PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu kurze Stöcke, macht das viel aus?



ykee
20.01.2010, 15:44
Heyho Leute, ;)
ich fahre schon seit 2 jahren mit ein bisschen zu kurzen Stöcken. Genau sind sie 5cm zu kurz, wenn ich es nach der Berechnung (Körpergröße x 0,7) mache.
Hat das fatal Folgen oder ist das eigentlich gar nicht so schlimm? Weil ich finde, sie passen, und ich kann damit optimal fahren :D Ok an die letzten kann ich mich gar nicht mehr erinnern :rolleyes:

Könnt ihr mir das sagen, ob das schlimm ist oder nciht, das die Stöcke 5cm kürzer sind :cool:

gruß ykee :)

knut
20.01.2010, 15:47
Für'n Park sind sie eh noch zu lang... ;)

Kurze Stöcke sind für die Technik eigentlich eher hilfreich, da man eine tiefere Fahrposition einnimmt und besser in die Knie geht.
Und wenn Du Dich damit wohl fühlst, sind sie eh genau richtig lang.
Vergiss einfach die blöden Formeln.

Chill_Bill
20.01.2010, 15:50
kommt drauf an wo du unterwegs bist...

im park z b fahrn se alle mit viel zu kurzen stöcken rum..(teilweise so kurz das sie se net mal zum anschieben nehmen können)
im powder isses scho besser wennste stöcke hast die lang genug sind

n guter Stockeinsatz macht auch n fahrstil sauberer(v.a. im powder)
ich fahr auch mit zu kurzen rum da ich auch ziemlich weit vorne drinhock

mfg

pow_addict
20.01.2010, 15:55
Park: egal wie lang (ich fahre so halbe Körpergröße)
Freeride: auf alle fälle nicht zu kurz, stört gewaltig! würde sagen so ab 0,6 x Körpergröße

ykee
20.01.2010, 15:55
Ich fahre eigentlich überall, außer im Park, da nur ganz selten ;-) Powder wenn es sich ergibt am liebsten ;-)

Gut, dann weiß ich wenigstens das das nicht schädigt oder so :D
Danke!:)

MBG
20.01.2010, 15:59
Park: egal wie lang (ich fahre so halbe Körpergröße)

:rolleyes:

halbe körpergröße von nem embryo vllt

Joe
20.01.2010, 16:45
Park: egal wie lang (ich fahre so halbe Körpergröße)

:rolleyes:

halbe körpergröße von nem embryo vllt

jo die passen locker in jeden rucksack...

ykee
20.01.2010, 16:57
Park: egal wie lang (ich fahre so halbe Körpergröße)
Freeride: auf alle fälle nicht zu kurz, stört gewaltig! würde sagen so ab 0,6 x Körpergröße

Freeride ist eher mein Ding :D
Also ich bin 1,85m und habe jetz 1,20m Stöcke ;-)

MBG
20.01.2010, 18:12
Park: egal wie lang (ich fahre so halbe Körpergröße)
Freeride: auf alle fälle nicht zu kurz, stört gewaltig! würde sagen so ab 0,6 x Körpergröße

Freeride ist eher mein Ding :D
Also ich bin 1,85m und habe jetz 1,20m Stöcke ;-)

das ist auf keinen fall zu kurz

splat
20.01.2010, 18:30
aber jochen, deine körpergröße x 0,6 formel ist quatsch. Das ist dann eigentlich schon deutlich zu kurz. Egal welche vorlieben man da hat.

oOLenaOo
20.01.2010, 18:40
korrekt heißt es einfach wenn man den stock in die hand nimmt soll der Arm genau 90° angewinkelt sein. Etwas kürzere Stöcke sind für die Haltung eigentlich suboptimal da man ja nicht automatisch weiter in die Knie geht sondern sich eher verkrümmt. Wenn du allerdings mit deinen Stöcken super klar kommst versteh ich die Frage nicht.

frz
20.01.2010, 19:08
Ich bin 185cm und hab auch Stecken die nen Meter sind und welche die 125cm sind.

Orang-Wutan
20.01.2010, 20:44
Ich habe bis jetzt meine Stöcke immer so gekauft, dass wenn ich sie umgedreht habe und unter dem Teller angefasst habe mein Oberarm und mein Unterarm einen rechten Winkel gebildet haben. Ich würde im Powder sogar eher dazu neigen längere Stöcke zu verwenden. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung

Gabarinza
21.01.2010, 08:01
Was man hier vielleicht noch bedenken sollt ist, daß hier nicht die Körpergröße entscheidend ist sondern wie groß man incl. Schiausrüstung ist.
Da kommen je nach Bindungshöhe usw. schon noch ein paar cm hinzu.

ykee
21.01.2010, 08:08
also ratet ihr mir lieber 125m? oder wie seht ihr das?

schillings
21.01.2010, 09:43
also ratet ihr mir lieber 125m? oder wie seht ihr das?

Hier schreiben alle, dass die Stocklänge aufgrund deiner Zufriedenheit beim Fahren völlig in Ordnung ist, und jetzt tust du so, als ob dir alle hier empfehlen längere zu holen :confused::confused::confused:

Wenn du mit der Länge zufrieden bist beim fahren, wieso willst du dir dann andere holen?

Grundsätzlich sagt man bei einer Größe von 1,85m sollten die Stöcke ca. 1,25-1,30 sein. Aber das sind alles nur Vorgaben bzw. Empfehlungen von den Herstellern und können sich nie und nimmer über das eigene Empfinden beim Fahren hinwegsetzen.

Wenn du mal längere testen möchtest, leih dir doch welche für ein Tag aus und guck ob es noch besser klappt. Wenn ja, dann hol dir längere, wenn nicht, dann fahr weiter deine jetzigen.

ykee
21.01.2010, 10:47
Ok =)

MBG
24.01.2010, 23:37
diese 90°-regel an sich ist schön und gut (das man hinterher auf skischuhen und skiern steht ist da ja eingerechnet).

allerdings ist die aus kurzschwung-zeiten, und mittlerweile haben die skistöcke an einsatz etwas eingebüßt: stockeinsatz braucht man schlicht (fast) nicht beim carven.

wenn man sich die stöcke nach der alten regel kauft sieht man höchstens aus wie ein biathlet (mal abgesehen vom powder, wo sie sowieso 15cm einsinken).

aber da hat ja jeder so seine ansichten/vorlieben: ich fahr auch mit meinen 1m stöcken im neuschnee rum :)

knut
25.01.2010, 10:21
stockeinsatz braucht man schlicht (fast) nicht beim carven.

Hier werden sie geholfen: http://www.carving-ski.de/phpBB/index.php

:rolleyes:

MBG
25.01.2010, 12:31
stockeinsatz braucht man schlicht (fast) nicht beim carven.

Hier werden sie geholfen: http://www.carving-ski.de/phpBB/index.php

:rolleyes:

und ich unwissender taumele jahrelang im falschen forum...:rolleyes:

C1RCA
25.01.2010, 12:53
ich bin 180 und fahr 90cm stecken :D
aber nur im park und für die piste
fürn powder hab ich 125 glaub ich

Amplid
01.11.2010, 11:32
Hey Jungs!

Mal ne Frage zu der Stocklänge!
Meine Körpergröße ist 177cm und jetzt such ich nen passenden Stock. Hatte schon ein paar in der Hand.
Gilt die Formel Körpergröße (177cm) x 0,7 noch? = 123,9
Vom Griff her finde ich besser wenn er nicht vorgeformt ist.
z.B Line Dart
Einsatzgebiet Piste + 35% Park.

Snowaddict88
01.11.2010, 11:37
Rein für Piste: Umdrehen, unterm Teller halten und schauen, dass Unterarm & Oberarm einen rechten Winkel bilden.
Fürn Park gilt ja eh je kürzer desto besser...

tafaas
01.11.2010, 12:58
Hey Jungs!

Mal ne Frage zu der Stocklänge!
Meine Körpergröße ist 177cm und jetzt such ich nen passenden Stock. Hatte schon ein paar in der Hand.
Gilt die Formel Körpergröße (177cm) x 0,7 noch? = 123,9
Vom Griff her finde ich besser wenn er nicht vorgeformt ist.
z.B Line Dart
Einsatzgebiet Piste + 35% Park.

Hol dir doch ein Paar Armada Dinger, die sind ebenfalls ohne "ergonomischen" Griff und in Einheitsgrösse, welche Du dann einfach auf die passende Länge kürzen kannst.

lazyboy
01.11.2010, 19:52
Beim Freeriden zu kurze zu haben ist scheisse. Nicht wegen dem fahren, sondern wenn man wo rausschieben muss ;)

Prinz*
29.06.2011, 11:53
diese 90°-regel an sich ist schön und gut (das man hinterher auf skischuhen und skiern steht ist da ja eingerechnet).

allerdings ist die aus kurzschwung-zeiten, und mittlerweile haben die skistöcke an einsatz etwas eingebüßt: stockeinsatz braucht man schlicht (fast) nicht beim carven.

wenn man sich die stöcke nach der alten regel kauft sieht man höchstens aus wie ein biathlet (mal abgesehen vom powder, wo sie sowieso 15cm einsinken).

aber da hat ja jeder so seine ansichten/vorlieben: ich fahr auch mit meinen 1m stöcken im neuschnee rum :)

Dann bist du also auch einer von denen auf der Piste, wo man einen großen Bogen drum machen sollte weil man durch mangelden Stockeinsatz nie wissen kann wo du gerade hin willst. Aber bestimmt Antwortest Du nun, ich bin sowieso der schnellste da überholt mich eh keiner. :eek:

Housekiller
29.10.2011, 14:32
Hey Leute.

Bin total neu hier (weiss auch nicht, ob ich im richtigen Thread bin) und werde dieses Jahr (seit 9 Jahren) auf Freeski wechseln. Ich hab mich für die "Völkl Ledge 11/12" entschieden. Dazu wurde mir ne "Marker Squirre 11 11/12" empfohlen. Das einzige dass ich noch suche, sind die passenden Skistöcke und hab keine Ahnung welche grösse (mehr Park als Powder) und auch welche Farbe :D