PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skikauforientierung: Hellbent zu breit für kleine Radien?



Gerdo
15.01.2010, 11:11
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski speziell fürs BC. Ich bin 181 cm groß und wiege 75 kg. Ich habe mir vor 3 Jahren meinen ersten Twin Tip zugelegt. Fischer Rangi, mit ner Breite von 88 mm unter der Bindung.
Ich fahre im Powder gerne kleinere Radien im Powder, versuche mir aber auch zunehmend größere Radien flüssig anzueignen.
Der Hellbent von K2 ist natürlich echt fett, lässt der sich überhaupt auch noch in kleineren Radien gut fahren? Oder ist der dafür einfach zu breit?
Sollte ich dann lieber zum Seth tendieren? Oder habt ihr sonst noch eine Empfehlung?
Bei der Bindung tendiere ich zur Marker Baron, da ich teilweise auch schon noch ein paar Meter laufe. Was haltet ihr von der Bindung?

Schonmal danke für eure Hilfe im voraus,
Gerdo

Deep2
15.01.2010, 11:32
Hi,
soweit ich weiß hat die Skibreite nichts mit dem Radius zu tun. Und der Hellbent hat ja eher einen kleineren Radius. je nach Skitechnik ist das im Powder sowieso egal und da er durch die enorme breite schnell aufschwimmt, läßt er sich eher leichter drehen.

knut
15.01.2010, 12:00
http://www.moltenimage.com/photos/facepalm/picard-riker.jpg
...

TomyLight
15.01.2010, 12:21
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski speziell fürs BC. Ich bin 181 cm groß und wiege 75 kg. Ich habe mir vor 3 Jahren meinen ersten Twin Tip zugelegt. Fischer Rangi, mit ner Breite von 88 mm unter der Bindung.
Ich fahre im Powder gerne kleinere Radien im Powder, versuche mir aber auch zunehmend größere Radien flüssig anzueignen.
Der Hellbent von K2 ist natürlich echt fett, lässt der sich überhaupt auch noch in kleineren Radien gut fahren? Oder ist der dafür einfach zu breit?
Sollte ich dann lieber zum Seth tendieren? Oder habt ihr sonst noch eine Empfehlung?
Bei der Bindung tendiere ich zur Marker Baron, da ich teilweise auch schon noch ein paar Meter laufe. Was haltet ihr von der Bindung?

Schonmal danke für eure Hilfe im voraus,
Gerdo


Vielleicht denkst Du ein wenig falsch.

Warum sind denn die Slalom Ski so kurz und schmal?
Ja genau, damit man gut kurze Schwünge vollziehen kann.

Warum sind Powder Ski breit und lang?
Damit man viel Auftrieb hat und laaaange Turns fahren kann. Das man mit langen Skiern auch kurze Schwünge vollbringen kann, ist kein Geheimnis.

Warum haben Ski einen Rocker?
Damit sie noch besser aufschwimmen, mehr Auftrieb haben.

Warum lassen sich BigFoots so gut auf der Stelle drehen?
Weil sie sehr kurz sind.

Auf was ich hinaus will ist folgendes.
Ein HellBent hat einen enormen Rocker, im Gegensatz zum Obsethed. Die Auflagefäche des HellBent ist viel geringer als beim Obsethed. Das bedeutet, dass er sich fahren wird wie ein größerer BigFoot Ski mit wesentlich imenseren Ausmaßen.

Länge, Breite, Flex, Geometrie und der Rocker sind im Zusammenspiel der wichtigste Faktor, wie sich ein Ski im Tiefschnee verhalten wird.

Was meinst Du, warum fahren so viele Touren Opas, man entschuldige den Ausdruck, diesen komischen Zöpfchenflechter-Stil ? Ja genau, deren Ski sind einfach viel zu kurz und zu schmal um mal vernünftig an der Oberfläche zu verweilen. Das Resultat daraus sind die Zöpfchen und oft verkrampfte Abfahrten. "Lässiges" Ski Fahren sieht anders aus.

Meine Empfehlung an dich, leih dir mal einen HellBent(der ist eigentlich fürs BC Jibben gedacht und nicht für kurze Schwünge) aus und danach einen Obsethed, vergleiche deren Eigenschaften und du wirst staunen!

Deep2
15.01.2010, 12:23
So falsch?

Gerdo
15.01.2010, 12:45
Danke für die genaue Ausführung TommyLight.
Mein Problem ist allerdings, dass ich in Hamburg wohne und das mit dem ausleihen und dem ausprobieren etwas komplizierter ist.
Ich habe nur mal in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass der Hellbent im engen Gelände etwas zäh ist. Daraus habe ich geschlossen, dass er nicht so wendig ist und dementsprechend kurze Radien sich schwerer fahren lassen.

gex
15.01.2010, 12:49
warum willst du denn ein Hellbent?

TomyLight
15.01.2010, 12:51
Du musst Dir die Ski doch nicht in Hamburg ausleihen.
Wenn Du mal in eines der bekannteren Freeride Gebiete fahren solltest, dann gehste in den nächsten Laden und schaust dich einfach mal um. Lässt Dir vom Verkäufer mal die verschiedenen Freeride Ski zeigen und leihe Dir ein Paar aus. Teste ruhig ein zwei Tage und dann kaufste Dir den Ski danach.

jensr
15.01.2010, 12:53
Ich denke der Hellbent ist einer der besten Powder Einsteigerski. Vielleicht macht er es sogar schon etwas zu leicht - Stichwort: Rücklage!

limo
15.01.2010, 17:13
Was meinst Du, warum fahren so viele Touren Opas, man entschuldige den Ausdruck, diesen komischen Zöpfchenflechter-Stil ? Ja genau, deren Ski sind einfach viel zu kurz und zu schmal um mal vernünftig an der Oberfläche zu verweilen. Das Resultat daraus sind die Zöpfchen und oft verkrampfte Abfahrten. "Lässiges" Ski Fahren sieht anders aus.



Ist sicher auch Geschmacksache. Zu dem ist das Zöpfeflechten mit den schmalen Ski einiges anspruchvoller, als das BigTurnDriven mit dem Hellbent. Weitere Gründe für schmale Ski könnte das ambitionierte Hochlaufen auf 4000 Meter sein oder technisch sehr schwieriges Gelände ;)
Oder anders gesagt: Mit dem Hellbent kommt jeder einen Powderhang runter, mit den schmalen Ski muss man Skifahren können, damit es Spass macht... Ich persönlich mag den "wädle"-Style. Du solltest mal meinen Vater sehen. Das nennt sich style

Nichtsdestotrotz:
Ich empfehle hier auch den Hellbent oder ähnliches:D