PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobs in der Skiindustrie



Wayne
07.02.2010, 17:26
Servus ´Zam,

ich hab da mal ne etwas generellere Frage: Mein Bruder is grade am Studienwahl treffen, und er tut sich etwas schwer dabei...eine seiner großen Leidenschaften: Skifahren bzw Freeskiing.
Daher meine Frage: Wie kommt man denn am besten an Jobs in der Skiindustrie im Allgemeinen, wohl am ehesten richtung Marketing.
Würde man da eher Richtung Sportmanagement/-Ökonomie gehen wollen, oder klassisch BWL/MArketing studieren?

Vielleicht hat ja einer Erfahrungen oder was gehört...

Vielen Dank auf jeden fall.

Joachim
07.02.2010, 17:38
Ich denke da vielleicht etwas altmodisch und sicherheitsgerichtet. Aber ich würde ein eher allgemein gehaltenes Studium vorziehen. Natürlich mag man in speziellen Jobs/Branchen mit dem von Dir erstgenannten dort eine Idee leichter landen. Was aber wenn sich die Interessen etwas verlagern, oder in der Branche momentan wenige Jobs frei sind die von erfahreneren besetzt werden...?
Mit einem allgemeinen Studium hält man sich mehr Wege offen. Und mit Begeisterung und einem guten "allgemeinen" Studium kommt man auch an den Traumjob (persönliche Erfahrung). Ist man erst mal in einem Unternehmen gelandet schmiedet dieses den Neuling eh noch zurecht. Da ist das im Studium Erlernte dann oft nur Grundlage.
Das ist meine persöniche Meinung. Ich habe allerdings nicht im BWL-Sektor studiert.

Spaetzle
07.02.2010, 17:42
wie joachim + in der skibranche läuft ganz viel über vitamin B, ist also schwer planbar

Wayne
07.02.2010, 18:15
Okay, so in etwa seh ich das auch. Generelles Studium - du sagst BWL nein, was wär die Alternative? Sport? Oder was ganz anderes? Das mit dem Vitamin B seh ich genauso..oder eben ein Sponsoring oder so welches Grundlage für ne spätere Anstellung ist.