Seite 115 von 281 ErsteErste ... 1565105113114115116117125165215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.281 bis 2.300 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #2281
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    In Sölden sind Montagvormittag zwei Personen bei einem Lawinenabgang nahe der Rettenbachbrücke ums Leben gekommen. Es handelt sich dabei um zwei Skirennläufer des US-Skiteams. An der Suche nach den Verschütteten waren etwa 60 Personen beteiligt.

    http://tirol.orf.at/news/stories/2687645/

  2. #2282
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Dank Powderlatten und moderner Tourenausrüstung kann heutezutage halt jeder Honk Tiefschnee fahren und muss bei Neuschnee gleich jeden Hang hinaufspuren (ist jetzt nicht auf die letzte Meldung bezogen; die beiden konnten sicher Skifahren).

    Am Samstag wieder in der Axamer Lizum gesehen: Warnstufe drei, besonders gefährlich schattige Steilhänge oberhalb von 2000 Hm. Bereits am Vortag im ganzen Gebiet unzählige spontane Abgänge. Und was ist los: ein paar Idioten müssen die Malgrubenscharte raufspuren. Typischer Gefahrenhang, Gott sei Dank nichts passiert.
    Vor ein paar Jahren noch war das eine fast reine Frühjahrsskitour, die nur eine handvoll Leute gegangen sind. Mittlerweile werden diese Nordhänge ja schon am ersten schönen Tag selbst im tiefsten Winter angespurt, oft sind die nach einem Tag schon fast Piste.

    Ist dann immer wieder lustig, wenn die megacoolen Freeräida zwar die hippesten Gwandln und die breitesten Ski an haben, aber bei jeder Spitzkehre im Schnee liegen. Und ich bin mir sicher, dass ein großer Teil von denen mit alten, schmalen Ski nie und nimmer Tiefschnee fahren könnte.

    Wenn man so sieht, was und wie die Leute alles fahren wunderts einen eh, dass nicht viel mehr passiert.
    Geändert von cliomare (05.01.2015 um 20:57 Uhr)

  3. #2283
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916
    if it's something we can share, we can steal it.

  4. #2284
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    @cliomare: zischgeles (nicht ganz so steil, aber auch nicht ohne)... das war früher auch vorwiegend eine frühjahrstour... jetzt ists mehr oder weniger eine hochwinter-modetour

  5. #2285
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Traurig, traurig.

    Aber die LVS, Schaufel und Sonden waren wohl nicht dabei. Ich habe mir angewöhnt das LVS immer zu tragen, auch wenn ich nicht vorhabe abseits der Piste zu fahren.
    #stay safe#

  6. #2286
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    japps. die batterie hält Ewigkeiten. wird morgens beim aus dem haus gehen angemacht und beim feiern oder abends daheim wieder ausgemacht.

  7. #2287
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Krass, da geht's ja zu wie beim Ausverkauf auf einem Türkischen Bazar!

  8. #2288
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von blindside Beitrag anzeigen
    und beim feiern wieder ausgemacht.
    ich lass es dann gerne an, ich geh öfters mal verloren
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  9. #2289
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ja derzeit ist mal wieder bombenstimmung. Passend für die Gelegenheits Massentouristen. Super Kombi.

    Hier mal ein Kommentar zum hinterfotzigen Dreier, Beobachtungen aus Obergurgl einiger Fans der darwinistischen Theorie.
    Ansonsten ist der LWD Tirol Blog eine tolle Quelle lehrbuchhaft gesammelter Informationen offenbar grenzenloser Menschlicher Dummheit.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #2290
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Der "erste" venünfitge Niederschlag kam aber auch genau zum richtigen Zeitpunkt. Da hätte man Wetten abschließen können.

  11. #2291
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Hochfügen hats heute nen netten Abriss mit verschütteten gegeben, Bilder folgen.

  12. #2292
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: zwischenfälle am berg



    http://www.fotos-hochladen.net/view/...lpe61comra.jpg

    Hier ist der ganze Hang auf einer Breite von ca 50-70 Meter abgerissen.

    Man hat von unten noch sehr schön gesehen, wo die Spur abgerissen ist und wo er ausgegraben wurde. ABS Rucksack hat sich scheinbar noch geöffnet.

    ........ Hätte nicht sein müssen.......
    Geändert von le fafnir (06.01.2015 um 16:06 Uhr)

  13. #2293
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wie steil ist das da oben?

    war er vollständig begraben oder schwamm er oben auf?
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  14. #2294
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Die Rinnen werden schon Ihre 60° Gefälle haben, der Hang selber ca 40°.

    Habe den Abgang selbst nicht gesehen, wurde aber nach Aussage Bergwachtler sondiert.

    Hier der Hang mal als Video, ca. bei 2:00

    Geändert von le fafnir (06.01.2015 um 16:31 Uhr)

  15. #2295
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    quatsch mit Soße. Diese Steilheitsangaben sind ja wohl eher nach der original Tiroler Messart zustanden gekommen. 45° rum das steile Mittelstück/Mulde da wo die Felsen raussschauen. obendran deutlich flacher. Anriß grob max 40°, zwischendrin auch mal unter 34°. Ist ziemlich abwechslungsreich da das Stück und kupiert.
    Ein Pillow hat bei Tirolern halt auch gerne mal gleich 95° Gefälle.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #2296
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zorro ich mess das mal nach für dich

  17. #2297
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

  18. #2298
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zu dem Hang in Hochfügen (Metzen), den ich selber auch schon oft gefahren bin, gibt es ja sogar einen eigenen Eintrag im (wie ich finde sehr empfehlenswerten) Buch "Lawine" von Rudi Mair und Patrick Nairz. Dort steht "Der Metzen (...) zählt zu jenen Bergen, von denen wir vor Beginn der Wintersaison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass zumindest ein Lawineneinsatz in die Wege geleitet werden muss." Dort steht auch, dass der Hang 45° hat und zum Teil deutlich steileres Absturzgelände aufweist.

    Da stapft auch wirklich Hinz und Kunz hoch - ist ja auch eine schöne Abfahrt. Man kann ja auch den ganzen Bereich darunter fahren. Das war vorletztes Jahr, als ich da war, ein Eldorado für Vollhorsts, die weder eine Sicherheitsausrüstung (keine Rucksack = keine Schaufel etc), noch nennenswerte Fahrkenntnisse (schön den Arsch auf die Skienden und dann irgendwie rum, aber das auf jeden Fall "MEGAKRASS"), dafür aber natürlich neuste Freerideausrüstung und ganz wichtig 2-3 GoPros auf und am Körper haben. Das scheint mir eine neue Spezies von Volldeppen zu sein, bei der mir jedes Bogner-Pärchen, über das im "Gaper"-Thread, der ja eh im wesentlichen der Darstellung der eigenen Coolness dient, gelästert wird, lieber ist.
    (Ärgere mich jedesmal, wenn ich sehe, dass wieder ein GoPro-Schnäppchen hier annonciert wird, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, mir mit dem Selbstdarstellungsbedürfnis von Leuten, die YouTube mit Helmcam-Videos zulangweilen, eine goldene Nase zu verdienen!)

  19. #2299
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ostwand hat doch mindestens 60°... hängt dich nicht schon?

  20. #2300
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    im prinzip dieselbe lawine hats am 1.1. auch schon gegeben. war etwas breiter&größer und ist noch ein stück weiter oben angerissen. ich frag mich immernoch wie man bei den aktuellen bedingungen da reinfahren kann...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •