Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: touren und freeski nexten 2 monate - jemand interesse?

  1. #1
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard touren und freeski nexten 2 monate - jemand interesse?

    hallo,

    aufgrund einer verletzung meines tourenpartners bei sportklettern in aller letzter minute (ich könnte heulen) bin ich ab erstes märz-w/e für ca 2 monate allein im alpenraum mit zelt unterwegs. übernachtung auf zeltplätzen (ersten 3-4 wochen) oder am berg (biwak, kein zelt).

    ist alles mehr alpinismus als freeride. fast ausschliesslich technisch anspruchsvolle abfahrten (volo skala 4.1 oder schwerer und ernsthaftigkeit 2 oder 3), bei den meisten projekten steigeisen, eisgeräte (2stck), bei einigen seilzeug nötig, aufstiege um 1000hm ersten wochen, später 1500 bis 2000hm. gletscherbegehung/befahrung nur wenn ausreichend sicher.


    so, wer hier noch weiterliest - cool!


    mein erste location sind die dolomiten, anreise vorraussichtlich 03.03.

    wo ich ca 2 - 3 wochen bleiben wollte um diverse couloirs und flanken zu fahren, je nach schneelage. ich bin kein local aber ich bin da schon etwas rumgekommen und hab schon einiges da gemacht.

    - falls da aufgrund schneemangels nur weniger geht verkürzt (halbiert) sich der zeitraum entsprechend...

    würde gerne so viel wie möglich auch aufsteigen und liftanlagen nur für tage zwischendurch zur erholung nehmen wo die beine zu müde sind zum aufsteigen.

    projekte sind zu hauf vorhanden, um mal 5 von den 21 zu nennen: sassopiatto nord (1000hm, 4.3, ZS), punta penia nord (1300hm, 5.1, ZS), gran vernel (1000hm, 4.1, WS), cima padon nord (1000hm, 4.3, WS), piz miara nord (1000hm, 4.3, ZS).



    danach fahre ich entweder weiter richtung ortler-cevedale gruppe für ca. 1-2 wochen, wenn die schneelage entsprechend ist, für:

    - cevedale (easy going, zieht sich nur auf dem gletscher hin)
    - veneziaspitzen (tour die etwas anspruchsvoller ist)

    - gran zebru via ostrinne (1000hm, 4.2, WS, E2)

    - ortler (ünachtung berglhütte, 2400hm, ZS, oberer teil kann heikel sein, E3, 4.2/4.3)
    - monte zebru (sleep@berglhütte, aber nur wenn bedingungen sehr gut, ZS, 4.2/4.3, E3)

    und noch diverse andere schöne sachen wenn die bedingungen danach sind...

    danach ins wallis, da hab ich noch 2 sehr schwierige projekte (5.5) die ich schon seit ca 2 jahren (sommer/winter) beobachte, wer interesse hat nachfragen auch unabhängig vom rest, würde mich freuen, allein is sehr tough, aber vor ort bedingungen checken, geht nur wenn alles ideal.

    ansonsten weniger crazy, aber anspruchsvolle projekte sind einige vorhanden (1500 bis 2500hm)

    alternativ auch gern richtung monte rosa (signalkuppe, wobei völkerwanderung nervt), oder auch gern richtung mont blanc (würde ich gern als skitour wiederholen), da gibts viele anspruchsvolle sachen zu tun und schnee dürfte genug liegen laut meiner letzten info


    ansonsten zum ausklingen mitte/ende april evtl. noch mal richtung verbier für ne woche oder so, sollte noch genug schnee liegen um spass zu haben, kenn da nen chilligen campingplatz 15 min von nendaz als basis und um die jahreszeit ists dann da auch relativ leer.


    wer interesse hat an der einen oder anderen aktion, würde mich freuen. gerne auch zwischendurch mit klettern (steig so 8- vor, alpin/sächsisch je nach ernsthaftigkeit und länge weit drunter) und/oder bike (alles was mit CCgerät und fahrtechnik machbar ist, technische trails, alles gern, aber langsam) verbunden!!

    0lsen
    Geändert von 0lsenbande (23.02.2012 um 23:00 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: touren und freeski nexten 2 monate - jemand interesse?

    soso, so langsam bin ich in den dolomiten durch, bin noch 2 tage hier und fahre dann weiter ins vischgau. wer da also lust hat, am sonnabend VORRAUSSICHTLICH gehe ich auf die zufallspitze (1700hm), am sonntag über die ostrinne auf den gran zebru (von sulden 2000hm, sehr schönes ding, 1000hm steile abfahrt ohne die ganze zeit sein leben retten zu müssen) und dann weiter zum ortler, den ich danach aber sicher in 2 tagen mache (Mo und Di), weil der weg zur berglhütte meiner erfahrung nach EXTREM beschwerlich sein und schnell mal 3 stunden statt angeblich 1h20min dauern kann. ausserdem sind mir 2400hm zu viel wenns oben heikel wird, will ich da noch fit sein. und dann mach ich weiter ins wallis (falls da jemand interesse hat). grade auf den ortler würd ich gern jemanden mit nehmen - is ne anspruchsvolle tour, wer lust und zeit hat, überlegts euch gut

  3. #3
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: touren und freeski nexten 2 monate - jemand interesse?

    Hey, der Bericht (das PDF im FBI-Style) ist top! Danke! (Hoffe, da kommt noch mehr!)

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: touren und freeski nexten 2 monate - jemand interesse?

    königsspitze sah vor dem letzten schneefall extrem uneinladend aus, nur falls es dich interessiert. schon machbar, aber nicht gut.
    flanke oben in der mitte komplett aper (großer bereich, lässt sich links und rechts aber wohl komplett im schnee zurücklegen) auch das rinnenzeugs unten schaute blöd aus...
    generell wenig wenig schnee dort dieses jahr. dürfte sich mit den schneefällen etwas gebessert haben, aber wohl nicht allzu wesentlich.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: touren und freeski nexten 2 monate - jemand interesse?

    jaaa, das hab ich leider auch schmerzhaft festgestellt... der letzte donnerstag war nicht unbedingt einer der tage von denen man gerne jemandem erzählt...

    am sonntag davor bin ich übrigens noch auf dem ortler gewesen, mit einem österreicher und einem anderen jungen aus DE. schon ne echt coole tour. allerdings fliegt da selbst auf der route von trafoi über bergl via trafoier eisrinne überall dermassen viel zeug rum, das man es sich genau überlegen sollte. auf dem rückweg war unterhalb des einstiegs der trafoier rinne richtig viel eis rausgebrochen, da lag ein massiveisblock fast so gross wie ein smart!! und etwas oberhalb der bergl kam auch massig eisbruch runter, der auch leute so stark abgeschreckt hat das sie gleich postwendend wieder umgedreht sind.
    Geändert von 0lsenbande (10.04.2012 um 22:42 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: touren und freeski nexten 2 monate - jemand interesse?

    wundert mich eigentlich nicht, gerade auf dem weg von der berglhütte kommt doch dauernd zeug runter? wo würde man das denn mehr erwarten, ausser vielleicht in der nordwand?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: touren und freeski nexten 2 monate - jemand interesse?

    habe auch letzte woche von top bedingungen für juli an der königsspitze gehört

    was steht als nächstes an?

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Hey, der Bericht (das PDF im FBI-Style) ist top! Danke! (Hoffe, da kommt noch mehr!)
    äh, wo ist denn das?
    if it's something we can share, we can steal it.

  8. #8
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: touren und freeski nexten 2 monate - jemand interesse?

    da

  9. #9
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: touren und freeski nexten 2 monate - jemand interesse?

    ach gott. wie soll man es denn da finden?
    if it's something we can share, we can steal it.

Ähnliche Themen

  1. Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?
    Von sanchezz im Forum Locations
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 16:19
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 19:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 14:05
  4. Hat jemand Interesse ...
    Von gunner im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 12:05
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 17:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •