PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TecnoPro RPX 300 - Twintip



altern8ive
31.01.2006, 02:06
griass aich !

nachdem ich schon öfter in eurem forum (und HP) gestöbert habe und
wirklich coole tipps (und ne menge mehr) hier gefunden habe*, musste
ich mich jetzt mal registrieren ! ....na ja, ihr könnts euch eh schon vorstellen...
...hab nämlich eine "dringende" frage ;-):

--> kennt jemand von euch diesen schi ?: "TecnoPro RPX 300" techdat: 181cm, 122/87/112, r20m
http://www.sportolino.de/Alpin_Ski_TecnoPro_2005_2006_TecnoPro_Alpinskiset_ RPX_300-6814-294980.html

ich würd ihn um 179€ bekommen, incl. einer "noname"-tecnopro Bindung mit z-wert bis 11.
(im ösiland gibts bei "Sports Experts" jetzt -40% auf alle TwinTips !!)
wollt auch wissen, ob diese firma den schi selbst herstellt, oder ob vielleicht doch ein +/- namhafter hersteller
dahinter steckt !!?? --> weil "TecnoPro" stellt ja beinahe "alles" zum thema sport "her". z.b. inline skates, snowboards,
langlauf-schi, schischuhe, tennisracks,...u.v.a.m.

noch eine letzte bitte um eure "experience":
in welcher länge sollte ich einen twintip für park und powder (50:50) kaufen?.....
z.b. den TecnoPro gäbs in 171cm od. max. 181cm
bin 191cm gross, ca.95kg (incl. bekleidung und helm...), lebe auf grossem fuss: sohlenlänge 345mm,
bin zwar freeride+park "beginner", habe aber langjährige carving-erfahrung ;-)

so, ich hoffe ich bin nicht zu anstrengend gewesen mit meinem ersten posting hier bei euch....

greetz,

mike


*DANKE an euch alle an dieser stelle...ihr habt mich dazu gebracht übers thema park, pipe and powder
ernsthaft nachzudenken und der VIRUS hat mich definitiv erwischt !!!

freak
31.01.2006, 08:10
hoi!

also erstmal:
tecno pro ist eine der zahlreichen eigenmarken von intersport. früher wurden die skier von fischer produziert, mittlerweile aber nichtmehr. wer sie herstellt weiss ich nicht, pale/sporten oder so wirds halt sein. was nicht heisst das die qualität schlecht ist, nur dass dir niemand was genaues drüber sagen kann.
dann:
bist du dir sicher das die taililerung stimmt? ich hatte den mal in nem intersport bei uns in der hand, und der sah mir VIEL schmaler aus. war aber glaub auch die kurze länge.
wenn du nämlich bei deiner grösse nen park/powderski suchst, wäre der in 181 eh schon sehr kurz. wenn er dann noch schmal ist...
damit sind wir auch schon bei der länge: also auf jeden fall 181 wenns dieser ski sein sollte. ansonsten würd ich auch ruhig noch paar cm mehr nehmen...

freak~[:fish:&:ghost:]

altern8ive
31.01.2006, 09:59
hey freak !

thankx erstmal für die schnelle antwort !

--> die maße 122/87/112 r20m stehen direkt auf dem tail des schi. (181cm-version)

hier noch die sidecuts der anderen längen:

99/72/89, 131cm, r?
102/73/92, 141cm r?
105/74/95, 151cm r?
110/76/100, 161cm r?
116/82/110, 171cm, r15m

tja, leider ist der 181er der längste den es von "tecnopro" gibt. aber ~180euronen incl. bindung ist
doch o.k., od ? (ist sogar ne holzkern/sandwich bauweise)
den schi kann man dann fast ohne rücksicht auf verluste riden....ich denk da so an rails etc...

bin noch gestern auf was drauf gekommen: die tecnopro bindung ist absolut baugleich mit
den aktuellen salomon bindungen ! --> also entweder sinds echte salomon, od. es sind "genehmigte"
plagiate !? (ausserdem steht auf der rückseite "made in france" !)

in den usa und canada läuft der schi unter dem namen "firefly rpx300" ! (diese marke gibts ja bei uns
auch, aber zumeist nur bei brillen, rucksäcken & co.)
http://www.mysale.ca/sales/47065.html


die firmen "pale/sporten" sagen mir leider überhaupt nix. na ja, wie gesagt, für so wenig geld, kanns ja
auch wurscht sein.... vielleicht steckt ja auch die firma "extrem" aus schweden dahinter ?

also was würdest du (ihr) sagen; kaufen od. nicht ? (wär mein erster twintip, zum ausprobieren und
fürs anfänger-training...)

eine frage noch: soll ich die bindung mittig montieren lassen ? --> schuhlänge: 345mm !

so long,

mike


p.s.: nach ner internet-suche (suchbegriff: pale) hab ich nun die original-version des "tecnopro"-schi gefunden:

--> es ist der "PALE TTX66" !! siehe da, den gäbs auch in 191cm mit 126/103/116
http://www.palesport.at/deutsch/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=27

weiss jemand über die qualität dieses österreichischen herstellers bescheid ?

subtleplague
31.01.2006, 10:57
gibt es hier irgendwo nen thread.
generell wurden zweifel ander qualitätangemeldet, aber das muss nicht sein.
gefahren ist die noch keiner.
den 191er würde ich mirfast auch holen denn soo billig kriegt man sonst eine ski. (ausser bei ebay. :) )

Soulskier
31.01.2006, 13:51
Bei 95 kg würd ich mir Gedanken über den maximalen Z-Wert von 11 machen. Kann das selber zwar schlecht beurteilen weil ich viel leichter bin, aber soviel ich mitbekommen hab brauchen die meisten "schweren Jungs" was höheres (hängt natürlich auch von deinem Fahrkönnen ab).
Zum Thema Montagepunkt der Bindung gibts bereits tonnenweise Infos (Suchfunktion).

Zorro
31.01.2006, 16:21
fürn anfänger passt das schon. der ski sollte dir mit 181cm ausreichen. bei der bindung würd ich mal über eine mit z-wert 12 nachdenken. machen dir da sicher auch nen guten preis.

von den massen her bin ihc mir sicher dass er von pale ist. also immerhin österreichische wertarbeit was deinen nationale wirtschaft unterstützt :D

die beste verarbeitung wird es nciht sein aber denke schon dass sie im mittelfeld aller ski liegt. die pale ski kosten wenn einen findest auch ent merh als 199.- und ahben für nächstes jahr sogar richtig gute designs (grellgrün...ganz weit vorne :) )

freak
31.01.2006, 20:22
bin noch gestern auf was drauf gekommen: die tecnopro bindung ist absolut baugleich mit
den aktuellen salomon bindungen ! --> also entweder sinds echte salomon, od. es sind "genehmigte"
plagiate !? (ausserdem steht auf der rückseite "made in france" !)


joa, ist ne salomon. gibt ja net soviele möglichkeiten ne skibindung zu bauen^^ und intersport pinselt alles um^^




vielleicht steckt ja auch die firma "extrem" aus schweden dahinter ?


wie kommst denn darauf? die werden sich hüten^^



--> es ist der "PALE TTX66" !! siehe da, den gäbs auch in 191cm mit 126/103/116
http://www.palesport.at/deutsch/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=27

weiss jemand über die qualität dieses österreichischen herstellers bescheid ?


hihi, sagte ich doch gleich^^
die bauen ja auch armada, und bei denen ist die qualität ja nun nicht gerade berauschend... aber passen sollts schon als einsteigerobjekt^^

freak~[:fish:&:ghost:]

altern8ive
31.01.2006, 22:22
greetz,

hab den schi heute gekauft und die bindung montieren lassen....
mal sehen wie ich damit zurecht komme...




Bei 95 kg würd ich mir Gedanken über den maximalen Z-Wert von 11 machen. Kann das selber zwar schlecht beurteilen weil ich viel leichter bin, aber soviel ich mitbekommen hab brauchen die meisten "schweren Jungs" was höheres (hängt natürlich auch von deinem Fahrkönnen ab).



stellt euch vor, nach angabe von meiner grösse(191cm), gewicht(95kg), anfänger bis fortgeschrittener und alter(32!) :o
ist beim "z-wert-computer" der wert z=6,5 herausgekommen !!??
bei meinem funcarver (head supershape) ermittelte eine andere firma einen z-wert von 9,5 !!??
--> jetzt kenn i mi nimma aus....
so eine schlamperei ! 6,5 is sicher zu wenig....

@freak
bzgl. "extrem": wär halt ein wunschtraum gewesen... ;)

live fast, die young,

mike

campagnard
31.01.2006, 22:38
stellt euch vor, nach angabe von meiner grösse(191cm), gewicht(95kg), anfänger bis fortgeschrittener und alter(32!) :o
ist beim "z-wert-computer" der wert z=6,5 herausgekommen !!??
bei meinem funcarver (head supershape) ermittelte eine andere firma einen z-wert von 9,5 !!??
--> jetzt kenn i mi nimma aus....
so eine schlamperei ! 6,5 is sicher zu wenig....


hmm, das ist leider normal. Habe auch letztens mal einstellen lassen (es gab so safeman schlösser gratis, wenn man sich die bindung austesten lässt und einstellt), gedreht wurde dann auf 7,5 was bei mir deutlich zu wenig ist. Bis 12 gingen mir bisher alle bindungen auf (jaja, sind fast alles marker, aber die fritschi lässt mich sogar mit dem bindungsblockiertrick im stich) bin zwar 30 kilo leichter und auch um einiges kleiner, dazu, sagen wir mal oberstes mittelfeld, könner, außerdem recht kleine füße, aber es kann ja wohl nicht sein, dass sich keine versicherung findet, die auch für fahrer wie mich die haftung übernimmt. wenn man da dann halt auf 14 stellen muß damit die schlappen an den beinen bleiben ists doch ärgerlich wenn es dann mal im knie reißt, bzw. die versicherung zahlt nicht sofern die bindung im anschluss kontrolliert werden sollte. (ist aber meines wissens noch nie passiert) soweit ich weiß, spuckt ein zwert pc niemals einen wert ein der höher als 8 liegt.
schicksal würd ich sagen … zuschrauben … (versicherung weg …)

freak
01.02.2006, 06:59
oh, der z-wert pc spuckt schon als höhere werte als 8 aus. das höchste was der ausspucken kann ist 9,5.
aber als laden darfst halt nix anderes einstellen als was der computer sagt (in deutschland zumindest. in österreich geht das ja alles pi mal daumen)...
berni, bei dir kann ich mir sogar kaum erklären wie dus auf 7,5 geschafft hast. lässt sich wohl nur durch hohes fahrkönnen kombiniert mit kurzen schuhen erklären.

während es bei dir die 6,5 evtl dadurch gab, das du nicht x-mal betont hast das du SEHR gut ski fährst (dann hättest 7,5 statt 6,5), ausserdem hast du bei deiner körpergrösse wahrscheinlich sehr lange schuhe (und das spielt ne relativ grosse rolle, mehr als man denkt... so senkt glaub sohlenlänge über 335 schon um 1,5...) ausserdem haben sie vielleicht nach tibia (knie messen) und nicht nach gewicht eingestellt, dann wird der wert noch niedriger...

freak~[:fish:&:ghost:]

altern8ive
02.02.2006, 00:33
hihi, sagte ich doch gleich^^
die bauen ja auch armada, und bei denen ist die qualität ja nun nicht gerade berauschend... aber passen sollts schon als einsteigerobjekt^^

freak~[:fish:&:ghost:]



@freak

mit armada, bist dir da sicher ? "indiskrere" frage: woher weisst du das ?
in den usa und canada sid die armadas ja fast schon kult....was man halt so liest!
z.b. bei www.newschoolers.com

@berni & freak
bzgl. z-wert:
--> ich werd den z=6,5 am samstag einfach mal ausprobieren....
wenn die bindung zu früh auslöst, muss ich halt schrauben.
werde dann immer um einen z-wert erhöhen und ggf. noch weiter. (od?)
meine "salomon/tecnopro"-bindung geht bis z=11 (nur). mal schaun...

so long,

mike

Sebba
02.02.2006, 00:42
njaa newschoolers.com sagt auch über uns:


die neue seite is meiner meinung nach der größte scheiß!
ist alles voll schwul und es gibt nur behinderte news, leute und videos da...



got my new Volkl Dogen today

muss man mehr sagen??

altern8ive
02.02.2006, 01:22
njaa newschoolers.com sagt auch über uns:


die neue seite is meiner meinung nach der größte scheiß!
ist alles voll schwul und es gibt nur behinderte news, leute und videos da...

got my new Volkl Dogen today


muss man mehr sagen??



@sebba

hihi, hast recht, dazu muss man nix mehr sagen !! musste echt schmunzeln und sogar während ich dies hier schreibe kommen meine mundwinkel noch immer nicht runter...
ECHT witzig !

ich sag trotzdem was dazu: --> "lets drain the main vein"

mike

freak
02.02.2006, 10:38
@freak

mit armada, bist dir da sicher ? "indiskrere" frage: woher weisst du das ?
in den usa und canada sid die armadas ja fast schon kult....was man halt so liest!
z.b. bei www.newschoolers.com


naja,schau dir halt mal nen armada twintip an und stell nen anderen daneben, von mir aus nen scratch.
ausserdem halten die armadas net gerade lang... zumindest die die ich so kenne.

in amerika/canadaist das bissle anders, weil dort bekommst zb nen ar5ja für 399$ uvp, hier musst aber 600€ löhnen. und das macht halt schonmal nen unterschied... ist ja fast das doppelte.
armada ist halt in amerika dermassen kultig, dass sie alle ihre ski dort verkaufen könnten, es also als unnötig ansehen hier welche anständig zu normalen preisen zu vertreiben. aber ist ja wurst.
ich würd mir eher nen anderen ski kaufen als nen armada, es sei denn ich würd ihnhalt extrem günstig kriegen.

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
02.02.2006, 10:47
Nochmal, die Qualitaet der Armadas hat sich gebessert. Das Topsheet leidet zwar immer noch recht schnell, aber das ist bei anderen Ski (evtl. ausser Head) auch so. Die 04/05 Ar5 und ARV waren aber schon ne Frechheit von der Qualitaet her. Die 05/06 Modelle sind besser verarbeitet.

freak
02.02.2006, 10:49
ok. das mag sein. die kenn ich net so^^
die 04/05er waren echt übel^^
und naja, wen interessiert das topsheet?

aber dann hat armada den schlechte-qualitäts-peter wohl an line weitergegeben^^

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
02.02.2006, 10:55
Das Topsheet interessiert wohl niemanden, wir sind ja keine snowboardgirlies ;)

Aber das Armada deswegen nen schlechten ruf hat stimmt schon. Und ehrlich gesagt hab ich dem Ski zuerst auch nicht getraut und haette lieber nen PE oder Scratch genommen. Nur waren die auf die Schnelle halt nur noch in 170cm zu haben.

gregor
03.02.2006, 15:07
diese techno ding ist der ;D
so was von weich und einfach nur schlecht, zumindest nach meinen ersten untersuchungen die ich anstellte als ich den sah

altern8ive
03.02.2006, 16:07
diese techno ding ist der ;D
so was von weich und einfach nur schlecht, zumindest nach meinen ersten untersuchungen die ich anstellte als ich den sah


hi, gregor !

haste auch schon mal einen ARMADA in der hand gehabt ?
müssten laut unserem moderator "freak" ja die selben sein (z.b. JP vs. Julien) wie die TecnoPro/Pale.

weiss jemand wo man ARMADA's in der steiermark bekommt ? in graz wüsst ich im moment niemanden....

lg,

mike

the weekend is coming closer....lets try some goddamn TecnoPro's..... :-\

jbe
03.02.2006, 16:12
ich weiss nur, dass der pati nen armada hatte und den jetzt abgebrochen hat (weiss aber nicht, wie es passiert ist)
der sucht jetzt nen neuen ski, aber armada muss es wohl nicht unbedingt wieder sein

dEFcHILL
03.02.2006, 16:50
also, finde das bisschen uebertrieben, wie schlecht aramda bei euch sein sollen.
habe auch den ar5 von letztem jahr, da sind zwar kanten schon oft gebrochen, doch dies passiert bei jedem ski, wenn man haeufig rails schliddert..

@alternative: armada gibt es in graz im *rollin*. is n'sk8laden+die koennten sie bestellen..

freak
03.02.2006, 22:10
ich sagte nie das armada schlecht ist.
nur für die preise die du hierzulande dafür zahlst, sind sie einfach schlecht in der qualität...

freak~[:fish:&:ghost:]

gregor
04.02.2006, 23:12
@ defchill: hats du nicht mal nen Armada nach zwei wochen fahren zerschredded!?