Boots" ist die Position die der Schuh hat viel mehr nach vorne geneigt als bei eine "Voll Freestyle Boot". Der unterschied in der Dämpfung ist auch wichtig, da ein normaler Schuh wenig bis garnicht gedämpft ist. Im Freestyle Boot sind spezielle Gummielemente eingebaut die verhindern, dass man sich auf eine längere Zeitspanne gesehen den Fersen Knochen oder allgemein den Fuss nicht zu sehr zerstört. Ein Freestyle Fahrer der selten grosse Sprünge macht kann ohne weiteres mit einem normalen Schuh fahren. Ich empfehle Freestyle Boots nur solchen Leuten, die wirklich fast nur im Park sind oder einfach die ganze Zeit mit Freestyleskier fahren. Wenn du vielleicht schon einmal versucht hast mit einem Freestyleschuh einen Riesenslalom Ski zu fahren wirst du feststellen, dass es keinen Spass macht, weil man einfach viel zu wenig Halt hat im Gegensatz zu einem Herkömmlichen Schuh. Bei einem Rennskischuh ist die Kraftübertragung einfach viel besser, weil da eben die Dämpfungselemente nicht so ausgeprägt vorhanden sind wie im Freestyleschuh.

Hoffe es reicht dir als Begründung ;).

knut
17.02.2010, 19:09
Den unterschied kann ich dir auch jetzt erklären für das brauch ich nicht zu testen, da ich an div. Herstellerschulungen schon war und mich da auch etwas auskenne.

Fantastisch. Endlich jemand!

palim
17.02.2010, 20:38
-Salomon Shogun
- Line Prophet 90

Wayne
17.02.2010, 20:44
Rossignol S7, ob der 195er härter ist als der 188er. Und den neuen Armada, dieser Kompromiss zwischen JJ und ANT...X oder so?
Danke!

badaboing
17.02.2010, 21:27
der neue obsethed wäre ganz interessant!!

Sharaker
17.02.2010, 21:29
Rossignol S7, ob der 195er härter ist als der 188er. Und den neuen Armada, dieser Kompromiss zwischen JJ und ANT...X oder so?
Danke!

Da muss ich dich entäuschen.

Rossignol ist eine Marke die mir überhaupt nicht liegt und werde höchstens einen Ski von denen fahren ;).

Armada fahre ich ganz bestimmt wenn Sie auch vor Ort sind.

Gruss

PDB
17.02.2010, 21:37
Die neuen Punx interessieren mich und die Acces.

Auge103
18.02.2010, 00:24
Es wäre auch schön mal einen Erfahrungsbericht über den neuen Völkl Wall zu hören ;)

Afkanoab
18.02.2010, 08:32
die K2 side-serie würde hier bestimmt einige interresieren. mich eingeschlossen ...

um mal etwas input zu geben:

-was sicher nicht schlecht wäre, wenn zu jedem ski den du testest, auch schreiben köntest, ob sich´s um nen flat-ski, fullrocker oder eben einem mit klassischer vorspannung (wie stark ausgeprägt) usw. handelt. diesbzgl. finde ich sind die infos der herstelle immer etwas mau. bilder (seitenansicht) würde die sache nartülich super ergänzen.

alpenkind
18.02.2010, 09:02
Die Erwartungen sind hoch Sharaker.;)

Wie lange dauert dieser Skitest denn und ist es nicht fast unmöglich, einen Ski nach so kurzer Zeit zu beurteilen?

Spaetzle
18.02.2010, 09:19
die k2 serie ist imho schrott...haltbar wie pappe...

Spaetzle
18.02.2010, 09:22
ich würde gerne mehr über den salomon el dictator hören und hätte gerne ein paar bilder...

thx

gex
18.02.2010, 09:29
die k2 serie ist imho schrott...haltbar wie pappe...

muhahah, wie kommst du dadrauf?

LocoRoco
18.02.2010, 09:30
Wär klasse wenn du einige Feedbacks über die diesjährigen Park Ski bringen könntest.. Mich persönlich würden die Sachen von Line interessieren..! Vielen Dank..!

Spaetzle
18.02.2010, 09:32
was meinst du womit der leichtbau bezahlt wird?

würde die teile nur fahren, wenn ganz sicher kein steinkontakt möglich ist.

gex
18.02.2010, 09:40
und aus dieser Erkenntnis ziehst du deine Meinung?

wahrscheinlich sind sie für dich einfach die falschen Ski ::pirat1::

Spaetzle
18.02.2010, 09:44
das sowieso..wobei son coomback vom gewicht her zum touren schon geil wär..

kenne aber einige leute, die nach "leichtem" steinkontakt deformationen der kanten hatten. denke schon, dass das ein problem der leichtbauweise von der side serie ist.

jensr
18.02.2010, 10:01
Wow! Und ich kenn Leute die schaffen das mit Salomons und Birdos! ;)

Was sagt das jetzt aus?

Spaetzle
18.02.2010, 10:12
ist halt meine persönliche erfahrung..ich hatte mit meinem dynastar mehrfach heftigen steinkontakt auch auf der kante..da ist halt nichts passiert. beim coomback ging das ganz fix...

Maddias
18.02.2010, 10:16
steinkontakt ist nicht immer gleich steinkontakt....

jensr
18.02.2010, 10:31
Lassen wir es gut sein ...

limo
18.02.2010, 10:51
das sowieso..wobei son coomback vom gewicht her zum touren schon geil wär..

kenne aber einige leute, die nach "leichtem" steinkontakt deformationen der kanten hatten. denke schon, dass das ein problem der leichtbauweise von der side serie ist.

Das gibt mir irgendwie eben auch zu denken.

sluG
18.02.2010, 11:13
k2 hellbent
k2 obsethed
k2 kung fujas

rossignol s7
rossignol s5

völkl chopstick

line sir francis bacon

armada jj


soo das müssten alle sein die mich momentan interessieren ;)

beatbop
18.02.2010, 11:23
Der Coomback ist doch bis auf den Tiprocker ident mit dem Coomba. Und da wären mir auch keine Haltbarkeitsprobleme bekannt.
Hatte mit dem Coomback heuer auch schon heftigen Steinkontakt. Die Kante blieb im Gegensatz zum Belag aber heil.

Sharaker
18.02.2010, 12:26
So wie es aussieht wird es am Montag frischen Powder haben und es hat auch steile abhänge und einen Park mit Kickern von dem her kann ich da in kurzer Zeit schnell sagen für was der Ski taugt oder für was nicht.

Bild kommt selbstverständlich von jedem Ski den ich fahre dazu.

Werde von den Skieren die ein Rocker oder so was in diese Art haben auch ein Foto von der Seite machen.

Könnt Ihr mir noch kurz Rückmeldung geben nach was ich bewerten soll, da es sonst schwer wird die einzelnen Skis zu vergleichen.

Powder und Park Skis werden selbstverständlich getrennt bewertet.

Gruss

Titch
18.02.2010, 21:59
der punx würde mich interessieren.
Wirst du denke ich eh machen, aber bitte nicht vergessen die Länge der getesteten Ski zu schreiben ;)

bLoOdHOuNd
18.02.2010, 22:25
Mich würde der Salomon 2012 sehr interessieren zum einen wie er sich im Park fährt aber dann auch wie er sich im Powder verhält
könnte mir den gut als everyday-Ski vorstellen
Vielen dank für deinen Einsatz;)

PDB
18.02.2010, 22:30
Also Parkskis unbedingt auf

-dem Flex überprüfen
-Box/Rail Fähigkeiten bei langsamer und schneller Anfahrt
-drehfreudigkeit in der luft und natürlich auf dem Boden

LocoRoco
19.02.2010, 07:37
In Sachen Parkskis würde ich noch sagen..

- Switch verhalten
- Gewicht
- Stabilität beim fahren

Schmichl
19.02.2010, 07:40
Wenn du vielleicht schon einmal versucht hast mit einem Freestyleschuh einen Riesenslalom Ski zu fahren wirst du feststellen, dass es keinen Spass macht, weil man einfach viel zu wenig Halt hat im Gegensatz zu einem Herkömmlichen Schuh. Bei einem Rennskischuh ist die Kraftübertragung einfach viel besser, weil da eben die Dämpfungselemente nicht so ausgeprägt vorhanden sind wie im Freestyleschuh.

Hoffe es reicht dir als Begründung ;).

Genau das mit dem Halt wollte ich wissen, ist mein Bedenken das man wenn man einen Rennschuh gewohnt ist dann einfach nicht mehr zurechtkommt wenn man plötzlich so einen weichen Schuh fährt. Find nur interessant das im ein oder anderen Film absichtlich der Salomon SPK selbst beim Freeriden verwendet wird, oder zumindest so getan wird. Reines Marketing?

Zum Skitest: würde vorallem ein kleiner Testbericht zum Rossignol Phantom SC 80 interessieren, sowie Rossignol Sickbird und oder Kali (gibs die überhaupt in Europa?)dem Rossignol S5 und eventuell S6.

Sharaker
19.02.2010, 17:20
Wenn du vielleicht schon einmal versucht hast mit einem Freestyleschuh einen Riesenslalom Ski zu fahren wirst du feststellen, dass es keinen Spass macht, weil man einfach viel zu wenig Halt hat im Gegensatz zu einem Herkömmlichen Schuh. Bei einem Rennskischuh ist die Kraftübertragung einfach viel besser, weil da eben die Dämpfungselemente nicht so ausgeprägt vorhanden sind wie im Freestyleschuh.

Hoffe es reicht dir als Begründung ;).

Genau das mit dem Halt wollte ich wissen, ist mein Bedenken das man wenn man einen Rennschuh gewohnt ist dann einfach nicht mehr zurechtkommt wenn man plötzlich so einen weichen Schuh fährt. Find nur interessant das im ein oder anderen Film absichtlich der Salomon SPK selbst beim Freeriden verwendet wird, oder zumindest so getan wird. Reines Marketing?

Also ich bin früher selber Skirennen gefahren und hatte auch kein Problem damit auf einmal auf einen weichen Schuh zu wechseln.

Klar kann das reines Marketing sein muss es aber nicht.
Es gibt unterschiedliche Fahrertypen, die einen fahren lieber harte und andere fahren lieber weiche Schuhe.
Kann daher deine Frage nicht wirklich beantworten.

Feenix
19.02.2010, 17:22
Hi,

wenn duuu den k2 Obsethed und den k2 Helbent testest, wär ich dir seeeeeehr verbunden ;)

die dürften toll werden

Sharaker
19.02.2010, 18:08
Hi,

wenn duuu den k2 Obsethed und den k2 Helbent testest, wär ich dir seeeeeehr verbunden ;)

die dürften toll werden

Hellbent wird garantiert wieder getestet und obsethed weis ich noch nicht genau ;).

Gruss

Sharaker
22.02.2010, 18:07
Guten Tag

Nun ist der Testskitag leider schon um.
Es war ein sehr schöner Tag und ich konnte 15 paar Skis testen.

Aus zeitlichen Gründen werde ich erst am Mittwoch oder Donnerstag Zeit finden, um den Bericht online stellen zu können.

Habt noch ein wenig Geduld ;).

Gruss

Sharaker
24.02.2010, 21:28
Nun stand ich also da um punkt 08:30 begann alles und ich stürzte mich ins Gefecht.
Ich sah 500 Paar Ski alle neu verpackt und konnte es kaum erwarten selber mit den Skis zu fahren und zu vergleichen.

Nun will ich nicht lange um alles rum reden und schreite zu meinem Test über.

Getestet habe ich in 3 Kategorien:
-Park, Jibski
-Park-, Powderkombination
-Powderski

Beginnen möchte ich mit meinen persönlichen Angaben. Also ich bin 18 Jahre jung 58kg und 1.71m klein.
Fahre seit fünf Jahren Freestyle und auf den Skiern bin ich seit meinem dritten Lebensjahr.

1. Testreihe: Park, Jibski

Vorne weg ich konnte die Skis leider nicht auf den Rails testen, weil alle 2° geschliffene Kanten hatten und mir das ein bisschen zu heikel war mit neuen Skis und geschliffenen Kanten.

Nun zum ersten Ski:


Head Bluejerry

Der Bluejerry ist diese Saison neu bei Head im Programm. Was mir gleich auffiel, ist die feste Taillierung die der Ski hat. Naja also schnappte ich mit den Ski und ging fahren. Ich stellte fest das er ein richtiger Einsteiger Ski ist, da er sehr schön zu fahren ist auf der Piste und auch in Switch fahrt kinderleicht zu wenden und kontrollieren ist. In schneller Switch fahrt merkt man aber seinen weichen Flex und er fängt schnell an unruhig zu werden.

- Flex: Sehr weich
- Switch verhalten: Leicht zu kontrollieren fängt allerdings bei höheren Geschwindigkeiten an unruhig zu werden.
- Gewicht: Mittel
- Gefahrene Länge: 181

http://img69.imageshack.us/img69/3816/002mjm.jpg



Völkl Wall

Der Völkl Wall hat sich in den letzten zwei Jahren nicht verändert und wird auch auf nächste Saison genau gleich sein wie in dieser Saison. Völkl hat mit dem Wall einen idealen Ski für alle die fortgeschritten sind und gerne einen Ski wollen der stabil, aber nicht zu hart ist, und für diejenigen die lieber das alt bekannte fahren als sich auf einen „Parkrocker“ zu stürzen.

- Flex: Mittel
- Switch verhalten: Der Wall hat ein sehr gutes Switch verhalten und ist extrem leicht zu - kontrollieren, auch bei schneller Fahrt ist er schön laufruhig.
- Gewicht: Mittel
- Gefahrene Länge: 169 (Hatten keinen längeren da)

http://img692.imageshack.us/img692/2977/003xb.jpg



K2 Revial

K2 hat diese Saison einen komplett neuen „Xtreme“ Nachfolger am Start. Neu ist er mit einem „Parkrocker“ bestückt und ist etwas breiter als in der letzten Saison. Bei diesem Ski merkt man sein Gewicht, wenn man auf der Piste kleinere Jibtricks machen will. Der Revial ist aber auch nicht für die Piste gemacht sondern er ist ein reiner Parkski und vermittelt ein sehr sicheres Gefühl bei schneller Switch Fahrt auf z.B einen Kicker. Die Stabilität die der Ski an den Tag legt ist beeindruckend. Man spürt fast keine Unsicherheit bei schneller Switch fahrt. Der neu entwickelte „Parkrocker“ ist ein klarer Schritt nach vorne, da er richtig Spass macht und bei Kuppen sehr früh auf der Nose andrehen kann ohne irgendwie anzuhängen.

- Flex: Hart
- Switch verhalten: Brauch viel Kraft in den Kurven, da der Flex einfach sehr hart ist. Bei geübten Fahrern ist es aber ein reines Vergnügen, da man absolut Stabile Skier unter den Füssen hat.
- Gewicht: Schwer
- Gefahrene Länge: 179

http://img705.imageshack.us/img705/8689/004yi.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/3209/005nf.jpg



K2 Domath

Der K2 Domath ist der Nachfolger des Disorderly. Neu hat er aber auch einen „Parkrocker“. Vom Flex her ist er gleich geblieben wie letzte Saison. Der Domath ist ein reiner Jiberski und das hat sich auch bei meinem Test bestätigt. Er ist extrem verspielt und lässt sich leicht über jeden kleinen Hügel durchbiegen und man kann schöne Noseturns oder der gleichen machen. Er hat mich auch in der Switch Fahrt überzeugt. Ich hatte erst bedenken, da er ja so weich ist und ich dachte er sei sehr unruhig. Bei meinen Fahrten konnte ich das aber nicht bestätigen, der Ski hielt und hielt und fing auch nicht an unruhig zu werden. Auf dem Kicker ist er aber eindeutig viel zu weich, da es den Ski bei der Landung durchdrückt und man fast keine Stabilität hat. Kurz noch zum „Parkrocker“. Ich finde es absolut richtig den Domath mit einem solchen auszustatten, da es dem Fahrer einfach viel mehr Möglichkeiten bietet und die Tricks auf leicht zu kontrollieren sind.

- Flex: Weich
- Switch verhalten: Braucht fast keine Kraft, fährt eigentlich fast alleine. Bleibt trotz seinem weichen Flex Stabil und kontrollierbar.
- Gewicht: Leicht
- Gefahrene Länge: 179

http://img690.imageshack.us/img690/1135/006ce.jpg
http://img706.imageshack.us/img706/7029/007pg.jpg



Line Shut Up (Da bin ich mir bei der Bezeichnung nicht sicher, da der Prospekt noch nicht hier ist)

Der Line Shut up ist ähnlich wie der Revial zu fahren und überzeugt durch seine extreme Stabilität in der Switch Fahrt. Es braucht schnelle Beine um den Shut up schnell wenden zu können, da er auch auf Kicker und Pipe ausgelegt wurde.

- Flex: Hart
- Switch verhalten: Wenn man den Shut Up mal gedreht hat dann geht es richtig los, da er in der Switch Fahrt extrem ruhig ist. Kurven lassen sich nur mit Kraft und Technik bewältigen, aber wenn man den Dreh raus hat ist es einfach wunderschön zu fahren.
- Gewicht: Schwer
- Gefahrene Länge: 184

http://img706.imageshack.us/img706/8348/008avd.jpg



Line Afterbang

Der Line Afterbang ist genau gleich geblieben wie in der letzten Saison und überzeugt durch seine Fähigkeiten im Jibbereich und auf der Piste. Der Afterbang ist sehr leicht zu kontrollieren und lässt sich spielerisch drehen und auch in der Switch Fahrt schön zu lenken. Allerdings wird er bei schneller Fahrt unruhig.

- Flex: Weich
- Switch verhalten: Leicht zu kontrollieren, wenn man nicht auf grosse Kicker will der Ideale Ski, da er erst bei schneller Geschwindigkeit beginnt unruhig zu werden.
- Gewich: Mittel bis Leicht
- Gefahrene Länge: 171

http://img705.imageshack.us/img705/4917/009zp.jpg



Salomon 2012

Salomon kommt diese Saison auch mit einem komplett neuen Ski daher. Der 2012 ist ein Konzept das sich zwischen dem K2 Domath und dem K2 Revial bewegt. Er ist eben ein Alleskönner, und das habe ich auch gemerkt. Auf der Piste verhält er sich ähnlich wie der Domath. Leicht und spielerisch lassen sich Drehungen und Noseturns machen. Allerdings bringt der 2012 auch eine gewisse Stabilität mit die man auf den Kickern merkt. Er ist bei schneller Switch Fahrt absolut ruhig und auch bei der Landung hat mein kein unsicheres Gefühl. Der 2012 ist auch mit einem „Rocker“ ausgestattet der aber etwas extremer ist als bei dem Domath und Revial. (Siehe Bild)

- Flex: Mittel
- Switch verhalten: Leicht und spielerisch zu fahren, aber auch bei schneller Fahrt und auf Sprüngen ruhig.
- Gewicht: Leicht
- Gefahrene Länge: 179

http://img692.imageshack.us/img692/4016/013wf.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/3561/014jb.jpg



Nordica Ace of Space

Als ich zu Nordica ging war ich sehr skeptisch, da mich ein Nordica Ski bis jetzt nicht überzeugen konnte. Das hat mich sehr erstaunt als ich mit dem Ace of Space gefahren bin, da ich den Ski extrem leicht kontrollieren konnte und auch gleich mit Switch Fahrten anfing. Diese war leicht zu wenden und auch sehr ruhig bei schneller Fahrt. Auf Sprüngen merkt man aber seinen weichen Flex und ich hatte nicht wirklich ein sicheres Gefühl bei der Landung.

- Flex: Weich
- Switch verhalten: Der Ace of Space ist leicht zu kontrollieren und lässt sich auch ohne Probleme schnell fahren, da er laufruhig ist.
- Gewicht: mittel
- Gefahrene Länge: Etwa 180 (Der Nordica Vertreter wusste es selber nicht und es stand nirgends auf dem Ski)

http://img710.imageshack.us/img710/230/015yle.jpg



Atomic Punx

Der Atomic Punx wird bis auf das Design genau gleich sein wie in dieser Saison. Er ist ein Ski der leicht zu kontrollieren ist, sehr wendig, und auch sehr Stabil ist. Man kann den Ski locker fahren und brauch auch keine grosse Kraft aufzuwenden um ihn in der Spur zu halten. Switch überzeugt er durch sein einfaches Handling und durch seine Stabilität.

- Flex: Eher Hart
- Switch verhalten: Ruhig und leicht zu kontrollieren, auch bei schneller Fahrt.
- Gewicht: Mittel bis leicht
- Gefahrene Länge: 182

http://img9.imageshack.us/img9/2986/018db.jpg



Scott Punisher

Auch Scott lässt den Punisher genau gleich stehen wie in der letzten Saison. Sein Flex ist hart und das spührt man auch bei der Fahrt, da er extrem stabil ist und sich nicht so leicht aus dem Konzept bringen lässt. Er lässt sich aber sehr leicht drehen, da ich ihn sehr leicht gefunden habe.

- Flex: Eher hart
- Switch verhalten: Ruhig und man kann ihn ohne Probleme ganz Präzise steuern.
- Gewicht: Leicht
- Gefahrene Länge: 182

http://img18.imageshack.us/img18/6519/021xt.jpg


Das waren die Freeskis des Parks auch schon. Den Salomon Suspect bin ich nicht gefahren, da er genau baugleich wie in dieser Saison ist und ich ihn die ganze Zeit fahre.


Nun ohne viel zu labern möchte ich auch gleich zu der nächsten Testreihe gehen.






2. Park-, Powderkombination

In dieser Gruppe geht es darum, dass es viele gibt die beides gerne machen (Park und Powder) aber die nicht zwei Skis wollen, sondern ein für alles.


Nordica Zero

Der Nordica Zero ist ein breiter Twin Tip mit leichtem Rocker und ist für Park und Powder geeignet. Als ich auf der Piste fuhr machte er mir sehr viel Spass, da er sich Front wie auch Switch wie ein Parkski lenken lies. Bei schneller Switch Fahrt kam auch keine Unsicherheit auf und ich war begeistert vom Ski. (Ich fand der Ski war mit Abstand der Beste der drei, die ich testete) Seine Wendigkeit ist sehr gut, und auch abseits der Pisten gibt er einiges her, obwohl ich zugeben muss, dass ich den „kleinen“ Rocker nicht wirklich spürte. Trotzdem lässt er sich auch im Tiefschnee gut lenken und lässt Spass aufkommen.

- Flex: Mittel
- Kompromiss (Powder, Park): Extrem gut gelungen, da es auf beidem Terrain Spass macht.
- Switch verhalten: Lässt sich leicht wie ein Parkski kontrollieren und ist bei schneller Fahrt auch stabil.
- Gewicht: Mittel
- Gefahrene Länge: 184

http://img706.imageshack.us/img706/7883/016hm.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/6902/017eh.jpg



K2 Kung Fujas

K2 hat auf diese Saison den Fujas noch etwas breiter gemacht und ebenfalls mit einem „Parkrocker“ ausgestattet. In der letzten Saison war der Fujas für mich das Beste was es bei Allroundskis gab. Nun bin ich enttäuscht und muss sagen, dass K2 diese Saison aus meiner Sicht einen Schritt zurückgegangen ist. Der Kung Fujas ist extrem unruhig bei Switch Fahrt und lässt sich nur schwer kontrollieren. Neben der Piste überzeugt er als bester der drei, aber leider eignet er sich für den Park nur bedingt.

- Flex: Mittel
- Kompromiss (Powder, Park): Leider nicht gelungen, eher für Powder und Piste geeignet und für Park leider nur bedingt.
- Switch verhalten: Lässt sich zwar leicht drehen, ist aber bei schneller Fahrt nur schwer kontrollierbar.
- Gewicht: Mittel
- Gefahrene Länge: 179

http://img22.imageshack.us/img22/2848/019rj.jpg
http://img692.imageshack.us/img692/6316/020pjg.jpg



Völkl Bridge

Völkl versucht es in dieser Saison auch mit einem „Rocker“ am Bridge. Leider geht es in die Richtung wie beim K2 Fujas. Der Bridge verliert auch seine guten Parkeigenschaften und ist kein Allrounder mehr. Bei Switch Fahrt ist er aber noch beser zu kontrollieren als der Fujas was mich aber nicht unbedingt tröstete. Allerdings merkt man neben der Piste den „Rocker“ und es macht auch Spass dort zu fahren.

- Flex: Eher hart
- Kompromiss (Powder, Park): Leider nicht gelungen, wie beim K2 ist es im Park ein klarer Schritt zurück.
- Switch verhalten: Unruhig allerdings kontrollierbar.
- Gewicht: Eher schwer
- Gefahrene Länge: 179

http://img22.imageshack.us/img22/4273/022ii.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/3231/023me.jpg


In dieser Testreihe konnte ich sehr grosse Unterschiede zwischen dem Nordica und den beiden K2 und Völkl feststellen. Der Nordica war mit Abstand der beste Kompromiss für jemanden der gerne Park sowie auch Powder fährt.

Nun komme ich auch schon zu meiner letzten Testreihe. Ich entschuldige mich hier bei denen die mehr von Powderskis erwartet haben, aber ich hatte nur noch Zeit um zwei Skis genauer unter die Luppe zu nehmen.






3. Powderski


K2 Hellbent

Als war er diese Saison nicht schon genug breit, packt K2 nächste Saison noch einmal einen drauf und macht ihn nochmals breiter. Als ich vor dem Steilhang stand der schon etwas verfahren war, hoffte ich auf ein schönes dahingleiten über die Spuren. Es war dann auch ein reines Vergnügen, die Skier laufen zu lassen und keine Schläge zu spüren. Ich muss leider zugeben, dass ich im Backcountry keinen Unterschied zwischen dem Hellbent und dem Line EP Pro feststellen konnte. Das müsste man selber testen und versuchen den Unterschied zu fühlen.

- Flex: Hart
- Gewicht: Schwer
- Pistentauglichkeit: Was ich feststellen konnte, war das es deutlich schwieriger fällt mit dem K2 auf der Piste zu fahren als mit dem Line. Man kann aber ohne weiteres über die Piste brettern, solange es keine vereisten Steilhänge sind.
- Gefahrene Länge: 179

http://img18.imageshack.us/img18/6093/024xe.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/3696/025px.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/2674/026ku.jpg



Line EP Pro
Der Line EP Pro ist im Tiefschnee einfach ein Traum, wie der K2 auch. Auf der Piste konnte er mich überzeugen und ich konnte bei eisiger Piste ansatzweise „Carving-Schwünge“ fahren. Diese beiden Skier sollte man auf jeden Fall selber noch testen, da ich zu wenig aussagen kann und wenig Vergleichswerte hab.

- Flex: Hart
- Gewicht: Schwer
- Pistentauglichkeit: Es hat mich sehr überrascht wie man mit so einem breiten Ski noch gut fahren konnte.
- Gefahrene Länge: 185

http://img706.imageshack.us/img706/1083/010xc.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/5554/011gd.jpg
http://img692.imageshack.us/img692/8822/012pf.jpg





Nun bin ich fix und fertig und werde mich in mein warmes Bett begeben ;).
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. (Pn oder hier).
Habt bitte Verständnis für Rechtschreibfehler, da ich nicht der beste bin darin.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, was euch nächste Saison erwartet.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass manche Angaben auch Gefühlssache sind und man es selber anders einstufen würde, daher würde ich mich freuen wenn Ihr solche Kommentare wie z.B „Der Punx ist viel schwerer“ unterlassen könntet ;).

Vielen Dank und viel Spass beim Lesen ;)

Gruss Daniel

ski4good
24.02.2010, 21:45
Boah. Geil. Wenn du ne URL angibst, spend' ich dir nen Euro für den krassen Bericht!

edit: Hellbent & EP Pro Flex = hart??! Hab ich was verpasst?

Sharaker
24.02.2010, 21:52
Boah. Geil. Wenn du ne URL angibst, spend' ich dir nen Euro für den krassen Bericht!

edit: Hellbent & EP Pro Flex = hart??! Hab ich was verpasst?

Vielen Dank bin froh das er dir gefällt ;).

Nein du hast nichts verpasst. Habe den Flex nur mit den Parkskis verglichen.
Aber natürlich ist der Flex weich. Ich entschuldige mich für diese Ansicht ;).

PDB
24.02.2010, 22:11
Welchen Ski würdest im Parktest krönen ?
Manche überschneiden sich ja stark in ihrem Ergebnis

Sharaker
24.02.2010, 22:23
Welchen Ski würdest im Parktest krönen ?
Manche überschneiden sich ja stark in ihrem Ergebnis

Im Park ist es immer etwas schwiwrig einen Ski zu krönen, da manche lieber weiche Jibski wollen und andere wiederum harte Skier bevorzugen.

Mir persönlich hat der Salomon 2012 am besten gefallen, da man ihn zum Jiben und auf den Kickern gut brauchen kann.

Zweiter ist der K2 Revial da ich sehr gerne Kicker springe und der Ski einfach der hammer ist. Extrem stabil bei der Landung und er hat einen sehr direkter Kontakt zum Schnee.

Dritter ist der Line Shut Up. Da man mit diesem Ski Switch fahren kann ohne irgend ein Gefühl von unsicherheit zu haben.

Auch sagen muss ich, dass ich keinen Ski getestet habe den ich schlecht fand. Jeder Ski hat särken und schwächen und die hab ich versucht euch zu schildern.

Gruss

hobbes
25.02.2010, 13:23
Danke für den Aufwand!

palim
25.02.2010, 19:22
Lob an den Testbericht. Hast mich neugierg auf den nordica zero gemacht :D

ski4good
25.02.2010, 22:31
...Hast mich neugierg auf den nordica zero gemacht :D

Auja, mich auch. Außerdem bringt Nordica noch nen fetten Bruder des Zero, 'Badict' raus (glaub sowas um 120mm), der klingt sehr interessant.

Bluna85
26.02.2010, 06:27
wo sind bilder von den neuen teilen? :)

Blackhawk
26.02.2010, 14:38
@Sharaker:
Ist der Line Afterbang weicher geworden? In deinem letzten Test hast du ihn als etwas zu hart empfunden, da wollt ich wissen ob Line da etwas geändert hat. Ist der Stepup wirklich soviel härter? Wäre vielleicht was für mich da ich mit 90 kg den aktuellen Afterbang schon leicht durchbiegen kann...:p

Maddias
26.02.2010, 14:58
von den parkrockern spricht mich per ferndiagnose der 2012 am meisten an
mal schauen ob man da nächste saison mal günstig dran kommt

Sharaker
26.02.2010, 15:24
@Sharaker:
Ist der Line Afterbang weicher geworden? In deinem letzten Test hast du ihn als etwas zu hart empfunden, da wollt ich wissen ob Line da etwas geändert hat. Ist der Stepup wirklich soviel härter? Wäre vielleicht was für mich da ich mit 90 kg den aktuellen Afterbang schon leicht durchbiegen kann...:p

Hi

Der Afterbang würde ich dir nicht empfehlen, da ich ihn mit meinen 58 kg schon durchgedrückt habe.
Der Stepup ist um einiges härter als der Afterbang und ist daher für dich um einiges besser geeignet.

ski4good
26.02.2010, 22:16
wo sind bilder von den neuen teilen? :)

hier: zweiter von rechts.
http://media.nscdn.com/uploads/site/news/12649740212353/IMG_0257.jpg

MiPpe.jUmP
28.02.2010, 19:33
wie breit ist der zero in der skimitte??

R0xster
28.02.2010, 20:28
104

Nuno
01.03.2010, 19:11
wirken so ziemlich fett die SKi :)

Mal für Produktinfos merken ;)