Seite 109 von 281 ErsteErste ... 95999107108109110111119159209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.180 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #2161
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    100

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Na zumindest war die Gruppe am Pitztaler Jöchl mit der entsprechenden Ausrüstung unterwegs...

    Ich hatte am Freitag am Pitztaler Gletscher das zweifelhafte Vergnügen mehr oder weniger Augenzeuge des folgenden Vorfalls am SL Brunnenkogel zu werden.
    Kurz zu den Rahmenbedingungen:
    - Aufgrund von starkem Wind liefen in der Früh die beiden Gondeln nicht, was egtl. schon mal eine erste Warnung sein sollte.
    - Windrichtung war ziemlich genau so, dass der Hang der vom vorderen Brunnenkogel zum oberen Teil des SL Brunnenkogel herunter zieht, komplett im Lee lag.
    - Das konnte man zum einen ziemlich gut während der Schleppliftfahrt selbst feststellen, da es im oberen Teil nahezu windstill wurde, und zum anderen war es natürlich auch kaum zu übersehen, dass der Wind ordentlich Schnee über den Gipfelgrat des vorderen Brunnenkogel in den Lee-Hang verfrachtetet...

    Und jetzt ratet mal, welcher Top-ausgerüstetet Zeitgenossen auf dem nächsten Bild meinte, er müsse sein persönliches Selbstmordkommando starten und diesen nicht ganz flachen Triebschneehang mit geschulterten(!) Skiern hinauf steigen?
    Name: Vd_Brunnkgl_071114_004.jpg
Views: 778
Size: 408.0 KB

    Richtig, der Herr im topmodernen, eng anliegenden Ganzkörperanzug...Aber Stop, wo sind denn nur seine Skier geblieben?
    Also entweder wurden sie am nächsten Abend Opfer einer Pistenraupe...
    Name: Vd_Brunnkgl_071114_003.jpg
Views: 740
Size: 367.1 KB

    ...oder sie liegen immer noch (und vstl. bis mindestens nächsten Frühsommer) gut konserviert unter einem 1-2 Meter mächtigen Lawinenkegel
    Name: Vd_Brunnkgl_071114_007.jpg
Views: 465
Size: 406.6 KBName: Vd_Brunnkgl_071114_006.jpg
Views: 668
Size: 61.9 KBName: Vd_Brunnkgl_071114_001.jpg
Views: 393
Size: 280.2 KBName: Vd_Brunnkgl_071114_002.jpg
Views: 363
Size: 293.2 KB

    Der Typ hat auf jeden Fall einen riesigen Schutzengel (und einen mindestens genauso großen Dachschaden ...)

  2. #2162
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    schön

    Offensichtlich war er nicht so ganz im Bilde

    Btw: Hast den Unfall schon gemeldet? Mit Bilder hier -> https://lawine.tirol.gv.at/service/rueckmeldungen/
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #2163
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    100

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Egtl. sollte man ja davon ausgehen können, dass die Liftgesellschaft des Skigebiets so etwas meldet. Erst recht, wenn der Lawinenkegel eine Piste tw. verschüttet... (andererseits wirft so ein Vorfall natürlich nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Betreiber des Skigebiets, weswegen mich es dann auch nicht unbedingt überraschen würde, wenn man dann vlt. versucht so etwas unter den Tisch fallen zu lassen...)
    Hab mal beim LWD Tirol angefragt ob denen was vorliegt. Falls nicht, werde ich das noch nachholen.

  4. #2164
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    da werden auch schonmal Leichen unter den Tisch gekehrt. Ich würd mich in Acht nehmen Zappzarapp, tote Ratte vor der Haustüre. Wirste hier im Forum verklagt, oder im Tal vonner Pistenraupe in die Gletscherspalte in Häppchenportion geschoben.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #2165
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Am SA am Stubaier Gletscher rechts vom Rotadl-Lift 50 auf 30 Meter die obersten 30 cm abgerissen.

    Hat mit Sicherheit auch jemand nen schönen Schreck bekommen.

  6. #2166
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    das geht dauernd. wird sicherlich 10 mal pro saison ausgelöst...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #2167
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Nicht aktuell, aber ich finds interessant: Gefundener Skifahrer in Höhle am Untersberg vermutlich von 1929...
    http://www.bgland24.de/news/deutschl...s-4449118.html
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  8. #2168
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Umso besser, dass ich mit dem Ski fahren aufgehört habe.

  9. #2169
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Breze Beitrag anzeigen
    Egtl. sollte man ja davon ausgehen können, dass die Liftgesellschaft des Skigebiets so etwas meldet. Erst recht, wenn der Lawinenkegel eine Piste tw. verschüttet... (andererseits wirft so ein Vorfall natürlich nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Betreiber des Skigebiets, weswegen mich es dann auch nicht unbedingt überraschen würde, wenn man dann vlt. versucht so etwas unter den Tisch fallen zu lassen...)
    Hab mal beim LWD Tirol angefragt ob denen was vorliegt. Falls nicht, werde ich das noch nachholen.
    Soviel zum Thema gesicherte Pisten !
    Aus meiner Sicht hat hier die Liftgesellschaft auch gewaltig geschlampt, wenn eine Lawine in den Bereich vordringt wo Lifte und Pisten verlaufen.

  10. #2170
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    So schnell mit einem Urteil?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  11. #2171
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Breze Beitrag anzeigen
    Na zumindest war die Gruppe am Pitztaler Jöchl mit der entsprechenden Ausrüstung unterwegs...

    Ich hatte am Freitag am Pitztaler Gletscher das zweifelhafte Vergnügen mehr oder weniger Augenzeuge des folgenden Vorfalls am SL Brunnenkogel zu werden.
    Kurz zu den Rahmenbedingungen:
    - Aufgrund von starkem Wind liefen in der Früh die beiden Gondeln nicht, was egtl. schon mal eine erste Warnung sein sollte.
    - Windrichtung war ziemlich genau so, dass der Hang der vom vorderen Brunnenkogel zum oberen Teil des SL Brunnenkogel herunter zieht, komplett im Lee lag.
    - Das konnte man zum einen ziemlich gut während der Schleppliftfahrt selbst feststellen, da es im oberen Teil nahezu windstill wurde, und zum anderen war es natürlich auch kaum zu übersehen, dass der Wind ordentlich Schnee über den Gipfelgrat des vorderen Brunnenkogel in den Lee-Hang verfrachtetet...

    Und jetzt ratet mal, welcher Top-ausgerüstetet Zeitgenossen auf dem nächsten Bild meinte, er müsse sein persönliches Selbstmordkommando starten und diesen nicht ganz flachen Triebschneehang mit geschulterten(!) Skiern hinauf steigen?
    Name: Vd_Brunnkgl_071114_004.jpg
Views: 778
Size: 408.0 KB

    Richtig, der Herr im topmodernen, eng anliegenden Ganzkörperanzug...Aber Stop, wo sind denn nur seine Skier geblieben?
    Also entweder wurden sie am nächsten Abend Opfer einer Pistenraupe...
    Name: Vd_Brunnkgl_071114_003.jpg
Views: 740
Size: 367.1 KB

    ...oder sie liegen immer noch (und vstl. bis mindestens nächsten Frühsommer) gut konserviert unter einem 1-2 Meter mächtigen Lawinenkegel
    Name: Vd_Brunnkgl_071114_007.jpg
Views: 465
Size: 406.6 KBName: Vd_Brunnkgl_071114_006.jpg
Views: 668
Size: 61.9 KBName: Vd_Brunnkgl_071114_001.jpg
Views: 393
Size: 280.2 KBName: Vd_Brunnkgl_071114_002.jpg
Views: 363
Size: 293.2 KB

    Der Typ hat auf jeden Fall einen riesigen Schutzengel (und einen mindestens genauso großen Dachschaden ...)
    Da ich heute auf dem Pitztaler war (erstes mal), weiss ich jetzt von welchem Hang du sprichst. Und schau mal was da heute passiert ist. Natürlich unspektakulärer als deine Bilder, aber hier kann man noch schön die Aufstiegsspur sehen.


  12. #2172
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    hm hier würd mich interessieren wie das passieren konnte bei weiteren Details :/ http://www.20min.ch/schweiz/romandie...Toter-11681436

  13. #2173
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://www.tt.com/panorama/unfall/93...3%A4nde-ab.csp

    Sie haben gesagt sie brauchen eine neue Bahn. Bei solchen Vorfällen wäre ich dafür.

  14. #2174
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wtf...
    ich glaub ich fahr erstmal nur noch eisgrat hoch..
    Geändert von Bl4ckscream (08.12.2014 um 22:23 Uhr)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  15. #2175
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    soweit ich gehört habe gibt es bei dieser (alten) bahn keine Anpressdruckkontrolle der Klemmung beim Ausgaragieren - sprich, der Fehler waere im Passagierbetrieb bemerkt worden.
    I love the smell of napalm in the morning

  16. #2176
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://www.gmx.ch/magazine/panorama/...issen-30278328

    heute bei uns, und ich habs nichtmal mitgekriegt bis jetzt..

  17. #2177
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    soweit ich gehört habe gibt es bei dieser (alten) bahn keine Anpressdruckkontrolle der Klemmung beim Ausgaragieren - sprich, der Fehler waere im Passagierbetrieb bemerkt worden.
    wieso wäre er das? na auf jeden fall wirds schön unter den tisch gekehrt
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #2178
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    na weil die bahn nicht vollbesetzt eingehängt wird natürlich. oder steigst du im stubai immer schon ein wenn noch keine gondel am seil hängt?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #2179
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich versteh die Frage nicht. Wenn mir noch jemand den Terminus "Ausgaragieren" erklären könnte, wäre auch toll. Sehr sogar.
    Geändert von Zorro (15.12.2014 um 12:52 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #2180
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ich versteh die Frage nicht. Wenn mir noch jemand den Terminus "Ausgaragieren" erklären könnte, wäre auch toll. Sehr sogar.
    "Ausgaragieren" ist der Vorgang bei dem die Gondeln aus der Garage geholt werden und in das Seil eingehängt werden. Umgekehrt nennt sich der Vorgang "Eingaragieren". So habe ich als Laie das ganze nach 5sek Internetsuche verstanden.

    http://www.lmdfdg.at/?q=Ausgaragieren
    Geändert von deirflu (15.12.2014 um 14:23 Uhr)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •