PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rockerski??



LeoDede
05.02.2010, 18:53
Servus zusammen,

Mal ne Frage:

Warum haben die meisten Hersteller jetzt bei den meistes Skiern nen Rocker drin. Warum macht es Sinn in nen Freestyle Ski nen Rocker einzubauen?
Ich selber war jetzt ne Woche in Livigno, hab mir zuvor nen Völkl Gotama 194cm gekauft.
Fand ihn auf der Piste auf hartem Untergrung nicht gut zu fahren, er hat trotz des kleinen Rocker zu wenig Aufliegefläche.
Im Powder sicher ein fettes Ding, aber ich kann nicht verstehen, dass Freestyle, Allmounten od.Allround-Ski mit Rocker hergestellt werden.
Bin gespannt auf eure Antworten!

LG:confused:

bachmichl
05.02.2010, 19:53
servus,

der gotama ist ja eigentlich ein bc ski und nicht wirklich für die piste gedacht. siehe auch die art des rockers!

für mich hört sich das an, als hättest du die einen vw touareg gekauft und wunderst dich jetzt, wieso du nicht mit 200km/h um die ecken kannst.

wieso hast du dir dann eigentlich den ski geholt? wie wär es mit vorher informieren gewesen?

servus,
michael

LeoDede
05.02.2010, 20:10
Klar weiß ich dass es ein BC Ski ist.
War auch gut durchdacht von mir.
1. Ski is n Völkl Mantra
2. Ski wollt ich in richtigen BC Rocker Ski

Beschreibung vom Goti.
Pistentauglichkeit vom Gotama 2009/10 ist gleich geblieben.
Nimm ihn ja nicht für die Piste!!!!!!
Meine Frage war eigentlich: Warum Freestyle od Allmounten Ski nen Rocker bekommen!!
Kenn mich glaub in Sachen BC Ski schon ein wenig aus, hab meinen gekauften BC Ski fast n halbes Jahr studiert!!!!!!!!

LeoDede
05.02.2010, 20:13
Mit Freestyle ,
mein ich Park n Pipe und nicht BC Freestyle,

Sorry mein Frehler!!!!!

bachmichl
05.02.2010, 20:19
Fand ihn auf der Piste auf hartem Untergrung nicht gut zu fahren, er hat trotz des kleinen Rocker zu wenig Aufliegefläche.
LG:confused:

alleine dieser satz und der smilie stellen deine kenntnis bzgl. rocker etwas in frage! was willst du bei einem full rockered ski (wenn auch nicht zu stark ausgeprägt) wie dem gotama erwarten? ich hätte genau das erwartet, was du schilderst.

ich fahr als alltagsski nen hardside. der ski hat lediglich 15cm tiprocker und das konzept ist GEIL.
kurzer sehr griffiger ski auf piste, durch den tiprocker fährt er sich im verspurten gelände und im pow wirklich gut, da der ski besser aufschwimmt wie ein klassischer.

vielleicht solltest du dich etwas mehr mit den 'rockerarten' auseinandersetzen. jeder hat seinen einsatzzweck!

servus,
michael

LeoDede
05.02.2010, 20:24
ja muss ich wohl,

werd mal Morgen anfangen!!

Danke erstma

Deep2
05.02.2010, 20:27
Bei den Allmountains wird die Performance im Powder verbessert. Also ein Ski mit ca. 95- 99 unter der Bindung ist einfacher im Powder zu fahren und auf der Piste hat ein mäßiger Rocker auch keine Einschränkungen. Das Ergebnis ist ein breiteres Spektrum in dem der Ski Spaß macht. Das Allmountain Kriterium wird also besser erfüllt.

Bei den Freestyle Skiern kann ichs nicht einschätzen. Vielleicht Marketing??

schneekatz
05.02.2010, 20:36
Hi,
vorhin war ja die rede von ,,Rockerarten'' und das jede davon ihren Einsatzzweck hat. Ist mit Rockerarten die gemeint, wie lang und wie hoch der Rocker ist (so kategorisiert man das doch, oder?). Wenns das ist, würd mich auch interessieren wie lang und hoch für welchen Einsatzbereich allg. am beliebtesten / üblichsten ist - wenn man das so pauschal sagen kann... Merci schonmal

hobbes
05.02.2010, 20:55
Interessante Infos zum Thema:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6083&highlight=tech+talk