PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung neuer Ski !!!!



King
14.01.2010, 12:29
Hallo erstmal bin neu hier und hab mich grad angemeldet. Wollte im voraus mal sagen ist echt ein SUPER Forum hier.

So jetzt erst mal zu mir:
Ich bin 21 Jahre , 175 groß und wiege so 80kg. Ich fahr Ski seit ich 4 bin, bin jetzt aber 4 Jahre Snowboard gefahren.Will jetzt aber wieder Ski fahren und mir diesmal gleich ein Twintip kaufen, da ich jetzt mit dem Freeski anfangen möchte.

Mein gewünschter Einsatzbereich:
Also ich würde sagen 60-65% Park und 35-40 % Piste vllt auch mal bischen BC.
Der Ski sollte halt auch gut auf der POiste fahrbar sein denoch nicht zu hart da ich schon oft im >Park bin.

Da ich noch nie ein Twintip gefahren bin hab ich noch keine Erfahrung und hab mich deshalb glaub schon durch das ganze Forum gelesen. Bräuchte aber doch nochmal genauere Informationen die genau auf mich abgestimmt sind.

So nun zu meiner bisherigen Auswahl:

-Head J.O Pro mit Mojo 15 = 350€ (169cm)

-Rossignol S2 Park mit Rossignol 120xl= 290€ (160cm)

-Head jack Black mit Mojho 15 = 330€ (163cm)

-K2 Disorderly mit Marker 11 = 260€ (159cm)

Also ich tendiere zu dem Head J.O pro

Jetzt zu meinen Fragen

Könnt ihr mir einen empfehlen oder habt ihr Erfahrungen mit einem von mir ausgewählten Ski?

wo sollte ich am besten meine Bindung montieren bei meinem Einsatz?

wie lang sollte ich die Ski nehmen ?

und wie ist so das Preis Leistungs Verhältniss bei den ausgewählten Ski?

Also hoffe jemand liest sich diesen Text durch und kann mir helfen.....

schon mal Danke

schillings
14.01.2010, 12:34
Bis auf den erst genannten Ski wären alle zu kurz.
Ein Park Ski sollte mindestens bis zum Mund gehen. Im Idealfall etwas größer.
Je länger der Ski desto ein besseres Verhalten beim Landen und fahren. Je kürzer desto ein besseres Drehverhalten hast du. Als Freeski Anfänger wäre der 169er also garnicht so verkehrt.
Ich bin 184 und mein Ski ist 176. Ist schon fast das Maximun der Gefühle. Müsste eigentlich ein bisschen größer sein. Aber da ch auch noch nicht so lange fahre, passt es bei mir auch noch ganz gut.

Hier noch ein paar weitere Infos:
http://www.greenroom.at/de/100443/100712/freeski_guide.html

Wenn du wirklich so viel park und so gut wie kein BC fahren solltest, dann pack die Bindung in die Mitte.

Auge103
14.01.2010, 14:47
Was hälst du davon den Völkl Wall 2010 mit in deine Liste aufzunehmen?
Ich fahre den nun schon eine Weile, meine Auswahl hatte auch mit Fragen usw. hier im Forum begonnen.
Für Park und Piste ist es wirklich ein top Gerät, für BC ist er natürlich nicht gemacht. Kurz neben der Piste geht, ist aber natürlich nicht optimal.
Was den Flex angeht, hat sowiso Jeder seine eigenen Vorlieben und muss meist "fühlen" ob es ihm passt.

Ich kann ihn dir auf jeden Fall nur empfehlen -> Boxen, Kicker, Rails - dafür ist er einfach gemacht!
Bindung natürlich True Center

Fl0
14.01.2010, 16:35
also von marker-bindungen musst die finger lassn die sind shit...
und der k2 is glaub ich sehr weich...also kagge für piste gut für park

schillings
14.01.2010, 17:35
also von marker-bindungen musst die finger lassn die sind shit...
und der k2 is glaub ich sehr weich...also kagge für piste gut für park
Naja also alle Marker Bindungen sind meiner Meinung nach nicht scheisse. Die Marker Griffon ist doch eine gute Bindung.

King
14.01.2010, 19:22
kann keiner meine Fragen genauer beantworten wer euch echt sehr dankbar.....

manuel87
14.01.2010, 23:21
Ja, wie schon weiter oben gesagt sollten die Ski schon mindestens 169cm sein.
Der Aussage schillings, dass du die Bindung in die Mitte packen sollst, muss ich aber entschieden widersprechen. Natürlich sollte die Bindung mittig sein, sofern es ein komplett symmetrischer Ski (wie zb der Disorderly) ist. Bei den anderen würde ich die Bindung allerdings niemals mittig montieren. Entweder du nimmst den vordersten markierten Montagepunkt oder eben sowas um die -1,5cm.

Bin den JO Pro noch nie gefahren, aber in Anbetracht der schon gelesen Reviews, scheint der ja eher härter zu sein und sich auf der Piste sehr annehmbar zu verhalten.

la sun
15.01.2010, 06:43
Könnt ihr mir einen empfehlen oder habt ihr Erfahrungen mit einem von mir ausgewählten Ski?


der head (jon pro) ist schon nicht schlecht. vielleicht solltest du dich auch och nach dynastar troublemaker oder evtl. mal auf dem gebiet von salomon umschauen. hier auf der seite gibt es ein line up. klick mich hierfür (http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skicatalog/)

wo sollte ich am besten meine Bindung montieren bei meinem Einsatz?
wie sie oben schon erwähnt haben, solltest du das für dich entscheiden. wenn du aber möchtest, das er noch gut auf der piste fahrbar ist, würde ich dir die "standard" position empfehlen. die liegt ein wenig hinter dem corecenter.

wie lang sollte ich die Ski nehmen ?

der ski sollte mindestens so lang sein wie du selber. wenn du bsp. n ski in 178cm findest, ist das auch nicht tragisch. bedenke immer, ein twintip ist vorne und hinten aufgebogen und durch beide tips wesentlich kürzer wie die eigentlich länge. (quasi wenn 1,75cm dran steht ist er dadurch whrs. nur 1,70.). 169cm bei einer körpergröße von 175 und 80 kg ist fast zu kurz. da du ja bsp. von den 169 auch noch die tipps abziehen musst. übrigens macht das nichts, wenn der ski solang ist wie du. da hast beim kickerfahren meist einer bessere balance.
von den marker free bindung (egal ob 11,12 oder sonstwas) solltest du die finger lassen. gerade bei ca. 80kg sind die mehr als ungenügend (grade für den park ist das nicht so optimal) das die griffon laut schilling gut sein mag, das kan sein. aber die befindet sich auch in einem weite höheren preisbudget. schau mal nach bindung im bereich dynastar look mit nem mindesten zwert von 12 oder mehr (am besten mehr, da man die bindung im park meist mehr zuschraubt wie normal, damit der ski nicht unerwartet über kicker oder ähnliches auslöst). oder eben rossignol axial.
bei dem s2 den do oben angegeben hast, solltest du auch evtl. auf ne bindung mit nem höhren zwert gehn. die mojo 15 ist auch oke.

und wie ist so das Preis Leistungs Verhältniss bei den ausgewählten Ski?

bei dem head eignetlich recht gut.. habe den teurer in errinerung...

King
15.01.2010, 08:01
hey danke für die vielen antworten und la sun genau auf die Antwort hab ich gewartet escht perfekt....
Also schau nmir dann mal noch die anderen von euch empfohlenen Ski an und werd mich dann entscheiden.

Werde noch mal auf eure kompetenz zurückgreifen wenn ich den Ski hab und mnich für die genuae Bindungsposition entscheiden muss

King
15.01.2010, 13:20
hat vllt jemand erfahrung mit dem Head jack Black mit Mojho 15 = 330€ (163cm) den würde ich jetzt doch noch bischen billiger bekommen (200€)
denn wenn dcer so gut ist wie der head J.O dann würde ich den nehmen

la sun
15.01.2010, 13:25
da frägst du nach rat, alle sagen länger und du willst jetzt noch nen kürzeren ski... der is viel zu kurz.!!

King
15.01.2010, 13:31
den gibts ja auch noch in 172 cm wollte ja nur fragen ob den schon jemand gefahren ist und wie seine Erfahrung damit war und da ich den dann für 200 bekommen würde, würde der ja schon in frrage kommen

la sun
15.01.2010, 13:51
das ding ist, das einfach nicht jemand anders für dich einen ski aussuchen kann. wenn du dir unsicher bist, dan geh am besten irgendwo diese ski testen...
naja eventuell gibt es noch jeman dd er die gefahren hat..aber wenn ihm der ski taugt und dir nachher nicht, kannst du ihmda snicht zum vorwurf machen... ;)

King
15.01.2010, 14:00
Ich will ja auch lediglich eine Erfahrung und sonst nichts und würtde auch nie jemnd ein Vorwurf machen wenn er mir was falsches vorschlägt aber ist ja auch egal

Liftspringer
15.01.2010, 15:04
Habe den Head j.o. pro in 181 (längste variante) vorher einen salomon foil 166 gefahren, man merkt echt keinen großen unterschied zu dem kürzeren, vorherigen ski. Ausser, dass er sich einfach viel ruhiger bei schnellen Fahrten verhält und sich trozdem herrlich drehen lässt wie ein kürzerer. Kann den Head ski nur wärmstens empfehlen, da du ein wenig kleiner bist als ich und ehh lieber kürzere ski fährst, würde ich an deiner Stelle zum 176 greifen. Könntest aber auch locker den 181 wie ich nehmen. Fährt sich gut im Park, Piste und auch gelegentliche Abstecher ins BC sind machbar.

sers

Ein bomben ski eben

King
17.01.2010, 08:43
Also hab mir jetzt den Head J.O pro in 169cm gekauft .
Nun stellt mir sich noch die Frage der Bindungsmontage.
Bei mir mit 60%park 40% Piste dachte ich da es zwei poitionen am ski gibt einmal park&pipe so 2-3 cm hinter corecenter oder Stnadart das ich die Bindung lieber auf die Position park&pipe mache.

Was würdert ihr mir vorschlagen ?
Bin auch für andere Vorschläge offen.

Danke

Liftspringer
17.01.2010, 09:38
so wie du sagtest passts

la sun
17.01.2010, 15:15
jop

flyer
21.01.2010, 20:36
hey king, wo hast du den gekauft? überleg nämlich auch mir den zu holen und schwanke noch zwischen dem j.o. von 08/09 und dem völkl wall