PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtechnik?



LeoDede
15.02.2010, 08:18
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir ein paar tipps geben!
Wollte mal fragen was ich alles in zerfahrenen (verspurten) Tiefschnee beachten sollte.
Auf der Piste und im frischen Powder fahr ich eigentlich relativ gut, aber sobald der Schnee etwas härter und verspurter ist, fahr ich teilweise wie ein Anfänger!!! Regt mich auf ohne Ende!

Bitte um ein paar Ratschläge

DAnke

JustShred
15.02.2010, 08:44
bei verspürten Pisten solltest du versuchen moeglichst locker auf dem Ski zu stehen um jeden Buckel der sich da auftuermt gut kompensieren zu koennen. je verspürter der Schnee wird desto anstrengender wird es fuer die oberschenkelmuskulatur, also ist es vorallem wichtig, dass du diese staerkst (sollte ja eigentlich eh der Fall sein...).
So gesehen ist das fahren auf vereisten Pisten schwerer, da du mehr Druck auf die Kante ausheben musst. Mit einem twintip wirst du nur selten so scharfe Kanten besitzen dass du annaehernd spielerisch wie mit einem racecarver vereiste stellen meisterst. liegt ja in der Natur der Dinge. der ausgepraegte kantendruck ist hier jedenfalls der Knackpunkt... ACH UND: niemals zu sehr nach hinten lehnen wenn du ins "rutschen" kommst, dann reißt dir der grip noch mehr ab! Ein typischer Fehler

---> sry Fuer verspuert anstatt verspurt, mein iPod .....

LeoDede
15.02.2010, 08:54
Meinte eigentlich, wenn ich abseits unterwegs bin.
(Verspurter Tiefschnee)

JustShred
15.02.2010, 09:14
An shot ich hab anscheinend nicht richtig gelesen. Sorry!

Chill_Bill
15.02.2010, 11:13
hey,
also was am öftesten falsch gemacht wird, ist das man sich zu weit nach hinten lehnt. Der Schwerpunkt sollte direkt vor der Bindung sein, da man da am meisten Kontrolle hat und den Ski am besten "drehen" kann.
Im unverspurten Schnee merkt man das nicht so da der einfach weicher ist, im verspurten benötigt man aber mehr Kraft um die Schwünge zu machen.

naja hilft eig nur fahrn und versuchen richtig weit vorn zu bleibn, des kommt dann mit der Zeit.
Das bringt dir dann auch was bei steileren Abfahrten, da du einfach mehr Kontrolle über den Ski bekommst.

(erinner mich grad an die Sprüche von meim Vater früher: "Schaust etz dasst weiter vor gehst!!!")

Franz von Frencys
29.10.2010, 15:31
Ganze Fußsohle gleichmäßig belasten (mittellage, beide Ski gleich