PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium/ Universität



palim
10.01.2010, 13:48
....

Afkanoab
10.01.2010, 13:56
na dann komm doch nach Rosenheim :D

Holztechnik, Produktionstechnik, Informatik, etc.....

In Kufstein gibts auch sowas wie Eventmanagement ....

einfach mal a bissl Googln

TomyLight
10.01.2010, 14:39
Ingenieurswissenschaften kannst du in IBK knicken.
Wien und Graz bieten ein Ingenieursstudium an.

In der Schweiz wärs die ETH in Zürich bzw Winterthur eventuell noch ein, bin mir aber nicht mehr so sicher. Such einfach mal.

In Dland wärs an der FH Konstanz, Kempten und Uni München.

Der Rest ist meiner Meinung nach zu weit weg.

splat
10.01.2010, 14:51
Luzern und st. gallen gibts auch noch. Ist auch nicht weiter als münchen oder zürich

lolmann
10.01.2010, 15:50
seit wann is konstanz in de?

R0xster
10.01.2010, 16:16
50%Deutschland, 50%CH

Joachim
10.01.2010, 16:23
lolmann, lol einself
;)

Querfeldein
10.01.2010, 16:26
Geh bloß nicht nach Innsbruck, die Uni ist scheiße, die Stadt ist scheiße und alle Leute sind nur blöd dort.

lolmann
10.01.2010, 16:31
oh shit, es is echt in de... hab immer gemeint es wäre in ch

R0xster
10.01.2010, 16:37
Geh bloß nicht nach Innsbruck, die Uni ist scheiße, die Stadt ist scheiße und alle Leute sind nur blöd dort.

:D Da will wohl einer weitere Bewerber loswerden

Sebba
11.01.2010, 19:44
http://www.feldkirch.at/stadt/bildung-kultur/hochschulen

frz
17.01.2010, 02:00
Da ich an der HTWG, also an der FH Konstanz studiere kann ich dir vielleicht nen bissl weiterhelfen.
Also die FH (heißt ja jetzt Hochschule für Technik, Wirschaft und Gestaltung) ist echt schick und mit einer der besten in D, soweit ich das überblicken kann. Die Uni ist auch nicht schlecht, eine der 8(?) Elite Unis in Deutschland.
An der FH kannst du vor allem technischen Kram studieren, Technische Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik usw. aber auch Gestaltung und Wirtschaft kommen nicht zu kurz,(wie der Name schon sagt) es gibt also auch BWL, Kommunikationsdesign und Architektur im Angebot. Speziell zu erwähnen sind wohl hier noch die Studiengänge Wirtschaftsprachen Asien, wo du Chinesisch oder Indonesisch verbunden mit BWL lernst.
An Skigebieten hast du die Schweiz gleich neben dran, Laax/Lenzerheide/Wildhaus sind gute 1 1/2 h - 2h mit dem Auto entfernt. In Deutschland wäre der Feldberg, ne gute Stunde mit dem Auto, auch noch ne Option.
Und so ganz nebenbei studierst du noch direkt am See, einfach "Kickass!".

Vinci
17.01.2010, 10:48
Geh bloß nicht nach Innsbruck, die Uni ist scheiße, die Stadt ist scheiße und alle Leute sind nur blöd dort.

Komm amal nach Wien...
Da geb ich da eine Woche einen Tag bevorst suizidgefährdet eingliefert wirst.

Hopfe
19.01.2010, 07:06
Management und Recht am MCI in Innsbruck ... Wirtschaft + Jura :)

mach ich ws. auch ab herbst

WallitheSurfer
19.01.2010, 09:06
Geh bloß nicht nach Innsbruck, die Uni ist scheiße, die Stadt ist scheiße und alle Leute sind nur blöd dort.

wenn moansch, aba wehe ich seh dich amal in da gruabn ;)

Schmichl
19.01.2010, 11:06
Eventuell gibs auch die Uni Bozen.

fabse
20.01.2010, 19:54
Oder falls dir französisch liegt: Université de Savoie in Annecy oder die Uni in Lyon...
http://www.univ-savoie.fr/index.php?id=unviversite0 interessant ab 0:55

Chur hat auch ne Hochschule

hanna
20.01.2010, 20:04
Eventuell gibs auch die Uni Bozen.

na i woas net. sel isch irgendwie nix für oan der wos in bozen a leben miaset...boooo

manuel87
22.01.2010, 19:47
Ingenieurswissenschaften kannst du in IBK knicken.
Wien und Graz bieten ein Ingenieursstudium an.

In der Schweiz wärs die ETH in Zürich bzw Winterthur eventuell noch ein, bin mir aber nicht mehr so sicher. Such einfach mal.

In Dland wärs an der FH Konstanz, Kempten und Uni München.

Der Rest ist meiner Meinung nach zu weit weg.

Über Winterthur steht im Internet, dass man binnen 1h in "guten" Skigebieten sei. Welche sind denn das? Alles, was ich über google-maps finde ist um die 2h weg.^^

piq
23.01.2010, 10:01
die universitäten bern und lausanne, resp. die epfl (technische hochschule lausanne) wären auch interessante optionen. vom hauptgebäude der uni bern sieht man sogar schön auf die alpen ;)

TomyLight
23.01.2010, 13:03
Ingenieurswissenschaften kannst du in IBK knicken.
Wien und Graz bieten ein Ingenieursstudium an.

In der Schweiz wärs die ETH in Zürich bzw Winterthur eventuell noch ein, bin mir aber nicht mehr so sicher. Such einfach mal.

In Dland wärs an der FH Konstanz, Kempten und Uni München.

Der Rest ist meiner Meinung nach zu weit weg.

Über Winterthur steht im Internet, dass man binnen 1h in "guten" Skigebieten sei. Welche sind denn das? Alles, was ich über google-maps finde ist um die 2h weg.^^

Habe auch nur im Radius von 1,5h ein paar Skigebiete gefunden, die mir gefallen könnten.
Elm und co.

Flips
25.01.2010, 15:34
Ach, lass das mit in Alpennähe studieren!:bang:

Da lenkt dich doch nur alles ab! Voll dumm!

Studier zum Beispiel in Karlsruhe, wie ich!
Hier gibts keinen Schnee, keine Frauen, rundum gesagt: NICHTS was dich vom Studium ablenken könnte, außer das ein oder andere Saufgelage.
Voll schön hier!!!einself (!)

Schreib dich nicht ab! PRO Studium!

Afkanoab
25.01.2010, 15:52
hör nicht auf den frustrierten. soviel zeit für skien wie während nem studium wirst in deinem leben nie wieder haben

Gabarinza
26.01.2010, 09:53
[QUOTE=TomyLight;214157]Ingenieurswissenschaften kannst du in IBK knicken.
Wien und Graz bieten ein Ingenieursstudium an.

[QUOTE]

Inwiefern knicken? Gibts nicht mehr?
Zu meiner Zeit hatte IBK vor allem bei Bau.-ing.-wesen einen ganz guten Ruf.

Gabarinza
26.01.2010, 09:54
Ingenieurswissenschaften kannst du in IBK knicken.
Wien und Graz bieten ein Ingenieursstudium an.



Inwiefern knicken? Gibts nicht mehr?
Zu meiner Zeit hatte IBK vor allem bei Bau.-ing.-wesen einen ganz guten Ruf.

gregorslz
03.02.2010, 13:06
Wenn du gut in Physik und Mathematik bist etc... würde ich auf jeden Fall Ingenieur Studium beginnen. Da kannst du dann wirklich was, bei einem BWL Studium wirst du praktisch von 0 später im Job beginnen, wo du dann nur bedingt dein theoretisches wissen anwenden kannst... meine Meinung jedenfalls.

gex
03.02.2010, 13:08
ich würde beim Ingenieurstudium noch das Wort Fleiß mit rein bringen...

palim
03.02.2010, 13:09
Hab mir jetzt Wirtschaftsingenieur und technisches logistikmanagment angeschaut...

Stylo
07.02.2010, 19:20
wird für mich langsam auch interessant.
hat i-wer erfahrung mit der innsbrucker uni und wirklich nur tatsachen bitte, kein blödes gerede von wegen is scheiße, aber keine gründe dafür haben.
vll macht auch zufällig jemand was mit sport dort?
mich würden so sachen wie sportmanagement interessieren...
momentan hab ich leistungskurs bio und englisch, bin allerdings in sport ziemlich gut, kann den aufnahmetest auch schaffen(sofern der nötig is) und mach als drittes abifach mathe in dem ich auch nur 12 punkte aufwärts habe.
bin offen für jegliche empfehlungen, vll gings ja jemand vor einem jahr genauso wie mir =)

Chuck Norris99
07.02.2010, 21:16
http://www2.fh-kufstein.ac.at/ger/Bachelor-Program/Sport-Kultur-und-Veranstaltungsmanagement-BB/Sport-Kultur/Sportmanagement

Stylo
08.02.2010, 06:17
Braucht man da keinen sporteignungstest? Und wieso dauert das ganze nur 3 semester?

Querfeldein
08.02.2010, 09:05
wird für mich langsam auch interessant.
hat i-wer erfahrung mit der innsbrucker uni und wirklich nur tatsachen bitte, kein blödes gerede von wegen is scheiße, aber keine gründe dafür haben.
vll macht auch zufällig jemand was mit sport dort?
mich würden so sachen wie sportmanagement interessieren...
momentan hab ich leistungskurs bio und englisch, bin allerdings in sport ziemlich gut, kann den aufnahmetest auch schaffen(sofern der nötig is) und mach als drittes abifach mathe in dem ich auch nur 12 punkte aufwärts habe.
bin offen für jegliche empfehlungen, vll gings ja jemand vor einem jahr genauso wie mir =)

Der Sporteignungstest in ibk is ziemlich haarig. Kenne eine Reihe Leute die wirklich drauf trainiert haben und durchgefallen sind. Du musst ja nicht nur Leistung in Kraft und Ausdauer bringen sonern auch rhythmische Sportgymnastik, Tanzen, usw. Ansonsten ist die USI (Sportuni) ne ganz fesche Uni, also das was ich gesehen hab. Gute Trainingsmöglichkeiten und ein guter Kletterturm :)

ski4good
08.02.2010, 14:10
also ingenieursstudium (ich kann nur uni beurteilen) ist relativ intensiv - oder auch nicht, aber dann rasseln halt einige durch.
analysis sollte dir in mathe in der schule gefallen haben ;)

BWL - au backe. ich seh immer die möchtegern-cool-heinis mit ihren stehkrägen vor mir. die cocktails saufen anstatt bier. ne ne. [gilt nicht für alle, aber schon oft]

Jura macht hier mein nachbar im wohnheim. da kommt das dickste am ende (staatsexamen). vorher hast aber nach lust und laune zeit. und: was der an frauendurchsatz hat, lässt sich an keiner technischen uni realisieren.

münchen is ok, 1,5h nach innsbruck/zillertal/stubai, wenns läuft.

muc-garmisch-rekord (5.30 los): 39min!

Afkanoab
08.02.2010, 16:37
also ingenieursstudium (ich kann nur uni beurteilen) ist relativ intensiv - oder auch nicht, aber dann rasseln halt einige durch.
analysis sollte dir in mathe in der schule gefallen haben ;)


kommt drauf an wie mans kann. wenn mans drauf hat, gibts eigentlich nix chiligeres. man merkts aber schnell, ob schon oder nicht ... is bei mir in physik zu mindest so



münchen is ok, 1,5h nach innsbruck/zillertal/stubai, wenns läuft.


eher 2h, auch wenns noch so gut läuft, man is ne zeit unterwegs.



muc-garmisch-rekord (5.30 los): 39min!


was mach man um zehn nach sechs früh auf´m parkplatz an ner talstation einer bargbahn ..... da lässt mich meine fantasie im stich :D;)

Stylo
08.02.2010, 19:53
Alles klar. Zu innsbruck kann niemand was sagen? Auch sportmäßig oder so? Is jetz in kufstein echt kein sporteignungstest?

Chuck Norris99
08.02.2010, 21:29
Alles klar. Zu innsbruck kann niemand was sagen? Auch sportmäßig oder so? Is jetz in kufstein echt kein sporteignungstest?

sorry so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt

ski4good
08.02.2010, 21:49
was mach man um zehn nach sechs früh auf´m parkplatz an ner talstation einer bargbahn ..... da lässt mich meine fantasie im stich :D;)

felle drauf und dann firstline. is doch klar, man :p

fabse
08.02.2010, 23:00
Alles klar. Zu innsbruck kann niemand was sagen? Auch sportmäßig oder so? Is jetz in kufstein echt kein sporteignungstest?

sorry so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt

Schreib ihnen doch ne Mail oder Ruf an, bei vielen Unis / FHs wird einem da geholfen ;)

Chuck Norris99
09.02.2010, 15:15
so hab nochmal bisschen geschaut und mal was mit 6 semstern gefunden.
http://www2.fh-kufstein.ac.at/ger/Bachelor-Program/Sport-Kultur-und-Veranstaltungsmanagement-VZ

palim
10.02.2010, 19:51
Studiert hier zufällig jemand Wirtschaftsingenieurwesen und kann mir nen paar auskünfte über das studium geben

Stylo
10.04.2010, 20:05
welche unis sind den besonders gut, wenn man skien will? neben münchen und innsbruck, bzw is es sinnvoll in österreich zu studiern oder doch lieber an der grenze in D?

Maddias
10.04.2010, 20:30
welche unis sind den besonders gut, wenn man skien will? neben münchen und innsbruck, bzw is es sinnvoll in österreich zu studiern oder doch lieber an der grenze in D?

naja du solltest schon die uni wählen wo du auch das studieren kannst was du willst
ibk hat z.b. keine ingenieursstudiengänge
münchen find ich zum skiien auch nicht sooo dufte (1h zu nem gescheiten gebiet)

edit:
in deutschland interessant sind: Konstanz, Weingarten/Ravensburg, Kempten, München und Rosenheim
Möglichkeiten:
Konstanz -> Topcard (Laax, Davos, Lenzerheide)
Weingarten/Ravensburg -> Allgäu Gletscher Card
Kempten -> Allgäu Gletscher Card
München -> Zugspitze, Spitzing oder Tirol Snow Card
Rosenheim -> Salzburgerland oder Tirol Snow Card

StefanBC
12.04.2010, 09:29
welche unis sind den besonders gut, wenn man skien will? neben münchen und innsbruck, bzw is es sinnvoll in österreich zu studiern oder doch lieber an der grenze in D?

naja du solltest schon die uni wählen wo du auch das studieren kannst was du willst
ibk hat z.b. keine ingenieursstudiengänge
münchen find ich zum skiien auch nicht sooo dufte (1h zu nem gescheiten gebiet)

edit:
in deutschland interessant sind: Konstanz, Weingarten/Ravensburg, Kempten, München und Rosenheim
Möglichkeiten:
Konstanz -> Topcard (Laax, Davos, Lenzerheide)
Weingarten/Ravensburg -> Allgäu Gletscher Card
Kempten -> Allgäu Gletscher Card
München -> Zugspitze, Spitzing oder Tirol Snow Card
Rosenheim -> Salzburgerland oder Tirol Snow Card

zu weingarten/Rv: so der Hit ist das nicht, ins OberAllgäu braucht man ewig, wenn dann 3Tälerpass, nach Mellau ist man in 1,5h ohne AB

l@@x
12.04.2010, 13:00
Ich weiß zwar nicht genau, ob dein Studiengang hier angeboten wird, aber da der Name Freiburg hier noch nicht gefallen ist, wird es mal Zeit, eine Empfehlung auszusprechen.

Stadt super, Umgebung super, Wetter super, jede Menge Studentinnen, Feldberg/Schauinsland reicht für den Tagesausflug aus und bis ins Berner Oberland bzw. Graubünden sind es 2-3 Stunden. Und in den Che-Hochschulrankings sind die Bachelor-Studiengänge Sport/Sportwissenschaft ganz vorne mit dabei.

http://www.sport.uni-freiburg.de

S.Ki
23.01.2011, 18:19
Muss den Thread intressehalber wiederbeleben.
Ich will evtl. in Österreich Maschinenbau studieren (da es da den Dipl.-Ing. noch gibt). Weis einer wie teuer das da ist? (Wohnung etc.) ,und welche Unis nicht weit weg von 'nem anständigen Skigebiet sind?
Danke schonmal.

palim
23.01.2011, 18:53
Innsbruck ist wohl ne gute Location, aber teuer (?)

Stylo
23.01.2011, 19:05
am mci in ibk is maschinenbau bachelor..

la sun
24.01.2011, 08:06
und billig is innsbruck leider a nid.

KeKs
24.01.2011, 11:52
aktuell gibts noch in münchen maschinenbau auf dipl. an der FH(mitlerweile Hochschule München)aber da müsstest dich schicken im SS 2011 wirds noch angeboten, fürs wintersemester weiss ich net wie es ausschaut ;)

Skitechnisch is es für nen deutschen studienort nicht schlecht, kann aber natürlich nich mit IBK oder der schweiz mithalten.
Finanziell gehörts leider auch eher in die teurere ecke

Stylo
24.01.2011, 11:57
also ich find jetz ibk ned so teuer. die städte mit unis in meiner nähe wie regensburg, münchen, dresden, bayreuth sind entweder finanziell gleich angesiedelt oder höher. dazu kommt, dass in österreich kein studienbeitrag fällig wird, wo man doch in münchen z.b. 588€ pro semester zahlt!

palim
24.01.2011, 12:55
Gibt aber viele Möglichkeiten sihc von den Studiengebühren befreien zu lassen...

la sun
24.01.2011, 13:32
das mit den studiengebühren stimmt, aber hier wohnpreise sind zum teil wie münchen wennn icht sogar deutlich teurer. und wohnungspreise dresden mit münchen/innsbruck zu vergleichen ist ein witz. kenne genügend studenten/fsj'ler die in dresden für n 16qm oderm ehr gerade mal 160-200 euro bezahlen. warm versteht sich.
für den preis, was ich in münchen für meine 1-zimmerwohnung zahle, würde ich in dresden ne 2 zimmerwohnung weitausgrößer bekommen. in ibk würd ich dafür grade so eine 1-zimmerwohnung finden..

S.Ki
24.01.2011, 13:47
aktuell gibts noch in münchen maschinenbau auf dipl. an der FH(mitlerweile Hochschule München)aber da müsstest dich schicken im SS 2011 wirds noch angeboten, fürs wintersemester weiss ich net wie es ausschaut ;)

Skitechnisch is es für nen deutschen studienort nicht schlecht, kann aber natürlich nich mit IBK oder der schweiz mithalten.
Finanziell gehörts leider auch eher in die teurere ecke

Ich weis, mittlerweile glaub ich auch dass ich an die FH München geh, ich hab schon angefragt, die bieten das auch noch fürs WS 2011 an, kein Stress also. Weit weg von daheim/Skigebiet bin ich auch nicht und Urbanmässig geht in MUC bestimmt auch was ab :D Teuer ists wohl überall... wird aber bestimmt gehen wenn man ne WG macht und gescheid arbeitet.
Danke schonmal für Euren Input.
S.Ki

palim
24.01.2011, 14:00
Viel Spaß bei der Wohnungssuche ;)

KeKs
24.01.2011, 14:03
okey des is für mich was neues... aktueller stand wars das unsere fakultät von der hochschulleitung massiv druck kriegt umzustellen, weil wir mehr oder weniger die einzige fakultät bayerns sind die nicht umgefallen ist :D
(weiss jetzt aber nich wies zb in kempten ausschaut)
Wohnungssuche kann dir wahrscheinlich jeder bestätigen das des wenig mit spaß zu tun hat!

gex
24.01.2011, 14:10
wenn sie jetzt noch nicht umgefallen sind, dann sollten sie auch nicht mehr umfallen, wenn sie einigermaßen grips haben...

KeKs
24.01.2011, 14:20
das problem is halt das es grade die TU nicht zu gerne sieht wenn die FH ihr dadurch die Studenten klaut... dadurch wird der FH leitung starker druck gemacht, aber es heisst eigentlich seit dem ich da angefangen hab das des nächste jahr umgestellt wird ;)

la sun
24.01.2011, 14:38
naja soooo lang bist du da auch noch nicht

zur wohnungssuche in muc: viel spaß :D bei mir hats 3 1/2 monate gedauert :D

S.Ki
24.01.2011, 15:03
Ja Kempten bietet auch den Dipl.Ing noch an (FH) und laut dem Kontaktmann von der Hochschule München wird ganz sicher das Dipl-Ing Studium Maschinenbau noch angeboten. (auch zum WS 2011) Ach wegen Wohnungssuche mach ich mir keinen Stress, ich bin jung und hab genügend Zeit die ich auf die Suche verwenden kann ;)

la sun
24.01.2011, 15:05
so alt bin ich, oder keks, oder so jetzt auch noch nicht :D im gegenteil :D

Stylo
24.01.2011, 15:22
ich zahl in ibk 300€ für knappe 30qm..

Yrr
24.01.2011, 15:32
Hey keks, im welchen semester bist du? Ich bin im 5. ;)
Der Nachteil der FH ist, dass man im Januar Prüfungen hat. Dafür muss man meistens den ganzen Februar skifahren (je nach dem wann man das Praxissemester anfängt). Für Maschinenau gibts vermutlich bessere Unis, aber lieber mach ich in 9 gemütliche Semester Dipl.-Ing. (FH) und dann noch nen Master nach belieben, als mich an der TU quälen zu lassen.


Aber München ist eh scheiße! Teuer² und keine echten Berge im Umkreis von 50km.

Ich geh dann mal lernen, hab morgen schließlich Prüfung :confused:

KeKs
24.01.2011, 15:35
ja cool!

steck grad im 3. semester, also praxissemester.
Dann dir mal viel glück morgen! ich hab nur noch IBL nächste woche montag. und ja des sollt zeitlich ganz gut zum skifahrn passen... muss leider noch bis mitte feb arbeiten

la sun
24.01.2011, 15:48
ich zahl in ibk 300€ für knappe 30qm..

dass ist dan aber defintiv die ausnahme. wohnst du im wohnheim?wo wohnst du in ibk?

Stylo
24.01.2011, 16:04
ich wohn direkt bei der uni im europaheim, kann sie von meinem fenster aus sehn.

Yrr
24.01.2011, 16:04
ja cool!

steck grad im 3. semester, also praxissemester.
Dann dir mal viel glück morgen! ich hab nur noch IBL nächste woche montag. und ja des sollt zeitlich ganz gut zum skifahrn passen... muss leider noch bis mitte feb arbeiten


So wars bei mir auch im Praxissemester letzten Winter. War erst am 20.2 oder so fertig...

Dir auch viel Erfolg ;)

palim
24.01.2011, 20:19
naja soooo lang bist du da auch noch nicht

zur wohnungssuche in muc: viel spaß :D bei mir hats 3 1/2 monate gedauert :D

Meine 1 Tag ;)

Jibbeterian
25.01.2011, 15:29
naja soooo lang bist du da auch noch nicht

zur wohnungssuche in muc: viel spaß :D bei mir hats 3 1/2 monate gedauert :D

Meine 1 Tag ;)

dafür lebst du auch gammlig und sunny wohnt deluxe! die hat sogar nen mario an der wand peppen, oida!

:D

palim
25.01.2011, 16:25
Ich wohn neben dem Lamborghini Händler ! Bam oida! Ich hab jetzt auch nen studentenwohnheimsplatz angeboten bekommen- In Oberschleisheim :D Ich gehen in der Innenstadt zur Uni, was soll ich in Oberscheißheim -.-

Jibbeterian
25.01.2011, 22:43
Ich wohn neben dem Lamborghini Händler ! Bam oida! Ich hab jetzt auch nen studentenwohnheimsplatz angeboten bekommen- In Oberschleisheim :D Ich gehen in der Innenstadt zur Uni, was soll ich in Oberscheißheim -.-

macht jetzt deine bude net unbedingt besser weil mario > lamborghini !

bam oida, fix oida! :D