Subheadline: Die Fortsetzung unseres dreigeteilten Trainingsartikels

Beitragsseiten

Saisonvorbereitung mit Ziemer und Zeitvogel-Schönthier - Teil 2

Nachdem wir Euch in Zusammenarbeit mit Margot Zeitvogel-Schönthier und Daniel Ziemer in der vergangenen Woche die ersten Übungen eines dreigeteilten Trainingsprogramms vorgestellt haben, gibt es nun Nachschub. Wer sich für den Winter 2013/2014 runderherum in Form bringen möchte, sollte sich auch den zweiten Block, bestehend aus fünf weiteren Übungen, zu Herzen nehmen und das Couchpotato Dasein an den Nagel hängen... 

Ein Vorwort von Margot Zeitvogel-Schönthier


Das Zauberwort: train-in and chill-out™!

Der perfekte Wintersportler wird durch die Trainingselemente im Sommer gemacht. Und der beste Schutz gegen Verletzungen ist und bleibt immer noch die Vielseitigkeit.

Deshalb trainieren Athleten des Deutschen Skiverbandes schon ab Mai u.a. mit den Trainingsmethoden von Margot Zeitvogel-Schönthier, für die kommende Wintersaison .

Die Fähigkeiten die man sich im Sommer angeeignet hat helfen die Wintersaison energiesparender zu überstehen. Freeriden stellt hohe Anforderungen an den ganzen Körper. Deshalb sollte der Muskeltonus individuell den Fähigkeiten des Fahrstils angepasst sein.

Das Freeriden ist generell eine Funsportart, die höchste Beweglichkeit im Rumpf und Stabilisierung der unteren Extremitäten erfordert.

Deshalb gilt es hier, dass Fuß-, Knie- und Hüftgelenke und im speziellen die Muskulatur der Lendenwirbelsäule so zu kräftigen, dass auf Grund dieser Stabilität ein hohes Bewegungsmuster erfolgen kann.

Die Rotationen des Oberkörpers können dabei ausgeglichen und in Bewegungsenergie umgewandelt werden. Voraussetzung ist ein hohes Maß an dreidimensionaler Beweglichkeit.

Das Bewegungsausmaß der ExtremsportlerInnen der trickreichen Sportszene mit diesem speziellen Bewegungskonzept so nachhaltig zu verbessern, das jeder Sturz einigermaßen kontrollierbar wird.

Nur so besitzt Du die Fähigkeit wirklich Spaß an dem zu haben, was Du gerade tun möchtest.

Beginne nicht erst dann damit wenn eine Verletzung Dir den Winter verkürzt, verkürze die Verletzung oder lass es erst gar nicht dazu kommen.

Gut trainiert kannst Du gelassen Deiner Saison entgegen sehen ;-)

train-in and chill-out™

Das Vorwort gibt es auch HIER als PDF-Download


Die Übersicht der Trainingseinheiten:

Teil 1: Den Einstieg in das Trainingsprogramm findest Du HIER.

Teil 2:

Ein Vorwort von Margot Zeitvogel-Schönthier



Wer sich für sein Training motivieren möchte, sollte einen Blick auf Danis Video-Rückblick der beiden vergangenen Jahre werfen: