Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: DPS Lotus 120

  1. #1
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard DPS Lotus 120

    nachdem die lang ersehnete lieferung endlich bei mir eingetroffen ist, möchte ich es nicht versäumen hier ein paar impressionen zu veröffentlichen.

    der ski: dps lotus 120 in 190 cm, härte flex 2

    die verarbeitung wirkt sehr solide. und die ski sind, wenn wundert es, ziemlich leicht. ich habe sie leider nicht wiegen können, aber nach angaben von dps wiegt ein ski ca. 1900 g.

    tip




    tail




    minimale vorspannung und tip und tail aufbiegung




    tip aufbiegung im detail





    leider hatte ich bis jetzt weder die zeit die bindung (duke) montieren zu lassen und auch das nächste powderwochenende ist aufgrund arbeitstechnischer gründe nicht absehbar.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: DPS Lotus 120

    ich erblasse soeben vor neid.
    gratulation zu dem teil.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard Re: DPS Lotus 120

    herzlichen Glückwunsch zum lang ersehnten Nachwuchs
    hookers and blow

  4. #4
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: DPS Lotus 120

    Ein feines Gerät

    Das genaue Gewicht können wir heut Abend bestimmen (wenn's unter 2Kg ist).

  5. #5
    Freeskier Avatar von winterkind
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Augustiner City
    Beiträge
    155

    Standard Re: DPS Lotus 120

    somit hat sich meine frage von gestern beantwortet sehr sehr schöner ski!
    “Skiing is not a sport, it’s a way of life”

  6. #6
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: DPS Lotus 120

    endlich geschafft. die duke ist auf dem lotus. für meinen geschmack eine schicke kombination.





    ein dickes dankeschön an alex, der sich heute spontan bereit erklärt die bindung zu montieren. vielen dank für deinen einsatz.
    und die midsole stiefelmarkierung ist genau da, wo wir sie haben wollten. spitzen arbeit.

  7. #7
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: DPS Lotus 120

    Das gute Stück wiegt übrigens etwas mehr als angegeben - 2000g. Interessant ist auch das die Kerndicke mittlerweile 10mm beträgt - kein Schraubenkürzen mehr nötig. Das Kohlefaserlanminat ist IMHO sehr dick und scheint aus Gewebe 0/90° zu bestehen.

    Den Flex 2 würde ich als mittelhart bezeichnen - kein Vergleich zu den supersteifen Goode Ski.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: DPS Lotus 120

    2000g? nana, dann sind die ja gar nicht sooo extrem leicht wie an manchen orten behauptet wird... find ich jetzt

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: DPS Lotus 120

    früher waren sie leichter^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: DPS Lotus 120

    Der Kern war letztes Jahr auch nur 7mm dick.....

  11. #11
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: DPS Lotus 120

    nach einem tag am kitz und zwei kleineren touren habe ich nun doch schon einen gewissen eindruck von den lotusblüten bekommen und versuche deshalb mal einen kurzen testbericht abzugeben.

    der ski:
    dp lotus 120 in 190 cm mit flexhärte 2, maße 140/120/125, radius 46 m
    bindung marker duke, größe L, montriert auf +2 bezogen auf angegebene midsole position

    der fahrer:
    ca. 30 jahre auf ski, "richtig" im gelände unterwegs erst seit 2003, 187 cm groß und 78 kg schwer, fahrkönnen würde ich nach den bekanntschaften, die ich hier gemacht habe als durchschnittlich einordnen.
    ski, die ich vorher gefahren bin: salomon 1080 in 181 cm, salomon pocket rocket in 185 cm, k2 seth pistol & seth vicious beide in 189 cm, armada THE ANT in 191 cm.

    bedingungen:
    im gelände hat der ski in der kurzen zeit fast schon das ganze naturschneespektrum gesehen: dünne lockere pulverauflage (max. 10 cm), wind- und schmelzharschdeckel, sulz, harte unterlage.
    auch auf weichen und ziemlich harten pisten habe ich den ski schon kurzzeitig bewegt.

    der fahreindruck:
    auf jeden fall beeindruckend. nach jetzigem stand der beste ski, den ich bis jetzt jemals unter den füßen hatte.
    unglaublich laufruhig. der ski vermittelt mir ein unglaubliches vertrauen, so daß ich plötzlich immer schneller werde. speed limit? dafür reicht mein fahrkönnen wahrscheinlich nicht um das auszuloten.
    trotz der laufruhe ist der ski in allen bedingungen sehr drehfreudig und reagiert umgehend auf die befehle des fahrers.
    bei bruchharsch habe ich keine neigung zum hacken feststellen könnnen.
    im verspurten absorbiert die schaufel sehr viele unebenheiten, ohne das spitzen dabei wie wild zum schlagen anfangen, so daß ich hier jetzt auch mehr gas geben kann.
    der kantengriff ist aufgrund der hohen torsionssteifigkeit auch sehr gut, so daß man auf einer harten unterlage auch nicht verloren ist.
    selbst auf der piste läßt sich der ski ausgesprochen locker bewegen, nur auf der kante fahren ist bei dem radius nicht mehr wirklich drin, aber dafür wurde der ski ja auch nicht konstruiert.

    also bis jetzt nur positives, bis auf den crash > >

  12. #12
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: DPS Lotus 120

    schöner testbericht...


    was für ein chrash?

    und wie tief darf man für so ein prachtexemplar in die tasche greifen?

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: DPS Lotus 120

    $969.-

    waren bis vor kurzem aber noch bisschen billiger^^

    freak~[&]

    ps. was fürn crash? ski kaputt? nee oder?
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: DPS Lotus 120

    Zitat Zitat von freak
    $969.-

    waren bis vor kurzem aber noch bisschen billiger^^

    freak~[&]

    ps. was fürn crash? ski kaputt? nee oder?
    bei mir waren es noch 910 us dollar.

    der crash erinnert mich an eine aussage von mr mckonkey in push: I hit an ice chunk at the bottom of a really nice line when I was going pretty fast ...
    so hat es sich bei mir auch ungefähr abgespielt. mit dem rechten ski einen eisbrocken getroffen. dann ging alles ziemlich schnell, so daß ich nur noch gemerkt habe, daß es mich irgendwie überschlägt und ich kopf voraus im schnee lande.
    ich nehme mal an, daß der rechte ski durch den eisbrocken so abgelenkt wurde, daß er den linken im bereich kurz hinter dem vorderen bindungsbacken erwischt hat. bei der kollision ist die bambus seitenwange gebrochen und die kante wurde eingedrückt, wodurch der belage eine beule bekommen hat.

    mal sehen was meine dsv-skiversicheurng dazu sagt. morgen bin ich in einem dsv-partnershop.

    fortsetzung folgt.

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: DPS Lotus 120

    hi!

    vielleicht soltlest auch mal mit dp reden. ist in dem fall zwar wohl schon "deine" schuld, aber hab jetzt schon einige male gehört, das die bambus-seitenwange ziemlich fix den geist aufgegeben hat. prinzipiell lässt sie sich allerdings gut reparieren. schlimmer ist das mit der kante... und auch noch unter der bindung. echt blöd.
    hoffentlich greift deine versicherung.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: DPS Lotus 120

    In diesem Fall schaut die Beschädigung an der Kante schon sehr übel aus. Etwa so als hätte jemand mit einer Axt von der Seite auf die Kante gehauen (tiefe Spuren im Stahl).

    Die Bambussidewall hat das Ganze recht gut überstanden und lässt sich relativ einfach reparieren. Problematisch ist die starke Verformung der Kante und die Beschädigung des Kohlefaserlaminats in eingedrückten Bereich.

  17. #17
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: DPS Lotus 120

    gestern noch eine email an dp geschrieben und schon eine antwort bekommen.
    schlechte nachricht: wenn dp den ski ersetzen sollte bzw. reparieren müßte ich ihn erstmal in die staten schicken. würde natürlich etwas länger dauern.
    gute nachricht: vorausgesetzt die skiversicherung erstatet mir den vollen kaufpreis, es hat noch lotus 120 in 190 mit flex 2 auf lager und ich bekomme ihn wieder für 910 dollar. und der ski sollte innerhalb von 4 bis 5 tagen in deutschland sein.

    wenn jetzt noch meine versicherung mitspielt sehe ich licht am ende vom tunnel.

  18. #18
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: DPS Lotus 120

    es sieht gut aus. versicherung spielt mit. bestellung ist raus. jetzt muß nur noch der versand am donnerstag erfolgen, dann gibt es nächste woche einen neuen lotus. der laden muß den alten lotus leider einbehalten, da der dsv den ski unbedingt sehen möchte.

    @alex: bist du nochmal bereit die duke zu montieren?

    war sehr lusitig in dem laden. der typ hat sofort gemeint, daß der ski gestaucht ist. und die ganzen ungläubigen fragen, ob man mit so einem ski überhaupt auf tour gehen kann.

  19. #19
    Freeskier Avatar von winterkind
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Augustiner City
    Beiträge
    155

    Standard Re: DPS Lotus 120

    Zitat Zitat von peakskier
    es sieht gut aus. versicherung spielt mit. bestellung ist raus. jetzt muß nur noch der versand am donnerstag erfolgen, dann gibt es nächste woche einen neuen lotus. der laden muß den alten lotus leider einbehalten, da der dsv den ski unbedingt sehen möchte.

    @alex: bist du nochmal bereit die duke zu montieren?

    war sehr lusitig in dem laden. der typ hat sofort gemeint, daß der ski gestaucht ist. und die ganzen ungläubigen fragen, ob man mit so einem ski überhaupt auf tour gehen kann.
    perfekt!
    “Skiing is not a sport, it’s a way of life”

  20. #20
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: DPS Lotus 120

    Zitat Zitat von peakskier
    es sieht gut aus. versicherung spielt mit. bestellung ist raus. jetzt muß nur noch der versand am donnerstag erfolgen, dann gibt es nächste woche einen neuen lotus. der laden muß den alten lotus leider einbehalten, da der dsv den ski unbedingt sehen möchte.

    @alex: bist du nochmal bereit die duke zu montieren?

    war sehr lusitig in dem laden. der typ hat sofort gemeint, daß der ski gestaucht ist. und die ganzen ungläubigen fragen, ob man mit so einem ski überhaupt auf tour gehen kann.
    Sehr gut - die Montage bekommen wir schon hin. Hast Du eigentlich schon die Duke vom alten Ski demontiert (würde mich mal interessieren wie schwer das ging mit dem Epoxy an den Schrauben)?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •