Geändert von Mc4air (12.02.2014 um 10:17 Uhr) Grund: E-Mail verschickt, warte auf Antwort
Eat dessert first. Life is uncertain.
Das ist schon klar. Aber wenn man die mal persönlich getroffen hat und nachträglich ne Frage hat, werden sie sicher auch ne Email beantworten. ich denke fast das tun die auch so.
Snow porn is bad for my mental health!
Hab ne gute und ne schlechte Nachricht.
Die Gute: Ich hab ne Antwort gekriegt.
Die Schlechte: Es gibt wohl sogar bei 4frnt Sesselfurzer.
Meiner Frage war, ob nach sidecut oder shape, ob und tip und tail, und ob bei allen Verhältnissen.
Antwort:
Most likely they detuned the tip and tail. The tip on the HOJI is 40 cm and the tail is 30 cm. Hopefully this helps.
Thanks,
Joshua
Naja...
Eat dessert first. Life is uncertain.
Ich finde das hört sich stark danach an, dass sie nur die reverse/early taper Sachen detunen. Kannst dir den genannten Ski mal genauer anschauen, dann siehst du wo der Sidecut anfängt usw., vergleichst es mit deren Angaben und schon hast du das Konzept durchschaut
I weis nit ob es euch weiterhilft aba bei meinen salomon rocker115 fehlen vorne die Kanten.bei den spitzen ischs warsxheinlig nur als Schutz.( Bild). Wahrscheinlig auch wegen den Vorteilen Vorteilen vom detuning .
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Wusst ich schon. Spooning, gar keine kanten, meiner Meinung nach das selbe Prinzip.
Wurde damals auch noch als Gewichtsoptimierung angepriesen...
Eat dessert first. Life is uncertain.
A paar Gramm macht sicher aus , sonst würden viele torenski nit ganz schmale Kanten haben. Aba de paar Gramm sein bei 113 untern fuss a nit der Rede wert
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Ich finde die 4frnt Antwort eigentlich ganz ok. Sagt doch nix anderes als wir hier auch vermuten. kann man machen, muss man aber nicht. Bei ganz neuen Ski macht es eher Sinn als bei bereits gebrauchten. Wenn sollte man nur die Taper-Bereiche an Tip und Tail detunen.
Snow porn is bad for my mental health!
Naja, ich hab mir von 4frnt ein wenig mehr erhofft, aber ich werds jetzt definitiv mal testen mit meinem Super Turbo. Da nur tip Rocker, halt nur vorne.
Beim Shogun werd ichs definitiv lassen, bin da auf touren froh um die Kanten, und gestört hats mich auch nie.
Eat dessert first. Life is uncertain.
ich habe erst kürzlich das erste mal meinen automatic detuned, und den unterschied beim nächsten mal fahren sofort gemerkt. war sehr windgepresst und zum teil auch noch gefroren. normalerweise tendierte der ski zum verkanten und zog immer wieder gerne vorne weg, nach dem detuning hat sich das merklich verbessert.
habe nur vorne im rocker bereich bis zu den kontaktpunkten abgefeilt.
"Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson
"Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man
Man muss aber unbedingt zwischen den beiden Hauptshapes unterscheiden!
Ski mit negativem Sidecut, der weit hinter der Schaufel beginnt, sollten UNBEDINGT entschärft werden in diesem Bereich! Sie neigen im verspurtem oder verpressten Schnee ja eh bereits elend zum verschneiden. Auch das Heck sollte bis zur breitesten Stelle bearbeitet werden.
Bei normalem Sidecut, kommt es auf den Einsatz an. Auf harter Piste würde ich maximal die bei Pisten-Camber-Ski üblichen 10cm hinten detuben. Ansonsten ggfs. bis zum Rockerpunkt, je nach Geschmack.
Meinen Helix mit normalem Profil detune ich z.B. nur vorne bis zur Hälfte der Rockerlänge, und hinten nur leicht im Bereich des Kontaktpunktes. Meinen Rossi Exp. 88 lass ich komplett scharf. Meinen Genome detune ich vorn und hinten über die halbe Rockerlänge. Dem S7 hatte ich alles im negativen Bereich abgenommen...
Hängt halt eben alles sehr vom Ski und vom Einsatzzweck ab...
@domiheyLA
und
@Chorge
Wenn mein Ski zum verschneiden und verkannten tendiert hätte, hätte ich ihn schon lange detuned. Dies hatte er aber nicht, deshalb habe ich mich gefragt, wie der Ski reagiert, wenn ich ihn jetzt trotzdem detune. Werde dies nächste Woche (Ferien ausgiebig testen
Eat dessert first. Life is uncertain.
Möchte das Detuning Thema wieder aufgreifen.
Anlassfall ist, das ich meine Powderboards 195 cm gegen welche in 200 cm getauscht habe und auf der Suche nach der Bindungsposition in einem US Forum auf eine Diskusion gestossen bin, wo es nicht so sehr um das detunen durch Kantenbrechen gegangen ist, sondern um detuning durch stärkeres abhängen der belagsseitigen Kante.
Da wurde so 2 ° und mehr abgehängt und nicht nur Kante sondern auch in den Belag rein, , da haben einige sogar mit Bandschleifer gearbeitet......
Hat jemand sowas schon mal gemacht und wie sind die Erfahrungen?.............. das geht ja dann ein bisserl in Richtung Spoon shape oder zumindest in die Richtung der neuen Praxis 3D shapes. Soll angeblich ja jetzt nicht so sehr um die hookiness gehen, sondern die "Slarvebarkeit" (wunderschönes Wort.....) der Skier verbessern.
Geändert von Pflughocke (26.02.2016 um 14:42 Uhr)
Ich bezweifle stark, dass das eine Grad mehr da deutlichen Unterschied macht.
“Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov
Ja habe da auchkeine Ahnung ob das was bringt,
Bei meinen Slalom Skiern macht ein Grad Belagsseitig einen Riesenunterschied. Aber den fahre ich auf harter bis eisiger Kunstschneepiste, und da ist das eine ganz andere Story. Die Rennskier kommen ja teilweise mit 90° Kanten und Belagsseitig gar nicht abgehängt, damit jeder die Ski einschleifen kann wie er will. Ein Freund hatte mal so einen Ski ungeschliffen verwendet und der war nahe an unfahrbar. Normal sind Rennskier 0,2 -0,5° Belagsseitig abgehängt(tws. unterschiedlich im Bindungsbereich und in der Schaufel und im Heck), von daher kann ich mir schon vorstellen, das es für die Drehfreudikeit was bringt. Vieleicht nicht so sehr im Puder, aber bei gepresstem oder Harschdeckel könnte das schon Sinn machen.
Eigentlich bin ich hier ja nur hellhörig geworden weil der Tipp "angeblich" von Keith von Praxis kam.
So viel Grade abgehängt sieht das im Video der 3D Powderboards auch nicht aus...........
ob es wirklich was bringt oder Marketing ist........keine Ahnung
http://www.praxisskis.com/skis/powderboards/
Dass es den Kantengriff deutliches beeinflusst, da bin ich sicher. Auch Hookiness/Drehbarkeit werden auf hartem Schnee ganz sicher deutlich verändert.
Deine Frage war aber nach der Slarvebarkeit, und da kann ich mir halt nicht vorstellen, dass man das merkt.
Ich hab bei meinen PB keinen Unterschied im weichen Schnee nach dem Detuning feststellen können. Ich hab aber auch nicht mit der Flex gearbeitet.
Wenn man so viel weg nimmt, dass die Kante quasi ganz verschwindet, dann vielleicht. Aber 2° ein wenig in den Belag hinein geschliffen? Das halte ich für Baumarkt-Homöopathie
“Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov
Lesezeichen