Seite 98 von 281 ErsteErste ... 488896979899100108148198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.941 bis 1.960 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #1941
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  2. #1942
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich habe zu dem bild mal irgendwo gelesen, das hätte die Pistenraupe von der Piste aus ausgelöst. weis aber nicht ob das stimmt und wo ich das gelesen habe...

  3. #1943
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Tzänks juh!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #1944
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Tödlicher Lawinenunfall auf der Ruderhofspitze am 11.01.2014
    Am späten Nachmittag des 11.01.2014 löste ein Paar aus Deutschland knapp unterhalb des Gipfels der Ruderhofspitze im Stubaital ein großes Schneebrett aus. Beide wurden mitgerissen. Die Frau hatte Glück und wurde vor einem Felsabbruch "ausgespuckt". Sie blieb unverletzt. Der Mann wurde über die Felsen mitgerissen. Bei einbrechender Dunkelheit sowie starkem Höhenwind wurde die Frau noch ausgeflogen. Die Suche nach dem Mann konnte erst am 12.01. in der Früh gestartet werden.

    Aufgrund eines aus dem Schnee herausragenden Fußes wurde der Mann am 12.01. gegen Mittag gefunden.

    Gemeinsam mit einem unserer Beobachter sowie der Alpinpolizei führten wir heute die Erhebungen durch. Kurzes Fazit: Frischer Triebschnee im Gipfelbereich war die primäre Ursache der Lawinenauslösung. Durch diese Zusatzbelastung löste sich in Folge ein großes Schneebrett in tieferen Schichten. Lawinenanriss meist um 1m, teilweise auch höher. Als sekundäre Gleitfläche spielten kantige Kristalle unterhalb eines Schmelzharschdeckels eine Rolle.

    Das Problem gab es nur im Gipfelbereich. Sämtliche darunter durchgeführte Stabilitätsuntersuchungen zeigten in dieser Exposition eine durchwegs stabile Schneedecke.



    http://lawinenwarndienst.blogspot.co...f-der.html?m=1

    nachtrag

    http://www.abendzeitung-muenchen.de/...5a71ad02c.html
    Geändert von la sun (12.01.2014 um 19:03 Uhr)
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  5. #1945
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    bitter...
    da fahren das leute vor etwa ner woche bei nem 3er, und dann geht so ein riesending bei nem 2er...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #1946
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    krass. war heut noch im stubai und mein kollege hat den lawinenkegel gesehen und ich dacht noch so von weitem "joa schaut jetzt nicht sonderlich groß aus". übel...

  7. #1947
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    was mein tourengehender mitbewohner und ich uns halt gefragt haben - warum fährt man erst so spät ab.. halb fünf, so wirklcih hell ists da halt nimmer..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  8. #1948
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    naja is halt scho a lange tour wies scheint. und wie ichs gelesen hab sind sie nimmal abgefahren sondern noch zu fuß aufm gipfel gewesen und dann aufm rückweg richtung skidepot die lawine ausgelöst.

  9. #1949
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    was mein tourengehender mitbewohner und ich uns halt gefragt haben - warum fährt man erst so spät ab.. halb fünf, so wirklcih hell ists da halt nimmer..
    naja, vielleicht solltet ihr die ruderhofspitze mal gehen
    knapp 1800hm, davon über 500hm in nem bereich wo man die höhe dann auch schon merkt, da gehen die meisten keine 400hm in der stunde mehr...
    wenn dann noch irgendein problem dazukommt (stollen, fell klebt nicht, wasweisich) wirds schnell wirklich lang. natürlich ist es seltsam den oberen teil ohne ski zu gehen, aber auch da kennt man ja die hintergründe nicht.
    möglicherweise haben sie halt zu fuß dann auch noch viel länger gebraucht als mit ski, natürlich ists besonders tragisch das es dann so spät war und keine suche mehr möglich war.

    freak~[&]

    edit: bericht vom lawinenwarndienst:
    http://lawinenwarndienst.blogspot.co...nenunfall.html
    Geändert von freak (13.01.2014 um 08:02 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #1950
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    neuer blog eintrag dazu vom lwd mit etwas mehr details.

    http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/ (edit: freak war schneller)

    Zitat Zitat von Sh1LLa Beitrag anzeigen
    krass. war heut noch im stubai und mein kollege hat den lawinenkegel gesehen und ich dacht noch so von weitem "joa schaut jetzt nicht sonderlich groß aus". übel...
    also ich dachte mir von gegenüber "scheiße ist das groß". das komplette obere schneefeld ist abgegangen, hast du die anrisskante nicht gesehen? der kegel unten war in einem relativ kleinen graben, drum war er dort nicht mehr flächig, aber der graben war doch recht voll und das nachdem der schnee schon an die 1000hm zurück gelegt hat. man hat die kante ja auch von weitem wirklich gut gesehen, dh sie war ganz schön hoch (lwd tirol sagt 1-1.5 m, auf die fläche ist das echt übel). mein gefühl als ich das in der früh in der gondel gesehen habe war: wenn da wer drin war, ist er tot. wir haben dann den ganzen tag den helis beim rumfliegen zu geschaut, versaut einem schon etwas die stimmung...

    die leute haben sehr lang gebraucht, auch wenn es eine längere tour ist. der felsriegel ist momentan nicht zu, dh es ist eine schneefreie kletter/kraxel passage drin. sie haben anscheinend unterhalb davon ein skidepot gemacht. auch ohne die lawine wäre der abstieg im halbdunkel vermutlich unangenehm und durchaus heikel geworden. ich denke die tourenplanung war bzgl zeitmanagement nicht optimal, aber das hat mit der lawinenauslösung nichts zu tun. die hätte man auch um 10 in der früh auslösen können. da wären bloß theoretisch die rettungschancen etwas besser gewesen. die tour war laut llb/munter durchaus machbar.
    Geändert von klar (13.01.2014 um 08:23 Uhr)
    if it's something we can share, we can steal it.

  11. #1951
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    sehr tragisch...

    für mich persönlich am erschreckendsten ist die scherfläche unterhalb des schmelzharsches. Selbst wenn ich dort ein skifahrerisches miniprofil gemacht hätte, würde ich vermutlich beim schmelzharschdeckel (bei entsprechender ausbildung und verbindung zu oberen schichte) zu graben aufhöhren.

    weis jemand die mächtigkeit des initialanrisses? ich bin unfähig diese im bild zu erkennen...

  12. #1952
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    ich denke die tourenplanung war bzgl zeitmanagement nicht optimal, aber das hat mit der lawinenauslösung nichts zu tun. die hätte man auch um 10 in der früh auslösen können. da wären bloß theoretisch die rettungschancen etwas besser gewesen. die tour war laut llb/munter durchaus machbar.
    war denn vor denen wirklich niemand oben? kann ich mir bei wanrstufe 2 und einem schönen sonntag ja kaum vorstellen...
    zudem ging ja offenbar den tag über durchaus wind aus westen, wo dann gerade der bereich im oberen kessel eingeweht wird...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #1953
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    spuren waren am samstag vom stubai aus keine zu sehen, auch nicht die von letzter woche. sicher weniger betrieb wegen schneefreier felspassage.
    if it's something we can share, we can steal it.

  14. #1954
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Der Blogeintrag des LWD von diesem Tag spricht aber auch von frischen Verfrachtungen während des Tages. Möglich wäre also schon, dass die frischen Verfrachtungen an diesem Tag zum Initalschneebrett ein wenig beigetragen haben. Ich war am Samstag ein paar km Südöstlich und war überrascht, dass der Wind in der Höhe doch so stark geweht hat, die Spur war binnen 10 min komplett zugeweht.
    Kann mich an meine erste Ruderhofspitz Besteigung erinnern, damals noch mit Snowboard am Rücken und teilbare Schier. Ab dem Felsriegel haben meine Schier nicht mehr so gut getragen und ich bin dann zu Fuß weiter. Gipfel schaut von dort nicht mehr sehr weit aus. Zieht sich aber dann doch noch etwas. So kann halt schnell eins zum anderen kommen. Aber wie klar schreibt, würde auch ich die späte Uhrzeit nicht als Unfallkausal ansehen.

    Gruaß
    Simon

  15. #1955
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    mich würde mal eure meinung interessieren zu folgender aussage, die ein sehr erfahrener tourengeher meinte:

    bei gleicher exposition, neigung, bedingungen.. sind rinnen sicherer als große schneefelder.

    klar, kann man dies nicht ganz pauschalisieren. aber ich war zb eher der meinung, dass rinnen triebschneegefährdeter sind + im falle eines abrutsches die verletzungsgefahr größer ist. ein argument von ihm war, dass die schneemenge nicht so groß wären.. obwohl bei einem breiten abriss + breiten konstanten hang sich der rutschende schnee auch nicht unbedingt im unteren bereich extrem konzentriert.

  16. #1956
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    das ist so theoretisch das man garnicht ernsthaft drüber nachdenken kann.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #1957
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von dEFcHILL Beitrag anzeigen
    ein argument von ihm war, dass die schneemenge nicht so groß wären.
    Das Gegenargument ist sicher, dass die Ablagerung und damit die potentielle Verschüttungstiefe in einer Rinne dafür in der Regel sehr viel grösser ist.
    Sehr anschaulich z.B. hier zu sehen: http://www.freeskiers.net/community/...eebrett-vom-WE

    Und daher stimme ich dem hier absolut zu:
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    das ist so theoretisch das man garnicht ernsthaft drüber nachdenken kann.
    Die Sache ist so individuell von der jeweiligen Ausprägung der Geländekammer abhängig und sowieso nicht in irgendeine Entscheidungsfindung einbaubar, da lohnt es sich gar nicht, drüber nachzudenken.

    Denn wer über solche Sachen nachdenk und irgendwelche Schlüsse zieht, beeinflusst sicher irgendwie sein Verhalten - und das könnte im schlimmsten Fall üble Folgen haben.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #1958
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich habe es bei meinen Ausbildungen eher umgekehrt gelernt.

    Große Flächen sind sicherer als Rinnen und Mulden:
    Vorsichtig zu beurteilen sind auch die Übergänge von wenig zu viel Schnee. Lawinenlagebericht des Lawinenwarndienstes Tirol
    Mittwoch, den 09.01.2013, um 07:30 Uhr
    Einen solchen Eintrag findest du recht häufig im Lawinenlagebericht und dies ist gerade in Rinnen und Mulden ein Problem da du die ja, bei für eine Lawinengefährdung im allgemeinen ausreichende Steilheit, nur mit Spitzkehren begehen kannst und dadurch zwangsläufig zum Rand der Mulde kommst (=häufig der Übergang von viel zu wenig Schnee).

    Die eigene Psyche sagt aber etwas anderes: großes Schneefeld, viel Schnee, gefährlich für mich. Hat sich irgendwie so eingebrannt wie das "Anschneiden" des Hanges. Das Anschneiden hat sich ja langsam aus den Köpfen vertschüsst, die "Übergänge von viel zu wenig Schnee" Problematik ist aber noch nicht so ganz in den Köpfen angekommen.
    Ist jetzt alles sehr pauschalisierend, gebe meinen Vorrednern recht alles sehr theoretisch.

    Gruaß
    Simon

  19. #1959
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    also ich dachte mir von gegenüber "scheiße ist das groß". das komplette obere schneefeld ist abgegangen, hast du die anrisskante nicht gesehen? der kegel unten war in einem relativ kleinen graben, drum war er dort nicht mehr flächig, aber der graben war doch recht voll und das nachdem der schnee schon an die 1000hm zurück gelegt hat. man hat die kante ja auch von weitem wirklich gut gesehen, dh sie war ganz schön hoch (lwd tirol sagt 1-1.5 m, auf die fläche ist das echt übel). mein gefühl als ich das in der früh in der gondel gesehen habe war: wenn da wer drin war, ist er tot. wir haben dann den ganzen tag den helis beim rumfliegen zu geschaut, versaut einem schon etwas die stimmung...
    hab's mir nicht so genau angeschaut, ich dachte im oberen teil nur links nen rutsch gesehen zu haben. vielleicht verschätze ich mich aber auch total bei den distanzen von muttereralm bis dahin. habs auch beim rauf fahren noch net gesehen und mich dann nur gewundert was feuerwehr und heli da tun...

    edit: http://4.bp.blogspot.com/-XxpJtxo8uG...003-734286.jpg
    wenn man die lawine da 3teilt (oberes, unteres feld, rinne) hab ich den obersten teil gar net gesehn. und auch in dem unteren feld sah's nicht so groß aus in meiner erinnerung... muss wohl echt mein auge noch deutlich mehr schulen.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    war denn vor denen wirklich niemand oben? kann ich mir bei wanrstufe 2 und einem schönen sonntag ja kaum vorstellen...
    gab am sonntag zumindest einige abfahrtsspuren rechts von der lawine, die am samstag reingekommen sind.
    Geändert von Sh1LLa (14.01.2014 um 08:15 Uhr)

  20. #1960
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    die spuren neben der lawine am sonntag waren von bergrettung/lwd etc, die waren am samstag definitiv noch nicht da.
    if it's something we can share, we can steal it.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •