Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: völkl wall vs. pearl

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    4

    Frage völkl wall vs. pearl

    Hei,
    ich bin auf der Suche nach einem Twintipski, der vor allem für den Park sein soll. Einen schönen Carving Ski hab ich zuhause. Also soll der neue wirklich zum "Spaß haben" sein.
    Erstmal zu mir: 170cm, 56kg, 23 Jahre, fahr schon seit ich klein bin Ski (unterrichte auch) und hab seit drei Jahren auch Erfahrungen im Park gesammelt. Mittlerweile bin ich beim 180er sicher, 360er mit Glück und das alles über blaue Kicker...
    Springen hat für mich im Park Priorität, aber auch Pipe und Rails will ich verbessern.
    Der Ski soll wie gesagt v.a. für den Park sein, aber ich will natürlich auch gern gut hin und zurück kommen und nem Powderhang nicht unbedingt ausweichen müssen.
    Für mich haben sich jetzt zwei Modelle rauskristallisiert, nach langem Suchen:
    Völkl Pearl
    Völkl Wall
    Jetzt konkrete Fragen ;-):
    1) Kann ich mit meiner Statur bedenkenlos auch den Wall fahren?
    2) Wenn mir bei normalen Carvern vom sportlichen Aspekt nie einfallen würde, einen Frauenski zu kaufen, macht dann der Pearl trotzdem Sinn?
    3) Lieg ich mit ner Länge von 162cm richtig?
    4) Warum is das Modell 08/09 meist teurer als das neueste beim wall?
    5) Habt ihr noch andere Modellvorschläge für mich?
    6) Zentrale Bindung, ja oder nein? Ist ein komplett symmetrischer Sidecut wichtig fürs Switch-Üben?
    Ich glaube, jetzt bin ich alles losgeworden, was ich bisher nicht durch Lesen beantwortet bekommen habe!!
    Hoffentlich hat überhaupt jemand Lust, so eine lange Anfrage zu lesen und zu beantworten.
    Vielen Dank schonmal!!!
    Cardie

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    135

    Standard AW: völkl wall vs. pearl

    1) Probieren geht über studieren
    2) Da müsstest jetz ne Frau fragen
    3) Weiß jetz die Längen nciht alle auswending aber wenn du viel Piste fahren willst wären paar Zentimeter mehr sicher nicht schlecht
    4) Denk nicht das das so ist wenn dann gibts meines erachtens keinen sinn
    5)ski für mädls sind leider nciht soooooo mein fachgebiet
    6)für nur park is besser für nur piste schlechter...müsstest halt wennst beides fahren willst bisschen mittiger nehmen aber ned ganz mitte, wennst nen extra pistenski hast kannst ruhig auch ganz mitte nehmen

    hoffe ich konnte wenigstens bisschen helfen =)

  3. #3
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: völkl wall vs. pearl

    Hallooo erstmal,

    1) klar könntest du. aber du kannst nach vorlieben handeln.
    2) frauenski würden bei twintips schon sinn machen. sind oftmals leichter als das männliche pendant. (und es gibt sie auch noch in kürzeren größen, weil frauen ja in der regel nicht so groß sind). der pearl würde also schon sinn machen. (ich persönlich fahre bis auf meinen k2 Fujative nur frauenski..)
    3) schau das du von der länge einen ski in deiner körpergröße wählst. das heißt bei einer größe von 170cm sollte der ski so um die 170cm auch lang sein. Schrecke nicht davor zurück, durch die aufgebogenen Enden ist der Ski dan eigentlich ein bisschen kürzer wie in echt. (bsp. ich bin 158 groß udn fahre auch ski zw. 158 und 176cm)
    4) keine ahnung
    5) da ist die Frage, ob du mehr auf harte oder weiche Ski aus bist. soweit ich weiß is der Pearl ein weicherer Ski, der wall eher ein bisschen härter. als Vorschläge hätte ich noch K2 Miss Demanor, Salomon Mai Tai oder diverse Roxy Ski. Interessant wäre vllt. auch noch der Völkl Bridge.
    6) wenn du hauptsächlich mit dem ski im park fahren willst, macht die bindung mittig sinn.

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: völkl wall vs. pearl

    Vielen Danke erstmal für eure Antworten!
    Deine Vorschläge, la sun, sind alle ja nicht symmetrisch im Sidecut. Heißt das, dass das nicht unbedingt so wichtig ist? wenn würde das die Auswahl wirklich viel größer machen ;-).
    Gilt der Wall denn eigentlich eher als schwerer Twintip?
    Lg

  5. #5
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: völkl wall vs. pearl

    symmetrischer sidecut is glaub ich egal.. auhc zum rückwärtsfahren.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: völkl wall vs. pearl

    ich werd wohl den wall nehmen...
    vielen danik nochmals

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    31

    Standard AW: völkl wall vs. pearl

    Achte auf ne gescheite Bindung und lass dir von Marker allerhöchstens eine aus der Royal Family andrehen, wenn du schon investierst dann spar nich an der Bindung

    Wall is denk ich ne gute Entscheidung, der beisst auf der Piste auch noch gut genug das du mehr als nur zum Park und wieder zurück kommst.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: völkl wall vs. pearl

    Hallo Knoppers,
    häufig wird ja die Marker M11 free schön günstig mit angeboten. Wär das also ne falsche Entscheidung?
    Ich hab jetzt das günstigste Angebot (also Völkl Wall + Marker M11 free) bei sport-conrad gefunden.
    Bei Bindungsmontagepunkt ist dann ja wohl "freestyle +6" die richtige Angabe. Aber, rein aus Interesse, was bedeutet das +6? 6 cm weiter vorne im Vergleich zur klassischen Montage?
    Lg

  9. #9
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: völkl wall vs. pearl

    ja, die marker wäre eine absolute falsche entscheidung. tu das deinem körper nicht an. gib lieber ein paar euronen mehr bsp. für eine axial oder look aus..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

Ähnliche Themen

  1. Völkl Wall 09/10
    Von freeski_raphi im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 18:25
  2. Völkl Wall 07/08
    Von Stefan_Stonisch im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 22:34
  3. Völkl Wall oder Völkl Bridge
    Von freeee im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 08:23
  4. völkl wall
    Von pietz911 im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 20:16
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 15:31

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •