PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCA Float 30 Lawinenrucksack



kiks
26.01.2010, 12:27
http://www.backcountryaccess.com/english/products/Float30.php
schaut nach einer einigermaßen bezahlbaren Alternative zu ABS und Snowpulse aus. Vor allem die wiederaufladbare Patrone taugt mir, ein Kumpel hat einen Paintballgun-Laden ergo wär Befüllen nach Probe kostenlos. Bevor ich mich an den Grauimport aus den Staaten mach, stell ich des mal hier zur Debatte eine:
-Pro: 50% günstiger als ABS/Snowpulse

-Kontra: nur eine Größe verfügbar, noch keine Praxiserfahrungen

Meinungen?

jensr
26.01.2010, 12:55
BCA ist ja schon ein recht bekannter Laden, anders als snowpulse. Würde daher davon ausgehen, das das pack ausgereift ist wenn es auf den Markt kommt.

Preis ist erstmal erfreulich, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Rucksack schaut imho recht gut gemacht und solide aus. Das Ding ist allerdings ca. 500g schwerer als der 30er ABS und hat nur einen Airbag, statt derer zwei. afaik ist ABS ja damals bewusst von dem Einkammersystem weggegangen, um totalverlust der Airbags durch Steinkontakt etc zu vermeiden. Was hier besser als beim Snowpulse ist, ist das er von der Sicht her beim fahren nicht zu behindern scheint.

https://www.snowbigdeal.com/images/Float30SideBig.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=TfD0SXKapf0

freak
26.01.2010, 13:22
da kann ich ski dann ja überhaupt nicht dran befestigen?

freak[:fish:&:ghost:]

jensr
26.01.2010, 13:34
öhem!? Stimmt! War mir gar nicht aufgefallen, brauche sowas auch selten. Wie kann das sein?

freak
26.01.2010, 14:14
keine ahnung wie das sein kann. entweder gehts doch irgendwie, sieht ja aber nicht so aus, oder der rucksack ist unglaublich doof :P

freak[:fish:&:ghost:]

jensr
26.01.2010, 14:21
Habe nix über eine Tragevorrichtung finden können. Also eher letzteres .... ;)

tafaas
26.01.2010, 14:21
Ist vielleicht auch zum skaten und für die Uni oder so.

jensr
26.01.2010, 14:28
Klar. Überall wo man nen Airbag braucht halt ... ;)

tafaas
26.01.2010, 14:33
Klar. Überall wo man nen Airbag braucht halt ... ;)

Jep, stell ich mir noch gemütlich vor. Mittagspause am See, Reissleine ziehen und Nickerchen machen. :D

kiks
27.01.2010, 00:27
BCA sind ja voll der tourenorientierte Laden, kann mir eigtl. nicht vorstellen daß die sowas wie 1 Schiträgersystem einfach vergessen!

jensr
27.01.2010, 07:02
Konnte ich auch nicht, scheint aber so ... ;)

pau
27.01.2010, 09:15
Dieser Rucksack wurde primär für Motorschlitten-Fahrer entwickelt. Nächste Saison soll ein Modell für Skifahrer folgen ( da stand mal was auf tgr)

Nuno
27.01.2010, 11:42
Kann mir vorstellen dass man den SKi evtl rechts einen und links einen an die Riemen machen kann...

zuminest freut es mich, dass günstigere Produkte auf den Amrkt kommen, wodurch ABS und Snowpulse hoffentlich mal n bissl billiger werden...

Deep2
27.01.2010, 12:10
Preislich soll der Rucksack bei 499$ liegen.

freak
27.01.2010, 12:19
Kann mir vorstellen dass man den SKi evtl rechts einen und links einen an die Riemen machen kann...


das geht bei den riemen schlecht und dann auch sicher nicht lang...

freak[:fish:&:ghost:]

Schmichl
27.01.2010, 14:15
Preislich soll der Rucksack bei 499$ liegen.

Das wären dann knapp 360 Euro, also etwas mehr als die Hälfte als ein ABS.

Das System das der Airbag nur nach oben aufgeht gefällt mir irgendwie besser. Beim ABS denk ich mir immer dadurch das die Airbags auch seitlich und nach unten liegen muss man ja irgendwie auf den Bauch kippen und der Rücken zeigt nach oben. Wenn der Airbag nur nach oben aufgeht und über meinen Kopf bleibt dann erscheint es mir logischer das der Kopf auch oben bleibt. Wie sich das ganze dann allerdings in der Praxis verhält ist eine andere Sache.

schneegeil
08.06.2010, 21:15
Haben die mit dem Teil eine Versuchsreihe gemacht? Bis heute hielt ich die Airbag-Systeme eigentlich für eine gute Idee, aber es scheint keine sauberen wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit bzgl. "oben bleiben" zu geben - und auch das Gegenteil ist nicht belegt worden. Es sind auch noch nicht "genug" (urks, klingt böse) Rucksackträger verunfallt, um aussagekräftige Statistiken zu bekommen....
Wobei man sich in dem Bereich wohl auch lieber verklagt anstatt ordentliche Feldversuche zu machen.
Alle Infos vom hörensagen, aber seriöse Quellen habe ich nicht gefunden :(

Snowpulse scheint mir noch recht sinnig, weil der Kopf geschützt wird.

Joe
08.06.2010, 23:21
Haben die mit dem Teil eine Versuchsreihe gemacht? Bis heute hielt ich die Airbag-Systeme eigentlich für eine gute Idee, aber es scheint keine sauberen wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit bzgl. "oben bleiben" zu geben - und auch das Gegenteil ist nicht belegt worden. Es sind auch noch nicht "genug" (urks, klingt böse) Rucksackträger verunfallt, um aussagekräftige Statistiken zu bekommen....
Wobei man sich in dem Bereich wohl auch lieber verklagt anstatt ordentliche Feldversuche zu machen.
Alle Infos vom hörensagen, aber seriöse Quellen habe ich nicht gefunden :(

Snowpulse scheint mir noch recht sinnig, weil der Kopf geschützt wird.

ich glaub die sachen die du da anschneidest wurden hier alle schon ausführlich in anderen threads diskutiert und kann man nicht in zwei sätzen ausreichend erörtern.
snowpulse und abs haben beide vor und nachteile die jeder selbst abwägen muss, als besser oder schlechter würd ich keines bezeichnen.

jensr
09.06.2010, 07:33
Alle Infos vom hörensagen, aber seriöse Quellen habe ich nicht gefunden :(

Das SLF in Davos hat meines Wissens nach Testreihen gefahren.
http://www.slf.ch/

freak
09.06.2010, 09:36
Haben die mit dem Teil eine Versuchsreihe gemacht? Bis heute hielt ich die Airbag-Systeme eigentlich für eine gute Idee, aber es scheint keine sauberen wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit bzgl. "oben bleiben" zu geben - und auch das Gegenteil ist nicht belegt worden. Es sind auch noch nicht "genug" (urks, klingt böse) Rucksackträger verunfallt, um aussagekräftige Statistiken zu bekommen....
Wobei man sich in dem Bereich wohl auch lieber verklagt anstatt ordentliche Feldversuche zu machen.
Alle Infos vom hörensagen, aber seriöse Quellen habe ich nicht gefunden :(

Snowpulse scheint mir noch recht sinnig, weil der Kopf geschützt wird.


du hast wie es scheint wohl vor allem die unseriöse propaganda von diesem suspekten lawinenballhersteller gelesen...

freak[:fish:&:ghost:]

schneegeil
09.06.2010, 22:14
du hast wie es scheint wohl vor allem die unseriöse propaganda von diesem suspekten lawinenballhersteller gelesen...

freak[:fish:&:ghost:]

Ja, ich habe eine solche Seite gelesen und die war recht einseitig. Daher würde ich mir ja auch gerne ein eigenes Urteil bilden. Ich habe aber bisher nichts dazu gefunden. Normalerweise werden Forschungsergebnisse von staatlichen Unis (und die sind in der Regel am unabhängigsten) in Papern/Journals publiziert, deshalb wundert es mich, dass ich keine unabhängigen Studien dazu gefunden habe. Die Suche nach "Airbag" beim SLF gibt einen Treffer, aber das Dokument ist weg...

Bei Frauhenhofer finde sich etwas, die haben aber scheinbar nur als im Auftrag die ABS-Remote-Auslöseeinheit entwickelt... http://www.fraunhofer.de/en/press/research-news/2010/january/airbag-backpack.jsp

Meine eigentliche Frage war ja auch: Weiß jemand, ob BCA Studien/Feldversuche durchgeführt hat? Die haben immerhin ein neues Produkt entwickelt, und ja hoffentlich nicht auf blauen Dunst...

Update: einer der Links beim SLF geht doch: http://www.slf.ch/praevention/verhalten/notfallausruestung/index_DE ... da habe ich ja erstmal was zu lesen.

schneegeil
09.06.2010, 22:56
Im BCA-Blog habe ich ein paar Infos zu Feldversuchen gefunden... ist natürlich nicht wirklich unabhängiger, wirkt aber immerhin schonmal seriös:

http://backcountryaccess.com/blog/?p=1041

patrick
10.06.2010, 01:35
sorry, ich kanns mir nicht verkneifen...


wow:eek::eek::eek::eek::eek: Sie wollten einen Test machen, aber haben die Lawine nicht abgesprengt bekommen,

those are some serious findings, dude!

schneegeil
10.06.2010, 07:49
wow:eek::eek::eek::eek::eek: Sie wollten einen Test machen, aber haben die Lawine nicht abgesprengt bekommen,

those are some serious findings, dude!

*g*

wühl mal tiefer im Blog, die konnten später erfolgreich was auslösen. Das Video heißt "Video: Float 30 Test at Alpental". Nur haben sie nur einen einzigen dummy genommen. Also auch nicht besonders aussagekräftig.

Kona
10.08.2010, 08:56
This year’s Float 30 has several nice improvements: 1) Higher quality materials, including 420 denier ripstop and smooth-operating stormproof zippers; 2) a fully cinch-able and stowable diagonal ski carry system; 3) insulated hydration sleeve and interior bladder hanger; and 4) a few beefed up parts that showed some little wear-and-tear when giving hundreds of demos last year. Oh yeah, and a HUGE new BCA logo on the airbag!

http://backcountryaccess.com/blog/?p=1889

Kona
19.09.2010, 13:56
Weiß jemand, ob er dieses Jahr in Deutschland erhältlich sein wird?
Ich bin auf der Suche nach Lawienenrucksäcken für mich und meine Frau und ein vernünftiges Angebot von Abs ist selbst beim Kauf von 2 Stück nicht zu bekommen.
Ausser hier kann mir jemand einen guten Kontakt vermitteln.

muerte
18.12.2016, 19:54
Ich hol das mal aus der Versenkung!

Wisst ihr wo man die BCA wiederbefüllen lassen kann? Also in welchen Sport-Shops, Österreich?

Danke

osti
19.12.2016, 11:25
Skibase Arlberg hat BCA im Programm, ob die die Kartusche tauschen oder wieder befüllen weiss ich allerdings nicht genau.

muerte
19.12.2016, 11:42
Skibase Arlberg hat BCA im Programm, ob die die Kartusche tauschen oder wieder befüllen weiss ich allerdings nicht genau.

Hei Danke schon mal. Würde was im Raum OÖ (Steyr-Linz) suchen...

Corny2k2
19.12.2016, 22:33
Kann man bca kartuschen nicht bei jedem tauchladen auffüllen lassen? Meinte ich mal gehört zu haben...