Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Kunstschnee bis 30 Grad plus

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Kunstschnee bis 30 Grad plus

    Steht heute unter orf.at
    Schneeerzeugung war ja schon immer auch bei Plustemperaturen möglich (Verdunstungskälte).
    Aber jetzt schmilzt das Zeug nicht mal mehr.

    Wenn das funktioniert ist das doch der Tod aller Skateparks und Skihallen-und ich kauf mir auf meine alten Tage Twintips für das Feierabendvergnügen im Hochsommer!!!!!!!!!!!

    "Hot Snow": Schnee schmilzt bei 30 Grad
    Pistenfreaks und Brettlfetischisten haben ihre Freude an einer neuen Erfindung eines Mürztalers: "Hot Snow" schmilzt erst bei 30 Grad oder mehr und kann daher auch bei tropischen Temperaturen für Winterzauber sorgen.



    Salz setzt Gefrierpunkt nach oben
    "Hot Snow" folgt dem Umkehrprinzip: Fügt man Schnee normalerweise Salze zu, die den Gefrierpunkt hinuntersetzen - wie man es von der Salzstreuung im Winter kennt -, kann man dem Schnee auch Salze beimengen, die den Gefrierpunkt erhöhen.

    Je nach Menge des Salzes kann man den Schmelzpunkt des Schnees dann nach Lust und Laune von null bis 30 Grad variieren.



    "Hot Snow" ist nicht kalt und hat einen variablen Schmelzpunkt von null bis 32 Grad Celsius. Grobkörniger Firnschnee
    "Hot Snow" schmilzt nicht in der Hand und besser auch nicht im Mund, denn davon könnte man Durchfall bekommen, sagt der Mürztaler Erfinder Gerald Reisenauer: "Man muss sich den Schnee so vorstellen, dass er nicht die Konsistenz von Pulverschnee hat, sondern wie ein grobkörniger Firnschnee. Der Schnee gleitet wunderbar, wir haben das ausprobiert mit den verschiedensten Wintersportgeräten, Snowboards, Ski, Langlaufski, Schlitten und Bobs."



    Paris Hilton wollte sich im "Hot Snow" räkeln
    Die Idee kam dem Obersteirer beim Durchblättern seiner Diplomarbeit, die er damals über Wärmetauscher und Biohäuser geschrieben hatte. Die Idee wurde auch sofort in die Tat umgesetzt und stößt mittlerweile auf internationales Interesse, erzählt Reisenauer: "Wir hatten sogar eine Anfrage von den Managern von Paris Hilton, die in Mallorca bei der Einführung des Prosecco in Dosen diesen Schnee einsetzen wollten. Aber dafür sind wir noch nicht gerüstet."



    Die Salze können mehrmals verwendet werden, das Wasser wird einfach weggeschüttet. Salze können wieder verwendet werden
    Außerdem ist "Hot Snow" ein Mehrwegprodukt, denn die Salze können wieder verwendet werden. Wenn man den Schnee nicht mittels Kehrmaschine oder Staubsauger entsorgt, kann man ihn auch einfach schmelzen lassen.



    "Man erhitzt den Schnee auf über 30 Grad, dann schmilzt er weg und das Wasser kann entsorgt werden, das ist unbedenklich. Das Salz bleibt über und kann wieder verwendet werden, so ist das auch kostengünstiger", erklärt Reisenauer.



    Pool-Partys im winterlichen Schneegestöber
    Verwendungszwecke für den "heißen Schnee" gebe es zuhauf, so der Erfinder: Alleine bei einem Brainstorming in Mürzzuschlag hätten sich zahlreiche Ideen aufgetan - von der Sommer-Halfpipe für Snowboarder bis zur Pool-Party im Schneegestöber.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    223

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    das sind doch mal erfreuliche Nachrichten so mitten im Sommer!
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld...

  3. #3
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    nicht schlecht, bin mal gespannt ab wann das eingesetzt wird.
    tod den skihallen, ok, aber wieso sollte es der tod der skateparks sein?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    223

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    Zitat Zitat von Joe
    tod den skihallen, ok, aber wieso sollte es der tod der skateparks sein?
    Weil dann kein mensch mehr im Tal bleiben würde und auf vier rollen durch die Gegend springen würde! Sondern eben mit Twin Tips im Schnee schreddern würde.
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld...

  5. #5
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    Mich beschleicht schon beim Gedanken, "normalen" Kunstschnee zu befahren ein ungutes gefühl. das ganze passt irgendwie nicht zu dem, was ich mit skifahren verbinde - so wie natur, berge u winter. schnee muss pulvrig und eiskalt sein.

    und pool-party im schneegestöber mit paris hilton und dosenprosecco brauch ich so dringend wie einen kropf.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    157

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    Krank ist sowas. Komplett Krank. Und dann wunderts noch jemanden wenn man global probleme mit dem Klima bekommt Ich hab mal einen Winter als Beschneiungstechniker gearbeitet, und was daführ alles an wertvollen Resourcen (Strom,Trinkwasser..) verpulvert wird ist echt wahnsinnig. Alles nur das man umbedingt noch im Hochsommer Skifahren kann?
    Go Ski!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    Zitat Zitat von FatFreddy
    Mich beschleicht schon beim Gedanken, "normalen" Kunstschnee zu befahren ein ungutes gefühl. das ganze passt irgendwie nicht zu dem, was ich mit skifahren verbinde - so wie natur, berge u winter. schnee muss pulvrig und eiskalt sein.

    und pool-party im schneegestöber mit paris hilton und dosenprosecco brauch ich so dringend wie einen kropf.
    Da bin ich absolut deiner Meinung.

    Bis auf den pool mit paris :P

  8. #8
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    ja sicher isses ein schmarrn wenn man ganze skigebiete im sommer mit dem tollen neuen schnee bedeckt, aber im tal so ein kleiner railpark neben dem skateplatz wär schon noch im rahmen. man könnte ja das benötigte wasser von den unheilbringenden schmelzwassermassen abzwacken. und den strom auch.

  9. #9
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    Habs jetzt nicht alles gelesen, aber das wäre ja gefundenes Fressen führ die Grünen, die alles verbieten wollen. Schneekanonen im Winter sind schon schlimm genug, nun auch noch im Sommer, mit Chemie . Dann lieber rund um den Erdball fliegen und Kerosin verfeuern.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  10. #10
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    Zitat Zitat von Joe
    ja sicher isses ein schmarrn wenn man ganze skigebiete im sommer mit dem tollen neuen schnee bedeckt, aber im tal so ein kleiner railpark neben dem skateplatz wär schon noch im rahmen. man könnte ja das benötigte wasser von den unheilbringenden schmelzwassermassen abzwacken. und den strom auch.
    klar. den boden ordentlich versalzen, damit sich ein paar halbwüchsige nicht langweilen ist angemessen
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  11. #11
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    Jetzt mal doch noch gelesen: Also wird die Suppe versalzen.

    Und was ist so tolles an Firnschnee? da warte ich lieber auf Powder, als in grobkörniger Kacke rumzushreddern
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  12. #12
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Kunstschnee bis 30 Grad plus

    hehe, wer sich schon die Mühe macht ganze Glöetrscher mit speziellen Folien abzudecken, der wird auch die Mühe nicht scheuen unter einen Kunstschnee-Funpark eine Plane zu legen, und damit ware dann das versalzen vom Boden vergangenheit!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  13. #13
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    naja, dann viel spass im salzschnee superpark. falls es jemals sowas geben sollte, was ich bezweifle - zumindest nicht gratis. so eine beschneiung kostet nämlich gar nicht so wenig, wenn ich richtig informiert bin.

    Zitat Zitat von Dicki
    hehe, wer sich schon die Mühe macht ganze Glöetrscher mit speziellen Folien abzudecken, der wird auch die Mühe nicht scheuen unter einen Kunstschnee-Funpark eine Plane zu legen
    interessante logik. wieso soll jemand, der den gletscher erhalten will, damit weiterhin zahlungskräftige touristen kommen, plötzlich das wohl der besonders zahlungskräftigen park-kiddies am herzen liegen?
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    klar. den boden ordentlich versalzen, damit sich ein paar halbwüchsige nicht langweilen ist angemessen
    Wer redet denn von Boden versalzen. Leider stand in dem Artikel nichts davon um welches Salz es sich handelt und ob es das Grundwasser gefährdet, wie es etwa 10000000000000 andere Stoffe auch machen. Für Skigebiete wird sowas sicher nicht durchsetzbar sein, aber in der Stadt eine ganzjähriger kleiner Park, bei dem gesichert ist, dass es keine Umweltschäden (in der Stadt!) gibt fänd ich total OK. Und cooler als auf einer Wasserschanze rumzuhüpfen oder auf irgendwelchen Matten rumzufahren (wurde hier im Forum auch mal groß besprochen) find ich es allemal.

    Apropos Klima: Wir sind doch alle die großten Klimaschweine: 500 km mit dem Auto dorthin mit der Seilbahn 20 mal rauf (vielleicht ist es ja nur Atomstrom) dann wieder heim mit der Karre. Nächste Woche mal ein Transatlantikflug und immer schön vom Heliskiing träumen.

    Ich find Powdwe auch besser als Firn.
    Urlaub ist geiler als Arbeit.
    Bier find ich cooler als Wasser.

  15. #15

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    für stadtnahe funparks sicher einen gedanken wert. die berge werden das zeug sicher, hoffentlich, nicht sehen.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    HAAAALT, STOOOOOOP:

    Habt ihr schon mal eure Skikanten mit Salzwasser in Verbindung gebracht Viel Spaß damit! Gibt prima braune Spuren im Schnee beim nächsten Einsatz.
    Oder ist das schon die Idee für die Skiindustrie, Kunststoffkanten? Allzu hart wird der Kanteneinsatz ja auf dem salzigen Crushed Ice eh' nicht ausfallen.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    900

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    Zitat Zitat von Phil
    HAAAALT, STOOOOOOP:

    Habt ihr schon mal eure Skikanten mit Salzwasser in Verbindung gebracht Viel Spaß damit! Gibt prima braune Spuren im Schnee beim nächsten Einsatz.
    Oder ist das schon die Idee für die Skiindustrie, Kunststoffkanten? Allzu hart wird der Kanteneinsatz ja auf dem salzigen Crushed Ice eh' nicht ausfallen.
    du weisst ja ned welches salz es ist
    und das Salz was im "Salzwasser" drin ist, also NaCl ist es unter garantie nicht, weil das den gegenteiligen effekt hat
    also muss es ja ned unbedingt schädlich für die ski sein

    p.s. wird dann ja wohl eh mehr was für die parkfahrer sein
    und da braucht man ja ned unbedingt eisenkanten

  18. #18
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    stimmt schon andreas. mit umweltschutzgedanken darf man als skifahrer scheinbar nicht kommen. abgesehen davon dass laut hp der entwicklerfirma das problem nicht so wild sein soll (was immer das heissen will)

    aber im gegensatz zu dir finde ich irgendwelche matten, kunstsalzsabbe und skihallen ungefähr gleich uncool. auf der gleichen ebene kommt dann noch hallen-wellenreiten. natürlich kann man seinen spass damit haben. nur werd ich mir sicher was anderes überlegen, bevor das zum normalfall wird.

    ja, und übrigens: wasserschanze ist ganz sicher nicht uncool

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    auf der gleichen ebene kommt dann noch hallen-wellenreiten
    Das wär doch gar nicht so verk.... OK ich geb schon Ruhe, bevor alle meinen ich steh auch auf Plastikweihnachtsbäume und Genfood...

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    163

    Standard Re: Kunstschnee bis 30 Grad plus

    wann soll das zeug aufn 'markt' kommen?
    sonst ne geile idee, besodners für die leute hier im flachen land

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •