PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenpanzer - wo wichtig? Park, Freeride, Piste?



mani3311
17.01.2010, 18:48
Hallo
Ich bin mir momentan am überlegen ob ich mir einen Rückenpanzer zulegen sollte.

Wo ist ein Rückenpanzer sinnvoll?
Klar kann man sagen überall. Aber mich interessiert wo ihr ohne Rückenpanzer eine erhebliche Gefahr seht.

Seht ihr das bei Kickers, Boxen / Rails, beim Freeriden, oder auf der Piste?


Da ich diese Saison angefangen habe mit Boxen / Rails und ich schon einige schöne blauen Flecken auf den Hüften / Oberschenkeln bekommen habe suche ich da nach Tipps. Gibt es da auch Protektoren oder muss man sagen, da musst du durch? :D

Gruss
mani

KeKs
17.01.2010, 18:56
Hallo
Ich bin mir momentan am überlegen ob ich mir einen Rückenpanzer zulegen sollte.

Wo ist ein Rückenpanzer sinnvoll?
Klar kann man sagen überall. Aber mich interessiert wo ihr ohne Rückenpanzer eine erhebliche Gefahr seht.

Seht ihr das bei Kickers, Boxen / Rails, beim Freeriden, oder auf der Piste?


Da ich diese Saison angefangen habe mit Boxen / Rails und ich schon einige schöne blauen Flecken auf den Hüften / Oberschenkeln bekommen habe suche ich da nach Tipps. Gibt es da auch Protektoren oder muss man sagen, da musst du durch? :D

Gruss
mani

Nutze meinen im Park immer - halt für Boxen und Rails, da find ich ihn durchaus angebracht.
Beim Freeriden hab ich ihn auch meistens an, für mich der Hauptgrund ist hierbei, das ich meistens ne alu thermoskanne und schaufel sonde im rucksack habe, die wenns mich zerbröselt meinem Rücken nicht gut tun würden.
Wenn ich nur Piste fahr, was mitlerweile kaum vorkommt, trage ich meinen Protektor eher nicht.

Gruß Max

crazy_rider
17.01.2010, 19:03
Also ich nutze meinen Grundsätzlich immer beim Skifahren...auch wenn ich nur auf die Piste zum Carven oder Cruisen gehe... es gibt immer welche, die ihre Ski nicht richtig kontrollieren können :D
und für die blauen flecken an Hüfte und Oberschenkenl empfehle ich Crashpants

crazy_rider

WallitheSurfer
17.01.2010, 19:19
Ich hab meinen auch immer an, außerdem ists dann immer fein warm am rücken weil er doch sehr gegen den wind schützt und die sind gar nicht mehr so teuer, hab schon welche so um 30-50€ gesehen

mani3311
17.01.2010, 21:04
Ok, als einziges Manko sehe ich da dass ich das gefühl habe das mich der Panzer stört. Oder ist das nicht (mehr) so?
Oder braucht es einfach eine Zeit bis man sich daran gewöhnt?

Zu den Crashpants, haben die protektoren eingebaut oder nur eine Dämpfung mit disem dings stoff? ^^
Weil wenn dann bräuchte ich welche mit Protektoren was ich mir äusserst unangenehm vorstelle. Besonders da ich etwa 80% auf der Piste unterwegs bin.

manuel87
17.01.2010, 21:26
Ich nehm den Protektor während des fahrens überhaupt nicht wahr. Er nervt halt manchmal, wenn man in der Gondel sitzt und er verrutscht, aber das ist ja nicht wirklich schlimm.

FreeStuttgarter
18.01.2010, 17:01
Fahre grundsätzlich immer mit rücken protektor!
Is echt gewöhnungssache! spürst normal nach ner stunde nich mehr!

hat jemand so ne crashpant ? wär cool wenn er ma seine erfahrungen damit posten könnte!

Habe auch zweifel ob die nich evt stören könnte! oder is es dasselbe wie mit dem rücken panzer??
Ciaoole

unbekannter
18.01.2010, 18:06
immer mit protektor auch beim biken von daher denk ich gewöhnungssache am anfang isse ne bissel ungewohnt aber man gewöhnt sich schnell dran ;)

Romeo
18.01.2010, 22:01
habe den auch immer an und spür den eigentlich gar net mehr. kommt aber vielleicht auch drauf an welchen man trägt.

TWINTIPS
18.01.2010, 22:10
Ich hab den Rückenprotektor immer an, ganz einfach, weil ich mal hautnahe einen fast tödlichen Skiunfall miterlebt habe (zwei erwachsene Carver sind oberhalb vom Lift mit viel Speed ineinander gecrasht und der eine ist dann 1m vor mir zum Stillstand gekommen). Den einen hats nur noch am ganzen Körper geschüttelt... Diagnose: Rücken am Arsch. Dem andern schoss das Blut nur noch so aus der Nase (und mit schiessen meine ich wirklich schiessen!)... Diagnose: Bein/Knie am Arsch. Ich hab einfach Angst vor diesen unkontrollierten Rasern, die bei plötzlichem Richtungswechsel nicht einmal kurz hochschauen, oder auf einmal nen Vollbremser machen etc.
Im Park sowieso komplette Sicherheitsausrüstung, einfach ein Muss und sonst bist du einfach dumm ^^ Und zum Freeriden kanns sicher auch nicht schaden, mich hat mal eine kleine Lawine beinahe vor einem Cliff mitgerissen und übers Cliff "gespühlt". Zum Glück war sie aber zu klein und ich konnte mich noch oben halten.

Gregmaster
26.01.2010, 00:53
Ich fahre auch immer mit Rückenprotektor. Ich sehe keinen Grund warum nicht, da er für mich ne wärmende Schicht ist und so nie stört. Ich trage eine dieser Komperdell-Westen. Fühlt sich wie jedes handelsübliche enganliegende Tshirt.
Wie TWINTIPS ja schon sagte, du kannst nie sicher sein, dass du nicht durch Fremdeinwirkung dir was tust. selbst auf den 50 metern vom Park zum Lift. Deshalb trage ich immer einen Rückenprotektor. Auch wenn ich mich den ganzen Tag auf dem Bunnyhill mit Anfängern rumschlage fühlt es sich einfach besser an !

tafaas
26.01.2010, 06:26
Ach bei Pausen und beim Après-Ski ist ein Panzer praktisch, so hat man auch auf den unbequemsten Holzbänken immer eine komfortable Rückenlehne mit dabei. :D

Bebbo
26.01.2010, 06:26
Ich würde dir aber empfehlen, dass du dir so eine Weste kaufst.. Die sitzen, meiner Meinung nach, viel besser und verrutschen nicht ständig! Außerdem halten se schön warm ;)
Ich habe mir dieses Jahr eine gekauft und bin eigentlich davon begeistert. Was am Anfang etwas gestört hat, dass der Bund des Protektors hoch rutschen kann.. Aber nach einer Zeit gewöhnt man sich daran..

mani3311
26.01.2010, 17:59
ok. Und wie ist das denn bei seitlichen Drehbewegungen der Wirbelsäure sprich wenn man switsch fährt und denn natürlich schauen will wohin man fährt?

Stört es dann nicht oder behindert es einen nicht sogar wenn man zurück schauen will?

unbekannter
26.01.2010, 19:27
also mich behindert des net

MBG
26.01.2010, 20:05
wenn du dir nen gescheiten kaufst (am besten mit weste zum vorne zu-zippen) merkst du das ding nicht.

und brauchen kann man den - wie du schon gesagt hast - überall: neulich erst ist meiner freundin ne snowboarderin backseated mit der kante am pistenrand reingeballert...

JustForFun
26.01.2010, 20:07
Ich trage meinen Rückenprotektor auch immer. Egal ob Park, Piste oder Powder (Genauso wie den Helm eigentlich auch). Ich bin einmal eine Abfahrt ohne meinen Protektor gefahren (weil ich ihn in der Hand hatte und im Lift verstellen wollte) und man merkt sofort, dass das Teil wärmt wie ein Nierengurt beim Motoradfahren.
Nur mal als günstigen Nebeneffekt.
Außerdem fühlt man sich einfach viel sicherer (und ist es auch).

mani3311
26.01.2010, 20:31
Ich glaube ich werde noch diese Woche mir einen zulegen.

Gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte?

Also sicher dass es eine Weste ist (mit gurt um den bauch)

l@@x
26.01.2010, 21:34
Es gilt das Gleiche wie beim Helm: sitzt er nicht gut, taugt er nichts. Sitzt er gut, taugt er was. :D Ich habe z.B. den Scott Back Protector. Halb so teuer wie der Dainese-Edelkram, dafür aber für mich deutlich angenehmer zu tragen.


Insgesamt denke ich, dass ein Helm wesentlich wichtiger ist, als ein Rückenprotektor. Vor wirklichen Durchschlägen kann auch er nicht schützen. Erste größere Untersuchungen haben auch bereits festgestellt, dass ein gefüllter Rucksack eine ähnlich gute Schutzfunktion hat. Ein Rückenprotektor hat v.a. Stärken beim Schutz vor spitzen Gegenständen.

Auf der Piste ist der Rückenprotektor für 95% aller Fahrer eher Schutz von Anderen und nicht vor sich selbst, da man solo kaum in Geschwindigkeitsbereiche kommt, die Stürze mit Rückenbeschädigung auslösen können. Es geht also in erster Linie darum, sich vor den Pistenassis zu schützen, die einem vllt. mal in den Rücken donnern.

Im Park ist ein Protektor Pflicht, ebenso im Pow. Rails und Steine sind genau das, was ich oben angesprochen habe: spitz und kantig. Da kann auch schon bei weniger Tempo viel passieren.


Kritisch sehe ich in letzter Zeit vor allem, dass manche Vollhonks von Skianfängern (also so Anton aus Tirol-Saufproleten) meinen, mit Protektor auf einmal doppelt so schnell ballern zu müssen. Insofern hat der Trend zum Protektor auch immer negative Auswirkungen.

JustForFun
27.01.2010, 16:06
Finde nicht das dein Protekto nur zum Schutz vor anderem oder von Spitzen gegenständen gut ist. Der Grund warum es bei uns beim Ski Rennen fahren früher Pflicht wurde einen zu tragen war, weil ein Mädel beim Sprung in Rücklage geraten ist und so auf dem Rücken gelandet ist, das sie danach Querschnittsgelähmt war. Ich denke der Rückenprotektor schützt in erster Linie die Wirbelsäule und die dort verlaufenden Nerven...

l@@x
27.01.2010, 18:12
In die Geschwindigkeitsbereiche, bei denen ein Protektor vor einem glatten Aufprall auf die (beim Rennen sowieso extra verhärtete) Piste schützen muss, kommen aber nur sehr wenige Freizeitskifahrer.

Ich bin auch vor 4 Jahren noch gefahren und wir mussten die Dinger genau wie du tragen. Nur ist man da (bzw. speziell beim Super-G) auch teilweise ein paar Meter in der Luft.

Prinzipiell fände ich es klasse, wenn jeder einen Protektor trüge. Das Problem sind einfach die "Nebenwirkungen" (s.o.) bei solch einer großen Promotion. Ich bin viel zu jung, um mich über die heutigen Zustände beschweren zu können :D aber wenn ich Leute sehe, die nach ihren 3 Jagertee Protektor und Helm anziehen, um die Talabfahrt runterzuballern, bekomm ich Aggressionen. ::devilx::

TWINTIPS
27.01.2010, 18:27
Der Rückenpanzer verteilt ja bei z.B. einem Sturz rücklings auf ne Rail (wie auch immer das passieren kann) den Schlag auf den ganzen Rücken. Die Krafteinwirkung verteilt sich und wird so um einiges schwächer.
Für Mädels empfehle ich die Scott Backprotector Weste für Frauen. Ich bin mega zufrieden mit der Formanpassung: er sitzt perfekt (sieht sogar schön schick aus mit den Blümchenverzierungen drauf :D) und ist weder zu lang, noch zu kurz.

macba
27.01.2010, 18:54
Für Mädels empfehle ich die Scott Backprotector Weste für Frauen

...wie könnte es auch anders sein.


rückenprotektor schadet nie und störn tut er keineswegs (zumindest meiner)!