Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Bericht Rossignol S7

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    46

    Standard Bericht Rossignol S7

    Hier nun mal meine ersten Eindrücke, nach einigen Ausritten in einer Ihm artverwadten Umgebung.

    Zusammenfassend und Vorweg gesagt: Nie mehr ohne, und ja, es ist nun mein absoluter Liebling im Stall...

    Aber der Reihe nach.
    Ski: Rossi S7 in 188 Länge.
    Me: 191, ca 90 Kilo.

    Nach dem Auspacken sofort angeschnallt, und auf den Wohnzimmerteppich gestellt . erster Eindruck, nicht so weich wie erwartet, was sich aber noch als gut herausstellen sollte.
    Das schwarze Design von Steve Caballero (Er war dazu früher auch noch mein Skate Hero) zusammen mit einer weissen Rossi Bindung.... lekker.
    Was gut aussieht, muss auch gut fahren...

    Aber nun der Reihe nach:

    Erster Ausritt um Weihnachten herum. Schnee nicht wie erwartet super Fett, Pisten jedoch eisfrei, Gelände verblasen, in windgeschützten Lagen jedoch noch ca. 15 cm weiche Oberfläche.

    Auf der Piste zunächst eine kurze Schrecksekunde, denn wenn in gewohnter Geschwindigkeit in eine Kurve sticht, quittiert die Fuhre das mit einem nicht vorhandenen Kantengriff, und man wird langsam aber stetig in Richtung Aussenbahn getrieben. Hier ist also Vorsicht geboten, gerade wenn man dass auf einem Ziehweg mitbekommt, wo nach der Aussenbahn nicht mehr viel kommt.
    Die Drehfreudigkeit ist hammer. Man muss im Kopf eigentlich nur an eine Richtung denken, und der Ski fährt dahin, locker aus den Knien gelenkt. Hat man sich auf den Radius eingestellt, kann man auch schön über die Kante fahren, wo bei der Radius irgendwo zwischen dem Wendekreis der Startrampe eines Spaceshuttles und dem Äquator liegt. Aber es geht, und die Kante trägt einen dann schön und fest.
    Was sofort auffällt, ist die Jib Freudigkeit der Skier. Buttern at its best, und dass obwohl ich damit auf Skiern vorher noch nichts zu tun hatte. Damit birgt der Ski auch einen Spassfaktor, sollte der Neuschnee mal ausbleiben.

    Buckelpiste: In der Buckelpiste wird es lustig. Hier bin ich mit zunehmender Geschwindigkeit ständig über meine eigenen Füsse gestolpert. Ich habe mir das so attestiert, dass zwischen den Buckeln einfach zu wenig Platz ist, für Skier dieser Breite. Auch habe ich hier wieder ein wenig Kante vermisst. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es auch noch mit meiner Fahrweise zu tun hat. Man lernt ja nie aus

    Dann kam Neuschnee...

    Juhuu sage ich. Wir entdeckten an dem Tag eine Abfahrt inmitten eines Steinmeeres. Will sagen ein Hang gespickt mit großen Findlingen, auf deren Lee-Seite jede Menge Pow zu finden war. Die Steuerung des Skis hier war ein absoluter Traum. In den Hang reingedropt, Geschwindigkeit aufgenommen, und und alles abgesurft.

    Ein Traum.

    Steuerimpulse werden sofort in einen Richtungswechsel umgesetzt, es können Wächten gesurft, und schmale Channels durch fahren werden, und das ganze ohne grossen Krafteinsatz. Nach diesem Tag waren wir nun ganz Dicke Freunde geworden, und ich freute mich auf die nächste Reise.

    Nach 3 Wochen Arbeit ging es also wieder los, und hier bekamen wir am 2. Tag ordentlich Schnee reingereicht, so dass es Fladder an den Helm versprach.
    Aufgrund tief hängender Wolken und anhaltenem Schneefall war Treeriding angesagt, und dass bei mittlerweile Knie- bis Hüfttiefen Pow. Auch hier das gleiche Bild. Man schiesst durch die Hänge, Nebelt sich selber ein und die Fuhre fährt präzise genau da hin wo man will. Bei Wächten wird die Kante dieser direkt angesteuert, das Gewicht noch mehr in richtung Mitte gebracht, der Ski insgesamt entlastet, und Du schmeisst die ganze schöne Schneepracht Dir ins Gesicht bzw. in den Himmel.
    Wieder ein Traum.
    Der Ski poppt aus tiefen Schnee so raus, dass es ein Gedicht ist. Landungen stellen aufgrund der breiten Nase ebenfalls kein Problem dar.
    Ein Dauergrinsen stellte sich ein, und war nicht mehr wegzubekommen.

    Nach 2 Tagen Schneefall kam die Sonne wieder durch, und ich konnte mich höher hinaus wagen, in offeneres Gelände. Geschwindigkeit und die Radien nahmen zu, und auch hier macht der Ski sehr präzise was man (in dem Fall also ich) will.

    Ich hatte nun vorher keine Erfahrung mit Rockerski, und kann deshalb hier keinen Vergleich mit anderen Modelle aufstellen. Ich weiß nur, dass der S7 alle von mir erdachten Eigenschaften mitgebracht hat, und ich den Einsatzbereich sogar als noch vielseitiger beschreiben würde, als vorgestellt. Ich denke, dass dieser Vorteil der Bauweise, und dem Mix aus Rocker- und Traditionsski zuzuschreiben ist (Ich weiß den Fachausdruck dafür gerade nicht (Inverted soundso)). Ich will einen Ski dieser Art jedenfalls von nun an nicht mehr missen, und freue mich sehr darüber.
    Leider ist er wohl aber nicht mehr zu bekommen ( in 188 ), so jedenfalls die Conrad Homepage.

    Vielleicht ist dieses allen eine Hilfe, welche sich mit dem Gedanken getragen haben, einen Ski dieser Art zu kaufen.

    Noch 10 Tage, dann soll es wieder losgehen

    Bleibt fröhlich...
    Es grüßt, Sizzla

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    schicke bericht, vielen dank.
    trotzdem schiebe ich ihn mal zu den testberichten, das er nicht hier im skiforum untergeht!

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    46

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    Na gut, aber nur weil Du es bist...
    Es grüßt, Sizzla

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    24

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    deinen fahrbericht kann ich voll und ganz unterschreiben, gerade auch das mit dem fehlenden Kantengriff auf der piste. sollte man dran denken
    Jedoch beziehen sich meine Erfahrungen auf den JJ, der ja vom shape und rocker genau das selbe sein müsste ( ich erkenne zumindest keinen signifikanten Unterschied, höchstens evtl der Flex).
    Mich würde interessieren ob jmd schonmal beide Ski gefahren ist und sie direkt vergleichen kann. Glaube honess hat mal n Bild reingestellt wo beide nebeneinander liegen, bist du auch beide gefahren?

  5. #5
    Freeskier Avatar von honness
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Alpbach
    Beiträge
    511

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    Zitat Zitat von hunter.s.thompson Beitrag anzeigen
    deinen fahrbericht kann ich voll und ganz unterschreiben, gerade auch das mit dem fehlenden Kantengriff auf der piste. sollte man dran denken
    Jedoch beziehen sich meine Erfahrungen auf den JJ, der ja vom shape und rocker genau das selbe sein müsste ( ich erkenne zumindest keinen signifikanten Unterschied, höchstens evtl der Flex).
    Mich würde interessieren ob jmd schonmal beide Ski gefahren ist und sie direkt vergleichen kann. Glaube honess hat mal n Bild reingestellt wo beide nebeneinander liegen, bist du auch beide gefahren?
    ne das Bild hatte ich aus einem anderen forum, aber drei meiner Kollegen haben den JJ, kann die ja mal befragen (aber BC technisch sind sie jedenfalls eine Wucht, und das mit dem Kantengriff auf der Piste kann ich auch bestätigen), über den S7 kann ich erst was nächste Saison sagen, weil dann gibts ihn ja in 195
    "Nothing is impossible. You are only limited by fear and even that you can overcome." - Seth Morrison
    http://powdertothepeople.blogspot.com/

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    Weiß vielleicht jemand ob es den JJ für die kommende Saison auch in einer längeren Version als 185 geben soll? Bin 189cm groß und denke das der 185er etwas zu kurz ist.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Courtenay BC
    Beiträge
    139

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    also scheint der ski seinen preis wert zu sein?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    46

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    yep, jeden Cent...
    Es grüßt, Sizzla

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    Zitat Zitat von honness Beitrag anzeigen
    , über den S7 kann ich erst was nächste Saison sagen, weil dann gibts ihn ja in 195
    weisst du in welchem shape es den 195er geben wird. In den Rossignol-Prospekten die ich gesehen habe, steht 145/115/123 , auf dem 188er Ski den ich heute in den Fingern gehabt habe steht aber 140/110/118

  10. #10
    Freeskier Avatar von honness
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Alpbach
    Beiträge
    511

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    In 145-115-123, das mit dem 188 würd mich sehr wundern da auch dieser und der kürzere den selben Shape haben, da muss es sich um einen Druck- bzw Lesefehler deinerseits handeln
    "Nothing is impossible. You are only limited by fear and even that you can overcome." - Seth Morrison
    http://powdertothepeople.blogspot.com/

  11. #11
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    bei allen höheren s modellen sind die masse unterschiedlich. dass der 188er etwas schmäler ist, wundert mich nicht!

    z.b. s5:
    171 124-94-118
    178 126-96-119
    185 128-98-121


    servus,
    michael

  12. #12
    Freeskier Avatar von honness
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Alpbach
    Beiträge
    511

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    Zitat Zitat von honness Beitrag anzeigen
    In 145-115-123, das mit dem 188 würd mich sehr wundern da auch dieser und der kürzere den selben Shape haben, da muss es sich um einen Druck- bzw Lesefehler deinerseits handeln
    Da hab ich jetzt einen Blödsinn geschrieben. Es ist so wie es der Bachmichl gesagt hat. Nur hat der aktuelle Rossi S7 in 188 den Sidecut 145-115-123 und der 176 hat den von dir genannten Sidecut. Welchen der 195 nächstes Jahr haben wird weiß ich nicht genau, ich kann aber im Katalog, wenn ich ihm das nächste Mal in die Hände bekomme, nachschauen falls es dich interessiert.
    "Nothing is impossible. You are only limited by fear and even that you can overcome." - Seth Morrison
    http://powdertothepeople.blogspot.com/

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    Welche Ski findest du sonst gut?

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    195er ist dieses Jahr erhältlich (laut Skiing)
    Auf derRossignol.com Seite ist jedoch keine Rede davon. Werde mal ne Mail an die schicken um das mal nachzufragen...

  15. #15
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    conrad bietet ihn auch nur in 176 und 188 an. sieht also eher schlecht mit den 195 aus.

    servus,
    michael

  16. #16
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    doch der kommt, dieses jahr. Allerdings als mid-season release.
    stop traversing my runouts

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    Na toll...
    Was bringen diese mid-saison dinger eigentlich?? Ich will den Ski von anfan an fahren *schmoll*

  18. #18
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    irgendwie habe ich das gefühl der S7 ist mehr abfahrtsorientiert als der JJ , der JJ wirkt für mich mehr wie ein Jib ski zum rückwärtslanden .
    kann es seind as cih falsch liege?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    So, bekomme den neuen S7 in 188 jetzt.

  20. #20
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Bericht Rossignol S7

    uhhh auch will . aber ich weiss nicht ob ich soll :S

Ähnliche Themen

  1. Swisspo Bericht! Saison 08/09
    Von Sharaker im Forum Ski
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 15:17
  2. [TR] Bericht Andermatt 25.02. - 28.02.2007
    Von zacceroni im Forum Locations
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 22:45
  3. Thaneller Bericht
    Von campagnard im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 20:26
  4. kurzer ispo-bericht
    Von freak im Forum Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 09:35
  5. Verkaufe Rossignol Scratch FS 180 cm + Bdg. Rossignol Axial 120
    Von snowhawk im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 19:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •