Skitest exklusiv für freeskiers.net User

Skitest am Kaunertaler Gletscher

Autor: Julia Schwarzmayr Datum: 2017-03-21
Der offizielle Skitest der Magazine Bergstolz, freeskiers.net und powder-magazin.de am Kaunertaler Gletscher steht an! Mit dabei sind die Skimodelle der kommenden Saison in vier Kategorien. Für unsere Forumsuser gibt es auch dieses Jahr wieder die exklusive Möglichkeit, als Skitester vor Ort dabei zu sein.
  • Rider: Martin McFly Winkler - Foto: Lorenz Masser
Bild 1
    • /
    Diesen Freitag, den 24. März 2017, gibt es wieder exklusiv für freeskiers.net Forumsuser die Möglichkeit, beim großen Freeride-Skitest mit dabei zu sein. Dabei kannst du nicht nur die Modelle der kommenden Saison ausprobieren, sondern auch gleich dein Feedback dazu abgeben. Am Wochenende findet anschließend das öffentlich zugängliche Thule FreerideTestival presented by BMW xDrive am Kaunertaler Gletscher statt, für das sich ca. 50 Aussteller angemeldet haben.

    Insgesamt wird in vier Kategorien getestet werden: Freerider für jeden Tag - die Allrounder, Lady Freeride, Freetouring und Powderwaffen. Zu jedem gefahrenen Ski geben die Tester/innen mittels Fragebogen ihr Feedback - das bedeutet also auch ein wenig Arbeit neben dem Skifahren. Dafür fließen diese Rückmeldungen dann natürlich auch in die Skitests der drei Magazine ein: DEIN Feedback kann also nicht nur Teil des nächstjährigen Line-Ups sein, sondern auch beim Bergstolz- und bei powder-magazin.de-Skitest.



    Wer dabei sein will, schreibt einfach eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - damit wärt ihr angemeldet. Wir freuen uns auf euch!
    Kommentare - Aktualisieren
    Dicki
    Wieso fällt das erst 3 Tage vorher ein zu sagen? Das ist zu knapp, sonst wäre ich vorbei gekommen :(
     21. März 2017 - 09:16 
    la sun
    Dicki wrote:
    Wieso fällt das erst 3 Tage vorher ein zu sagen? Das ist zu knapp, sonst wäre ich vorbei gekommen :(

    dich wundert das alles ernsthaft?
     21. März 2017 - 09:57 
    skipenner
    Was sind da für Freetourer am Start?
     21. März 2017 - 10:23 
    Dicki
    la sun wrote:
    dich wundert das alles ernsthaft?

    eigentlich nicht, andererseits wäre ich gern gegangen und mal wieder bissl getestet.
     21. März 2017 - 12:18 
    skipenner
    Hey Admin. Oder alle die sich auskennen.

    Gibt es einen Ansprechpartner, wer ist federführend, der die genauen Modalitäten kennt und auskunftswillig ist?

    - Marken und Modelle
    - Sind Felle verfügbar
    - Muß man nochwas beachten
    - Kosten?

    Ich hab nämlich zufällig Freitag Zeit.
     21. März 2017 - 14:03 
    Peleiade
    Näh, kosten tuts nix und die Aussteller sind auf der einschlägigen homepage gelistet.
    Mich würde jetzt noch die "Exklusivität" interessieren: Heißt das, es gibt Modelle, die ausschließlich angemeldeten Forumsusern vorbehalten sind?
    Oder besteht das exklusive Erlebnis dann lediglich darin, dass ich mein höchst fragwürdiges Urteil zu Papier bringen darf ;-)
     21. März 2017 - 16:43 
    skipenner
    Was ist denn die einschlägige Homepage? Da bist du super nebulös geblieben.

    Weder auf Bergstolz, noch auf freeskiers, noch auf powder-magazin.de finde ich einen Test für Freitag, und absolut keine Informationen über ein Sortiment.

    Die Seite vom BMW Test sehe ich selber, also der Test der nach dem in diesem Artikel genannten exklusiven Test stattfindet und folglich ein komplett anderer event ist. Oder ist das dasselbe Material wie beim BMW FreerideTestival?

    Also ich fahre nicht auf doof auf Verdacht in die Wallachei, um dann einen K2 Wayback 88 zu testen, oder um Ski ohne Felle anzutreffen, dafür aber leibhaftige Forenmitglieder. Und mach dann Pistenskitour mit eigenem Material.

    Wahrscheinlich mache ich eh besser was richtiges.
     21. März 2017 - 17:17 
    georider
    Ich war letztes Jahr. Felle gab's keine. Macht aber auch wenig Sinn, ist schließlich ein Skitest, da will man fahren und nicht 80% der Zeit mit Aufstieg vertrödeln.
     21. März 2017 - 17:24 
    skipenner
    HAste Recht, ist eigentlich zu erwaten, dass das auf Liftnutzung ausgelegt ist. Und folglich gar keine Felle am Start sind. Hat sich für mich eh erledigt, anderweitige Tourenplanung angelaufen.
     21. März 2017 - 17:33 
    reXX
    Zu euren Fragen ein paar Antworten :)
    • Kosten tut's nix
    • Exklusivität bedeutet: Der Magazin-Test Bergstolz / freeskiers.net / powder-magazin.com geht von Mittwoch bis Freitag und es ist ein interner, also nicht öffentlicher Test. Wir bieten euch aber die Möglichkeit, am Freitag mit dabei zu sein und mitzutesten.
    • Im Gegenzug bitten wir euch, ebenfalls Testbögen mit auszufüllen.
    • Jede der Teilnehmenden Firmen (siehe Aufzählung weiter unten) hat 4 Modelle am Start, je eines aus der Kategorie "Ladies Freeride", "Freetouring", "Everyday Freeride" und "Big Guns".
    • Bei einem Teil der Freetour-Modellen sind passende Felle mit dabei
    • Folgende Marken sind vertreten: 4Frnt, Amplid, Armada, Atomic, Black Crows, Black Diamond, Black Forest Skis, Blizzard, DPS, Dynafit, Dynastar, Elan, Extrem Ski, Faction, Fischer, Forest Skis, Goodschi, Kästle, K2, Line Ski, Liberty Ski, Majesty, Völkl, Moonlight Mountain Gear, Movement, Nordica, RMU, Rossignol, Roxy, Salomon, Sego Skis, Snörre Ski, Soul Skis, Stereo Skis, Ünique Skis, Scott

    Weitere Fragen? Wäre cool euch zu treffen. Zudem gibts Mittags nen großen Grill und kostenlose Würstel, Bier ist auch dort, Kaffee ebenfalls.
     21. März 2017 - 20:32 
    skipenner
    Danke für die Infos.

    Um wieviel Uhr könnte jemand sich da morgens das erste paar Ski und Felle leihen? Bei welchem der Gebäude?
    https://opentopomap.org/#map=17/46.86351/10.71299

    Ich war leider noch nie bei einem Test-Event - könnte man die Freetourer fahren mit 301 mm Sohlenlänge und Pinbindung?
     21. März 2017 - 21:02 
    reXX
    Testen ist ab 8:30 Uhr möglich. Location sind die Testhütten (Holzhütten) am Gletscherparkplatz, gegenüber vom Gletscherrestaurant neben dem Sportgeschäft. Ich denke aber es ist so gut wie unmöglich, uns vor Ort zu übersehen ;)

    Ein Teil der Touring Ski hat Felle und Aufstiegsbindungen, die in der Sohlenlänge verstellbar sind. Davon sind auch einige Pinbindungen.
     21. März 2017 - 21:25 
    Sebba
    @Dicki, kommst du trozdem am WE rüber?

    Ich wär denk ich Freitag abend bis Sonntag in IBK und würd zum offenen Skitest mal vorbeikommen
     22. März 2017 - 22:11 
    philippN
    Mal eine Frage an diejenigen welche dieses Jahr oder in den Jahren davor da waren:
    Wird bei dem Skitest auch Material/Bekleidung/... (vergünstigt) verkauft?
     28. März 2017 - 17:28 
    la sun
    Die händler durften nix verkaufen da keine ATU-Nummer.. also Steuernummer in Ösiland.
     29. März 2017 - 05:32 
    Weiterführende Links