Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: neue Powder Shapes (Rocker&EHP)

  1. #1
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard neue Powder Shapes (Rocker&EHP)

    Ich hatte in Whitewater die Gelegenheit mit zwei Teamfahreren von Salomon zu sprechen, die an der Entwicklung&Erprobung des Salomon Rocker beteiligt waren. Interessanterweise ist der Rocker nicht als Funshape konstruiert, wie die meisten neuen Powder Shapes. Ziel der Entwicklung ist ein Big Mountain Ski insbesondere für's Heliskiing. Der Rocker hat etwa ab dem ersten Skidrittel eine starke Vorspannung, die sich bis ins Tail zieht. Dadurch wird ein bei kraftbetonter und sehr schneller Fahrweise ein Rebound am Schwungausgang erzielt. Für Treeskiing und enge Verhältnisse ist der Ski ungeeignet.

    Das Plastikteil am Tail dient übrigens dazu den Flex im Tail weicher zu gestalten.

    Leider hatten die Jungs keinen Testski mit Verleihbindung, so dass ich den Rocker nicht testen konnte.


    Sehr überrascht war ich vom EHP (186). Da hatte doch tatsächlich jemand genau die gleiche Idee mit einem aufgebogenen Tip&Tail ohne Schaufel

    Die EHP's sind übrigens drei grundverschiedene Ski - nicht nur verschiedene Längen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ehp_1.jpg   ehp_2.jpg  

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: neue Powder Shapes (Rocker&EHP)

    jo, der 190er ehp ist eigentlich der vct, wurde nur umbenannt (womit wir wieder bei unsinnigen umbennenung seitens von skifirmen wären. und der 186er ehp ist wirklich ein interessanter ski.
    schön auch, das mal was vom salomon rocker berichtet wird, wenn auch nicht aus erster hand. aber zu dem ski hat man ja noch fast garnix gehört/gelesen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: neue Powder Shapes (Rocker&EHP)

    Ich hätte den Rocker fahren können, wenn meine Sohlenlänge nicht zu lang gewesen wär

    Es gibt wohl auch erst 3 Paar Rocker in Kanada - daher hatten sie noch keinen Demoski. Als Frustkompensation hab ich dann den XW Lab probiert - fährt sich sehr ausgewogen (bis auf's Treeskiing - das mag er nicht).

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: neue Powder Shapes (Rocker&EHP)

    3 rocker in canada? erstaunlich. da hat ja der ski-bilek mehr^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: neue Powder Shapes (Rocker&EHP)

    Hat mich auch gewundert - aber die Jungs waren sich da sehr sicher. In Alaska gibt's auch schon etliche Paare zum leihen, bei einigen Heliskiing Anbietern.....

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: neue Powder Shapes (Rocker&EHP)

    für mich wär ja persönlich der 193 ehp am interessantesten, der ist nämlich noch normal geraten und schön hart! dieses ganze rocker und negative vorspannungs zeug ist mir persönlich noch etwas zu wackelig, wo bei sich das bei dem 186 ehp schon etwas besser anhört
    so long so good
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: neue Powder Shapes (Rocker&EHP)

    die rocker sind übrigends mega schwer. nur um das auchmal noch angemerkt zu haben.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    141

    Standard Re: neue Powder Shapes (Rocker&EHP)

    mhhh habe über Sylvester gleich zwei Leute mit Rocker in Hochfügen gesehen - es scheinen in Europa dann doch mehrere von den Skis unterwegs zu sein (könnten natürlich auch Teamrider gewesen sein - keine Ahnung)



  9. #9
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: neue Powder Shapes (Rocker&EHP)

    So, ich als Ski Technick Noob frage mal: Is meine Pontoon auch nen Rocker?

    Das würde die ganzen Fragen im Lift in Kanada erklären:

    Zitat Zitat von alex
    Es gibt wohl auch erst 3 Paar Rocker in Kanada
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: neue Powder Shapes (Rocker&EHP)

    Nein, der Pontoon ist nen Pontoon.

    In diesem Fall ist "The Rocker" der Name des Skis. Wie Billek es nennt: Ein Freeride-Rennski


    Ich dachte, freak sei der, der all diese Ski und ihre Daten kennt und Du bist der, der sie alle im Keller hat?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: neue Powder Shapes (Rocker&EHP)

    Ok, danke fürs erklären

    Ich geh mal in den Keller schauen, ob der auch dabeisteht
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •