PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für eine kranke SCHEI***!!!!



dru
14.01.2010, 13:55
http://tirol.orf.at/stories/415897/

mir fehlen ehrlich gesagt die worte. ich hoffe es ist kein repost.

dRu

subtleplague
14.01.2010, 14:00
hehe habe ich auch gerade gefunden. ethisch ist mir das ziemlich egal, da es versuchstieren meist besser geht als schinkentieren (abgesehen davon bin ich nicht gegen tierversuche für forschungszwecke...ok ausser die tiere werden mit lippenstift eingeschmiert ;) wobei keine kosmetik mehr so getestet wird glaube ich), aber der sinn erschliesst sich mir nicht.

edit: jaja der sinn sind die tests, aber ich denke nicht, dass die ergebnisse irgendwelche brauchbaren informationen liefern, geschweige denn auf menschen übertragbar sind, insbesondere, da in dem versuchsaufbau die schweine ja narkotisiert werden.(andererseits die möglichkeiten...... ein snowpulse der mit narkosegas gefüllt wird kann das ziel dieser forschung sein ;) ) allerdings kann ich das nicht beurteilen, denn der Typ der das GFP protein erforscht hat, mag auf den ersten blick auch einen seltsamen forschungs auftrag gehabt haben. "ey alter ich will wissen warum quallen leuchten können". wirkte damals sicher auch etwas schräg.

knut
14.01.2010, 14:04
Tierversuche lassen sich halt publikumswirksam einseitig darstellen.

Der Artikel unterlässt es dabei, einige Details zu erwähnen. Wie zum Beispiel, dass die Tiere komplett narkotisiert sind, vom gesamten Prozedere also nichts mitbekommen.

Ob die medizinische Erkenntnis über die physiologische Dynamik des Lawinentodes wirklich irgendeine Relevanz und ein Allgemeininteresse hat, kann ich nicht beurteilen. Offensichtlich scheint es mir jedoch nicht.

Schmichl
14.01.2010, 14:45
Das Wort Pistensau bekommt eine völlig neue Bedeutung.

Zumindest sollte das Fleisch nachher noch essbar sein und gut gekühlt sein...obwohl wenn ein Tier erstickt ist das Fleisch ungeniessbar oder?

fuckin genius
14.01.2010, 14:51
doch, im artikel steht, dass die schweine narkotisiert werden. lustig finde ich aber das erwähnt wird, die versuche fänden statt um anschliessend gewebeproben in die usa zu schicken..

jedes dieser armen schweine wird glücklicher sterben als 90% derjenigen, die bei billa im kühlregalliegen und verzehrt werden. dennoch kommt kein politiker oder lobbyist auf die idee vorzuschlagen, die österreicher sollten sich gegenseitig verspeisen, anstatt bei billa fleischwurst zu kaufen. wieso wohl?

in meinen augen sollte man die vorgehensweise der forscher als eu-richtlinie zur schlachtung von nutztieren europaweit durchsetzen. der rettenbachferner als zentral gelegener schlachthof europas, würde zudem die tiertransportzeiten im schnitt vermutlich halbieren, anstatt das vieh wie heute üblich aus lohnkostengründen, quer durch die alpen nach süditalien und danach als frischfleisch wieder über den brenner zurückzukarren.

als ich den ersten paragrafen las, muss ich zugeben, war ich auch erst entsetzt - weil ich dachte, keine narkose? oh je die machen bestimmt keine narkose weil die stressreaktion mit sicherheit erhebliche relevanz für die überlebensdauer hat - und fand das ganze ziemlich schrecklich. nun denke ich mir, - gut vielleicht ist die wissenschaftliche erkenntnis nun nicht mehr so relevant, dafür sterben in den 2 wochen 24 schweine besser als andere tausende im gleichen zeitraum. mir ist nicht ganz klar, was daran schlecht sein soll.

kranke scheisse? ja krank ist das schon. aber immer noch weniger krank als wir es eh schon sind.

knut
14.01.2010, 15:20
doch, im artikel steht, dass die schweine narkotisiert werden.
Bin ich blöd?? Das stand doch vorher nicht da... Egal.

Wie relevant Todesdaten unter Narkose sind, sei mal dahin gestellt. Blutzirkulation, Atemfrequenz und Tiefe sind sicher vehement verändert. Ganz zu schweigen vom fehlenden Faktor Adrenalin. Vermutlich Forschung, die die Welt nicht braucht.

Vermutlich haben findige Wissenschaftler in den USA heraus gefunden, dass sie einen solchen Tierversuch im eigenen Lande nie durch die Bewilligungsverfahren bringen, und wenn man dann westlich bleiben will, ist Österreich die erste Adresse. Schnell ein paar Mediziner mit ins Boot geholt und los geht's. Machen die die Arbeit und die US-Wissenschaftler Datenanalyse und Ruhm. Interessant, dass nur das italienische und österreichische Institut genannt werden und nicht das US-Labor. Weder bei der Uniklinik für Anaesthesie Innsbruck noch beim EURAC Institut für alpine Notfallmedizin Bozen haben irgendwas auf ihren Homepages. In Bozen ist sogar alles offline. Die waren wohl nicht auf die Publikumswirksamkeit vorbereitet...

C1RCA
14.01.2010, 15:28
und was ist daran jetzt so schlimm ?
sry aber man kann es auch übertreiben..
ob sie jetzt geschlachtet werden oder auf diese weise ums leben kommen ist doch völlig egal..sie sind eh betäubt..
sind hald nutztiere..nimm dir eins als haustier dann wird es nicht getötet :D
und wenn sich jetzt jemand über meine eintstellung aufregt, ich komm aus ner metzger familie xD

olli_essen
14.01.2010, 15:37
"Stop diesem Tierleid"...
man kann ja zu Tierversuchen stehen wie man will,
aber jeder von uns der sich "normal" ernährt und im Supermarkt an der Wursttheke einkauft, gerne mal´ne Currywurst isst oder im restaurant ein Schnitzel bestellt...chicken Mc Nuggets,...Döner,...Haargel verwendet, Aspirin gegen Kopfschmerzen nimmt, diverse Kosmetika von der Pickelcreme bis zum Deo, der sich hat gegen die Grippe impfen lassen etc etc etc.....

der hat soviel Blut von armen, leidenden Tieren an seinen Händen, das geht auf keine Kuhhaut!

Also, da muss man gaaanz vorsichtig sein mit schimpfen ;-)

Ob allerding dieser Versuch Erkenntnisse bringt, die zur Verbesserung der Lawinenrettung und Erhöhung der Überlebenswahrscheinlichkeit beitragen, weiss ich nicht.

Leiden tun diese Schweine aber wohl definitiv weniger (wenn überhaupt) als die in der Aldi-Wurst, da ja narkotisiert (und ich denke genau ist der Knackpunkt: durch die Narkose ist die Situation mit einem "wach"-Verschütteten nicht zu vergleichen...

alpenkind
14.01.2010, 15:39
Schlachttiere werden/sollten ja auch kurz und schmerzlos getötet werden.
C1rca weiss da sicherlich mehr.

Zu dem kann man ja durchaus Fleich aus "tierfreundlicher" Haltung kaufen. Fragt sich halt, wie die 24 Schweine vor dem Tod gehalten wurden....

Wobei ich den Aufschrei jetzt auch nicht ganz nachvollziehen kann.

dru
14.01.2010, 15:55
ja, es kann jeder sehen wie er will. für mich ist dieses experiment genauso krank wie vieles andere in unserer welt. ich geh jetzt raus und werde die weltherrschaft an mich reißen!

dRu

Afkanoab
14.01.2010, 16:50
ot:


ich geh jetzt raus und werde die weltherrschaft an mich reißen!
dRu

das machst. dann erwarte ich aber von dir, dass du es ganz wie die chinesen machst, und dafür sorgst, dass sich die wolken nur noch über den alpen abschneien. und allen holländern es verbietest ski zu fahren ^^

btt:

ich finds ziemlich unnötig, das experiment und die reaktionen. das experiment, weil dabei imho nix nützliches rauskommt. die reaktionen, naja, das medienmonster will gefüttert werden und .... den rest lass ich weg

Schorsch629
14.01.2010, 17:23
ot:
ich finds ziemlich unnötig, das experiment und die reaktionen. das experiment, weil dabei imho nix nützliches rauskommt.


ohne die genauen umstände/fragestellungen zu kennen?

ich muss zugeben, der bericht wirkt anfänglich etwas krass....

aber wie oben schon angemerkt, fleischkomsumenten hallo!?

tierversuche werden tagtäglich durchgeführt, jetzt, wo's nicht im keller der uniklinik stattfindet schreien alle auf..... die viecherln werden betäubt (ob das nun wirklich passiert oder nur als "reaktion" verbreitet wird....), wo würden wir denn ohne tierversuche stehen?
keiner regt sich mehr auf, wenn ihm dann das medikament etc. das leben rettet/verbessert....sich in unserer (über)zivilisierten welt, die täglich den lebensraum von tausenden tieren zersört, über kontrollierte tierversuche aufzuregen.... naja.

gex
14.01.2010, 17:24
mehr Vegetarier braucht die Welt...

Jonathan
14.01.2010, 18:08
vor allem aber 24 ersatz schweinchen, zum essen...

jensr
14.01.2010, 18:32
Ich als Angler sehe durchaus einen Unterschied zwischen Töten zwecks Nahrungserwerb und Töten zum Spaß/Test.

campagnard
14.01.2010, 18:45
zwischen spaß und test muss man aber schon unterscheiden!

Zorro
14.01.2010, 19:36
dennoch kommt kein politiker oder lobbyist auf die idee vorzuschlagen, die österreicher sollten sich gegenseitig verspeisen, anstatt bei billa fleischwurst zu kaufen. wieso wohl?

weil sie dann bald keine wähler mehr hätten?!
ein politiker ist ohne sein volk eben per definition arbeitslos...

(ich weiss, du hast auf diese antwort gewartet ;) )

TWINTIPS
14.01.2010, 20:01
Ich bin der Meinung, dass die Tests ohne Narkose durchgeführt werden sollen. Ich meine die Schweinchen kommen bei dem Test so oder so um und wenn wir sie schon töten müssen, soll der Test doch auch möglichst der Realität nahe kommen (ich bezweifle, dass jemand unter Narkose steht und dann in ne Lawine kommt). Das mit der Narkose ist doch nur, dass wir gut da stehen, uns besser fühlen und sagen können, wir hätten den Schweinchen nun einen schönen Tod beschehrt. So ist der Mensch halt. Grausam und doch meinen wir, wir täten was Gutes.

R.I.P. ihr armen Schweinchen!

TomyLight
14.01.2010, 20:05
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,672034,00.html

lazyboy
14.01.2010, 20:06
mehr Vegetarier braucht die Welt...

Und dann essen noch mehr meinem Essen das Essen weg.

gex
14.01.2010, 20:18
Ich bin der Meinung, dass die Tests ohne Narkose durchgeführt werden sollen. Ich meine die Schweinchen kommen bei dem Test so oder so um und wenn wir sie schon töten müssen, soll der Test doch auch möglichst der Realität nahe kommen (ich bezweifle, dass jemand unter Narkose steht und dann in ne Lawine kommt).

was eine Grütze...

Afkanoab
14.01.2010, 20:18
Ich bin der Meinung, dass die Tests ohne Narkose durchgeführt werden sollen.


das nennt sich dann tierquälerei. ohne pardon.

TWINTIPS
14.01.2010, 20:25
Uuuh etz werd ich fertig gemachd. Uuuh. Nicht gecheckt auf was ich herauswollte? Tiere töten ist so oder so Tierquälerei! Egal auf welche Art, es ist grundsätzlich nicht richtig! Lest mal meinen ganzen Beitrag und nehmt, wenn ihr mich schon zitiert, nicht nur Teilsätze heraus!

"Das mit der Narkose ist doch nur, dass wir gut da stehen, uns besser fühlen und sagen können, wir hätten den Schweinchen nun einen schönen Tod beschehrt. So ist der Mensch halt. Grausam und doch meinen wir, wir täten was Gutes."

lazyboy
14.01.2010, 20:27
Isst du Fleisch/Fisch?

TWINTIPS
14.01.2010, 20:33
Klar, ich treibe mein Leben lang Sport und esse ehrlich gesagt gerne Fleisch/Fisch (aber nicht alles, sondern nur Schwein, Kalb, Huhn). Kaninchen, Pferde, Reh, Hirsch, Truthahn, Frösche, Schnecken, Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Haie, Krabben, Muscheln und alles andere was (leider) auf der Welt noch so auf den Tisch kommt, ess ich nicht (und zwar nicht weil es mir schmeckt, sondern weil ich einfach kein "Häseli" essen könnte :( ).

Afkanoab
14.01.2010, 20:36
@TWINTIPS: da gibts es wohl nen unterschied. ob qualvoll ersticken oder nen schuss in kopf, macht nen unterschied. schuss in den kopf ist kurz und schmerzlos, ersticken nicht.

ich will dich hier jetzt nicht fertig machen.

gex
14.01.2010, 20:38
ja schon klar, es ist ganz egal wie man ein Geschöpf dieser Erde tötet...


Einer Meinung sind wir bei dem Punkt, dass es grundsätzlich falsch ist, dass der Mensch sich herraus nimmt, Tier zu töten....

limo
14.01.2010, 20:44
50 Millionen vs 26

Absurd sag ich da nur.

Viel wichtiger als die Todesart eines Tiers,ist doch wie es gehalten wurde bis zum Tod.
Ich denke ein Huhn das erstickt, aber Auslaufhaltung und Platz hatte, ist besser dran, als ein Huhn das erschossen wird, aber das ganze klägliche Leben in einem winzigen Käfig verbracht hat.

Deshalb kauft BIO oder Reformfleisch und nicht das billige Zeugs aus China im Aldi,

TWINTIPS
14.01.2010, 20:45
:) ja kam vielleicht etwas hart rüber meine Aussage... aber es passt mir echt nicht, wenn die Leute denken, die Schweine sollen doch froh sein, dass sie so sterben dürfen. Als ob es schöner wäre, zu erfrieren (da find ich die Tötungsmethoden im Schlachthaus fast noch ""tierfreundlicher""). Aber lassen wir das mal...

@limo: BIO rockt ;) Leider ists halt so, dass die Tiere trotzdem nicht wirklich lange leben dürfen... wer will schon altes und evt. krankes Kuhfleisch essen...

Joachim
14.01.2010, 21:45
Sie haben den Versuch eingestellt. Nach zehn doudn Schweinen und heftigen Protesten.

fuckin genius
14.01.2010, 21:48
ich wäre den politikern echt dankbar wenn sie sich mit wahren missständen auseinandersetzen würden, als scheinprobleme populistisch aufzubauschen um ihre beliebtheit zu pushen.

die armen viecher. jetzt kommen sie bestimmt in den tiertransport nach italien und landen als wurst auf den stullen bei der nächsten wahlparty. guten appetit.

Joachim
14.01.2010, 21:53
Habt Ihr eigentlich mal überlegt wie viele Schweine/Rinder/Puten (also Teile einzelner Individuen) in einem Wurschträdle stecken?

knut
14.01.2010, 22:09
ich wäre den politikern echt dankbar wenn sie sich mit wahren missständen auseinandersetzen würden, als scheinprobleme populistisch aufzubauschen um ihre beliebtheit zu pushen.

Volle Zustimmung!
Der Tierschutzreferent der Tiroler Landesregierung will von den Versuchen nichts gewusst haben. -Klasse, wenn es plötzlich in den Medien positiv ist, dass ein Politiker seinen Job nicht macht und sein Ressort und seinen Haufen nicht im Griff hat.

Bud Spencer
14.01.2010, 22:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelmoral

Bud Spencer
15.01.2010, 08:28
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,672034,00.html

dru
15.01.2010, 09:28
ich wäre den politikern echt dankbar wenn sie sich mit wahren missständen auseinandersetzen würden, als scheinprobleme populistisch aufzubauschen um ihre beliebtheit zu pushen.

die armen viecher. jetzt kommen sie bestimmt in den tiertransport nach italien und landen als wurst auf den stullen bei der nächsten wahlparty. guten appetit.

es wurde ja schon an andere stelle dein eintritt in die politik gefordert! meinen seegen hast du ... ich geh mal schnell ein antitiertötungstransparent sprayen.

dRu

s3v3rin
15.01.2010, 14:00
Sie haben den Versuch eingestellt. Nach zehn doudn Schweinen und heftigen Protesten.

Ach wie schön war es doch die letzten Tage, nichts von den Medien mitbekommen zu haben. Und sooo viele Menschen fallen auch noch drauf rein. Ist doch zum Heulen.

Habe während meinem Studium selbst an Schweinen "herumgeforscht"... und das Ende der Tiere war von vornherein klar... und von wasweißichwievielen Institutionen und Gesetzen abgesegnet! Schlecht(er als anderen Nutztieren) gings denen auf keinen Fall.
Mein persönliches Problem mit der ganzen Sache war nur, dass man "noch mehr aus Versuchstieren hätte rausholen können", aber Versuchstiere dürfen leider nicht zum Verzehr verwendet werden.

Wann kommt der Dönerkebap (halal) auf den Medientisch?!? Schächten (http://de.wikipedia.org/wiki/Schächten)
In der Schweiz müsste man ein Verbot doch jetzt eigentlich schnell durchbekommen (Religionsfreiheit) ;) //duckundweg

Ist eigentlich nicht gerade auch Jagdsaison auf Wale... ähhh meine Forschung...

Und lecker "Delfinfreundlich gefangener" Tunfisch? Wieso hauen die schlauen Delfine nicht vor den Netzen ab?

Die ganzen medizinischen Forschungssachen?

...
..
.

Das Problem sind doch wieder nur die Medien, und die Leutz die sofort auf alles reinfallen... sich mitreissen lassen.

Meiner Meinung nach haben wir nach swine flu eh noch was gut...

-------------
Ansonsten:


Die Welt ist böse...

... aber hey, am Schluss heist es doch: der Stärkere überlebt (und hats imho auch verdient).

... gilt in meinen Augen auch für Menschen... dann gäbe es auch nicht soooo viele dummen Schmarotzer, die u.A. auf die Bild/Blick reinfallen...


...nicht alles zu ernst nemen!

Gruß und "Hail to" Charles Robert D.

Schmichl
15.01.2010, 15:30
Lapidarischer Kommentar unseres Landeshauptmannes: Wenn wir Speck essen müssen wir auch Schweine töten.

olli_essen
16.01.2010, 12:15
Lapidarischer Kommentar unseres Landeshauptmannes: Wenn wir Speck essen müssen wir auch Schweine töten.

schlicht aber wahr...

Bud Spencer
16.01.2010, 16:17
Im Jahr 2008 wurden allein in Deutschland 55 Mio Schweine zum Verzehr getötet. Interessierts jemand? Nein.

limo
25.01.2010, 15:51
Um mal die Meute zu füttern.

Schweine-bei-TerrorTierversuch-in-die-Luft-gesprengt (http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Schweine-bei-TerrorTierversuch-in-die-Luft-gesprengt/story/11562662)

LocoRoco
25.01.2010, 15:56
.. weiße Mäuse hätten sie im Schnee nicht wieder gefunden, gell!

Patrik
25.01.2010, 16:53
Schweine-bei-TerrorTierversuch-in-die-Luft-gesprengt (http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Schweine-bei-TerrorTierversuch-in-die-Luft-gesprengt/story/11562662)
Sinken jetzt die Preise für Hackfleisch...? :rolleyes:

lazyboy
26.01.2010, 21:16
.. weiße Mäuse hätten sie im Schnee nicht wieder gefunden, gell!

Dafür kann man mit denen ganz gut Musik machen!

YouTube- Monty Python - mouse organ sketch (http://www.youtube.com/watch?v=F9nGyPz9uT0)

Und komische Versuche machten die Engländer ja schon immer gern...

YouTube- Monty Python "How Not To Be Seen" (http://www.youtube.com/watch?v=ltmMJntSfQI)

Alter Walter
25.02.2010, 17:17
Ist jetzt doch schon nen Monat her, aber ich muss einfach noch meine Entrüstung loswerden ;)

Erstens bringen die Versuche, wie knut schon gesagt hat, wegen der narkose nix, weil die luft natürlich beim atmen mit ruhepuls viel länger hält, wie unter stresseinfluss.

Zweitens, was wollen sie rausfinden? Dass man mit einer größeren Atemhöhle länger überlebt?? :o Bravo! :rolleyes:

Und drittens, selbst wenn man weiß, wie lange man ungefähr überleben kann, was änderts?? Man wird so oder so versuchen, so schnell wie möglich zu suchen/graben und auch der helikopter kann nunmal nicht schneller, wie ca. 15 min...

Zusätzlich gibts mit der Brugger-Kurve doch schon ziemlich genaue Informationen von Menschen in der Echt-Situation, was will man mehr??

Wobei ich euch rechtgeben muss, anstatt sich an diesem Experiment so aufzugeilen, sollte man lieber die tierquälende Tierhaltung abschaffen!!!

gex
29.04.2010, 19:18
in der aktuellen Bergundsteigen ist ein Artikel der Studien-Ersteller drinne...