Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Scott Pure 193

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    10

    Standard Scott Pure 193

    Hi
    Bin am Sonntag den Pure gefahren. Bei ca. einem meter neuschnee. ))
    War das erste mal mit so einem Ski unterwegs.
    Mein eigener Ski ist 174lang und hat 80mm unter der Bindung.
    Kam sofort mit dem Pure zurecht.

    Ich find er schwimmt gut auf und ist super wendig für die länge oder?
    Nur im stark verspurtem schnee und auf der zerfahrenen piste fand ich ihn nicht so stabil und laufruhig wie von mir erwartet.

    Brauch jetzt natürlich auch so einen ski! Ich komme relativ günstig an den Dynastar Legend Pro 184 oder an den Fischer Watea 101. Sind die 3 ski miteinander vergleichbar? wo sind die unterschiede?
    Könnt ihr mir da helfen? Ich bin 72 schwer und bin 184cm groß.
    und es kommt ein Tourenbindung drauf entweder ne Fritschi free oder da ich schon viel gutes über die Dynafit gelesen habe evtl. auch die.
    Bin allerdings noch nich ganz überzeugt dass das eine gute kombination ist. freu mich auch wenn ihr mir zu diesem thema eure meinung schreibt.

    grüße
    Franzi

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Scott Pure 193

    Dynafit plus so ein Ski ist sicher eine gute Idee (wird auch ähnlich von einigen hier im Forum gefahren -einfach mal danach suchen).

    Ich fahre selber den Pure und mag in brutal gerne, weil er einfach durchgeht. Die fehlende Stabilität und Laufruhe im Zerfahrenen und auf der Piste kann ich jetzt nicht bemängeln. Welches Modell war es denn (er soll ja mit den Jahren etwas weicher geworden sein)?

    Legend Pro und Watea spielen sicher in der gleichen Liga, wobei der Legend Pro (selbst gefahren) mMn nen Ticken härter ist und der Watea ein bisschen weicher sein sollte (reines Hörensagen). Beide Ski dürften Dir aber gut liegen, wenn Dir der Pure so taugt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    10

    Standard AW: Scott Pure 193

    Es war das neue model 09/10 für nächstes jahr.

    Dann tendiere ich eher zum Dynastar...

    über die dynafit hab ich hir schon viele pro und kontras gelesen.
    Auf meinem leichten Tourenski ist eine Dynafit montiert, da funktioniert sie natürlich super. Nur ob sie beim gas geben und bei kleineren sprünge mein (noch nicht ganz) vertrauen bestätigt?!?

    ich glaub campagnard fährt so eine kombination oder hat sie schon mal getestet? ob sich der mal meldet?

    hat sonst noch wer erfahrung damit?

  4. #4
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Scott Pure 193

    scott pure vs. völkl katana

    vorallem@knut, aber andere meinungen werden auch akzeptiert:

    nachdem ich dir deinen router ab gekauft habe, hoff ich hier jetzt mal auf ne kleine beratung ,weil ich guck nach nem neuen freeride ski für nächsten winter. hauptaugenmerk für den ski ist vor allem fester/windgepresster/gesetzter und zerfahrener schnee. (für powder hab ich nen anderen ) hab gehört, dass der pure hier gut punktet. von dir knut, würd ich gern wissen, wie sich der pure im vergleich zum katana fährt? der katana is ja n ski, der eher aufschwimmt (vor allem in oben genannten bedingungen) und dadurch bei hohen tempi schon einwenig ins schlingern kommt. ich such vor allem auch nen ski der eher nen harmonischen flex hat, weil der katana hat ne hammer harte taile, die auf die dauer ganz schön auf die knochen gehn kann. hatte bisher leider noch keine gelegen heit den pure zu testen. weiß´evtl wo man den testen kann? (gletscher nähe?)

    schon mal danke

  5. #5
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Scott Pure 193

    ehm , katana = hammer harte taille ? iwie nicht wirklich ..
    und wenn du einen ski suchst der bei speed nicht ins schlingern kommt
    ist eine weicherer flex auch nicht zwingend sinnvoll..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Scott Pure 193

    Naja, unter der Bindung ist der schon hart. Und der schlingert nicht bei hohen Tempi.
    Ich hatte den Pure nicht mehr unterm Fuss, seit ich den Katana hab. Eigentlich sagt das schon alles.

    Für mich kommt es vor allem auf's Gelände an (und auf die Länge, in der man sich den Katana zulegen will). Der Pure hat vielleicht den Tick mehr Aggressivität, wenn's um richtige Biglines geht, und den Tick mehr Kantengriff, wenn man ihn in richtig technischem Steilgelände bei harten Bedingungen fährt. Dieser ganz kleine Vorsprung in den zwei Bereichen kann aber die bessere Allroundeignung des Katana nicht wett machen. Ein einziges Mal hätt ich ganz gern den Scott unterm Fuss gehabt, das war zum Saisonende bei schwerem Schnee in Engelberg. Klar gekommen bin ich auch so (oder nicht...)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Scott Pure 193

    hmmm.... dann werd ich wohl net drum rum kommen ihn mal probe zu fahren.

    ok, ich frag mal anders rum: ich hab halt mit meinem katana (183 )das problem, das er bei hohen tempi und im steilen gelände an fängt nervos zu werden, bzw er fängt an zu schlingern, und dann fahr ich automatisch n tick langsamer, obwohl ich der meinung wäre, es könnte bzw müsste doch noch n tick schneller gehen.

    welchen ski könntet ihr mir da empfehlen, mit dem das problem evtl net auf tritt. dynastar legend pro xxl? ...? katana in 197? ...?

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Scott Pure 193

    Wenn Du nen Katana schon hast, dann würd ich zu nem Männerski a la Scott Pure, XXL, Watea oder ähnlichem greifen. Hier macht für mich der Preis die Musik, da die Unterschiede bei den Ski doch recht gering sind.

    Allerdings glaube ich fast, dass ein Training der Kraft-Feinmotorik (also Balance-Übungen unter Last etc.) Dir genausoviel hilft und Du einfach Deine Beine besser beieinander halten solltest...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Scott Pure 193

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    dass ein Training der Kraft-Feinmotorik (also Balance-Übungen unter Last etc.) Dir genausoviel hilft und Du einfach Deine Beine besser beieinander halten solltest...
    Das ist ein Thema an dem ich dran bin. Hauptsächlich geht´s bei mir da eher um Kondition und Kraft. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich Balance-Übungen unter Last im Sommer üben/machen kann.

    Ich hab hier auf der Site mal irgendwo nen Workshop über das Thema gelesen. Ich glaub den werd ich mir noch mal zu gemüte führen.

    Gut danke derweil mal für die Infos

  10. #10
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Scott Pure 193

    slacklinen

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scott Pure 193

    watea ist imho aber kein wirklicher "männerski"

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Scott Pure 193

    irgendwie richtig...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    53

    Standard AW: Scott Pure 193

    hoi zäme
    fahre auch die beiden ski's (den 193 pure für immer, den 188 als tourenski - den kantana in der langversion 195 mit der duke)
    bei mir ist es so dass ich eher den katana stehen lasse. in ausgesetzerem gelände fühl ich mich besser mit dem pure - wenns viel powder hat ist der katana sehr ok - er hilft halt hinten etwas mit beim drehen - ist aber vom gewicht (vorallem mit der duke) sicher kein alpiner mehr wenn es etwas ausgesetzter wird. und für mich deshalb kein allrounder.
    ich denke auch dass es beim pure unterschiede in der härte gibt. ich fahre wenn möglich noch die rot/schwarzen und davor, die neueren scheinen auch etwas weicher geworden zu sein. musst halt rumstöbern.
    ein vorteil des katana ist der geschlossene swallow hinten, da häng ich öffters mal ein beim pure in engen waldwegen beim retourrutschen. dies gilt jedoch nicht wirklich für den 188 da passt's grad noch.
    ---------------------------------------------------------------<br />
    der der den powder spaltet...

Ähnliche Themen

  1. Scott ?!
    Von Easy Rider im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 21:14
  2. scott p4?
    Von fabi freeride im Forum Materialtests
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 22:30
  3. scott pure
    Von Nippelzwicka im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 18:39
  4. pure skis
    Von klar im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 15:49
  5. [V] Scott P4
    Von alprausch im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 12:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •