PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Naxo?



jbe
29.01.2006, 22:09
heute hab ich auf der ispo den prototyp der naxo 31 gesehen und versprochen, hier mal zu fragen, ob jemand sowas will.

es handelt sich um keine tourentaugliche bindung (sagen die, die mit mir da waren. ich hab nicht gefragt, weil ich dachte, alle naxo können das. werd mich aber noch selbst davon überzeugen)
dafür verfügt die bindung über ein system, wodurch man die posiotion schnell auf dem ski verändern kann (ähnlich wie die verleihbindungen) und der hintere teil ist beweglich, um ein freies flexen des ski zu ermöglichen.

was soll ich eurer meinung nach dem typ sagen? gute sache oder in die tonne klopfen und was neues entwickeln?

hier noch 2 bilder

Sebba
29.01.2006, 23:34
sieht irgendwie martialisch aus...aber hat was..

frag micht nur was die dann damit bezecken, bzw welchen Markt die dann damit anstreben, bisher waren die ja wohl eher mehr auf die Tourenbindungen spezialisiert

jbe
29.01.2006, 23:39
ist halt für freeskier gedacht. bindung nach vorne für den park, den freien flex für die piste und bindung hinten für tiefschnee

dEFcHILL
30.01.2006, 01:18
also, das prinzip finde ich an sich sehr gut! naja, nur die ausfuehrung..1. durch die platte stht man viel zu hoch. ich denke, es waere effektiver, das verschiebsystem irgendwie seitlich anzubringen, um somit tiefer am skis zu stehen. außerdem weiß i nicht, wie stbil diese ist, denn es ist ja nìcht mal selten, dass man seine bindung schon direkt aus dem ski rausreißt. hast du die mal angehoben? bestimmt ganz schoen schwer oda?
was meinstz du mit dem freien flex? achso, kannst dem auch sagen, mit der bindung werden sie auf jeden fall schon mal den preis zur designerischen unbindung des jahren gewinnen :P

Zorro
30.01.2006, 01:31
nochmal zum verständnis:
die haben bei diesen prototyp wohl dei oberkonstuktion der nx21 beibehalten und sie von der unterkonstruktion getrennt. anstelle des gelenks vorne/ verriegelung hinten haben sie jewiels ein kurzes eisenstück genommen, das im ski festgeschraubt wird, auf dem mann dann die bindung hin und herschieben kann.

vorteile:
verschieben der bindung um bis 7cm
freier flex unter der bindung
stabile kontruktion
schnelles verstellen der bindungsgröße ohne werkzeug
mit toruenschuhe fahrbar (ist möglich aber eher weniger sinnvoll...)

nachteile:
hoher stand
relativ schwer
fummeliges auslöseteil hinten
ob die felxeigentschaften des skis bleiben ????
ist noch in der entwicklung....

dEFcHILL
30.01.2006, 01:34
hmm..? sollten die lieber den schnickschnack mit dem komischen flexkostruvisationshyperatuur lassen+an gewicht sparen.

freak
30.01.2006, 10:18
ich fänd die eigentlich ganz gut, da gäbs dann mal wieder ne neue stabile alpinbindung auf dem markt. anheben ging net (war festgeschraubt) und hätt auch nix gebracht, da prototyp. und naja, hoch stehen tut man schon, das hab ich ja eignetlich auch immer gehasst, aber auf nem richtig breiten ski fällt das nimmer so ins gewicht.
die befestigung am ski erschien mir für eine verschiebebindung sehr stabil...
und NEIN es war KEINE tourenbindung^^

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
30.01.2006, 10:55
ist halt für freeskier gedacht. bindung nach vorne für den park, den freien flex für die piste und bindung hinten für tiefschnee


Hm, toent fuer mich nach weder Fisch noch Fleisch. Will damit sagen das ich solche Kompromissloesungen nicht wirklich mag da sie zwar
alles koennen, aber nie etwas richtig gut. Ist allerdings meine persoenliche Meinung.

Wie hoch ist den der max. Z-Wert von dem Ding? 12,13,14?

Bud Spencer
30.01.2006, 12:57
erinnert mich an das beschissen umdrehsystem von head... ::)

lazyboy
30.01.2006, 13:49
Ja, das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Und dabei hab ichs schon fast verdraengt :-\

freak
30.01.2006, 15:04
naja, erinnert eher an ne verleihbindung als an diese scheisse...
der max z-wert ist noch net bekannt, er meinte aber "hoch", aber nur durch stärkere feder und nicht durch andere technik.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
31.01.2006, 18:01
Idee top, Umsetzung flop.

Ich weiss, die Firmen müssen Synergien nutzen für ihre Entwicklungen, aber so eine Idee kann halt nicht aus dem Baukasten bedient werden...
Verstellbarkeit der Position würd ich sehr begrüssen, der freie Flex ist mir eher Wurscht, da hab ich auch bei Salomon Pilot etc. noch nie was von gemerkt.

jbe
31.01.2006, 22:18
hab eure vorschläge weiter gegeben.
kann auch sein, dass bald jemand von naxo selbst hier vorbei schaut. der kann euch dann mehr sagen.
soweit ich das aber verstanden habe, wird diese bindung ein prototyp bleiben

Sebba
31.01.2006, 22:43
hmm irgendwie schade....
hab se heute mal in live gesehen und fand sie gar nicht so schlecht, sah recht stabil aus und gar nicht so leicht...

sitmmt es eigentlich das look keine drehteller bindungen mehr macht, die neuen rossis sehen auch total anderst aus...
uns werden doch net die guten bindungen ausgehen...

freak
01.02.2006, 07:01
öhm, sebba, die drehtellerbindungen gabs schon diese saison nicht mehr...
tyrolia hat die ferse jetzt aber auch fixiert, dh die zeit der echten und unechten drehteller ist vorüber.

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
01.02.2006, 09:00
hmmm kann sein, hab da ja nich so arg drauf geachtet, und mir ja einen ski und ne bindung von vorletzem jahr gekauft...
bin halt die saison nicht viel in skiläden rumgeschlichen, war selbst kaum mal beim scheck drin und is mir warscheinlich deshalb nich aufgefallen...

nja gibts nen grund dafür das die fersewieder fixiert wird??

freak
01.02.2006, 21:27
naja, der neue fersenbacken ist halt besser für racer... besser mit platten zu kombinieren und noch viel mehr, grad keine lust zu schreiben, laptop suckt. für uns war der alte besser

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
01.02.2006, 22:11
jo ok... ja lappi tastaturen mag ich auch net ;)

nja dann heißts alte bindungen suchen... :/ irgendwo hier lag noch ne goldene Rossi axial rum *suche*

freak
02.02.2006, 10:41
naja, bald macht doch der laden vom fredi wieder auf wos p14 für 99€ gibt oder?^^

freak~[:fish:&:ghost:]