PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : switch riding



altern8ive
01.02.2006, 18:35
hallo leutlz,

bin so frech und mache ein neues thema auf.
--> nachdem ich bei der suche nix gefunden hab...

also, wer kann mir ein paar tipps geben zum thema switch riding AKA fakie-fahren ?
wär echt nett, denn ich hab gesehen, dass sich hier im forum echte cracks tummeln,
die sicher einem newbie wie mir (und selbstverständl. allen) ein paar do's & dont's
schildern können !?

CU,

mike

campagnard
01.02.2006, 18:48
DO - ride
DON'T - fall


versuchs einfach, ist gar nicht so schwer … erst flach pisten, dann immer steiler. üben üben üben. den ganzen hang switch fahren, immer. mach das ein paar tage und es ist echt nicht mehr schwer. außerdem hilft es enorm den richtigen druck auf den schuh beim normalen fahren zu bekommen.

altern8ive
01.02.2006, 19:16
greetz berni !

jep, werd ich mal versuchen ! am abend danach kannst mich dann wohl "wegschmeissen" !! werd auf allen vieren nach hause kommen, wenn überhaupt ;D

aber vielleicht hast du (alle anderen sind da nat. auch gemeint!) ein paar tipps bzgl.:
--> wie stehe ich am besten auf dem ski (vor/rück-lage)
--> wie verhält sich der berg/tal-ski
--> körperhaltung ? ist z.b. monkey-style empfehlenswert ?
--> ....

thanx,

mike

dr. dirt
01.02.2006, 19:53
nuja, ich fahr ehrlich lieber mit leichter vorlage, einfach locker auch den skiern stehn und blick nach hinten. ich zieh dabei ganz gern die brille hoch, weil ich sonst zu wenig seh ;D
einfach üben.

freak
01.02.2006, 21:54
du schiebst einen ski auch am besten nach vorn bzw hinten in den kurven. nur darüber, welcher das ist, gehen die meinungen auseinander...

freak~[:fish:&:ghost:]

Janne
02.02.2006, 10:16
meine erfahrung sagt: den aussenski in der kurve immer in fahrtrichtung vorne haben (wie beim vorwärtsfahren auch..es sei denn du hast telemarklatten;)

was du unbedingt vermeiden solltest, ist beim hinzufallen..ist switch ziemlich unangenehm.. ;D

ich selber lehne immer a bissl zu den skispitzen hin. aber immer locker auf den schwertern stehn. weder monkey noch mongostyle ;D einfach möglichst locker stehen, sieht auch cooler aus ;)

gib dann bescheid wies gelaufen is

gruzz

Meyers
02.02.2006, 14:41
bißchen auf die stöcke achten, bei mir wars anfang so, dass ich sie immer den berg rauf gerichtet hatte, was aber nich wirklich schick aussieht!
nen rucksack empfehle ich wegen der drehfreudigkeit beim switch fahren nicht!

FatFreddy
02.02.2006, 16:07
recht wichtig ist meiner meinung nach, dass man sich soweit verdreht u nach hinten schaut, dass man die eigenen ski-enden sieht. ist einfach besser für die kontrolle

Airjumper
02.02.2006, 17:01
das hab ich heut auch festgestellt das es sich besser macht, die skienden mit im blick zu haben!
bin uach gerade am switch 180.... aber wie viele gesagt haben, üben üben üben

Firewolf
03.02.2006, 18:08
wennst schnell bist kannst auch mal carven probieren (es sei denn du hast gar keine Bindungsplatte oder nur eine sehr sehr dünne, dann kannst carven vorwärts und rückwärts vergessen)

Wie schon gesagt, üben, üben, und die Kurven gehen leichter, wenn man in die entsprechende Richtung sieht. Ansonsten das Fahrverhalten wie beim vorwärts fahren, am schönsten is es natürlich wenn du ganz zentral am Ski stehst, aber das ist relativ schwierig

Tom

altern8ive
05.02.2006, 01:19
greetz again,

so, heut war ich mit meinem TecnoPro RPX300 4std. auf der piste (und ein wenig darüber hinaus).
war das erste mal mit twintipps unterwegs und probierte auch gleich mal "switch" zu fahren.
da ich schon einige jahre carving erfahrung habe, ging es am ende des tages schon ganz "passabel" !
nat. fuhr ich auf flachen hängen. ganz am schluss probierte ich auch eine etwas steilere piste und
siehe da, es hat mir fast noch mehr spass gemacht. obwohl man aufpassen muss, nicht zu schnell
einen wahnsinns speed drauf zu haben! die schwünge lassen sich in steilerem gelände IMHO einfach
besser auslösen. den tipp von euch, dass man die tails im augenwinkel behalten sollte fand ich nicht
so leicht durchzuführen. drehte ich mich mit dem oberkörper zu stark, damit ich die schi sehe, machte
ich öfter eine 180° drehung. mit viel übung aber wirds schon gehen, denn schliesslich möchte man doch
sehen wo man hinfährt! für die ersten switch-versuche fand ich es wesentlich leichter nicht nach hinten zu
schauen. (nat. wenn kein anderer vor mir war...;-). wie gesagt, dann gings gg. pistenschluss schon recht gut.

nochwas: das switch-riding auf hartem, eisigem schnee ist wesentlich schwerer. man verkantet am anfang
zu leicht. aber sobald der schnee ein wenig tiefer wird, verzeiht der schi einem so manchen anfänger-fehler.
danke nochmal für die tipps !!* --> WOW war das ein spass heute !! sogar schon am ersten tag!
ich freu mich schon auf morgen ! --> werde vielleicht nach st. jakob im walde fahren.
hab gehört, es soll für freestyler beinahe noch eine art "geheimtipp" sein.

zum ski will ich hier an dieser stelle auch noch was sagen: man kann mit dem TecnoPro gar nicht schlecht
"carven" ! die kanten schnell um zu legen fällt auch nicht sonderlich schwer. sogar der eis-grip kann sich
sehen lassen. mal sehen ob der ski was taugt, wenn ich die ersten jumps wage.... :-\

so long,

mike


*aber bitte, wer weitere tipps hat...nur her damit !! 8)

Phil
05.02.2006, 02:13
Ist nicht stylisch aber funktioniert: Rückwärtspfug

m0T0re
13.04.2007, 23:52
also zum lernen:
ich bin einfach die steilsten hänge switch gefahren bis es vom speed her nicht mehr ging und ich umdrehen musste....zum schluss musste ich aber nicht mehr umdrehen

zum fahren...
hab von einigen hier gelesen...vorlage....mach ich auch aber eigentlich lehn ich nur meine schienbeine ein wenig richtung schispitzen und der rest ist normal(knie gebeugt*g*)
und füße ganz zusammen wie die alten oldschooler.....hat mir ein sehr guter freestyler empfohlen....sieht auch echt besser aus als switch mit monkey oder pflug

AendyN
21.06.2007, 19:30
Kleiner Tipp! :)

Du musst auf die Stöcke achten, denn wenn du mit denen beim Switch riding im Schnee einstichst bekommst du einen häftigen schlag!!!!! :'( :'(

W_cRew
02.10.2007, 15:08
also ich lehne mich etwas nach vorne und blick zuzück..
die stecken etwas unter der hüfte..und falls du etwas zu schnell wirst einfach mal einen langsame 360° rutschen..(mache ich halt.. und nur auf der piste oder leichten powder aber nich im tiefschnee..!!!!)

sailormoon
02.10.2007, 15:19
also zum lernen:
ich bin einfach die steilsten hänge switch gefahren bis es vom speed her nicht mehr ging und ich umdrehen musste....zum schluss musste ich aber nicht mehr umdrehen

zum fahren...
hab von einigen hier gelesen...vorlage....mach ich auch aber eigentlich lehn ich nur meine schienbeine ein wenig richtung schispitzen und der rest ist normal(knie gebeugt*g*)
und füße ganz zusammen wie die alten oldschooler.....hat mir ein sehr guter freestyler empfohlen....sieht auch echt besser aus als switch mit monkey oder pflug
das mit den beinen zusammen bring echt ziemlich viel
man wird einfach schnell und es sieht nciht nach pflug aus

W_cRew
06.10.2007, 16:05
hei..
also ich würde auch empfehlen einfach mal zwei runs auf einer geraden piste vl. ein paar hügel und immer schneller. dann wirst du automatisch better..
..
luki..

Omen
06.10.2007, 18:05
vielleicht hilft dir ja des video von newschoolers.com bisschen weiter


http://www.youtube.com/watch?v=QoMXu-vHmY0]http://www.youtube.com/watch?v=QoMXu-vHmY0

Felda
13.10.2007, 15:02
Ist gar nicht schwer!!!!!

gex
13.10.2007, 16:18
wie wärs mit fresse halten.
Sorry aber du nervst einfach nur.

Paedu
13.10.2007, 17:00
Ich habs mit dem Fakiefahren nach 2-3 Tagen intensivstem Üben nun ziemlich raus, d.h., dass ich auch bei höherem Tempo fahren kann und auch schon Schwünge auslösen kann. Eines gefällt mit aber noch nicht ganz: Ich habe immer eine ganz leichte V-Stellung (Pflug). Ich fahre rückwärts immer so, dass ich die Skis fast ganz zusammen habe. Trotzdem fahr ich noch ganz leicht Pflug. Die Skis noch mehr zusammendrücken (Trau ich mich aber fast nicht wegen den drohenden verschneidern).

Kann mir vielleicht jemand einen Tip für mein Pflug-Problem geben?

Danke!

gex
13.10.2007, 17:08
Ich fahre rückwärts immer so, dass ich die Skis fast ganz zusammen habe


ich fahre da mehr monkeystyle...
wundert mich das du so fährtst...
pics??

Paedu
13.10.2007, 17:15
Nö, ha hab gerade keine Pix zur Hand. Naja der Abstand ist schon etwa eine DVD-Länge breit ( :) ) bei der Bindung, hinten dann eben weniger (Pflug)

Wie sieht das mit dem Monkeystyle aus? Hast du davon ein Bild oder Video-Link?

quicknick
13.10.2007, 17:16
beim sw riding gehts meiner nach einfacher die skier zusammen als monkeyartig.

gex
13.10.2007, 17:21
ja so richtig monkey sieht switch ja auch kacke aus...
die beschreibung von peadu hat mich halt an so oldschool-wedeln erinnert...
aber ne dvd-breit is ja im rahmen, ich persönlich fahr glaub switch so 1,5-2 dvd-breiten abstand bei der bindung...

splat
13.10.2007, 18:03
mhhm irgendwie wurd mein beitrag gelöscht.

Zero09
23.10.2007, 20:09
halLo Leute

Ich bin erst ein Jahr beim freeskiing!
und wollte fragen wie ich am besten switch lande oder anfahre!?

Hoffe es kann mir wer von euch ein paar tipps geben würde mich sehr freuen

mfg

Zero09
24.10.2007, 16:57
???

Joe7
24.10.2007, 17:04
nicht so ungeduldig :)
probieren und kannst ja mal den thread (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=3422.0) anguggen
suchfunktion benutzen wär auch nicht unbedingt falsch ;)

kohlhofcustoms
12.11.2007, 18:24
Jo dann geb ich meinen Senf auch mal noch dazu. (=

also ich habs gelernt indem ich erst mal gelern hab ne kurve so zu übersteuern das ich mich komplett gedreht hab wenn ma des kontroliert hinbekommt muss ma in der hälfte nur noch aufhöhrn.
dann noch n bisschen das üben un s klappt!!!! :) :)

juli
20.11.2007, 14:05
was auch ne gute übung is:

wenn man zu zweit ist und n seil zur hand hat,
einfach jeder ein ende vom seil in die hand nehmen.
dann fährt der untere switch und lässt einfach mal den ski laufen, der andere fährt normal und kann durch pflug/bremsen die geschwindigkeit steuern. außerdem muss er dem, der switch fährt, sagen in welche richtung er fahren muss.
erst die übung langsam und in flachen gelände machen, dann immer schneller werden und in steileres gelände gehen.
und irgendwann das seil einfach weglassen und switch die piste rocken!

hauts nei!

Vinci
20.11.2007, 19:03
Klar, ne gute Übung um sich komplett lächerlich zu machen ;D

juli
20.11.2007, 19:08
da kann ma ja an n kleinen berg (hügel^^) fahrn, wo nur ein lift is oder so
wie zB Eschach, oder so

illmatic
20.11.2007, 19:51
learning by doing

was anderes wird dir nicht überbleiben.
einfach immer umswitchen wenns mal nicht so steil berg ab geht. und immer und immer wieder...mit der zeit bekommst schon ein gefühl dafür

kombi
10.12.2007, 21:06
Servus.
Du darst beim switch fahren keine angst zu stürzen haben sonst stürzt du.
Die ski Paralell, leicht auseinander und etws versetzt.

sanchezz
11.12.2007, 20:22
Am Anfang würd ich keinenfalls die Ski parallel halten. Einfach rückwärts pflugen, da hast ne super Tempokontrolle, und immer in ganz flachem Gelände. Aufpassen, dass nicht allzu viele andere Leute um dich herum sind. Dann einfach üben üben üben.
Später dann - wie bei kombi beschrieben - am besten parallel und recht eng fahren. Zum switch Carven einfach die Skier etwas versetzt halten und aufkanten. Braucht durchaus etwas Überwindung, beim switch fahren den Körperschwerpunkt seitlich der Skier zu haben... :)
Und immer versuchen, kontrolliert zu fahren - man sieht nicht gut beim switch fahren und Stürze sind für dich extrem unangehnehm, weils dich meist einfach mit einem Schlag auf den Hinterkopf haut (Helm!).
So viel dazu von mir :)

Piri42
11.12.2007, 20:30
üben, üben, üben.. und denk dran schau immer über die Schulter wo du hinnfährst!
greez

sevi_m
18.12.2007, 18:00
Das mit dem über die Schulter schauen ist, sehr wichtig.
Habe am letzten wochende einen Schneewalm übersehen und bin voll eingesteckt. Leider ging die schön gepistete Piste weiter und ich schlag hart auf der Piste auf, sehr schmerzhaft. Meine Nackenmuskulatur schmerz immer noch ^^.
Also aufgepast auf Schneewalme.

freepro
19.12.2007, 16:22
ich binn erst zweimal ski gehfahrn und hab natürlich auch switch prob. beim pflug dreh mich aber immer nach links ka warum ich hofe das geht beim üben mit der zeit weg

Spreak
19.12.2007, 19:03
ich binn erst zweimal ski gehfahrn und hab natürlich auch switch prob. beim pflug dreh mich aber immer nach links ka warum ich hofe das geht beim üben mit der zeit weg


Tut es ;) Keine Sorge.

phr
20.12.2007, 10:25
Mit ein bisschen Übung kommt das Switch Fahren ganz von allein. Gute Übung ist zb. der "Walzer" (Drehung um die eigene Achse während dem Fahren), damit bekommt ihr die Kanten auch gut in den Griff wenn ihr mit dem Tal im Rücken fährt =).

cheerio

Spaetzle
30.12.2007, 10:36
vielleicht hilft dir ja des video von newschoolers.com bisschen weiter

http://www.youtube.com/watch?v=QoMXu-vHmY0


so hab ichs kürzlich auch von nem dsv lehrwart gezeigt bekommen...wichtig ist, dass man immer dorthin zeigt/schaut, wo man hin möchte...

Paedu
04.02.2008, 20:36
Ich kann nun sogar schon Switch die blauen Pisten runter carven. Alles was es dazu braucht ist 1. (und das ist das wichtigste) viiiiiel Platz (d.h. wenig Leute auf der Piste), 2. Schienbeine nach vorne lehnen (und das nicht zu knapp) und 3. Blick IMMMER ihn Fahrtrichtung.

Die Piste sollte sicherlich nicht zu eisig aber auch nicht zu zerfahren sein, dann klappts schon. Rückwärts auf den Arsch zu fliegen ist dooof. Leider hab ich mir bei einem Sturz (Kantenfehler ;)) letzte Woche die Bindung ausgerissen (Marker Free.... ::)). der kompetente Herr Monteur im Sportgeschäft hat die aber wieder einwandfrei draufgepappt.

pow_addict
05.02.2008, 02:27
ja kann vorhergehende Meinungen nur bestätigen .... passt bei Eisplatten auf .... Switch habt ihr so gut wie keine Chance da was auszugleichen, wenn de einmal rutscht im steilhang wirds echt anstrengend zu obenliegengeblieben schi hochzuwatscheln! Achja und plant auch ein wo ihr wieder umdreht, passiert mir au ab und an beim spontanen umdrehen direkt in nem haufen rein zu driften und wammms!
auch wichtig von anfang an blickwechsel zu üben und event. beim blickwechsel ganz kurz oben abchecken ob keine rennmaschine den hang runter düst!
und passt uff die kinder,etc. uff, kommt sehr ungeschickt wenn mer switch einen umnietet!
naja nimmt lieber en kickerschi als en railschi ;)

suscht gibts glaub nix mehr.... doch pray for snow!

free
05.02.2008, 15:05
Hmm die Beschreibungen sind alle sehr fein. Nun habe ich das Problem, dass ich switch locker eine blaue Abfahrt carvend hinuter komme. ABER und das ist mein Problem, ich kann nur über die rechte Schulter umschauen. Sobald ich über die linke Schulter umschaue verliere ich völlig die Koordination. :D Die "über eine Schulter Schau Technik :>" funktioniert zwar auf flachen Hängen, aber sobald es steiler wird geht in diesem Stil gar nichts mehr. Habt ihr mir ein paar Tips für dieses Verhalten?

pow_addict
05.02.2008, 17:24
sowieso find ich mit das coolste beim switchcarven das umschauen *grins* ..... üb einfach kosequent sollte eigentlich nicht das problem sein .... und pass bitte auf die andern leutz auf wenn du nur in die eine richtung schauen kannst .... so gibts schnell switchfahrverbot von der FIS :D

free
05.02.2008, 21:36
Gut gut dann müssen eben noch mehr Switch Tage her. :) Aber keine Angst Leute fahr ich keine um, hab ich bisher in 21 Jahren auf Skiern auch noch nie geschafft. Ich denke mir das die Koordinationslosigkeit was damit zu tun hat, dass ich mich zu sehr auf nur eine Seite eingestellt habe. Und der Ablauf muss nun mühsam wieder aus dem Kopf. :)

Paedu
05.02.2008, 22:07
Sobald du den Kopf auf die andere Seite drehst (beim Richtungswechsel) wird das schon Klappen. Aber wehe du schaust nicht dahin, wo du hinfahren willst :D

free
05.02.2008, 22:22
Gelernt hab ich das ja schon mal vor caaaa (lass mich nachdenken :D) 15 Jahren im Skikurs. :o Aber angewöhnt hab ich es mir dann doch falsch. Auch eine nette Variante ist zwischen den Beinen durchzusehen, dann fällt das Kopf drehen ganz weg. Ja ja der Style leidet natürlich, aber ehrlich gesagt ist mir Style ziemlich egal. (bin ich wohl schon raus aus dem Alter :D) Hauptsache es macht Spaß und man probiert immer wieder was neues aus.

pow_addict
05.02.2008, 22:35
was ich fies find isch wenns vereist is nach kuppen .... wir dimmer ne coole rutschpartie den steilhang hinunter, erfrischend an warmen Tagen =)

naja mal so ne Frage:
wer kann switch im pow fahren .... meine bisherigen versuche (schlechter Tiefschnee, verspurt, etc.) ließen maximal 3 turns zu *grins* ... und umdrehen find ich auch gemein, irgenwelche trix?

Sharaker
22.02.2008, 16:46
naja mal so ne Frage:
wer kann switch im pow fahren .... meine bisherigen versuche (schlechter Tiefschnee, verspurt, etc.) ließen maximal 3 turns zu *grins* ... und umdrehen find ich auch gemein, irgenwelche trix?

Jo da hab ich dir nen guten Tip.
Also wenn du dich im Powder drehen willst versuch einen kurzen Schwung anzufahren und in dem moment wo der Ski greift abspringen dann klapt das fast immer machs selber so:D.

atomic015
22.02.2008, 17:48
also zum switch riden gibts nur zu sagen üben üben üben !
ich hab auch einige zeit gebraucht, bis es switch problemlos ging...
aber es ist auf jeden fall zu schaffen, den großteil der pisten switch zu nehmen.
Mittlerweile macht mir auch die Geschwindigkeit nicht wirklich mehr was aus.
Problematisch sind nur die ganzen Touris, die mitten auf der piste herum stehen und die Augen nicht mehr zu bekommen, weil sie noch nie jemanden switch daher fahren gesehen haben ;D

lg
gernot

pow_addict
22.02.2008, 17:55
hihi ja rückwärts is pistenfahren echt viel amüsanter ... vorallem find ichs immer sehr luschtig bei speedmessungen vorwärts an den anderen vorbei fahren und dann kurz nach dem überholen auf switch umspringen .... hihi die kucken dann immer mächtig verdutzt und ärgern sich dass die dumme twintipfahrer sogar rü+ckwärts schneller sind :D