PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test Movement „Source“ , Zickenalarm



Josi
03.02.2010, 21:46
:wuschig:::schneee::
Ski: Movement Source, 09/10, 185 cm# Austausch für den Mantra
Masse: 135/94/121 R19, Bindung Movement Bonkers 140 ( baugleich Look???), Montagepunkt lt. Angabe
Hersteller: http://www.movementskis.ch/
Gekauft: Sport Schindele Ronsberg, komplett 550€

Fahrer. 34, 183 cm, 83 kg, zu fett, Kondition zZ mässig nach Hospital Ende Dez. 09,

Fahrkönnen: kein Racecrack, kein Slalom oder Carving-Fan. Brauche immer Zeit um wieder gscheit carven zu können. Mag steile verschneite Hänge, Drops bis ca. 2m und habe ein Trauma vor Kickern…..Ich liebe grosse Turns bei guten Geschwindigkeiten.

alte Ski: Mantra, 184 cm, 05/06: mein EX- Everyday mit super Kantengriff auf Eis, Gutes Aufschwimmen im alten Tiefen, bügelt alles platt was kommt. Ist schwer und sehr spurtreu.
Elan SL Race 08 zum Carven, mag ich, zieht sauber durch
Salomon 1080, 181 cm, 04/05: weicher Ski fürs Touren mit BCA und zum cruisen mit der Frau, easy zu steuern
Head IM 85, 187 cm: harter Ski fürs feuchte Grobe, Zerfahrene, nehm ich zum Heizen bei aperem Schnee, sch**ß auf Steine-….
Head Supermojo 105, 190 cm. Fürs Schöne.

Warum: Der Mantra delaminiert am Tail wegen Salz, ausserdem ist die Bindung hin.
Movement deshalb weil es keinen Mantra in 185 gab und weil mir die Masse gefielen. Hatte bisher noch keinen Movement in der Hand oder gesehen.

Test: 28.-30.01, Fellhorn/KW, Hörnerbahn.
Schnee von wenig am 28. bis viel am 30.
Der Source hat mich sofort überrascht durch seine Leichtigkeit ( Gewicht mess ich noch). Das Drehen auf der Piste ist super einfach, wenn er auf der Kante steht sind, saubere Lines gut machbar. Der tatsächliche Radius scheint kleiner zu sein als die 19 m. Sehr agiler Ski, bei höheren Geschwindigkeiten wirkt er auf der Piste unruhig, mhh eigentlich fühlt er sich einfach zu leicht an.
Manchmal bleibt ein Tip einfach irgendwie „hängen“ dann läuft der Ski aus der Spur
Dann im Powder: hinten sitzen Vollgas, sonst nix. Einfach nur grosse Turns fahren. Bremsschwünge sind immer möglich und der Ski gibt ein gutes Gefühl von Sicherheit. Schnelle Wechsel im tiefen Schnee sind aber nicht so leicht, schnell verläuft der Ski. Ich hatte das Gefühl aufgrund der Leichtigkeit viel präziser Fahren zu müssen- aber trotzdem weniger nachdenken und einfach fahren. Steile Abfahrten mag er recht gerne und lässt sich optimal lenken und schwingen. Aber dann auf einmal plötzlich wieder irgendwie zickig und will Aufmerksamkeit und Präzision.
Im Wald bei mässigem Schnee war er ebenfalls leicht zu steuern
Bei langsamen Speed taucht er seltsamerweise schnell ab und kommt nicht mehr hoch. Bremse inklusive.

Fazit: Für mich ist das mein neuer Everyday, sowohl auf der Piste als auch im Tiefen.
Das Unruhige kann ich akzeptieren, vielleicht bin ich einfach zu Fett und zu schwach um richtig Druck zu machen, mal abwarten. Der Ski gibt mir Sicherheit und Entspannung. Einfach mal von der Piste ins Weiche und wieder zurück über die Kante ist easy und macht Spass, Jumps sind hier leicht. Landen ist kein Problem.
Ich werde noch ein bisschen abnehmen und mehr Kondition aufbauen. Dann ist´s OK. Die Bindung würde ich fürs Tiefe etwas weiter hinten montieren.
Aber so richtig einordnen kann ich Sie ( der Source ist eine Frau! ) trotzdem nicht, manchmal ist sie zickig.

Negativ: am Samstag ist die Bindung hinten links „ausgerissen“, anscheinend darf der
Holzkern ( Pappelholz) nur mit einem „Kinderbohrer“ vorgbohrt werden, auf dem Ski steht 3.5 mm Durchmesser. Die Löcher waren nicht ausgerissen, es sah eher so aus als ob sich die Schrauben gelöst hätten. Am rechten Ski waren die Schrauben auch schon leicht gelöst.
Jetzt sind überall Messinginserts montiert und ich warte mal ab. Das scheint aber schon öfter bei Movement vorgekommen sein, insbesondere bei Tourenski. Meine Bindung steht auf Z9 und richtig heizen kann ich noch nicht.
Also aufpassen beim Montieren: unbedingt kleinen Bohrer benutzen.

knut
03.02.2010, 22:06
Fantastische Bilder!!!!

Und das:

Aber so richtig einordnen kann ich Sie ( der Source ist eine Frau! ) trotzdem nicht, manchmal ist sie zickig.
Erinnert mich sehr an meinen Movement Thunder...