PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Söckchen



ziege
26.01.2010, 16:19
Wollt mal fragen ob ihr mit stöcken fahrt. Ausser Tourengänger.
Hatte 2 böse Erfahrungen beim Switchfahren. Stock im gesicht, bei voller fahrt is nicht angenehm. Kanns mir auch beim springen vorstellen dases wehtun kann.
Wofür, oder warum nicht?::doof::

klar
26.01.2010, 16:48
der söckchen einsatz zum zeitpunkt des umkantens ist eine gleichgewichts-, dreh-, entlastungs-, gleichgewichts- und rhythmushilfe. wenn man keinen söckchen einsatz macht, bzw beim switch fahren keinen söckchen einsatz fertig bringt, kann man die söckchen mE auch weglassen.

ansonsten empfehle ich DIN genormte söckchen, da ist die prallfläche größer als die augenhöhle um verletzungen zu vermeiden und die spitze ist aus gleichem grund als kronen- oder hohlpunktspitze ausgeführt.

hoffe das war hilfreich!

mani3311
26.01.2010, 16:52
Darüber wurde schon viel diskutiert, gerade hier kannst du sicherlich alles nachlesen: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=3418&highlight=st%F6cke

zusammengefasst:

Stöcke
Pro:
bessere Balance
sieht besser aus (finde ich)
besser zum angeben ^^

Contra:
VERLETZUNGSGEFAHR
Grabs sind schwieriger auszuführen
man muss sie jedesmal mitschleppen ^^


Bei den Kickern würde ich sie empfehlen wegzulassen. Bei Boxen / Rails kannst du mal mit oder ohne probieren. Manchmal ist es auch ratvoll zum üben am anfang mal ohne Stöcke, eventuell geht es dir dann besser, oder eben nicht.

limo
26.01.2010, 17:23
Ohne Stöcke kann man ja gleich Snowboard fahren, nicht?
Liegt doch der grosse Vorteil des Skifahrens darin, dass man sich mit Stöcken aus manch mieslicher Lage selber befreien kann. Ganz im Gegensatz zu den anfangs erwähnten "stocklosen" Boardern.
Auf Söckchen würd ich auch nicht verzichten, rate sogar zu richtigen Socken. Gerade beim Skifahren.

knut
26.01.2010, 17:24
Und ich hatte auf abwechslungsreiche, Maschen- und Nadeltechnisch interessante Diskussionen gehofft.

Bööh...

Snowaddict88
26.01.2010, 17:29
der söckchen einsatz zum zeitpunkt des umkantens ist eine gleichgewichts-, dreh-, entlastungs-, gleichgewichts- und rhythmushilfe. wenn man keinen söckchen einsatz macht, bzw beim switch fahren keinen söckchen einsatz fertig bringt, kann man die söckchen mE auch weglassen.

ansonsten empfehle ich DIN genormte söckchen, da ist die prallfläche größer als die augenhöhle um verletzungen zu vermeiden und die spitze ist aus gleichem grund als kronen- oder hohlpunktspitze ausgeführt.

hoffe das war hilfreich!

Da haste doch schonmal nen aufbautechnischen Ansatz der sich bestimmt beliebig erweitern lässt ;)

ziege
26.01.2010, 17:35
Also mit weiterkommen, auch im Powder is ohne stocke auch nicht das problem. bin fast immer mit boarder unterwegs und da bins meist ich beim spur ziehen oder beim ausgraben helfen. Hätt ich auch nie gedacht, dasich mit Ski mehr auftrieb hab als mit Board.
Bin die letzen 5 Jahre boarder gewesen und hab wascheinlich deswegen weniger probleme mit Poleless.
Hört sich so an als obes echt nur eine persönliche entscheidung is ob mit oder oben ohne. Da das mit den stöcken schon 2 mal fast ins auge ging werdich erstmal weiter oben ohne fahrn.

surf-devil
26.01.2010, 19:34
Also MIT Stöckchen definitiv auch wenn die Verletzungsgefahr höher ist. Alleine für´s Gleichgewicht. Hab mir letztens auch den Stockgriff ins Schultergelenk gerammt und eiere nun seit 3 Wochen mit ner schweren Prellung, Pfannen- und Kapselriss rum. :bang:

denestyl
26.01.2010, 21:56
nur mit ! hatte noch nie probleme, nur vorteile.

kleine unterfrage:
Habt ihr eure stöcke immer in der schlaufe ? und wie siehts aus im park ? schlaufe ja / nein ..
grüße

Flowshredder
26.01.2010, 22:07
Ich hab meine Stöcke immer in der Schlaufe ...
ich weiß es kann gefährlich werden , aber ich verlier die Stöcke immer wenn ich net in der Schlaufe bin :D
besonders wenn man dann mit voll Speed aus der Landung donnert und merkt man hat seinen Stecken vergessen :o

limo
26.01.2010, 22:32
Nach Lehrbuch sollte man im BC die Stöcke ohne Schlaufen benutzen, da man sonst im Falle eines Lawinenabgangs die Hände nicht mehr vors Gesicht kriegt, bzw die Stöcke wie Anker wirken.

Nuno
26.01.2010, 22:47
Schon mal so gemacht??
Habe das Lehrbuch in diesem FAll ehrlcih gesagt eher ignoriert, da ich keinen Bock habe den Hang , nur weil ich den Stock verloren habe umzugraben...

Bin aber angesichts meiner langsam dem Ende zustrebenden Teleskop-Stöcke (zwei verschiedene ;)) mir so Leki-Klick-DInger anzuschaffen mit nem ordentlichen Teller... Bin mir nur unsicher ob das net arg schwul kommt bzw unpraktisch ist im BC...

Gregmaster
27.01.2010, 02:44
ich bin auch immer mit stöcken unterwegs. auf Piste / Rennen / Powder mit Schlaufe, im Park ohne. helfen im park bei ner Railanfahrt wenn man zu langsam ist auch nochmal ein bisschen Schwung aufzunehmen. Ich habe ein Kurzes Paar für im Park und ein etwas längeres für Powder (längenunterschied zwischen beiden sind aber auch nur 5 cm)

denestyl
27.01.2010, 09:36
funktionieren diese leki klick dinger mittlerweile richtig ? hab schon von paar mal gehört dass es da probleme gibt wenn da schnee bzw eis drin hängt aber hab es noch nie selbst getestet

R0xster
27.01.2010, 12:40
Hab mir mal von nem Skilehrer sagen lassen das es gefährlich sein kann wenn man die Hand von oben durch die Schlaufe macht un dann direkt den Skistock greift. Man muss nur irgendwo mim Stock hängen bleiben un zack, Handgelenk gebrochen. Man sollte von unten durch die Schlaufe greifen so das die Schlaufe dann durch die Handinnenfläche geht, un dann den Stock greifen. Wenn der Stock hängen bleibt dann ziehts ihn einfach aus der Hand raus anstatt das er das Handgelenk mit nach hinten zieht

BavarianBoy
27.01.2010, 13:06
Ich mag diese dünnen leki dinger net ich will echte stecken und keine Zahnstocher hab ja kein problem mit kurzen parkstecken aber wenn die so dünn sind isses scheisse.
hab mir auch erst neue gekauft n Kumpel von mir will mich mim Board einstaben und flext mich weg weil ich auf ner eisplatte stand die sind jetzt sind se halt bissl verbogen.
Aber mit diesen Leki dingern kann ich mich net anfreunden btw. die kosten 99€ oO
Da hol ich mir lieber 3 mal ander.

Snowaddict88
27.01.2010, 15:13
*Hust*

Leki hat ne Produktpalette von 19.95 bis (glaub ich) ~129.95.
Wenn du dir die dünnen "Zahnstocher" genauer anschaust wirst feststellen dass die meist mit Carbon hergestellt werden und daher um einiges stabiler und leichter sind als deine billigen Alu-Teile.

Ich selber hab billige Leki-Stöcke von 2003 oder so, der eine Stock ist fast 5cm kürzer als der andere weil er irgendwo mal "leicht angebogen" worden ist...Aber mir tuts das im Moment.

N Kumpel von mir hat Stöcke mit dem Trigger-System (allerdings dem alten = gelber Zapfen) und flucht abseits jedesmal wieder drüber weil der Zapfen im Griff absolut nicht hält wenn da nur n bisschen Schnee dran ist. Das neue System mit der Carbonschnur soll besser sein, weil da nix mehr einrastet, sondern nur noch die Schnur in die Halterung klickt.

Von Komperdell zB. hab ich noch nix schlechtes gehört, auch net bei den Zahnstochern ;)

BavarianBoy
27.01.2010, 16:31
Die Leki find ich halt einfach hässlich :-)

Snowaddict88
27.01.2010, 16:48
Alle 28000 Stück? ;)

/Edit: Korrigiere, 52 Stück, grade gezählt (http://www.leki.de/13-Alpin.htm) :D

BavarianBoy
27.01.2010, 17:34
Ja alle mit diesem hässlichen Klick-System!

Snowaddict88
27.01.2010, 17:37
Die Aussage ist in etwa so wie:
"Ich find alle Autos hässlich. Alle mit diesen hässlichen Alufelgen!"

Das Design der Stöcke hat doch mit dem Trigger nix zu tun Oo

JustForFun
28.01.2010, 18:40
Hatte das Trigger teil früher auch und finde es nicht so toll. Nach jedem Sturz oder wenn der Stock irgendwie in den Schnee kommt hat man Schnee in dem Loch und bekommt den Clip nichtmehr rein. Außerdem halten die Teile nicht sehr gut...

knut
28.01.2010, 18:43
Außerdem halten die Teile nicht sehr gut...

Äh, das genau ist doch der Sinn der Sache?

Und Schnee im Griff ist kein Problem. Schnell gegen den anderen Stecken schlagen und schon fliegts raus.

flaka
28.01.2010, 19:13
Außerdem halten die Teile nicht sehr gut...

Äh, das genau ist doch der Sinn der Sache?

Und Schnee im Griff ist kein Problem. Schnell gegen den anderen Stecken schlagen und schon fliegts raus.


Danke Mc Giver für den Tipp, ich habe immer mit der Spitze des anderen Stocks rumgebohrt, muss ich testen klingt deutlich einfacher.

JustForFun
29.01.2010, 20:01
Außerdem halten die Teile nicht sehr gut...

Äh, das genau ist doch der Sinn der Sache?

Und Schnee im Griff ist kein Problem. Schnell gegen den anderen Stecken schlagen und schon fliegts raus.

...ja oder reinpusten und dann schmilzt das Eis/der Schnee recht schnell, aber so überzeugt haben mich die Teile nicht...

Weiß nicht was genau der Sinn von dem System ist (also warum besser oder nicht). Ich dachte aber eher das es kein so hohes Verletzungsrisiko gibt, da die Stöcke beim Sturz besser vom Handgelenk wegkommen.

Snowaddict88
29.01.2010, 20:06
Die zweite Generation einer Innovation (http://www.leki.de/422-Entwicklung.htm)



1998/99 leitete der Visionär Klaus Lenhart eine grundlegende Veränderung des alpinen Skistocks mit dem „Trigger“ 1 ein. Mehr Sicherheit, höherer Komfort und eine bessere Kraftübertragung haben bis heute Bestand und bleiben die unschlagbaren Vorteile der damaligen Revolution. Dahinter verbirgt sich ein ausgefeiltes technisches Griff-/ Schlaufensystem. Das „mühsame Schlaufe vom Handschuh streifen“ entfällt komplett, da die Schlaufe ganz einfach in den Griff ein- bzw. durch Knopfdruck ausgeklickt werden kann. Zusätzlich wird die Verletzungsgefahr durch „herumwirbelnde“

Stöcke deutlich verringert, da sich die Schlaufe automatisch bei größerer Zugbelastung, beispielsweise bei einem Sturz, nach oben löst. Die breite Schlaufenführung um den Handschuh und der direkte Kontakt zum Griff sorgt für die perfekte Kraftübertragung. Die feste Schlaufe am Stock ist dadurch „überholt“ und ähnelt der historischen Ski-Bindung mit Fangriemen.

Die Weiterentwicklung des Trigger 1, entstand aus dem Grund- gedanken einen Skistock mit Sicherheitsbindung anzubieten. „Trigger S“ steht für einfachstes und schnelles Handling kombiniert mit dem ausgetüftelten Sicherheitssystem. Ein langhubiges Federsystem weist absolute und konstante Auslösewerte vor. Die Verbindung zwischen Griff und Schlaufe, bzw. alternativ direkt zum Handschuh wurde auf eine ringartige Öffnung aus reißfestem Material, das man aus der Fallschirm- produktion kennt. Diese Öffnung wird von oben in den Griff „eingehängt“.

Das „Trigger S“ Griff-/Schlaufen System lässt keine Zweifel mehr aufkommen. Es funktioniert zuverlässig, selbst bei extremsten Minustemperaturen. Kein Wunder, dass sich “The Trigger“ in seinen verschiedensten Ausführungen beim alpinen Skisport, beim Langlauf und Nordic Walking erfolgreich durchsetzt.

LEKI hat darüber hinaus eine auf das System abgestimmte Handschuhkollektion entwickelt. Dabei wurde der nicht spürbare Trigger S Loop von vornherein in den Handschuh eingearbeitet. Ein Powerframe sorgt für eine ideale Kraftverteilung über den kompletten Handschuh und unterstützt die Stabilität. Die Kollektion beinhaltet Modelle für Rennsportler und Komfortski- fahrer, Fingerhandschuhe und Fäustlinge in Damen-, Herren- und Kinderausführungen.

//Edit: Bin nur ich fähig zu googeln?

Eqivox
04.02.2010, 20:22
Keine ahnung ob der thread noch aktiv ist. aber zwei löffel von meinem senf: verletzungsgefahr ist marginal größer, ok. aber zumindest meine augen sind halbwegs sicher hinter ballistischer schutzbrille (jajaaa, ich weiß, klingt krank. aber selbst wenn es keine geschoßsplitter hagelt, ein ast im auge ist auch nicht sooo witzig, oder eben ein stock.) und meine schönen dicken billigen alu-stecken brechen, bevor es meine arme tun. schon ausprobiert.
zweitens fühle ich mich ohne stöcke wie ein rosa-fallschirmseide-gekleideter aerial-springer. sorry an die jungs. aber sisso.
mehr balance, mehr elegance.
und es hotdogt sich leichter. .grinsend zunge rausstreck.