Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Review Armada ARG

  1. #1
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Review Armada ARG

    ARRRGGGGGG!!!!

    Der Ski:
    Laenge: 185cm
    Sidecut: 125-135-133-134-120
    Radius: Wenn intressierts?
    Bindung: Salomon S916

    Capkonstruktion, Holzkern, sehr leicht und dabei noch recht hart. Reverse sidecut und negativ camber. sehr geil das ganze

    Der Fahrer:
    Groesse: 188cm
    Gewicht: 90 kg
    Level: Starker, aggressiver Fahrer

    Eines gleich vorweg, der Ski ist wirklch nur im Powder bzw. im verspurten zu gebrauchen. Die Pistentauglichkeit beschraenkt sich auf ein eher gemuetliches zurueckeiern zum Lift.

    Im Powder geht der Ski dafuer ab wie ne Rakete, so ein Surffeeling habe ich noch nie erlebt. Kraft braucht er auch fast keine beim fahren, man kann eine Runde nach anderen drehen. Drehen tut er auf den Punkt genau ohne probleme, ideal fuer Treeskiing. Im offenen Gelaende macht er natuerlich auch einen heidenspass und das landen mit so fetten Planken ist nach dem Drop ein Kinderspiel. Dank der Ultraminimaltailierung kann man auch eingermassen gut traversieren und findet auch auf hartem Schnee einwenig halt.

    Fazit:
    Reine Powdergun, sonst fuer nichts zugebrauchen ausser vieleicht noch um den einen oder anderen intressierten oder dummen Blick am lift auf sich zu ziehen. Sollte IMHO auch weniger guten Fahrern spass machen.

    Und jetzt wart ich mal darauf das Ullr ordentlich gas gibt damit ich bald wieder mit dem ARG ordentlich pow shredden kann
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  2. #2
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Review Armada ARG

    Sehr interessant! Hast Du noch ein paar Maße für mich zum Vergeleich mit meiner Konstruktion? Mich würde insbesondere interessieren wie lang der flache Bereich in der Skimitte und Schaufel/Heck sind. Wie lang ist der Bereich mit Sidecut?

    Fahreigenschaften im Powder scheinen mir recht ähnlich zu sein. Es wär mal sehr spannend unsere Ski direkt zu vergleichen....

  3. #3
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Review Armada ARG

    Jo, ich kann die die Masse in den naechsten Tagen liefern.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  4. #4

    Standard Re: Review Armada ARG

    die schweizer wieder. Ski wie Heu am start....
    schönes Review.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: Review Armada ARG

    Wie hast du es denn geschafft da einen zu ergattern die warten doch in europa auf 25 Stück limiterit oder Und der Preis wäre auch noch interessant
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Review Armada ARG

    Danke für den Bericht.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  7. #7
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Review Armada ARG

    Zitat Zitat von sendo
    Wie hast du es denn geschafft da einen zu ergattern die warten doch in europa auf 25 Stück limiterit oder Und der Preis wäre auch noch interessant
    Beziehungen

    Angeblich soll es aber noch mal einen Produktionslauf geben und naechste Saison ist er ja wieder im Katalog. Ein Armada Haendler sollte ihn frueher oder spaeter besorgen koennen. Listenpreis ist 1099 sFr.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: Review Armada ARG

    arsch
    na fett mach mal ein paar fotos ich will mir das mal mit bindung anschaun das ding! wär interessant!
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

  9. #9
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Review Armada ARG

    Hat schon jemand fuer mich gemacht:
    http://www.newschoolers.com/web/foru...ead_id/260946/

    Meine Bindung hat die gay Zugentlastung nicht Sonst so ziemlich das selbe.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Review Armada ARG

    kanerstmal gratulation zu dem teil da könnte man schon neidisch werden, vor allem aber darauf das du powder damit gefahren bist... richtigen powder hatte ich irgendwie schon lange nichtmehr...

    und noch ne frage zum ski, kann man mit dem so geil seitwärts driften?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard Re: Review Armada ARG

    Ist der ARG den ersten reverse camber & reverse sidecut Ski den du fährst oder kannst du vergleiche zu Spatulas/Pontoons/Lotus 138s et al berichten?

    Edit: Geiler Ski, aber der Tip-Shape ist gewöhnungsbedürftig und die Topsheets sehr Armada ;-)
    hookers and blow

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Review Armada ARG

    hast du nicht auch schon einen line 130er prophet?
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  13. #13
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  14. #14
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Review Armada ARG

    Zitat Zitat von ThrowAwayHero
    Ist der ARG den ersten reverse camber & reverse sidecut Ski den du fährst oder kannst du vergleiche zu Spatulas/Pontoons/Lotus 138s et al berichten?
    Ist der erste dieser art. Die anderen wuerden mich natuerlich interessieren.

    Und der Prophet ist auch ganz nett, nur ist der halt "nur" fett und faehrt sich nicht so spassig im Pow wie der ARG. Allerdings ist er ein wenig alltagstauglicher.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  15. #15
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Review Armada ARG

    Bin meinen ARG nun einige Tage gefahren und füg hier noch ein kleines Review ein:

    Ski: der aktuelle (08/09) ARG, ausser minimalen Änderungen vom Belag, gleich wie der erste!
    Fahrer: 1.81, 85 Kilo, kommt überall gut zurecht, fährt sportlich schön
    Bindung: STH 16 auf dem empfohlenen Punkt montiert.

    Skier bisher: K2 Ak Enemy, Seth, Ant, JJ's (die alten), Gotama, bin also eher ein Nudel-Typ.

    Pulver: Göttlich, kann man nichts anderes sagen. Selten erlebt, dass ein Ski so einfach dreht.
    Das reverse/reverse gibt mir in der Praxis nun wirklich handfeste Beweise, dass ich nicht umsonst Geld für einen solch spezifischen Ski ausgeben habe.
    Abtauchen, Fehlanzeige. Geschwindigkeitslimit, hab ich nicht gespürt.

    Zerfahrenes, Harsch usw. war überrascht, wie gut er sich noch fahren liess und im Vergleich zum AK Enemy oder JJ wesentlich stabiler und spurtreuer.

    Piste:
    Hm, naja, hm, es geht. Wen man ständig den 1mm Radius unter der Bindung nutzt, dann gehts, ansonsten muss man den Ski wirklich zwingen seine Bahnen zu nehmen. Einfach geradeaus, ging bei mir nicht. Vielleicht muss ich mich noch mehr an ihn gewöhnen. Aber wirklich spassig ist es eigentlich nur am Lift, wenn man die Breite des Skis im Vergleich zu anderen wirken lassen kann.

    Fazit:
    Ich würde nochmals auf den reverse/reverse Zug aufspringen, wenn ich mich nochmals entscheiden müsste.
    Das Fahrgefühl im Frischen Pulver von Leichtigkeit und Spielerei, arr, herrlich!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard AW: Review Armada ARG

    Habe an Silvester den ARG vor einem Skishop in Verbier im Verleih gesehen. Am 1. Januar hätte es sogar genug Schnee für das Teil gegeben, aber da ich auf der Nendaz Seite gewohnt habe, war das leider nicht möglich.

    (Ich hab das nur geschrieben, weil oben stand, dass die Ski in Europa so selten seien.)

  17. #17
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Review Armada ARG

    Nicht mehr wirklich, vor 2 Jahren waren sie wirklich rar.
    Zurzeit führen einige Shops den Ski...

  18. #18
    Freeskier Avatar von gonzochic
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Graz / Klagenfurt / Niseko
    Beiträge
    411

    Standard AW: Review Armada ARG

    Sooo nun habe auch ich den ARMADA ARG in 185

    zu mir

    178cm, 73kg, 40-50 skitage pro jahr

    bisherige laufbahn: allerlei Renn/Cross-Pommes, seit Frühwinter K2 Coomba mit Naxo NX21 und seit gestern:

    ARG 2008/2009 in 185 mit Salomon S912

    Erster Eindruck:

    Hey, der sieht ja recht handlich aus! Ja klar! Die breiteste Stelle vom Ski ist ja eigentlich "NUR" 135mm breit. Gleich darauf mal genauestens den Ski unter die Lupe genommen. Leider waren Detailbilder von diesem Ski im Internet schwer auffindbar aber ich muss sagen in realität sieht der Rocker viel größer aus als auf allen Bilder dich ich gesehen hab.

    Nun zum Ski selber. War erstaunt von der Härte des Ski. Hätte mir gedacht er würde eher mehr Nudel ala Banane in Richtung Hellbent sein aber ich muss sagen das er eigentlich recht hart ist. Im Vergleich zu meinem Coomba ist er SPÜRBAR härter.

    Nun ja! Also Bindung rauf auf "Factory recommendet (-5)" und dann rauf auf den Berg. Präbichl war das Ziel. Dort angekommen mach ich gleich mal große Augen. Lift war anscheinend letzten Tage geschlassen und Pisten werden hier anscheinend nicht präpariert -> folglich geschätzte 50-80cm "Pulverschnee" auf einer weichen Schneeschicht fast überall auf der "Piste". Nur die Temperatur macht mir Sorgen. Es ist relativ warm und sehr windig. Das letzte mal war bei so einem Wetter das fahren mit dem Coomba nicht möglich da der Schnee soo schwer war.

    Nunja. Los gehts. Ski angeschnallt und auf einmal kommt man sich so vor wir auf einem Teller im Schnee. Irgendwie seltsam. Ich fahr den Lift rauf und komm schon in die ersten Gespräche wieso ich zwei Surfbretter auf den Beinen hab.

    Die ersten Meter war ich mal auf der zerfahrenen Piste und eigentlich muss man hier nicht viel beachten. Einfacher als man sich das Vorstellen würde. Außer das man nicht "Carven" sollte. Okay weiter gehts ins Tiefe.

    Und schon gehts dahin. Mit riesen Speed fette Lines in den Schnee gezogen. Auftrieb ist sehr gut aber nicht optimal (warsch. wegen der Härte). Sobald man dem Ski ein wenig Impuls gibt dreht er unglaublich. Aber der Auftrieb macht mir noch immer zu denken. Ich überlege mir obs vlt an der Schnee beschaffenheit liegt. Plötzlich seh ich einen anderen Rider (übrigens ohne Rucksag *tztz ) mit nem Völkl Katana der sich mit allem was er hat zurücklehnt um seine Spitzen übern Schnee zu halten. . Ich hab eindeutig viel mehr Auftrieb.

    So genug von der Geschichte nun zu den Fakten.

    Anfangs hatte ich noch große Probleme mit der Balance zwischen Vor- und Rücklage. Erfordert doch einiges ein Gefühl und Gewohntheit auf dem ARG gut draufzustehen. Am besten fährt er sich mit enger Beinstellung

    Er ist schnell, unheimlich schnell und somit vlt. nicht ganz ungefährlich. Man wir verleitet zum Schnellfahren. Im Wald könnte das gefährlich werden. Apropos: Bei hohen Geschwindigkeiten gibts keine Flattern oder sonst was.

    Im Zerfahrenen gefällt er mir fast besser als der Coomba und macht keine Probleme. Hab dann auch ein paar Kurzschwünge probiert und es ist supper gangen. Also runterkommt man damit überall.

    Hab mir dann ein paar BC-Kicker gegeben. Hab teilweise bei der Landung schon sehr viel Vorlage gehabt. Trotzdem kein Salto sondern eine butterweiche Landung. Top Sache!

    Pro:

    + Auftrieb XXL
    + Wendigkeit
    + Laufruhig (auch bei sehr hohen Tempo)
    + leicht und fühlt sich kürzer an als er ist
    + Landen aus großer Höhe sehr angenehm

    Contra:

    - Nur für geübten Skifahrer (hohes Tempo)


    Ich bin mit dem Ski sehr zufrieden. Wenn man ihm fährt wirkt es nicht als hätte man das jetzt ein Surfbrett am Fuss.

    Fahren kann man den Ski wann immer es relativ weich ist.
    Ich werde ihn Fahren für Tage mit +30cm Puder und zum Heli/Cat-Skiing in Canada.

    Werde hier auch noch in den nächsten Tage ein paar Detailbilder reinstellen für all jene die sich für den Ski interessieren.

    Wenns fragen gibt, ich stehe zur Verfügung.

    lg

  19. #19
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Review Armada ARG

    Ich hätte meinen im Nachhinein auf -7 montiert.
    Da er wirklich kürzer ausfällt als einem "lieb" ist. Schade gibts ihn nicht in der 195 Version...

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.476

    Standard AW: Review Armada ARG

    ist es möglich mit dem arg bc kicker switch anzufahren?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •