PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritschi Freeride oder Marker Baron???



olli_essen
11.01.2010, 19:07
Jetzt mache zu dieser Frage doch noch einen eigenen Fred auf:

werde mir wohl einen Scott mission zulegen, bei der Bindung bin ich mir noch nicht sicher (habe wegen langer Snowboardphase keine Ahnung mehr vom Skiequipment):

Die Bindung soll einiges auf der Piste aushalten (kleinere tricks und switch fahren/landen, nicht Big Air oder Park) aber auch durchaus Tourentauglich sein (mit Fellen, ca 3-4 h Aufstieg) für etwa 1 Woche Touren und 1-2 Wochen Freeride/Piste pro Jahr.

Frage:

1. ist die Marker Baron ausreichend für meine Tourenambitionen? und

2. ist die Fritschi stabil genug für die Piste?

Wer hat denn mit den Binungen Erfahrung in den entsprechenden Einsatzgebieten?

Vielen dank schonmal....:)

knut
11.01.2010, 21:23
Wenn Du springen willst, vergiss die Fritschi.

Dann musst Du schlicht und übel mit den Komfort-Einschränkungen der Baron leben.

Nuno
11.01.2010, 22:26
Dito.
Fritschi habe ich auch schon kaputt gemacht...
Habe die Duke auf meinem Tourenski. Super zu fahren. Ist halt schwerer und die beiden Nachteile sind zum einem die Aufstiegshilfe, welche etwas Tricky ist und zum anderen, dass man zum umschalten von laufen/Abfahrt den Schuh aus der Bindung nehmen muss.
Dafür hat man halt auch ne Sicherheitsbundung...
Forumssuche hat uach noch mehr Infos parat ;)

olli_essen
11.01.2010, 22:53
Danke!
Forumsuche hab ich schon, wollte nochmal konkrete Erfahrungen im Vergleich der beiden hören.

Dann also die Marker.

Ist denn bei 74 Kg die Baron ausreichend oder ist die Duke stabiler?

limo
11.01.2010, 23:42
Dito.
Fritschi habe ich auch schon kaputt gemacht...
Habe die Duke auf meinem Tourenski. Super zu fahren. Ist halt schwerer und die beiden Nachteile sind zum einem die Aufstiegshilfe, welche etwas Tricky ist und zum anderen, dass man zum umschalten von laufen/Abfahrt den Schuh aus der Bindung nehmen muss.
Dafür hat man halt auch ne Sicherheitsbundung...
Forumssuche hat uach noch mehr Infos parat ;)

äh.. ziehst Du die Felle zum Abfahren nicht ab? Bzw. lässt Du fürs Abziehen der Felle die Schuhe in der Bindung?;) oder 3.) läufst Du ohne Felle?

:wuschig:

limo
11.01.2010, 23:45
Dito.
Fritschi habe ich auch schon kaputt gemacht...
Habe die Duke auf meinem Tourenski. Super zu fahren. Ist halt schwerer und die beiden Nachteile sind zum einem die Aufstiegshilfe, welche etwas Tricky ist und zum anderen, dass man zum umschalten von laufen/Abfahrt den Schuh aus der Bindung nehmen muss.
Dafür hat man halt auch ne Sicherheitsbundung...
Forumssuche hat uach noch mehr Infos parat ;)

äh.. ziehst Du die Felle zum Abfahren nicht ab? Bzw. lässt Du fürs Abziehen der Felle die Schuhe in der Bindung?;) oder 3.) läufst Du ohne Felle?

:wuschig: Ne Du hast ja die Marker... Aber auch bei der Fristschi muss man aus der Bindung. Geht wohl einfach besser zum fixierern..... Das ist bei der Duke schon sehr fummelig

knut
12.01.2010, 09:29
Ich bin zwar nicht Nuno, aber antworte trotzdem mal


äh.. ziehst Du die Felle zum Abfahren nicht ab?
Nein, nicht immer. Es gibt durchaus Passagen auf einer Tour, wo man gerne ein Stück mit Fellen abfährt. Hier fixiert der ein oder andere gerne die Ferse


Bzw. lässt Du fürs Abziehen der Felle die Schuhe in der Bindung?;)
Ich nicht, es gibt aber durchaus ein paar Hektiker, die das schon tun. Gab auch irgendwann mal ein Video hier, ich find's allerdings nicht mehr


oder 3.) läufst Du ohne Felle?
Auch das kommt durchaus vor. Lange passagen zum Rausschieben oder Spuren, gerade in tieferem Schnee, lassen sich sehr angenehm und komfortabel mit offener Bindung gehen.



Aber auch bei der Fristschi muss man aus der Bindung. Geht wohl einfach besser zum fixierern.....
Nö, muss man glasklar nicht.

limo
12.01.2010, 09:37
Mann (oder halt nur ich) muss aus der Bindung, wenn man die Felle ohne akrobatische Verrenkungen abziehen will.


Auch das kommt durchaus vor. Lange passagen zum Rausschieben oder Spuren, gerade in tieferem Schnee, lassen sich sehr angenehm und komfortabel mit offener Bindung gehen.


Muss ich mal ausprobieren... :-)

Kann man aber auch mit der Duke. Kurz raus aus der Bindung. Umstellen, weitergehts...

Was mir mehr "Sorgen" bei der Marker macht, ist das Wiedereinführen der Bindung in die Platte (Das Ding wo auf den Ski geschraubt ist) wenn da gefrorener Schnee dran klebt..

knut
12.01.2010, 09:47
Kann man aber auch mit der Duke. Kurz raus aus der Bindung. Hüfttief im Schnee versinken. Sich rauswühlen. Bindung Umstellen, Plateau für die Ski buddeln, mühsam wieder einsteigen, weil die Bindung so eng schliesst, weitergehts...

Hab mal die Freiheit besessen, den Lückentext korrekt auszufüllen.

limo
12.01.2010, 09:51
Nun ja :p

bikefritzel
12.01.2010, 09:51
also ich habe beides:

ne duke und ne fritschi (aber "nur" die explore, ka wieviel unterschied des macht).

zum reinen tourengehen ist mir die fritschi lieber, vorallem weil sie leichter ist. aber auch oben die skier nicht abschnallen zu müssen und die bindung nur mit dem stock zu sperren ist sehr angenehm. (ja felle kann man trotzdem abnehmen und jeder der sich mal mit skiern hinstellt sollte eigentlich auch von selbst schnallen wie das geht.)

trotzdem würde ich dir unbedingt zur duke/baron raten, da die performance bei piste und vor allem bei sprüngen einfach ne ganz andere hausnummer ist. muss man halt bissl langsamer tun beim aufstieg.

piq
12.01.2010, 11:33
Fahre seit 2 Jahren die Combo Mission/Fritschi Freeride+ und bin eigentlich sehr zufrieden damit, jedoch sollte ich anmerken, dass ich relativ leicht bin und keine grossen Cliffs springe. Kleine Bumps und Abhänge/Cliffs bis ca. 2m hielt die Fritschi jedoch bis jetzt problemlos stand.
Da der Mission auch auf der Piste sehr gut zu fahren ist, tu ich das auch - die Fritschi tut ihren Dienst, aber ich denke (leider ohne Erfahrung..), dass die Markerbindungen hier sicher weit voraus sind. Heute würde ich wohl auch zur Baron greifen, rein wegen der Abfahrtsperformance (die ich sowieso eher in Anspruch nehme als die Aufstiegsfunktion), trotzdem bin ich mit der Fritschi sehr zufrieden und bereue den Kauf überhaupt nicht.

Edit:
Achja, Switch auf der Piste geht schon mit dem Mission, im Pow wirds dann schon mühsamer. Jedenfalls ist mein Mission 07/08 kein richtiger Twin, weiss nicht obs dieses Jahr Änderungen gab.

Afkanoab
12.01.2010, 18:40
ich habe die fritschi freeride (katana) und die duke (pure). wenn du 3-4h mit fellen aufsteigen willst, würde ich dir eher zur freeride /freeride plus raten.

mit meiner fritschi spring ich auch cliffs und geb dem ski auch mal richtig die sporen. da hats sie bisher immer gehalten. bei aufsteigen hast halt den gewichts vorteil. meine duke wiegt 3,6kg pro paar, die freeride knapp unter 2kg.

Gregmaster
18.01.2010, 05:23
Ich überlege mir auch, die Marker Duke zuzulegen.
Mein ski ist Rossignol S3 2010 Modell. Ich fahre ca 50% Powder 50% Park. Da ich aber eher noch Park Anfänger bin, habe ich meine Bedenken, ob die Marker Duke mal eine versaute Landung aushält oder ob ich auf die Verstell- /Aufstiegsfunktion verzichten sollte und mir dafür eine Freestyle Bindung kaufen sollte. Aufgestiegen bin ich schon einige male, und ich würde es öfters machen wenn ich eine tourentaugliche Bindung hätte. (Gewicht spielt für mich keine Rolle)

WallitheSurfer
18.01.2010, 15:26
Ich überlege mir auch, die Marker Duke zuzulegen.
Mein ski ist Rossignol S3 2010 Modell. Ich fahre ca 50% Powder 50% Park. Da ich aber eher noch Park Anfänger bin, habe ich meine Bedenken, ob die Marker Duke mal eine versaute Landung aushält oder ob ich auf die Verstell- /Aufstiegsfunktion verzichten sollte und mir dafür eine Freestyle Bindung kaufen sollte. Aufgestiegen bin ich schon einige male, und ich würde es öfters machen wenn ich eine tourentaugliche Bindung hätte. (Gewicht spielt für mich keine Rolle)

Aushalten tuts die duke sicher, Bevor eine Duke hin wird geht jede ander Bindung ohne Gehfunktion dreimal kaputt (Ok a bissl übertrieben aber du weist auf was ich hinaus will ;)) . Es Problem bei da Duke im Park ist halt echt dass Gewicht und die sehr hohe Standhöhe(vorallem beim sliden), mit einer Fresstylebindung lässt sichs halt doch vor allem am anfang einfacher Springen

Fluchtweg
18.01.2010, 18:54
hm hätt auch mal ne frage bin 180, 72kg und auf der piste sehr schnell und technisch gut unterwegs, tiefschnee fortgeschritten:

such tourenbindung für eher nur kurze aufgänge, kleinere sprünge sollten drinn sein

also
eher duke oder baron? (wegen z bereich?!)

oder frischti freeride plus ( von freundin empholen..)

selber kaum ahnung von bindungen, soweit vom angelesen rausgesucht..

WallitheSurfer
18.01.2010, 22:17
Ich würde eher die Duke nehmen da hasst du einfach beim z-wert noch einen gewissen Puffer, der z-wert bei da baron würde zwar auch reichen aber du hast halt schon sehr wenig spiel nach oben

Fluchtweg
19.01.2010, 13:01
@ WallitheSurfer
war das jetzt an mich gerichtet ?

WallitheSurfer
19.01.2010, 15:33
@ Fluchtweg

Ja

olli_essen
01.02.2010, 16:59
so, kurze erste Erfahrungen:

geworden ist es jetzt der Scott mission 178 mit Fritschi Freeride, 1 cm vor der Freeride Position montiert.

gestern 4 Stunden im Skikindergarten Winterberg gewesen, der ski fährt sich super auf der Piste, auch switch, größere Sprünge hab ich noch nicht gewagt, die kleineren hat die Bindung locker weggesteckt.

Die tourenfunktion tut Ihren Dienst, bin ca 30 min im Wald aufgestiegen und die verschiedenen Positionen sind leicht einzustellen.

Nur von der "Tour" Position ind die feste "Fahr"- Position hakelte es etwas, die BIndung liess sich z.B. nicht während des gleitens feststellen. anscheinend war schnee drunter oder was?

Ansonsten vielen Dank für die Tips, die Whl war gleube ich die richtige...

Ende März nach den Urlauben kann ich mehr sagen...

FlowImOhr
01.02.2010, 19:14
hm hätt auch mal ne frage bin 180, 72kg und auf der piste sehr schnell und technisch gut unterwegs, tiefschnee fortgeschritten:


eher duke oder baron? (wegen z bereich?!)



also ich würd sagen die baron reicht vollkommen.
ich selber (75kg) fahre die baron bei zwert 8 und gebe oft ziemlich gas und mir ist sie noch nie aufgegangen auch nicht bei höheren sprüngen mir unsanfter landung.