Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Völkl Katana oder Mantra

  1. #21
    Freeskier Avatar von Mo93
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Tatsache! Passiert den Besten .
    Hast du denn vielleicht eine Meinung oder Erfahrung die mir bei der Entscheidung weiter hilft?

    Gruß
    Moritz

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    43

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Stimmt
    Ja, ich kann dir ein bisschen was zum Katana (13/14) sagen, habe aber keinen Vergleich zum Mantra. Habe mir den Ski erst diese Saison neu gekauft und hatte schon die Gelegenheit ihn bei 30cm Neuschnee im Pitztal zu testen: Er schwimmt wirklich gut auf und lässt sich angenehm steuern. Er unterscheidet sich natürlich im Fahrverhalten vom BentChetler und ähnlichen Skiern, da er nicht gerade verspielt ist^^
    Dafür flattert er auf der Piste auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Bisschen und lässt sich für seine Maße erstaunlich gut carven (zumindest bei weicher Piste). Er fühlt sich von den Radien ähnlich wie ein Riesenslalomski an...
    Ich hoffe, dass ich dir mit dem kurzen Erfahrungsbericht etwas weiterhelfen konnte ; )

    Grüße
    Daniel

  3. #23
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    -------------gelöscht wegen zu spät---------------

  4. #24
    Freeskier Avatar von Mo93
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Danke Daniel,

    ja,so hatte ich mir das vorgestellt. Klar ist das ein Freeride-Gerät (und dafür will ich ihn ja auch nutzen), aber das hört sich ja nicht so an, als das du auf der Piste damit keinerlei Spaß hast!
    Vom Eindruck her hat sich der neue Mantra halt mittig zwischen altem Mantra und Katana eingeordnet, da kann ich aber auch nur dem Völkl-Marketing vollkommen aufgesessen sein. Vielleicht ist ja noch jemand den neuen Mantra gefahren und kann die Ski vergleichen.
    Aber gerade die Steifigkeit oder auch das Umverspielte, wie man's halt nimmt, macht die Ski so interessant.

    Darf ich fragen, ob du ihn rein zum Abfahren nutzt, oder auch eine Baron, Duke & Vergleichbare draufgeschraubt hast?

    Gruß
    Moritz

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Für Dich könnte der 184er Katana schon interessant sein....hat an etwas weicheren Flex als die größeren Längen. Evtl könntest die Bindung 1+ oder 2+ montieren, dann dreht sich's auch im unteren Tempobereich a bisserl leichter.

    Hab ne Duke auf meinem 191er...leicht ist anders...alles über 1.000 hm kostet dann echt Körner...dafür isses runter auch im Zerhackten schon schick. Wenn Dir der Mantra taugt, dann bist Du mit dem Katana sicher auch happy.

  6. #26
    Freeskier Avatar von Mo93
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Danke Janes!

    Ja den Mantra fand ich bisher super. Das der 184er Katana etwas weicher ist, hatte ich auch gelesen, konnte ich aber nicht wirklich einschätzen. 184cm ist aber in jedem Fall die Größe, an die ich auch gedacht hatte.
    Ich glaube ich werde wohl kaum drum rum kommen, irgendwie beide mal zu testen. Was ich mich nur Frage, dazu konnte ich bisher auch kaum was finden, außer vielleicht das blistergearreview, ob sich der neue Mantra und Katana fast nur noch in der Breite unterscheiden, oder wirklich auch noch im Flex?

    An den Montagepunkt hatte ich bisher gar nicht so wirklich gedacht, guter Tipp. Müsste ich mir dann auf jedenfall nochmal Gedanken zu machen. Wobei, wenn ich den Ski primär dazu nutze wofür er gemacht ist: abseits durch alles durchzupflügen, ist +2 doch schon viel oder irre ich mich da?

    Gut für die großen Touren wäre das Setup auch nicht gedacht, eher für die schönen Hänge, die man mal ein paar hundert Meter abseits jeglicher Lift-Peripherie erreichen will. Das scheint ja aber mit entsprechender Grundkondition möglich zu sein. Generell wäre das eh mein erster ernst zunehmender Abstecher ins Tourengehen, beziehungsweise wohl eher ins Aufsteigen.

    Gruß
    Moritz

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    43

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Zitat Zitat von Mo93 Beitrag anzeigen
    Danke Daniel,

    ja,so hatte ich mir das vorgestellt. Klar ist das ein Freeride-Gerät (und dafür will ich ihn ja auch nutzen), aber das hört sich ja nicht so an, als das du auf der Piste damit keinerlei Spaß hast!
    Vom Eindruck her hat sich der neue Mantra halt mittig zwischen altem Mantra und Katana eingeordnet, da kann ich aber auch nur dem Völkl-Marketing vollkommen aufgesessen sein. Vielleicht ist ja noch jemand den neuen Mantra gefahren und kann die Ski vergleichen.
    Aber gerade die Steifigkeit oder auch das Umverspielte, wie man's halt nimmt, macht die Ski so interessant.

    Darf ich fragen, ob du ihn rein zum Abfahren nutzt, oder auch eine Baron, Duke & Vergleichbare draufgeschraubt hast?

    Gruß
    Moritz
    Ich hab eine Look Pivot 18 montiert und nutze ihn ausschließlich zum Abfahren. Bin übrigens 1,76 m groß, wiege an die 80 kg und fahre den Katana in 184 cm...
    Falls du noch weitere Fragen hast meldest du dich einfach

    Grüße
    Daniel

  8. #28
    Freeskier Avatar von Mo93
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Hi Daniel,

    von deinen Maßen passt das ja, da sind wir uns von der Länge her ziemlich ähnlich. 184cm für den Katana hatte ich mir auch gedacht, noch länger ist für mich definitiv nicht drin .
    Rein aus Interesse ,ich finde den Gedanken von Janes sehr interessant, wo hast du die Bindung montiert?
    Ich hab bisher kaum darüber nachgedacht, wie viel das wohl doch ausmachen kann, was Handling und Stabilität des Skis anbelangt. Bisher fand ich den Mantra auch im Tempo armen Bereich leicht zu drehen, aber der Katana ist halt schon was breiter.
    Nach ein wenig stöbern, bin ich nochmal auf das sehr ausführliche review von loko gestoßen. Bei ihm liest sich der unterschiedliche Montagepunkt, ja als wären es zwei unterschiedliche Ski.
    http://www.freeskiers.net/community/...na-2012-Review

    Gruß
    Moritz

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    43

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Hey Moritz,

    ich habe damals auch zwischen 1+ und 0 geschwankt. Habe mich aber dafür entschieden die Bindung au 0 montieren zu lassen. Mit der Wendigkeit des Skis bin ich bisher voll zufrieden.

    Grüße
    Daniel

  10. #30
    Freeskier Avatar von Mo93
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Hi Daniel,

    das hört sich gut an. Loki tendiert in seinem Bericht ja auch eindeutig zum Bindungspunkt 0. Ich denke wenn es jetzt in den nächsten Wochen so weit ist, werde ich das im Hinterkopf behalten!!!
    Die neuen Skischuh sind schon da, es wird Zeit für den Ski

Ähnliche Themen

  1. Völkl Katana
    Von knut im Forum Materialtests
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 10:35
  2. [Suche] Völkl Katana 08/09 in 197
    Von manuel s im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 19:52
  3. [Suche] völkl mantra 191 oder seth 189
    Von hansurf im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 09:29
  4. [Suche] Völkl Katana 190 oder 197
    Von shockheadedpeter im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 14:32
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 19:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •