PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Allmountaiski soll es sein??



DennyCCC
01.02.2010, 18:09
Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier und bitte gleich mal um entschuldigung wenn die frage jetzt unpassend sein sollte...
ich will mir (im winterschlussverkauf ;-)) mal wieder neue ski zulegen. habe bis jetzt einen k2 xplorer gefahren der war mir aber zu sehr auf piste orientiert.
ich schwanke zwishcen 3 modellen und würde gern eure meinung zu diesen hören. und welchen ihr am besten geeignet fürs allroundskifahren findet?
also mein favorit ist der k2 backlash nur habe ich bei dem die befürchting dass eventuell vereiste steilpistenabschnitte ungute zu fahren sind...was schon mal vorkommt.
als alternativen habe ich mir den dynastarsultan legend 85
oder den völkl mantra rausgesucht.
als bindung tendiere ich eher zur marker baron als zur fritschi freeride plus da ich nur gelegentlich eine tour mache dafür mehr wert auf direkte kraftübertragung lege und ab und zu auch mal sprünge mache.
also welchen der 3 kandidaten würdet ihr empfehlen?
(40%piste 50%offpiste 10% touren)
schonmal vielen dank für antworten :-)

olli_essen
01.02.2010, 18:45
ich habe mir für genau dieses Anforderungsprofil den Scott mission mit Fritschi Freeride zugelegt und gestern zum 1. mal auf der Piste mit ein bischen im Wald "aufsteigen" getestet.

Bin begeistert, vereist war es allerdings nicht....

DennyCCC
02.02.2010, 14:15
danke für den tipp schonmal aber für mich kommt eher nur einer der drei genannten ski in frage ;-)

freak
02.02.2010, 14:37
der dynastar ist ja total schmal...
warum kommen nur die in frage?
ich find den mantra eigentlich recht cool, bei 50% offpiste könnts für mich aber auch noch breiter sein... zumal du ja noch den k2 für "pistentage" hast, oder?

freak[:fish:&:ghost:]

knut
02.02.2010, 16:08
Legend 85 ist das gleiche in Grün.

Mantra ist breiter, aber auch ein pistenorientierter Ski.

Wenn's nur einer von den drei sein kann, bleibt ja nur der Backlash übrig.

Wenn Du aber den K2 Xplorer behälst, würd ich Dir raten, mal konzeptionell umzudenken. Oder Deine Prozentangaben zu korrigieren.

DennyCCC
02.02.2010, 17:31
ok guter einwand. dynastar fällt dann damit schonmal raus, wegen der ähnlichkeit zum xplorer welchen ich dann für pistentage verwenden werde.
ist der mantra trotz der großen breite (96mm unter der bindung) wirklich so stark pistenorientiert?
zu den prozentangaben ..naja.. das ändert sich von jahr zu jahr..tendentiell immer mehr offpiste.
die frage warum nur die 3 ski: nun ja geschmackssache.mit k2 gute erfahrung bis jetzt gesammelt, bei dynastar und mantra gefällt mir das design ;-)
ach ja und danek für schnellen antworten:cool:

knut
02.02.2010, 17:40
Der Mantra ist vom Flex her abgestimmt wie ein Pistenski, mit weicherer Schaufel. Dementsprechend neigt er im Gelände etwas zum Verschneiden/unruhigem Fahren und taucht gerne ab, wenn man ihn zentral auf der empfohlenen Position fährt. Tailgunning ist also angesagt.
Dafür geht er auf der Piste ab, wie Schmidts Katze. Ein sehr gelungener Kompromiss, aber so wie Du Deine Prozentangaben verteilt hast, zu wenig Puder orientiert.

Daher mein Einwand, entweder die Skikategorie zu überdenken, oder die Gewichtung des Einsatzgebietes auf Realismus zu überprüfen.

DennyCCC
12.02.2010, 19:02
Hi Leutz
Hab mich jetzt für einen Mantra+ Baron 12 entschieden.
Die Baron kann man ja wie oft gesagt auch mit normalen Alpinskistiefeln fahren...auch wenn mir klar ist dass der online versand die bindung nich richtig auf gewicht/skischuh anpassen kann..hab ich jetz eine dumme frage:
hab heute meinen skistiefel mal zum testen in die baron gemacht und ich merke dass die noch zu weit gestellt ist.
aber ist es normal dass durch das kurze testanschnallen der skischuh eingedellt wird?? hinten an der kante wo die bindung festkrallt wurde stark der schuh eingedellt.jetz meine befürchtung : die baron kann man nicht mit Normalen skischuhen fahren -_-
was meint ihr?

alpenkind
12.02.2010, 19:13
Man kann die Bindung ganz bestimmt mit "normalen" Skischuhen fahren. Die Dellen hats mir bei der Duke auch gegeben. Die Bindung frisst wohl einfach gerne Skischuhe