PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völkl Mantra vs. K2 Kung Fujas



jedy
24.01.2010, 16:54
Hallo zusammen!

Bevor manche gleich wieder aufschreien: Ich habe die Forensuche mehr als gequält und alle Infos zu den beiden o.g. Modellen aufgesaugt. Doch ein Forum ist dafür da um Fragen zu stellen / beantworten und mein Wissendurst ist leider noch nicht gestillt. ;)

Ich bin auf der Suche nach einem leichten Freerider, sprich ein Allroundmodell, keine reine Powderwaffe.

Ich fahre nicht im Park, habe das auch nicht vor. Der Rest verteilt sich auf Piste und BC, wobei mir eine genaue Aufteilung in Prozent da schwer fällt. Noch fahre ich viel Piste, wobei es mich immer mehr in Richtung BC zieht. Oder sagen wir es mal so: Ich suche immer nach Herausforderungen oder Abwechslung in den Gebieten. Skirouten, Offpiste, Zerfahrenen Schnee, Tage nach Neuschnee - da hab ich am meisten Spass und deswegen möchte ich mir auch noch eine Allroundwaffe zulegen zu meinen schon vorhandenen reinen Pistenski.

Auf jeden Fall bleibe ich bei meiner Recherche immer wieder bei den im Topic genannten Modellen hängen. Ist ein leichter Freerider eventuell schon überdimensionert für das was ich vor habe. Derzeit würde sicherlich auch ein AM Wide Modell mit 80 - 90 mm unter der Bindung reichen. Aber ich habe halt grundsätzlich Bock auf mehr.

Ich bin 187 cm gross und 71 kg schwer und tendiere daher zu folgenden Grössen:

Mantra 184 cm mit Marker Free 12.0
Kung Fujas 189 cm mit Marker Griffon 12

Meine eigentliche Frage ist, ob mir jemand sagen kann, inwieweit sich die beiden Ski unterscheiden, oder ob die grundsätzlich gleichwertig sind? Habe mir auch die Modelle anderer Hersteller in dieser Liga angesehen. Für Vorschläge bin ich natürlich offen.

Der K2 hat nen leichten Rocker und dürfte daher im Gelände besser laufen, dafür auf der Piste schlechter. Der Völkl hat keinen Rocker. Ist er deswegen schlechter im Gelände?

Besten Dank vorab für Eure Antworten.

unbekannter
26.01.2010, 16:12
der völkl dürfte auch gut im gelände gehn bin ihn noch net gefahren . allerdings musst du acuh beacht das der k2 etwas schmäler ist . ;)

was die läng angeht musst du wissen das K2 nur die reine Laufläche von tip zu tail misst und völkl tip und tail mit einrechnet , dadurch sind die K2 meist 5-6 cm länger als angegeben, aber wenn du mehr powder fahren willst macht des eigentlich nix :D

beatbop
26.01.2010, 16:58
Umgekehrt. K2 ist meist genauso lang wie angegeben und Völkl ist in Wirklichkeit kürzer, da sie die Biegung von Tip und Tail mitmessen.
Bin zwar beide Ski noch nicht gefahren, aber laut Forum ist der Kung Fujas eine Mischung aus Park und Powder Ski und der Mantra eher GS Pisten und Freeride Ski. Somit dürfte sich der
K2 spielerischer Fahren (da weicher & Rocker), der Völkl aber v.a. auf der Piste deutlich laufruhiger.
Wenn du eh einen Pistenski hast würd ich auf jeden Fall was mit min. 95mm nehmen, eher mehr. Man fühlt sich mit breiten Ski im Gelände einfach viel sicherer.

unbekannter
26.01.2010, 17:22
Umgekehrt. K2 ist meist genauso lang wie angegeben und Völkl ist in Wirklichkeit kürzer, da sie die Biegung von Tip und Tail mitmessen.


also ist K2 länger als Völkl , da K2 ja nur die laufläche mist und völkl die gesamt länge :D:D

knut
26.01.2010, 17:23
Nein, Völkl misst die Lauffläche/Belaglänge und K2 misst die "Standhöhe"/Skilänge/projizierte Länge -wie auch immer man es nennen will.

beatbop
26.01.2010, 17:46
Genau. Aber das

also ist K2 länger als Völkl
stimmt schon so.

WoImE
26.01.2010, 19:16
Bin beide Ski schon gefahren und sie verhalten sich ziemlich genau so wie sie Beatbob schon beschrieben hat. Der Kung Fujas ist viel weicher und verspielter. Der Mantra dagegen ist meiner Meinung nach viel straffer und fährt träger wie der Kung Fujas. Mein Favorit ist daher der Kung Fujas.