PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und wo am besten anfangen.



Krei
28.01.2010, 15:13
Hallo, erst mal

Ich fahre schon länger Snowboard und würde gerne auch mal mit Freeski versuchen. Ich fahre zur Zeit ein Longboard 192cm mit härteren Bindungen und Softboots. Ski bin ich noch nie gefahren und habe keinen richtigen Plan wie ich damit anfangen soll.
Wir fahren im März nach Saalbach und da würde ich gerne erst mal alles ausleihen. Meine Fragen:
Worauf soll ich beim ausleihen achten?
Gibt es in Saalbach empfehlenswerte Skischulen die eher in Richtung Freeski unterrichten?
Tipps?

BavarianBoy
28.01.2010, 15:47
Du solltest meiner Meinung nach die Sache etwas gechillter angehen und erstmal nen normalen Kurs ohne Freeski machen und parallelschwung und so lernen!

JustForFun
28.01.2010, 16:01
Jo denke ich auch. Wenn du vorher wirklich noch kaum oder kein Ski gefahren bist wird das nichts, einfach im Park oder Powder zu starten.
Egal ob Freestyle oder Freeride, es basiert immer noch alles auf Ski fahren, also solltest ohne Probleme jede Piste mit rechten Schwüngen (!) runterkommen.

Afkanoab
28.01.2010, 16:27
... und was ist mit den linken schwüngen. willst du hier die linken benachteiligen ;):D

PDB
28.01.2010, 16:30
Hast du schon einmal jemanden mit linken Schwüngen gesehn ?
Selbst für die alten Leute, ist das zu oldschool.
:D

BavarianBoy
28.01.2010, 16:34
Klärt mich auf was sollen rechte und Linke schwünge sein?
ich kenn nur parallele^^

Afkanoab
28.01.2010, 16:35
...jop, meistens nach nem rechten "Schwüngen" hab ich den gleichen mit nem linken "Schwüngen" geseh'n :p;D

waffle
28.01.2010, 17:10
Ich würde dir wohl auch empfehlen erstmal nen normalen Skikurs mit normalen skiern zu machen, um erstmal die Grundtechnik vernünftig zu lernen. Wenn du das kannst, was nicht allzu lange dauern dürfte mit Erfahrung aufm Schnee, kannst du ans freestylen machen.

mani3311
28.01.2010, 17:40
Ich kann mich nur meinen vorredner anschliessen.

Wenn du nicht in der Lage bist gut eine nromale piste zu fahren, wirst du dir im Park nur schmerzen zufügen (ok, welcher anfänger macht das nicht ^^).

Da braucht es sicher eine intensive Saison auf den Skier, bevor es sich lohnt Freeskier zu kaufen (um diese dann so zu nutzen für das sie gedacht sind).

Krei
28.01.2010, 18:04
ok, verstanden.

werde dann wahrscheinlich einen kurs besuchen.
ich hoffe nur dass ich eine gruppe erwische bei der es relativ schnell geht. Es tut manchmal weh wenn ich mir so manche anfängerkurse anschaue die nach x tagen immer noch so gut wie am ersten fahren.

BavarianBoy
28.01.2010, 18:23
Das kommt immer auf die Motivation an.....als Erwachsener (wenn du denn einer bist) würd ich dir empfehlen lieber nen Privaten Lehrer zu nehmen die ersten 2 Tage komplett dann imemr am Vormittag mit Lehrer am nachmittag selber üben dann geht das recht fix^^

JustForFun
28.01.2010, 18:28
Also die "rechten Schwünge" waren in dem Fall nicht auf die Richtung bezogen :D.

...viel Glück beim üben...

Krei
28.01.2010, 18:44
Das kommt immer auf die Motivation an.....als Erwachsener (wenn du denn einer bist) würd ich dir empfehlen lieber nen Privaten Lehrer zu nehmen die ersten 2 Tage komplett dann imemr am Vormittag mit Lehrer am nachmittag selber üben dann geht das recht fix^^

Das ist eine gute Idee. Da mit uns auf jeden fall ein skianfänger mit kommt könnten wir uns den privat lehrer teilen.
Und wenn ich schon halbwegs runter komme, dann kann ich meine anderen Freund um tipps und ratschläge bitten. bis dahin möchte ich nicht dass sie ihre urlaubstage für mich opfern.

(und ich habe vor kurzem meinem sohn das snowboarden beigebracht. ich hoffe er nimmt es mir nicht übel wenn ich snowboard und ski fahre)

PDB
28.01.2010, 19:38
Woher kommt denn der "plötzliche" Umsprung von Snowboard auf Ski ?

Tablerocka
28.01.2010, 20:34
vielleicht is es ihm zu blöd geworden ständig mit kaltem/Nassen Hinterteil auf der Piste rumzusitzen ;)

Larsson
28.01.2010, 20:43
Woher kommt denn der "plötzliche" Umsprung von Snowboard auf Ski ?


http://image.spreadshirt.net/image-server/image/product/10222425/view/1/type/png/width/190/height/190 (http://julman.spreadshirt.de/skivolution-basis-t-shirt-A9010736/customize/color/2)


... ;)

denestyl
28.01.2010, 20:54
:D geiles shirt

Krei
28.01.2010, 22:06
man wird alt und skier sind schon in vielen situationen bequemer. snowboard möchte ich aber nicht aufgeben nur etwas dazu lernen. fast alle freunde von mir, mit denen ich unterwegs bin sind auch skifahrer.

und bis jetzt ist der hintern nicht nass geworden (dank den high-tech-stoffen) ;)

BavarianBoy
29.01.2010, 13:35
Wo kann man des t-Shirt kaufen?
Sry für OT aber ich muss es wissen und hab ja auch schon was konstruktives geleistet!

JustShred
29.01.2010, 13:38
spreadshirts.de

nennt sich skivolution und gibt es (oder gab -> weiss nicht mher genau) in mehreren farben

mani3311
30.01.2010, 07:17
spreadshirts.de

nennt sich skivolution und gibt es (oder gab -> weiss nicht mher genau) in mehreren farben

Link: http://www.spreadshirt.net/de/DE/Ski-Evolution-T-Shirt/Detail-4408/Marketplace/Products/detail/article/8866213/

gefällt mir auch gut: http://www.spreadshirt.net/de/DE/SkiBitch-red/Detail-4408/Marketplace/Products/detail/article/8890784/

Krei
30.01.2010, 10:05
sollte alles so klappen wie ich es mir vorstelle, dann würde ich vielleicht schon mir eigene ski schuhe zulegen.
Wonach sollte ich mich da bei der auswahl richten ? weicher oder steifer? ich habe schon sufu benutzt und festgestellt das da die meinungen dazu schon unterschiedlich sind.
Auf jeden fall sollten die schuhe überwiegend piste und bc tauglich sein wobei der bc anteil künftig steigen wird.
es wäre schön wenn ich damit auch in den park könnte und da meine ich nur den "erstmal" kleine kicker.

Mir ist klar dass der schuh vor allem passen soll.
Nach der sufu ergebnissen werde ich mich nach diesen zuerst umschauen.

salomon shogun
salomon ghost
atomic hawx fs

PDB
30.01.2010, 10:49
Wie du schon gesagt hast, das wichtigste ist, dass er perfekt sitzt ! Ob er jetzt mehr steifer oder weicher ist ist erstmal zweitrangig. Geh in ein Skigeschäft und probier erstmal ein paar aus, wenn du sie in der nach vorne gerichteten "skiposition" einige Minuten getestet hast und sie nicht drücken, dann solltest du zuschlagen.

Krei
30.01.2010, 17:32
kennt jemand empfehlenswerte shops in saalbach oder hinterglemm?

Krei
05.02.2010, 07:12
Macht es einen Unterschied ob man als Anfänger mit normalen Skis oder Twintips anfängt?
Würde gerne gleich mit Twintips anfangen.

JustForFun
05.02.2010, 13:39
Ist glaube ich egal (also wenn du erst anfangen willst mit Ski fahren)...

jbe
05.02.2010, 16:00
fang ruhig mit weichen twintips an

Krei
07.02.2010, 12:05
Ich war gestern in der skihalle u nd habe mir skier ausgeliehen.
Hatte atomic twins ca. 1,6m bekommen und bin damit gleich auf die piste. Ok die piste in der skihalle ist eher langweilig als anspruchsvoll und es ging eigentlich ganz gut runter. später habe ich mich auch in den park getraut und habe die kleinen kicker mehrmals ohne sturz mitgenommen. ich finde dass das skifahren selbst, also die basics leichter mit den skis zu schaffen sind als auf dem snowboard. auch die möglichkeiten nach einem nicht ganz gelungenem absprung sich noch zu retten grösser sind als auf dem snowboard.
ich werde auf jeden fall zunehmend immmer mehr auf die skier umsteigen.
Das longboard werde ich aber für die tiefscheetage behalten bis ich auch irgendwann auch mit skiern mich im powder bewegen kann.

ich finde dass mein aller erster tag auf zwei brettern ganz gut gelungen ist.


http://www.youtube.com/watch?v=ghrtnOtvCIw

R0xster
07.02.2010, 12:52
Haja, ist für den ersten Tag doch schon super, jetzt die Beine no weiter zusammen dann sieht das doch schon richtig brauchbar aus !

cluuu
07.02.2010, 17:33
heyyy sauber.. wenn du wüsstes wie lange ich gebraucht hab um so zu fahren..

JustForFun
07.02.2010, 21:00
Haja, ist für den ersten Tag doch schon super, jetzt die Beine no weiter zusammen dann sieht das doch schon richtig brauchbar aus !


Also für die Piste sollten die Beine Hüftbreit sein, also sollte er garnichtmal soviel enger fahren. Das fahren mit den Beinen eng beieinander ist veraltet, da hast kaum Stabilität...

Afkanoab
07.02.2010, 22:19
Das fahren mit den Beinen eng beieinander ist veraltet, da hast kaum Stabilität...

wenn du das kannst, dann kannst skifahren

BavarianBoy
08.02.2010, 12:14
w0rd!

Joël
08.02.2010, 17:19
Das ist im heutigen Baggyzeitalter aber auch Mangelware! ;P

JustForFun
10.02.2010, 21:34
Das fahren mit den Beinen eng beieinander ist veraltet, da hast kaum Stabilität...

wenn du das kannst, dann kannst skifahren


Hm, wenn mir jemand sagt er kann richtig Ski fahren denk ich da in erster Linie ans Carven bzw. wenn er meint gut dann in die Richtung der Rennläufer (nichts gegen Park und Powder(wobei da auch keiner so eng beieinander fährt..), ist alles sau anspruchsvoll usw. aber ne Sache für sich..). Und kein Rennläufer (Abfahrt/Slalom/...) fährt mit den Beinen eng beieinander. Das sieht vielleicht cool aus, aber Skitechnisch is das m. M. nach nix bsonders...

und schwer ists auch net..bissl in Rückenlage gehn und mitm Arsch wackeln das der Ski rumkommt. Nen guter Skifahrer fährt weit unten..Knie nach vorn und Hüftbreit...und dann schöne Schwünge...weil gradaus den Berg runter kommt auch jeder^^

CrasHOverRide
11.02.2010, 21:52
ne ne nee, keine rücklage! ein guter skifahrer hat niemals rücklage, (ausnahme powdern). und immer die arme etwas vor den oberköper, zweck der position.
Skier etwa hüftbreit, im pulver darfs auch enger sein, verreisst dann die schis weniger schnell.

Und lerne die skitechnik diese saison 3/4 der zeit auf der piste, gibt nichts schlimmeres als parkfahrer, die zwar 900° stehen aber keine vernünftige technik können. ich bekomme sonst immer schrei-, wein-, und lachkrämpfe:D

Und denkt immer daran, auf harter und eisiger piste kann man nicht gut bremsen mit twintips!

hier bei diesem video kannst du mal ein bischen abschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=g_AyDxKN_QI&feature=related"]http://www.youtube.com/watch?v=g_AyDxKN_QI&feature=related

JustForFun
12.02.2010, 12:50
Jo, ich meinte so wie der fahrer ab ~1:00 (am Ende)...der fährt auch in etwa hüftbreit und Carving...(für die Piste).
Das man auf der Buckelpiste mit anderer Technik fährt(/enger die Beine beieinander hat) kann gut sein (/sieht so aus...), aber davon hab ich auch nicht viel Ahnung^^

Patrick584
15.02.2010, 11:45
du siehts aber auch oft fahrer die die beine dicht zusammen haben.
sammy carlson macht das, und ich glaube auch welche bei den nine knights (aestivision 1 & 2)

fabse
15.02.2010, 12:53
Das fahren mit den Beinen eng beieinander ist veraltet, da hast kaum Stabilität...

wenn du das kannst, dann kannst skifahren


http://www.youtube.com/watch?v=ur_WA4E7qvM

muhar :D (me vor 5 jahrn)

garfield.
15.02.2010, 23:23
geht ja alles. aber das fahren auf buckelpisten fasziniert mich wie sau - ich krieg das nie so hin ... :o

Krei
17.02.2010, 11:11
Ich bin Anfang März in Saalbach und möchte mir da auch Schuhe kaufen und Ski ausleihen.
Wobei ich mir die Preise für den Verleih angeschaut habe und feststellen musste das mit ca.80-100 Euro für eine Woche nicht gerade günstig ist. Da kam mir die Idee vielleicht doch gleich Ski zu kaufen da diese schon meistens reduziert werden.
Nun zur Frage: welche?

Ich habe viel gelesen und gesucht und dachte erstmals an K2 Kung Fujas die wurden mir aber nicht empfohlen, weil damit auch zur Not in die Skihalle möchte.
Ich bin 1,78m 80Kg Anfänger und brauche den Ski für die Piste 50% Park 40% (nur Kicker) und eventuell 10% neben der Piste auch im zerfahrenem Schnee. (Für Powder hab ich mein Longboard)
Nach langem suchen bin ich auf dieses Set gekommen:

K2 Extreme (179cm) + Marker Griffon Schizo 12

Ist es OK? oder sollte ich mich noch nach etwas anderem umsehen?

Patrick584
17.02.2010, 11:48
ich denke das sollte passen. fahr selbst ein public enemy (vorgänger vom extreme) im gleichen "einsatzgebiet" und bin nur ein paar zentimeter größerer, bzw. ein paar kilo schwerer als du. bis jetzt bin ich mit den ski recht zufrienden.

bei den bindungen solltest du drauf achten, dass wenn es marker werden, keine von den m...free dingern werden, die lösen wohl mal gerne fehlerhaft aus

Aliena
17.02.2010, 17:43
Hallo ersmal^^
also ich bin ganz neu sowohl hier als auch in nem freestyle park :D
Ich hab erst head magnums bekomm weil meine liebe mutter meinte ich soll doch ma richtig carven können^^
naja jetz bin ich in hochfügen und ab gemerkt dass des nach ner weile echt lw is.. dann ha ich mal so kleine 180 aus so ner schlecht gebauten halfpipe versucht ( ich hatte davor nichmal ne ahnung das sowas geht..ich weis ich bin ein schmog..^^) und joa hat eigtl voll bock gemacht..^^
naja jetz weis ich nich ob ich mir freeski kaufen soll oder nicht für nächstes jahr..ich kann ja schlecht die heads für 600 euro schrotten xD also wär euch dankbar wenn ihr mir n paar tipps geben könntet welche für n anfang nicht schlecht sind (:

cuuuuuuuu

garfield.
17.02.2010, 19:11
Hallo ersmal^^
also ich bin ganz neu sowohl hier als auch in nem freestyle park :D
Ich hab erst head magnums bekomm weil meine liebe mutter meinte ich soll doch ma richtig carven können^^
naja jetz bin ich in hochfügen und ab gemerkt dass des nach ner weile echt lw is.. dann ha ich mal so kleine 180 aus so ner schlecht gebauten halfpipe versucht ( ich hatte davor nichmal ne ahnung das sowas geht..ich weis ich bin ein schmog..^^) und joa hat eigtl voll bock gemacht..^^
naja jetz weis ich nich ob ich mir freeski kaufen soll oder nicht für nächstes jahr..ich kann ja schlecht die heads für 600 euro schrotten xD also wär euch dankbar wenn ihr mir n paar tipps geben könntet welche für n anfang nicht schlecht sind (:

cuuuuuuuu

mein tipp: entweder die carver behalten für's reine pistenfahren und zusätzlich twintips anschaffen oder carver verticken und twintips kaufen ... beides besser als "schrotten" :rolleyes:

@krei: ich kann patrick nur zustimmen, bin mit dem public enemy auf twintips umgestiegen und total zufrieden.

FreAky_TheO
02.03.2010, 12:14
Hallo miteinander,
Ich bin grad auch dabei meine Fähigkeiten im Park zu verbessern. Ich war an Fasching in Österreich (damüls) un hab mich informiert über ein Freestyle-Kurs (SkiSchule), der auch angeboten wird. Was ich auch annahm un diesen gleich für den nächsten Tag buchte. Ich kann es nur empfehlen für den Anfang oder zur verbesserung un lernen der Tricks. natürlich war die ganze sache nich ganz umsonst (rund 200€ pro Tag aber wenn man zu zweit ist, ist es nich mer ganz so teuer) aber das Geld hat sich nach meinem Empfinden zu 100% gelohnt.

Gruß Theo

mani3311
02.03.2010, 19:59
Hallo miteinander,
Ich bin grad auch dabei meine Fähigkeiten im Park zu verbessern. Ich war an Fasching in Österreich (damüls) un hab mich informiert über ein Freestyle-Kurs (SkiSchule), der auch angeboten wird. Was ich auch annahm un diesen gleich für den nächsten Tag buchte. Ich kann es nur empfehlen für den Anfang oder zur verbesserung un lernen der Tricks. natürlich war die ganze sache nich ganz umsonst (rund 200€ pro Tag aber wenn man zu zweit ist, ist es nich mer ganz so teuer) aber das Geld hat sich nach meinem Empfinden zu 100% gelohnt.

Gruß Theo

Und was hast du innerhalb einen Tag gelernt? Kicker und Boxen?

FreAky_TheO
03.03.2010, 07:29
Genau, aber unter anderem waren wir noch ab un zu im powder

lolmann
04.03.2010, 13:05
200 euro am tag? da fragst lieber einen im park der amchts dir für 30 oder so

FreAky_TheO
05.03.2010, 11:04
Das ist halt der Tagessatz eines Privatlehrers dort. Um so mehr um so billiger, da die 200€ einfach durch die Teilnehmerzahl geteilt wird. Ja aber dieser ist kein ausgebildeter Skilehrer un ich denk ein Skilehrer kann es besser erklären. Da er dies jeden Tag macht.

goesskiing
06.03.2010, 21:39
bin mir sicher jemand ders recht "gut drauf" hat kanns besser erklären als n skilehrer....vorallem sind die meißten eig auch sehr hilfsbereit im Park!Glaub auch nicht dass n Skilehrer des jeden Tag macht!Schonmal n Skilehrer 540° machen sehen?
ich noch net!

cluuu
06.03.2010, 22:11
200 €... das sind 200 Cheeseburger. Wtf - Do it yourself + fragen im park?

FreAky_TheO
08.03.2010, 08:23
xD haha so kann man die ganze sache au sehe. Wäre doch ma ne idee für ne neue Währung^^
Wie gesagt wenn man zu 2 ist sin nur no 100€.

FreAky_TheO
08.03.2010, 08:31
bin mir sicher jemand ders recht "gut drauf" hat kanns besser erklären als n skilehrer....vorallem sind die meißten eig auch sehr hilfsbereit im Park!Glaub auch nicht dass n Skilehrer des jeden Tag macht!Schonmal n Skilehrer 540° machen sehen?
ich noch net!

ja okay ich mein für anfang zum lerne is en guter start, aber unrecht hast du natürlich nicht.
Jedoch bin ich auf diese freundliche Art von Leuten im Park noch nicht wirklich gestoßen.

la sun
08.03.2010, 12:02
trotzdem. son skilehrer is überflüssig. üben üben üben is die dewiese. und wenn man nett frägt, helfen die leute eigentlich auch oder geben tipps. die 100 euro hättest du besser investieren können.. ;)

Dewais
08.03.2010, 14:12
In den Park ; von den "Großen" abgucken und dann nachmachen. So geht das!

denestyl
08.03.2010, 15:16
schön dass du die "Großen" in anführungszeichen setzt!!! weil sonst kommt man schnell an die grenze des verzweifelns wenn man n 14jährigen local sieht der n sw cork7 macht :D:D

ChopSuey
05.04.2010, 19:50
Hi Leute bin auch neu hier und möchte gerne auch mit Freestyle los legen. Bin würde ich mal behaupten Fortgeschrittener was das Skifahren angeht ;-)

Meine Frage ist nun ob wer ein paar Tips hat welche Freestyleskier sich für Anfänger im Park eignen? Außerdem welche Bindungen und Skischuhe könnt ihr empfehlen?

Zu meiner Person:
1,88m groß und 73kg

Würde mich wohl aber ehr auf der Piste und im Park bewegen und nicht abseits davon.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Lg

dewaenda
09.04.2010, 19:06
also erst ma zu den skilehrern die nix drauf haben.
die skilehrer müssen bereits für die landeslererprüfung en 3er drauf ham. die anwärter bringens nix die landeslehrer sind meist scho besser.
und die skischule wird dir wenn du ein privatlehrer buchst zum freeskiien sicher kein anwärter geben der nix drauf hat. die geben dir sicher ein landeslehrer wenn nich sogar einen staatlichen. einen der was im park drauf hat.
und mit als anfänger ski ein twin tip.... eher schlecht zu empfehlen da twintips eher fortgeschrittene bis pro skier sind als anfänger ski. ein anfängerski is häufig biliger in der herstellung und geringer in der qualität, das is für anfänger kein problem!
die fangen sowieso erst mit kurven und carcen grundstufe an. wenn sies richtig lernen(in ner schischule) zu dem video. achte drauf das du die grundhaltung besser einbehältst. mittig auf dem skistehen wichtig! der oberkörper viel weiter vor. er muss parallel zu den schienenbeinen sein, die in der richtigen haltung sind wenn du mit ihnen gegen den schuh vorne drückst. aber das lernst du am besten in ner skischule.

Snowaddict88
09.04.2010, 19:13
Sorry wenn ich dir das hier so hart vor die Schnauze hau:

Les dir deinen Beitrag nochmal durch, schreib ihn richtig (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung) und dann kann man dir auch vernünftig antworten. Denn entweder ich versteh net was du meinst, oder du schreibst am Thema vorbei. Es ging um Freestyle-Skikurse und nicht um den allerersten F-Kurs...

dewaenda
12.04.2010, 15:41
Sry des nächste ma streng ich mich mehr an=)
Ja aber ich denke, dass man zum Freeskien erst mal gut bis sehr gut Skifahren, weil man sonst durch Fehler(wie zu viel Rückenlage) im park häufig gefahr läuft zu Stürzen.

Dewais
12.04.2010, 17:43
Naja, als ich letztes Jahr im Sommer angefangen hab mit Parkfahren war es bei mir vllt der 10 Skitag in meinem Leben. Ich würde nicht sagen, dass man super carven können muss bevor man mit Freeski anfängt. Ne Center Bindung ist für die ersten 3Tage ungewohnt, und dein TailTopsheet leidet etwas, aber sonst passt das schon!

Wenn du zu viel Geld hast kannst du dir ja erstmal "normale" Ski kaufen, ansonsten ist das völliger Schwachsinn zu sagen, dass Twintips nur von Profi's gefahren werden sollten!