PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Rucksack



jbe
29.01.2006, 22:22
wir waren kurz bei dem stand von den abs rucksäcken und der typ dort wollte gern eure meinung zu lawinensicherheit allgemein und seinen rucksack im speziellen wissen.
ich hab gesagt, dass er in erster linie viel zu teuer ist und ihn mehr leute nutzen würden, wenn er billiger wäre.

wenn ihr also noch fragen habt oder was zu dem produkt los werden wollt, dann einfach hier rein schreiben und ich frag nach

Romeo
29.01.2006, 22:23
ja und was hat er dazu gesagt, dass es net so billig ist?

jbe
29.01.2006, 22:28
hauptargument waren die hohen entwicklungs- und produktionskosten. vor allem, weil jeder rucksack einzeln auf funktion geprüft werden muss

was dürfte so ein rucksack denn kosten?

Romeo
29.01.2006, 22:32
So ab 300,- wäre glaub okay.

dEFcHILL
29.01.2006, 23:25
du kannst den mal fragen, warum die mit dem stand der technick von vor ueber 30 jahren arabeiten? abgesehen vom geld, wuerde i mir keine rucksack holen, weil i 1. keinen bock haette mit 'paar kg' auf dem ruecken zb n'schoenes cliff zu springen, außerdem kann man nix reinstecken, da das alles durch diese druckpatronen + krimskramz aus dem 2. wk zugesperrt ist.
mittlerweile gibt gibt es zb schaumstoffe, die im separierten zustand viel weniger raum+gewicht benoetigen. +wenn diese verbindungen miteinander reagieren ist die dichte mind. genauso klein, wie luft..

jbe
29.01.2006, 23:35
geb ich so weiter

sonst noch was?

Zorro
30.01.2006, 01:33
@defchill: dei entwicklung hat so lange gedauert und bis vor 5 jahren gabs halt kaum eine käuferschicht ausser bergführer...

manne
30.01.2006, 10:05
Mich würde der Größenunterschied vom 30 Liter Modell zum 50 Liter Modell der Escape Linie interessieren. Kann man den 50er noch als Tagesrucksack benutzen (z.b. durch komprimieren) oder ist der einfach zu groß (und ich fall aus´m Lift :o). Wäre schön, wenn du mal ein Foto von den beiden nebeneinander machen könntest.

Danke

Manne

freak
30.01.2006, 10:14
der 50er sah eigentlich ganz vernünftig aus. an hab ich ihn aber net gehabt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Gebirgsbiber
30.01.2006, 16:18
Also ich hab mir vor kurzem einen Rucksack geleistet. Hat mir zwar ein ordentliches Loch in mein Winterbudget gerissen aber was sind EUR 700,-- wenn es mir im Ernstfall eventuell hilft mein eigenes Leben zu retten.

Was Ihr bei einem Kauf aber auf jeden Fall bedenken solltet ist das enorme Gewicht von über 3 kg (bei einem 15 l Volumen Rucksack). Außerdem stört mich empfindlich das überaus komplizierte Verschlußsystem beim Hüftgurt das mehr wie nur unpraktisch ist.

campagnard
30.01.2006, 16:19
sinnvoller das geld in eine ordentliche lawinenausbildung zu stecken … mit dem teil fahren menschen in hänge die sie ohne nicht gefahren wären "wird schon gut gehen und sonst hab ich ja noch die reißleine". ich lehne das teil ab …

Romeo
30.01.2006, 16:34
Ja auch ohne das Teil fahren leute in Hänge in die Sie net fahren hätten sollen ;)

Ne ach was, aber für ne ordentlich Ausbildung muß man sehr viel Zeit in die Berge investieren und da reicht es halt net wenn man den Powderguide einmal gelesen hat oder die 3x3 Muntermethode auswendig kann.
Da die wenigsten das Glück haben am Fuße eines mächtigen Berges leben zu dürfen, finde ich das Teil schon sinnvoll. Außerdem wer mit dem Ding in Hänge fährt die er ohne nicht fahren würde, würde Sie auch ohne ABS fahren, denke ich zumindest. Es gibt natürlich immer Ausnahmen.

Der Marius schreibt ja auch, dass die Käuferschicht vor ein paar Jahren fast ausschließlich Bergführer waren und die sollten doch über eine vernünftige Ausbildung verfügen.
Da man sich nie 100 % sicher sein kann das ein Hang hält, ist das schon eine sinnvolle Investition meiner Meinung nach.

kamatiker
30.01.2006, 16:37
Also ich hab mir vor kurzem einen Rucksack geleistet. Hat mir zwar ein ordentliches Loch in mein Winterbudget gerissen aber was sind EUR 700,-- wenn es mir im Ernstfall eventuell hilft mein eigenes Leben zu retten.

Was Ihr bei einem Kauf aber auf jeden Fall bedenken solltet ist das enorme Gewicht von über 3 kg (bei einem 15 l Volumen Rucksack). Außerdem stört mich empfindlich das überaus komplizierte Verschlußsystem beim Hüftgurt das mehr wie nur unpraktisch ist.


du hast 700 für so einen ausgegeben? :o?

die bekommt man eigentlich für 500 max. 600

kamatiker
30.01.2006, 16:39
achja und noch eine frage: wie sieht es mit der entwicklung der neuen (denen mit polster beim kopf) aus? kommen die und wenn ja wann kommen die auf den markt???

manne
31.01.2006, 10:49
@freak: meinst du eigentlich mit deiner Antwort wäre meine diffiziele Fragestellung beantwortet?

subtleplague
31.01.2006, 11:19
preislich wären 300 schon toll. ich denke daswürde die hemmschwelle senken.

und sicherheitsseitig sehe ich das nicht so, denn ein pieps etc. steigern doch auch nicht das risikobewusstsein. genausowenig wie ein helm einen wie wild auf den kopf fallen lässt, weil man denkt es passiert nichts. ich denke einfach nur man steht dem berg im ernstfall weniger "nackt" gegenüber.
ausnahmen gibt es zwar immer, aber jeder bewertet doch einen hang nicht nach dem was er an hat, sondern nach der wahrscheinlichkeit eines abgangs. und wenn jemand bewusst einen abgang in kauf nimmt ...gut dann kann ihm auch keiner helfen.

ps. die kopfdinger kommen von einer anderen firma.

greg
31.01.2006, 14:56
preislich wären 300 schon toll. ich denke daswürde die hemmschwelle senken.

und sicherheitsseitig sehe ich das nicht so, denn ein pieps etc. steigern doch auch nicht das risikobewusstsein. genausowenig wie ein helm einen wie wild auf den kopf fallen lässt, weil man denkt es passiert nichts. ich denke einfach nur man steht dem berg im ernstfall weniger "nackt" gegenüber.
ausnahmen gibt es zwar immer, aber jeder bewertet doch einen hang nicht nach dem was er an hat, sondern nach der wahrscheinlichkeit eines abgangs. und wenn jemand bewusst einen abgang in kauf nimmt ...gut dann kann ihm auch keiner helfen.


so wie dir, der seinen helm sich nur für bestimmte linien und cliffs gekauft hat? bestechende logik... ;)

und vielleicht kaufen sich die bergführer auch nur, weil sie hänge mit einem höheren risiko fahren wollen? aber im ernst. es gibt wahnsinnig viele, die die teile ablehnen, weil sie sie stören. summitclub hat einen special deal mit abs und benutzen das mehr an sicherheit als verkaufsargument für ihre kunden.

mich würde mal interessieren mit welchem gewissen sie die werbetexte auf ihrer seite vertreten können? ;)

Zorro
31.01.2006, 16:15
@manne: haben uns die rücksäcke net weiter angeschaut. verändert haben sie nur was im design deshalb unser geringes interesse dafür....

@sp: welch ungewohnt worte von jemandem der 45grad hänge bei stufe 4 fährt ;)

freak
31.01.2006, 20:38
@freak: meinst du eigentlich mit deiner Antwort wäre meine diffiziele Fragestellung beantwortet?


nein.
aber wenn du dir vorstellen kannst nen 50l rucksack als tagesrucksack zu verwenden, kann ich auch nix machen.
der ist ja trotz allem 50l gross. und wirklich kompakt ist er net. ich find ja schon den 40l rucksack vom marius zu gross als tagesrucksack. und trotzdem kann er damit fahren. mich würd das halt einfach stören. aber das ist halt nunmal individuell...

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
31.01.2006, 21:51
also:
einmal hat sub recht, diese kopfsache macht jemand anderes, gibts aber nicht auf dem markt (laut abs)
angeblich wird das wohl auch nicht kommen, weder von dem einen, noch von abs

macht auch keinen sinn, da es das nur zusätzlich gäbe, da man mindestens 150 l luft braucht, um bei trockenem schnee oben zu bleiben

wegen preis hab ich auch gefragt

es soll wohl auslaufmodelle geben, die 400 euro kosten, billiger wirds in nächster zeit nicht werden



ich persönlich glaube, die rucksäcke könnten wesentlich günstiger abgegeben werden und würden dann durch die höhere stückzahl insgesamt mehr abwerfen.
aber leider bestimmen eben angebot und nachfrage den preis und noch gibt es nichts vergleichbares.....

@manne
deine bilder bekommst du, haben wir heute auch gemacht.
der 50 l rucksack ist ja ein 40 + 10 modell. allerdings ist der wirklich sehr groß, im sessellift bestimmt unangenehm zu tragen. für nen tagesrucksack ist der 30l bestimmt besser. der hat ne tasche von oben (ist im innenraum ein beutel, der über der patrone hängt) und eben das große hauptfach

mir gefällt halt die farbe und ich find den schriftzug cool, aber ich glaub, ich würd mir den nicht kaufen, selbst wenn ich das geld dafür hätte.
in meinen augen ist die chance, dass sich die 600 euro jemals lohnen, viel zu gering.
erstmal muss ich in eine lawine kommen, dann muss ich das ding auslösen, dann darf ich nirgends anschlagen oder so, wo das system nicht hilft und dann muss ich mir (sofern überlebt) noch sicher sein, dass ich ohne dem system nicht überlebt hätte....

da stehen beim lotto die chancen, mit 600 euro einsatz millionär zu werden sicher besser ;)

manne
01.02.2006, 10:55
Ahh, super mit den Bildern, ich bin gespannt und warte :)

Ist mir schon klar, dass der Rucksack rech groß sein wird, aber wenn man ihn "vernünftig komprimieren kann würden mir die 200 Gramm mehr Gewicht auch nichts mehr ausmachen...

Die Frage ist halt, ob ich die Größe unangenehm finde (auch wenn er nicht voll beladen ist), z.B. durch veränderten Schwerpunkt, Windanfälligkeit, Liftinkompabilität, Kopf- und Nackenfreiheit und was mir sonst noch für einen Unsinn gerade einfällt...

Der 30 Liter Rucksack ist für Tagestouren absolut ausreichend, er stößt bei mir allerdings an seine Grenzen, wenn ich Kamera mit Zubehör (ist halt etwas größer ;)), Felle, usw. mitnehme, dann wirds schon eng. Möchte ich nun noch Mehrtagestouren unternehmen ist er definitiv zu klein...

Ich hatte halt damals überlegt, welchen ich nehme und bin mir bis heute nicht sicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe ???

Jedenfalls schon mal vielen Dank.

Manne

subtleplague
01.02.2006, 11:36
so wie dir, der seinen helm sich nur für bestimmte linien und cliffs gekauft hat? bestechende logik... ;)



eine gefährdung die nicht existiert wenn ich nichts hohes springen will muss ich sonst nicht ausschliessen. springen würde ich es trotzdem wie man ja an meiner verletzung gesehen hat. aber wer will schon aus fehlern lernen ? ::)

@ marius: 45° ? die bin ich mein lebtag erst ein paar mal gefahren. und man kann jaach beiweniger beinahe in eine lawine kommen nicht wahr ;)

Zorro
01.02.2006, 12:30
schau dir nochmal die bilder von unserem vorweihnachtsausflug an und nimm die bäume als massstab! (da wo berni und ich nur zu erahnen sind und du alja fast umfährst...)

jbe
01.02.2006, 21:19
manne, ich fürchte, da könntest du ein problem bekommen.
wenn du die sachen, die berni in seinen tipps beschreibt, mitnimmst, dann dürfte der 30 l rucksack mindestens halbvoll sein, eher voller. und es gibt ja nur den beutel, der von oben über die patrone hängt und das hauptfach. die seiten müssen ja weg fallen.
wenn dann noch ne umfangreichere fotoausrüstung und felle rein sollen, wirst wohl auf essen und trinken und wechselwäsche verzichten müssen ;)

und der große rucksack lässt sich nicht in einen kleinen verwandeln, der bleibt auch komprimiert größer.

am besten meldest du dich mal bei dem und berufst dich auf unsere seite. kannst ihm ja anbieten, deine erfahrungen mit dem rucksack hier mit uns zu teilen. vielleicht bekommst ihn dann billiger?
und wir bekommen bestimmt einmal knallen extra (1x ist sowieso dabei), um das teil auszuprobieren....

manne
06.02.2006, 13:53
@jbe: So ganz hast du mich nicht verstanden ;) (hab den 30 Liter Rucksack eh schon und weiß daher ganz gut was reinpaßt). Wollte nur mal gern den Größenvergleich zum 50er sehen :o

Wie sieht es denn mit den Bildern aus? Kannst du mir die mal schicken?

Danke noch mal

Manne

subtleplague
06.02.2006, 14:06
schau dir nochmal die bilder von unserem vorweihnachtsausflug an und nimm die bäume als massstab! (da wo berni und ich nur zu erahnen sind und du alja fast umfährst...)


siehst du! ich bin so cool ich merke gar nich wie steil es ist (bin ich jetzt ein bischen wie greg? bitte bitte ??).
und wenn ICH das nicht merke, merken die lawinen das auch nicht :D

jbe
06.02.2006, 14:09
ich hab die selber nicht (ich hab ja nur ne videocam), hab sie aber angefordert.
stell die dann hier rein....

greg
06.02.2006, 15:16
siehst du! ich bin so cool ich merke gar nich wie steil es ist (bin ich jetzt ein bischen wie greg? bitte bitte ??).
und wenn ICH das nicht merke, merken die lawinen das auch nicht :D


deine logik wird auch dadurch nicht logischer, dass du einen auf dämlich machst.. ;)

micky
25.07.2006, 15:30
bei sport conrad gibts die rucksäcke gerade zu einem aktionspreis. hab mir da den kleinen von abs geleistet. der is für touren ungeeignet aber fürs reine freeriden total geil. der wiegt kaum was und der ist auch so klein dass man ihn kaum bemerkt.

AndreasCH
25.07.2006, 18:02
Hättest mal den Link und den Preis angeben können, aber 299 ist wirklich günstig:

http://www.sport-conrad.de/2A_00_Detail.asp?ArtNummer=79002001

freak
25.07.2006, 21:53
naja, ich find in den rucksack passt halt wirklich garnix mehr zusätzlich rein, ausser sonde und schaufel. der eine nummer grösser müssts schon sein... und 400 sind halt immer noch sehr teuer...

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
26.07.2006, 10:40
Ich hab den 40+10l und meine Freundin den 30l. Gewichtmässig ist der Unterschied minimal und der größere läßt sich sehr gut mittels der Spannriemen flachziehen. Vom Volumen her reichen beide für Tagesskitouren aus - wenn man allerdings mal ein Seil oder anderes alpines Equipment mitnehmen will sollte man schon den Größeren wählen.

Wir haben die Dinger immer dabei und ich würd sagen, das die kaum mehr stören als ein normaler Tagesrucksack. Nachteil ist einfach das Gewicht, welches man mit Kondition kompensieren muß.

Wir haben die Rucksäcke vor 2 Jahren als Auslaufmodelle erworben (400,- EUR) - die aktuellen Modelle sind nicht soviel besser, dass der enorme Mehrpreis lohnt.

Zur Wirksamkeit im "Ernstfall" hab ich schon einiges geschrieben - schaut Euch mal die Statistik an.

freak
26.07.2006, 18:04
aber alle unter 30l sind imho einfach zu klein.

freak~[:fish:&:ghost:]

CoRnY
26.07.2006, 20:24
Ich finde solche Rucksäcke eine der besten Erfindungen im bereich der Lawinensicherheit seit langem. Ganz im ernst wenn frischer Powder liegt will ich nicht den halben Tag mit Touren verbringen, sondern Varianten fahren soviel wie nur möglich. Längere Touren reizen mich auch, und sind perfekt um die letztden unverspurten Lines zu fahren.
Deshalb find ich den Deuter Freeride mit seinen 15l perfekt als Variantenrucksack, und auch ausreichend. Das Gewichtsargument zählt überhaupt nicht bei mir, schon eher das der 15l Rucksack keine befestigung für Ski/snowboard aufweißt. Das Nervt wenn man die Ski für ein paar Meter Mehr gerne auf den Rucksack schnallen möchte.

Das Leute mehr riskieren wegen eines ABS Rucksackes find ich seltsam, aber eigendlich nicht so wichtig. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und falls man wirklich so "blöd" ist und sich damit mehr in Sicherheit wiegt, sollte man lieber auf den Gesicherten Pisten bleiben, oder Ping Pong Spielen...

Greetz Corny

campagnard
26.07.2006, 20:48
zu der Sicherheitsthematik von Airbags wurde ja schon viel geschrieben … ich habe allerdings schon persönlich manche damit fahren sehen, die sich nicht sicher waren ob ein Hang hält oder nicht und dann aufgrund des Airbags (Hand schon am Auslöser) hinein gefahren sind.

Und das kann nicht der Zweck eines solchen Rucksacks sein !!

freak
26.07.2006, 21:54
Deshalb find ich den Deuter Freeride mit seinen 15l perfekt als Variantenrucksack, und auch ausreichend.

und dafür find ich ihn zu klein. da krieg ich ja nichtmal das nötigste (schaufel, sonde, erste hilfe, trinken, essen, geldbeutel und werkzeug) rein, geschweige denn sachen wie ersatzbrille undso...
der ist eigentlich nur dann geeignet, wenn man nur die sicherheitsausrüstung dabei hat und netmal was zum essen.

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
27.07.2006, 08:41
Nächstes Jahr kommt doch ein neues Freerideorientierten Modell auf den Markt. Wenn der so im großen und ganzen auf den Markt kommt wie bei der ISPO vorgestellt wurde, dann passt in das neue Freeridemodell ein wenig mehr rein. Da sollte dann auch mehr Platz für ein Erste Hilfe Set, Felle, Essen usw. sein. Das ist zwar noch keine Tourenrucksack, aber er ist sicherlich besser als der jetztige Freerider.

freak
27.07.2006, 08:45
also ich bräuchte von den abs-dingern wie gesagt als normalen tagesrucksack schon den 30l...
für touren müssts dann ein noch grösserer sein...

freak~[:fish:&:ghost:]

kamatiker
27.07.2006, 17:54
...da krieg ich ja nichtmal das nötigste (schaufel, sonde, erste hilfe, trinken, essen, geldbeutel und werkzeug) rein, geschweige denn sachen wie ersatzbrille undso...
der ist eigentlich nur dann geeignet, wenn man nur die sicherheitsausrüstung dabei hat und netmal was zum essen.

freak~[:fish:&:ghost:]


ich war letztes jahr 3 wochen trecking in island mit einem 55+10 rucksack und da hab ich kleidung, schlafsack, erste hilfe, führermaterial, essen für je eine woche, ... mitgehabt!

in einen 15er krigst locker alle sachen für einen tag variantenfahren rein!

Opa
27.07.2006, 20:15
Und wer noch einen Rucksack will, sollte sich beeilen, Salewa wird den Vertrieb einstellen....

freak
27.07.2006, 20:55
ich war letztes jahr 3 wochen trecking in island mit einem 55+10 rucksack und da hab ich kleidung, schlafsack, erste hilfe, führermaterial, essen für je eine woche, ... mitgehabt!

in einen 15er krigst locker alle sachen für einen tag variantenfahren rein!


erstens weis ich schon selbst was ich wo reinbekomme, und 15 liter lange vielleicht gerade so, mein 18l burton rucksack ist IMMER total voll, aber der ist auch dumm von der aufteilung.
ausserdem musst du bedenken das es sich ja um ABS rucksäcke dreht, und die abs-einheit bei 15 litern gute zwei drittel dieser 15liter verbraucht...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
27.07.2006, 21:02
ich denk auch dass freak weiss was er wo reinbekommt ;)
die 15l dinger sind echt klein. nicht dass ich manchmal mit einem größeren rumfahren würde, aber gerade wenn man sich so nen rucksack kauft soll der sicher auch zum freeriden taugen. dazu gehört auch aufsteigen incl skier am rucksack und dem ganzen kram den man eben dabei hat und mehr oder weniger braucht. und da find cih diese 3-4 liter die man da hat bisschen arg wenig.

aber jedem das seine.

Schorsch629
12.08.2006, 23:31
Da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele mir einen abs-rucksack anzuschaffen, möchte ich mal ein bisschen überblick über die versch. modelle gewinnen. Sehe ich es richtig, dass die "airbag"- einheit nur von abs hergestellt wird und der rucksack drumherum von versch. herstellern(deuter, dynafit etc.) kommt?
Auf der deutschen abs seite werden ja nur die deuter modelle gezeigt, 2 versch. linien, was ist da für unterschied? Es wird auch auf die dynafit homepage verwiesen, jedoch konnte ich dort nichts über abs rucksäcke finden.

Wär super wenn mal jemand für mich diesen "dschungel" für mich lichten würde.......

downhiller
13.08.2006, 12:19
Also ab nächster Saison weiß ich nur, das es keine Firmen mehr gibt wie Dynafit oder Deuter die das Zeug für ABS vertreiben. Das läuft dann alles über ABS.

kamatiker
21.08.2006, 18:54
Nächstes Jahr kommt doch ein neues Freerideorientierten Modell auf den Markt. Wenn der so im großen und ganzen auf den Markt kommt wie bei der ISPO vorgestellt wurde, dann passt in das neue Freeridemodell ein wenig mehr rein. Da sollte dann auch mehr Platz für ein Erste Hilfe Set, Felle, Essen usw. sein. Das ist zwar noch keine Tourenrucksack, aber er ist sicherlich besser als der jetztige Freerider.


hat wer von euch nähere infos zu dem??? kann da irgendwie nix finden

dzieni
29.08.2006, 14:34
Also ich hätte noch ein 30l ABS Rucksack über. Falls jemand Interesse an Bildern und ggf. Preis hat, einfach melden.