Seite 215 von 281 ErsteErste ... 115165205213214215216217225265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.281 bis 4.300 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #4281

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Cruiser, ihr seid nicht allein. Herbert Fournier verzichtet auch.


    edit: bwt. ganz ehrlich mal was ernstes gefragt: Gewicht verstehe ich ja noch auf langen Touren, aber wegen Platz verzichten, knut? es gibt doch auch riesige ABS Aufsätze.
    Geändert von subtleplague (21.03.2018 um 12:46 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #4282
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich nehm ihn meist mit - da mein groesster Rucksack (Mammut Protection System) nur 30 l hat, ist der ab einer gewissen Tourlaenge (und fallweise auch Photoausrüstung....) zu klein. Das Mehrgewicht ist eigentlich vernachlaessigbar.
    I love the smell of napalm in the morning

  3. #4283
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    aber wegen Platz verzichten, knut?
    Platz ist nicht der Grund, sondern Funktionalität. Wenn die Kamera mit kommt, dann meist im Kamerarucksack, in jedem Fall ab dem 2. Objektiv.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4284
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    stimmt, den Herr Fournier hatte ich schon wieder fast vergessen

  5. #4285

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    OK. Ist wie beim Gewicht. Ich fahr ja wegen kinder*innen fast nur noch alleine. Da schleppe ich nur noch ein Handy mit, mit dem ich auch nichts photogrphiere . wie Zorro eigentlich, wobei er nur alleine fährt, damit ihn der militärisch-outdoorsportliche komplex nicht überwacht.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #4286
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich hatte verschiedene aber sie nur wenige Male benutzt. Meist ist es ohnehin nicht nötig (dh ich würde auch nackt gehen, wenn es nicht so kalt wäre und nicht erwünscht) und wenn doch lass ich denjenigen mit Airbag vorfahren. Funktioniert spitze.

    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #4287

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Deswegen hab ich mir damals als es cool war auch nen airbag zugelegt, damit ich als erster fahren darf.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #4288

  9. #4289
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Deswegen hab ich mir damals als es cool war auch nen airbag zugelegt, damit ich als erster fahren darf.
    warst du es nicht der die Schwedenmethode Co-erfunden hat? Ach, nein, du hattest dich ja immer über die aufgeregt.
    Ich fand das super. Heutzutage würde man sich wohl eher einen Lawinenbangladesen heranzüchten. Eigentlich wundert es, dass die Industrie dann doch so viel moralische Bedenken hat auch gleich so etwas anzubieten.

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    LWS 3 und Normalweg auf die Königspitze ist jetzt eher so eine mittelprächtige Idee, ausser man hängt nicht so sehr am Leben, dann machts natürlich Sinn.
    Geändert von Zorro (22.03.2018 um 17:19 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #4290

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich habe schon lange meinen Frieden mit Schweden gefunden. Sonst könnte ich Engelberg nicht mehr genießen und wäre wie freak, nur ohne Ausdauer und mit einem Drittel an ski tagen.

    Und ich armchaire ja sonst wenig herum, aber der Unfall schreit förmlich auweia.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #4291
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Gossip: Lawine (letzte Woche Donnerstag meine ich, hach, ich sollte genauer zuhören) mit 2-3 Teilverschütteten beim (u.a.) fs.net Skitest inkl. aktueller Betreiber des Magazins hier. Eine Leichtverletzte. Münchner Variante im Ktal, im unteren Teil, wo man einen notorisch schneearmen Hang mit gerade so knapp/grob/Teilstellen über 34° quert (schätzungsweise aus der Erinnerung heraus) anstatt ins Bachbett zu fahren.
    Die zwei beteiligten Bergführer und Skigebietschef analysierten später: Gruppeneuphorie, generelle Sickness (Shoooooooting und nur Profis über Profis), erster schöner Tag, Warnzeichen ignoriert, "der andere Profi wirds schon besser wissen", eines der bekannten Lieder. LWS 3 ,der Hang um 34°, nur im unteren Teil regelmässig befahren, Exp NO um 2300m.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #4292
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Vorgestern am Hohen Brett, Berchtesgadener Alpen:
    Wechtenbruch Hohes Brett, 24.03.2018 (Golling)

    Eine Gruppe von drei Alpinist stieg übers Alpeltal auf. Die Gruppe trennt sich. Der später Verunglückte bestieg alleine das Hohe Brett bei idealen Bedingungen. Strahlend schön, sehr gute Sicht, kein Wind.

    Wenige Meter vom Gipfelkreuz entfernt ging er zum Abbruch. Dabei hat er die Wechte abgebrochen und ist mit dieser rund 600 m über die extrem steile, mit Felsabbrüchen durchzogene Südflanke ins Bluntautal abgestürzt. Der abgestürzte Alpinist ist tödlich verletzt auf dem Lawinenkegel, der durch die Wechte und den mitgenommenen Schnee entstanden ist, teilverschüttet liegen geblieben.
    http://www.lawine.salzburg.at/ereign...ex2.php?id=119
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  13. #4293
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    https://www.rosenheim24.de/welt/news...d-9727493.html



    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  14. #4294
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    das hätte sich nichtmal Felix Mitterer einfallen lassen können
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #4295
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Landkreis Traunstein/Tirol - Während einer Ski-Tour wurde ein Mann aus der Region von einer Lawine verschüttet. Sein Zustand ist aktuell stabil, aber kritisch:
    https://www.chiemgau24.de/chiemgau/t...t-9740040.html
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  16. #4296
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: zwischenfälle am berg


  17. #4297
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://www.spiegel.de/panorama/frank...a-1200915.html

    Ein französischer Arzt, der sein Leben der Rettung von Bergsteigern widmete, starb an diesem Montag in einer alpinen Lawine beim Skifahren abseits der Piste. Emmanuel Cauchy wurde von einer massiven Mauer aus Schnee und Eis getroffen, die nahe des Skigebiets Chamonix in Ostfrankreich herab ging....

  18. #4298

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von pommodore Beitrag anzeigen
    http://www.spiegel.de/panorama/frank...a-1200915.html

    Ein französischer Arzt, der sein Leben der Rettung von Bergsteigern widmete, starb an diesem Montag in einer alpinen Lawine beim Skifahren abseits der Piste. Emmanuel Cauchy wurde von einer massiven Mauer aus Schnee und Eis getroffen, die nahe des Skigebiets Chamonix in Ostfrankreich herab ging....
    Schlimm. Vor allem weil solche Leute ja schon irgendwie Mega erfahren sind und dann noch in Heimatterrain...Aiguilles Rouges - Da war heute nen 3er mit steigender Tendenz
    Weiß ja nicht welche Tour die gegangen sind (unterhalb der Pointe alphonse favre) aber bei den neuschneemengen von Freitag/Samstag war das vielleicht auch eher ne ungünstige Route?

  19. #4299

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Wand aus Eis, falls nicht Medienunsinn, klingt nach einem serac oder so? Auch die Formulierung kam auf sie zu spricht dafür.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #4300

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Wand aus Eis, falls nicht Medienunsinn, klingt nach einem serac oder so? Auch die Formulierung kam auf sie zu spricht dafür.
    In den französischen Medien wird nur von „Avalanche“ und dem hohen bis sehr hohen Lawinenrisiko gewarnt... echte Seracs gibts da auch nicht wirklich

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •