PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sammelthread] Ski noch zu retten?!



Nuno
11.01.2010, 17:56
Habe keinen Thread gefunden, also mach ich mal einen auf...
So sieht mein SKi nach der letzten Woche aus:
15730 15731
(nur ein SKi ist kaputt)

Ist da noch was zu retten? Würde den gerne für den Park ausrangieren...
Passiert ist das entweder durch eine undichte Stelle durch welche Wasser reingelaufen ist.
Oder, was ich eher glaube durchs Auto fahren, bei welchem die SKier zusammengesteckt waren und mit der Seitenwange nach oben gelegen haben. Da wird wohl jemand draufgetreten sein. Bin den SKi nur 3 Tage letzte Woche mit Anfängern auf der Piste gefahren. Nicht gestaucht, nürgendwo angerempelt...

Kann mir jemand sagen wie man das am besten repariert? evtl kleben?
Sonst eine Idee wie das passiert ist?

BavarianBoy
11.01.2010, 18:21
Verarbeitungsfehler?
Also Garantiefall?

Nuno
11.01.2010, 18:40
Glaub net, dass das n Verarbeitungsfehler war.
Haben den SKi schon 2(?) Jahre und sind den auch gefahren...

campagnard
11.01.2010, 18:43
epoxi rein und vernieten ... dann hoffen.

Nuno
11.01.2010, 18:47
selber machen, oder weg geben?
Bin nächste Woche in Saas Grund, Ostern in Zell am See / Kaprun. Kennt jemand der das gut macht?
Ich selber habe weder Erfahrungen mit Epxydharz noch mit vernieten...

Joachim
11.01.2010, 18:50
Vernieten?
Wenn es ein alter Ski ist und Du experimentieren willst: Es gibt von der Fa. Sikaflex so einen schwarzen elastischen Höllenkleber. Man bekommt es im Yachtbedarf und verwendet es um z.B. Fenster (Bullaugen) abzudichten/einzukleben. Da es pastös/zäh ist bekommt man es vielleicht nicht in die engsten Spalten aber es klebt wie verrückt, ist elastisch und wasserfest.

BavarianBoy
11.01.2010, 18:59
Sry Missverständnis du hast gesagt du bist den erst 3 Tage gefahren^^

Nuno
11.01.2010, 19:06
Meinst du, der wäre besser als Epokydharz von der Funktionallität?
Hab mal im Netz geschaut, du meinst warscheinlich das Sikaflex-295 UV kostet inkl. Versand so um die 25€. Brauche halt keine 300ml;)

Was habt ihr so Erfahrungen mit Epoxyd gemacht? habt ihr andere Tips?

Joachim
11.01.2010, 19:42
Moment, ich hab gesagt "experimentieren"!
Hab Sikaflex bisher nur am Schiff angewendet.

Epoxy ist halt etwas "spröde" wenn es ausgehärtet ist. Und es klebt nicht so gut wie bsp. Sikaflex. Und ich glaube Epoxy "klebt" kein Metall.

freak
11.01.2010, 20:36
mächtiges epoxi u d schraubzwingen. wenn lust besteht durchbohren und schrauben mit muttern oder irgendwas ähnliches rein. ski ist dann so gut wie neu. so lange bis er halt wieder delaminiert, natürlich nur.

freak±[:fish:&:ghost:]

Nuno
11.01.2010, 21:41
ürgendwie komm ich mir blöd vor meinem SKi Nieten/ Schrauben zu verpassen ;)
Erkundige mich mal nach Epoxit, was es da so gibt...
Aber auch das Sikaflex schau ich mir nochmal genauer an...

Wenn jemand ein gutes Epoxi kennt, bitte melden!

freak
12.01.2010, 12:45
nun, nieten/schrauben sind in dem speziellen fall sehr sinnvoll. wenn man das gut macht delaminiert der ski an der stelle idr nichtmehr. wenn nicht, delaminiert er über kurz oder lang wieder...
ausserdem sind nieten doch in!

freak:fish:&:ghost:

Nuno
12.01.2010, 16:14
Naja, aber der Ski hat auch Gefühle ;)
Lila/Rosa ist auch in, aber ich trags net!

Heute mal beim Höser, unserem Baufachhandel gewesen. HAben nur Epoxidharz im 1l-Eimer für 35€. Anderen Klebstoff, welcher da passen könnte gabs auch net.
Hat jemand einen guten Epoxi, welchen man bestellen kann? Oder ähnliches?

knut
12.01.2010, 17:00
Modellbauladen: Da wirst Du eher fündig (und auch gut beraten)

how
12.01.2010, 18:48
Hallo,



Hat jemand einen guten Epoxi, welchen man bestellen kann? Oder ähnliches?

Ich habe letzten Herbst auch zum ersten Mal einen delaminierten Ski repariert. Das ganze war viel einfacher als befürchtet. Wichtig ist:
(1) ausreichend Schraubzwingen vorhalten
(2) Klebeflächen gut reinigen (Aceton)
(3) Belag und Topsheet nicht versauen.

Die Auswahl des Epoxidharzsystems ist mir sehr schwer gefallen. Ich habe schließlich ein langsam aushärtendes System (E110L) gekauft, weil ich glaube, dass der härter wird.

Gekauft habe ich bei eine Firma, die ich zufällig im Internet gefunden habe. Dort gab es alles inklusive Mischbecher für einen vernünftigen Preis: http://www.breddermann-kunstharze.de. Mir fehlt aber ein wirklicher Vergleich.

Ach ja: Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Versand bei den jetzigen Temperaturen keine gute Idee ist, weil Harz und Härter sich entmischen (?).

Und noch etwas: Nieten habe ich auch schon in einen Ski gejagt. Klappt super. Die Nieten sollten aber aus Edelstahl sein, damit sie nicht rosten.

Viel Spaß

Daniel Tangente
15.01.2010, 20:24
Hi,
nur kurz zu Sikaflex.
Das ist wirklich ein super Zeug, aber die Besonderheit ist, dass es ich bis zu 300% dehnt. Deshalb macht das beim Bootsbaus auch Sinn! Ich glaube aber nicht, dass es Deinem Ski hilft, denn es geht ja auch darum die physischen Eigenschaften Deines Skis bei zu behalten. Mit Sika hättest Du halt vorne eine dämpfende Schicht, die natürlich auch vor Feuchtigkeit schützt.
Vielleicht konnte ich helfen.
Grüße,
D