Seite 272 von 659 ErsteErste ... 172222262270271272273274282322372 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.421 bis 5.440 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #5421
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation


  2. #5422
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    meh. kaum red ich davon kommt in den modellen der goldene oktober. nix mehr mit schnee. auch nicht in den hochlagen. also fahrt morgen raus ihr alpenbewohner!!!
    andererseits:
    auch gut. ich muss noch ein paar 8a+ abhaken.

    weil ich grade so schön dabei bin: meine Analyse der aktuellen Wettersituation. Der Hochkeil über dem Atlantik schiebt sich nördlich des abgeschnürten Tiefs über Spanien immer weiter Richtung Mitteleuropa und löst das Omega, welches in den letzten Tagen die Entwicklung blockiert hat, auf. Die Kaltfront, die in den letzten Tagen in Frankreich und der Schweiz wetterbestimmend war und noch heute für einige Wolkenfelder und Niederschlagsspuren gesorgt hat, zieht im Norden ab. Der eingelagerte Kurzwellentrog über den britischen Inseln wird in den Alpen nicht wetterwirksam.

    Von einer leichten Südanströmung gestern, sind wir bereits heute in der Nordwestanströmung im antizyklonalen Bereich auf der Keilvorderseite. Der Hochnebel im Alpenvorland ist durch abgehobenen Bodennebel in Zusammenhang mit der Absinkinversion zu erklären. Auf Grund der Anströmung und des Druckgefälles ist auch in einigen Alpentälern Hochnebel zu erwarten, wobei die Vorhersageunsicherheit hier wie üblich darin liegt, dass es bei starker nächtlicher Ausstrahlung zu einer Umkehr des Druckgradienten und Ausfließen kommen kann. Tritt dies ein und advektionsbedingter Hochnebel bleibt aus, muss mit Auskühlung bis unter den Taupunkt und somit Bodennebel gerechnet werde.

    Am Wochenende hat sich das Warmluftband des Höhenkeils bereits weitgehend abgeschnürt. Das Tief über Spanien bleibt stationär und ein neues Omega ensteht. Am Sonntag kann auf Grund der neuerlichen Südanströmung Föhn in einigen Alpentälern nicht ausgeschlossen werden.

    Mit anderen Worten, das Wetter bleibt so wie es ist.
    if it's something we can share, we can steal it.

  3. #5423
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    :/
    ich will keinen keil.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #5424
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    bei mir hats 28* und ich glaub die berge hier kennen das wort schnee gar nicht.. *heul*
    dafuer sind die wellen geil und ich hab mit nem affen gespielt haha
    Geändert von Bodo (09.10.2008 um 20:35 Uhr)
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  5. #5425
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    bei mir schneits ... zumindest nachts in meine träumen^^

    20°C am Tag in Heidelberg und mischwetter^^ aber recht angehnehm^^
    Ob es uns passt oder nicht, wir sind alle Teil der endgültigen Statistik:
    Zehn von zehn sterben.


  6. #5426
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    sub sub sub, sie versucht deine authorität zu untergraben!!! hau mal richtig auf den tisch... so gehts nun wirklich nicht!

    nur du bist unser wettergott und nur dir opfern wir unsere gaben!

    dRu

  7. #5427

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    pahhh..... er ist höchstens das Medium, welches den Gläubigen auf den Weg der Erleuchtung führen soll... geopfert aber wird immer an die oberste Instanz!

  8. #5428

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    was klar verschweigt ist, dass in den ENS Bewegung ab nächster Woche drin ist

    abgesehen davon bin ich unglaublich schlecht bei einer aktuellen Wetterbesprechung.
    Ist das echt ne klassische Omegalage? also die Lage des Hochkerns spielt keine Rolle, sondern nur wie er gestützt wird? (klingt ja logisch, da omega sich ja nur auf die Form bezieht) Ich hatte das immer mit ner bestimmten Lage des Hochs assoziiert. (also irgednwie mehr weiter nördlich)

    Diese blöde "kaltfront" bzw. die dummen feuchtefelder vermiesen mir hoffentlich nicht mein Kletterwochenende, denn hochdruck ohne wind zu dieser Jahreszeit sind für das Flachland hier im Norden immer kritisch bzgl. Nebel...

    btw. 28 grad, wellen und affen.... Bali?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #5429
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    was klar verschweigt ist, dass in den ENS Bewegung ab nächster Woche drin ist
    naja. wir kommen halt gaaaaanz langsam wieder in eine westliche anströmung im frontal bereich des jets, der im moment und noch bis mitte nächster woche zu weit nördlich liegt, um für uns interessant zu werden. danach kriegen wir eben wieder das zeug aus dem atlantik rein, weil nichts mehr blockiert, und die unsicherheiten werden größer, daher auch die "bewegung" in den ens plots. ecmwf hat bis dienstag kaum was drin, jeweils nur ein cluster und kaum standardabweichung, mi/do könnten interessanter werden, hab aber nicht geschaut.

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Ist das echt ne klassische Omegalage? also die Lage des Hochkerns spielt keine Rolle, sondern nur wie er gestützt wird? (klingt ja logisch, da omega sich ja nur auf die Form bezieht) Ich hatte das immer mit ner bestimmten Lage des Hochs assoziiert. (also irgednwie mehr weiter nördlich)
    es geht nur um die form. omegalagen kann man überall haben, das ist auch nicht auf europa beschränkt oder so. im pazifik/über dem westen nordamerikas ist eine ählniche entwicklung zu sehen we bei uns in den letzten tagen, ein hochkeil mit weitreichendem warmluftvorstoß schiebt sich immer weiter nach westen und wird fast zonal. wird kein richtiges omega weil das tief nicht abtropft, die ansätze sind aber da.

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Diese blöde "kaltfront" bzw. die dummen feuchtefelder vermiesen mir hoffentlich nicht mein Kletterwochenende, denn hochdruck ohne wind zu dieser Jahreszeit sind für das Flachland hier im Norden immer kritisch bzgl. Nebel...
    welche kaltfront? deine gegend hab ich mir nicht angeschaut, aber die alte sollte am wochenende schon weit genug abgezogen sein und würde höchstens ein paar hohe wolken bringen. im jet ist ein kurzwellentrog eingelagert, der sich eventuell am sonntag bemerkbar machen wird. falls dadurch wolken aufziehen, wird nebel aber wieder unwahrscheinlicher.

    der hochnebel im voralpenland könnte sich vielleicht sogar noch ganz auflösen, weil wir in der höhe immer trockener werden. schön zu sehen im moment im satloop (http://www.sat24.com/frame.php?html=view&country=eu) die nebelfrage ist eigentlich das einzig interessante zur zeit. ich hatte ja gehofft über island entwickelt sich ein nordatlantik hurrican aber das war dann auch wieder nichts, dabei sah es gestern noch so schön aus
    if it's something we can share, we can steal it.

  10. #5430
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    ich hatte ja gehofft über island entwickelt sich ein nordatlantik hurrican aber das war dann auch wieder nichts, dabei sah es gestern noch so schön aus
    Naja, die Isländer haben doch im Moment andere Sorgen. Die können sich grad nicht um "besseres" Wetter für uns kümmern ...

  11. #5431
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Shit man, zuerst schmelzt der Sommereinbruch den Schnee am Kitz weg, und jetzt der Regen

  12. #5432
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    sub, klar... wie schauts ab mittwoch aus, darf ich mich schon freuen?
    hookers and blow

  13. #5433

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    ab heute?
    nun ja sooo viel schnee kommt da nicht zusammen.
    und danach wirds in den alpen auch wieder recht wohltemperiert und trocken.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #5434
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    nein mittwoch in 7 tagen, siehe gfs
    hookers and blow

  15. #5435
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Könnt ihr hier nochmal so eine nette Seite posten, in denen man das ganze sieht? Ich vergesse die immer über den Sommer.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  16. #5436
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation


  17. #5437
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Scherzkeks. Ich meinte einen, mit dem man schlau wird- gerade das mit GFS und so, da gibt es eine nette, nur weiß ich die nicht mehr.



    Ok gerade wieder eingefallen^^ sorry, hat sich damit erledigt.
    http://www.wetterzentrale.de/
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  18. #5438
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    hero: naja, im moment sieht es ganz gut aus. unsicherheiten sind relativ groß, eps hat einen deutlichen temperaturabfall am mittwoch drin, ist aber alles sehr breit gestreut. median geht um ein paar grad runter, die extrema um teilweise bis zu 20 oder halt überhaupt nicht (eps--> diagram, in dem verschiedene modellläufe mit standardabweichungen visualisiert werden. zB ein lauf, der mit bestimmten rand/anfangsbedingungen rechnet und auf ein minimum kommt, gibt den wert für die 10er perzentile.)

    also, im prinzip ist da ein schöner, tiefer höhentrog und es sieht aus, als kämen wir endlich aus der recht gradientschwachen lage raus; nur ist eben ziemlich unsicher, wo der jet zu liegen kommt bzw wie weit der trog wirlkich nach süden kommt und wie stark bzw schwach er wird.

    wenn man nur das gfs zeug will, finde ich das hier praktischer und die farben sind auch nicht so doof wie bei der wetterzentrale. http://weather.uwyo.edu/models/fcst/gfs003.html
    if it's something we can share, we can steal it.

  19. #5439
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    @Klar: Danke für dir Interpretation
    hookers and blow

  20. #5440
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    heißer scheiß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken penis.png  
    stop traversing my runouts

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •