PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstanschaffung 2m groß 105 kg schwer



Num Ti Jah
22.01.2010, 07:53
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Bin bisher mit breiten Ski und Alpinbindung unterwegs gewesen.
Da ich mittlerweile mehr im Gelände fahre wollte ich für ein paar Aufstiege eine Tourenbindung montieren und evt. andere Schuhe kaufen.

Nun habe ich nicht den Durchschnittskörper. 2 m groß und 105 kg.

Deshalb meine Frage zur Bindung? Meine Einstellung liegt bei 9,5 -10 z-Wert.

Ich fahre Gelände ohne große Sprünge, teilweise aber sehr zügig. Auf der Piste sollte Sie auch guten Halt bieten, in meiner Gewichtsklasse evtl ein Problem.Habe aber nur ein paar Ski für Beides.

Genügt eine Freeride Plus oder ist bei über 100kg nur die Marker Duke zu empfehlen?
Naxo gibt es auch noch Restbestände recht günstig und der z-Wert liegt bei 12, aber da weiß ich nicht ob man da noch Zubehör wie Harrscheisen und Ersatzteile bekommt.

Wäre für Erfahrungen sehr dankbar.

Nun zu den Schuhen. Fahre bisher einen Tecnica TNT. Super hoher Schaft und auch im Gelände super zu fahren.

Welcher Tourenschuh bietet sehr gute Abfahrtseigenschaften und ist ebenfalls sehr hoch gebaut und schmal geschnitten?

Mit einem Lowa Structura bin ich einen Tag gefahren, aber das war praktisch unfahrbar für mich. Der wackelte in alle Richtungen.

Bei mir in der Nähe gibts nicht viel Händler die eine Auswahl anbieten.

Wäre schön wen es ein paar Empfehlungen gibt.

Lohnt sich die Anschaffung überhaupt wenn man nur wenig läuft oder ist für gelegentliche Aufstiege auch der normale Stiefel geeignet?


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Mario

Querfeldein
22.01.2010, 09:33
Hallo Zusammen,

...

Lohnt sich die Anschaffung überhaupt wenn man nur wenig läuft oder ist für gelegentliche Aufstiege auch der normale Stiefel geeignet?

...



Aus meiner Erfahrung lohnt es sich eher, wenn du abfahrtsorientiert aufsteigst, das ganze mit Alpinstiefeln zu machen. Auf kleinen Aufstiegen gibt es meiner Meinung nach keine Nachteile (gut passende Stiefel vorrausgesetzt und evtl. offene Schnallen + ein wenig Tape an potentiellen Blasenstellen). Der große Vorteil von Tourenstiefeln ist alerdings, dass sie eine Gummisohle haben, d.h. du in schwierigem Gelände zu Fuß sicherer unterwegs bist. Wenn du aber wirklich nur ein wenig in einfachem Gelände aufsteigen willst, reichen Alpinstiefel.

Zu den Bindungen soll dir ein Spezialist was sagen :)

Kartoffelstampfer
22.01.2010, 10:52
Da ich ähnliche Ausmaße habe.

Meiner Erfahrung nach: ne ordentlich feste Bindung sollte es schon sein. Hab einige "normale" Abfahrtsbindungen im Gelände geschrödert. Mir war die Fritschi und Naxo zu wackelig. Fahre jetzt zufrieden Duke/Jester, aber auch die Kolben- Bindungen der anderen Hersteller sollten gehen. Zum kurzen Aufstieg dann evtl. mit nem Trakker. ??

Schuhe: Momentan würd ich dir raten bei den Alpinstiefeln zu bleiben, auch der Factor bietet runter noch nicht die gleiche Performance. Auf Erfahrungsberichte des Virus warten wir noch gespannt, aber den gibts momentan noch nicht in Yetigrößen. :bang:

Num Ti Jah
24.01.2010, 13:52
Hallo Zusammen,

vielleicht gibt es doch noch ein paar schwere Jungs die was zur Bindungswahl sagen können.

Wäre wirklich nett!!!


Vielen Dank

Mario

Auge103
24.01.2010, 14:23
Zufälligerweise haben wir so ziemlich zu 99% selbe Maße :D

Ich fahre selber mit Marker Jester + Duke-Bindungen und bin sehr zufrieden damit, stabil und keine Fehlauslösungen.
Als Boot habe ich momentan einen Atomic Hawx FS, den bekommt man auch in entsprechenden Größen. Eventuell könnte er dir aber zu breit sein.
Ich hoffe dir hilft das weiter ;)

Num Ti Jah
26.01.2010, 07:04
Vielen Dank für die Tips.

Habe für 200 Eu eine neue Duke genommen.
Denke das ist ein fairer Preis und gehe mal davon aus das Sie mich aushält.

Ciao Mario

Kartoffelstampfer
26.01.2010, 10:08
TOP!