Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    hi,

    hab mir grade einen nagelneuen atomic thug erstanden. da der ski bescheidene 120mm unter der bindung misst, stellt sich jetzt die frage: welche bindung für das monster?

    die von mir bevorzugte rossi 140TI gibts anscheinend "nur" bis max. 110mm - oder gibts die auch in RICHTIG breit? was gibts für bindungen, die auf den ski passen? oder soll ich mir die stopper gar selber zurechtbiegen?

    bin für alle tips und hinweise offen - thnx!


  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    es gibt schon einige bindungen für die so breite stopper erhältlich sind, da wären:

    tyrolia (die neueren haben alle dieselben stopper, evtl. gibts die breiten stopper nur von elan, das sind aber gelabelte tyrolia-bindungen)

    salomon, die alte serie (also s912, s914 usw.) gibts sicher, ich weis nicht wie breite stopper es für die rennbindungen und die neue z-serie gibt (keine ahnugn ob die z-werie überhaupt andere stopper braucht, ich glaube eigentlich nicht)

    normale marker, aber die würd ich net fahren wollen.

    marker duke&jester, die duke würd ich auf sonen rbeiten ski nicht machen, die jester schon, wäre aber auch ne preisfrage^^ sind halt ganz schön teuer...

    naxo, aber die wirst da ja wohl auch net montieren wollen.

    für look/rossignol gibts echt nur stopper bis 110mm, warum weis der geier.

    ales in allem ist es aber wahrscheinlich einfacher die stopper einfach aufzubiegen (das ist net sooo schwer) als länger rumzumachen bis man die richtig fetten hat (zudem sind die teilweise SEHR teuer), es sei denn du hast nen wirklich kompetenten local dealer zur hand^^
    wenn du aufbiegen willst, würd ich aber drauf achten schon "breite" stopper zu verwenden (also 90mm aufwärts) mit den normalen 80mm stoppern wirds sonst von der länge irgendwann eng. und in jedemfall stopper grade biegen, und dann nen neuen knick reinbiegen...

    freak~[&]

    ps. graulation zu dem netten ski
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    110er reichen aber locker. die sind in real eher 112 und mit aufbiegen sehr gut anpassbar.
    und es gibt nur 110er rossi weil es nur 104er ski von denen gibt

    oder moment der steeze ist doch breiter. also muss die axial 200 xxl die es beim bilek zum steeze dazu gibt auch breitere stopper haben.

    P.S. ach du hast den thug auf 300 hochgeboten.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    @freak: wow, danke für diese ausführliche antwort!
    also wenn, würde eigentlich eh nur eine tyrolia oder eine rossi (oder baugleiche) in frage kommen. bin schon mal eine zeitlang eine tyrolia freeflex gefahren, mit der ich recht zufrieden war.

    den thread mit den tips zum stopper-aufbiegen hab ich eh schon gefunden, das scheint ja selbst für einen, der wie ich mit zweierlei linken händen bedacht ist, machbar zu sein.

    @subtleplague: jo, ich war derjenige welche. 291 €, btw. warst du etwa auch dabei bei der auktion?
    halte das für ein nettes schnäppchen, angesichts der bei den üblichen händlern gefundenen straßenpreise für den ski. und da ich heuer einen geradezu apokalyptischen winter erwarte, kommt der ski für die richtig fetten tage gerade recht.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    Sport-Conrad hat mir grade mitgeteilt, daß ich die rossi 140TI problemlos mit entsprechend breiten stoppern ordern kann. und das sogar ohne aufpreis.

  6. #6

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    Zitat Zitat von skee0r
    @subtleplague: jo, ich war derjenige welche. 291 €, btw. warst du etwa auch dabei bei der auktion?
    halte das für ein nettes schnäppchen, angesichts der bei den üblichen händlern gefundenen straßenpreise für den ski. und da ich heuer einen geradezu apokalyptischen winter erwarte, kommt der ski für die richtig fetten tage gerade recht.
    ne ich bin bei 150 gedanklich ausgestiegen.
    den gibt es ja neu schon für unter 350 euronen.
    und das mit den stoppern ist ja prima.

    P.S. Pray for the Snowcalyse.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    also tyrolia bietet extrabreite an. passen für 125 bzw 130mm wohl. (ich warte immer noch ) gibts aber eigentlich nicht im handel. mit glück bekommst es aber beim bilek oder conrad als extrabestellung (=teuer)
    marker hat 130mm stopper. marker/jester ist der breiteste stopper derzeit der auf den katana passt. also ca 110mm. evtl gibts da ja bald breiter.
    die alten gibts auf jeden fall, sind aber schweineteuer. uvp 70 ich hab damals den ek bezahlt. immer noch 35.- leider hab ich dann ne tyrolia montiert.
    den stopper gibts immer ncoh nagelneu incl bohrschablonenblatt von mir für die 35.- wenn ihn jemand braucht.

    rossi hat nur 110mm.

    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    Zitat Zitat von subtleplague
    ne ich bin bei 150 gedanklich ausgestiegen.
    den gibt es ja neu schon für unter 350 euronen.
    und das mit den stoppern ist ja prima.

    P.S. Pray for the Snowcalyse.
    sag ich doch, ein schönes schnäppchen. der ski ist ja neu und originalverpackt.

    @marius: die breiten stopper gibts lt. mail vom verkauf bei sport conrad dazu, wenn man die bindung bei ihnen bestellt. allerdings hast du mich jetzt schwer verunsichert, ich frag da zur sicherheit nochmal genau nach, ob da dann ein aufpreis zu berappen ist - ansonsten wird selbst gebogen.

    übrigens: schwere abzocke, das! das muß mir mal einer erklären, warum ein anders gebogener stopper soviel teurer wie ein normaler sein soll!

  9. #9
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    Zitat Zitat von skee0r
    übrigens: schwere abzocke, das! das muß mir mal einer erklären, warum ein anders gebogener stopper soviel teurer wie ein normaler sein soll!
    hm? vielleicht: cad-datei umschreiben, maschine neu einstellen, arbeiter hinstellen, geringe stückzahl, kalkulierter break even -> hoher preis

    aber ich kann mich natürlich auch täuschen.


    (das heißt jetzt nicht, dass ich die gängige praxis gut heiße!)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    ganz einfach: normale stopper kosten keine 10.- deswegen weil sie ca 8mio mal pro jahr verkauft werden. Und diese Stopper gibts so schon einige Jahre

    diese extrem breiten stopper werden dagegen haben halt (schätzungsweise) eine auflage von vieleicht 10.000-100.000.

    Und jeder Bwler wird dir sagen können dass eine verdopplung der Ausbringungsmenge die Kosten um 20-30% reduziert.

    Dazu noch das Ding dass breite Stopper mit den höheren Belastungskräften wohl das aussenrum stehenden Plastik in arge Materialprobleme bringen -> teure Entwicklung.


    ps Tyrolia soll laut skibilek nur die normalen 20.- kosten




    edit: bernis vermutung drückt das gleiche aus.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    ok ok, zu meiner schande muß ich zugeben, daß ich in bwl meistens fest geschlafen habe - aber eure erklärung klingt plausibel.

    der bilek hat leider momentan nur die tyrolia freeflex mit bindungsplatte, was mir nicht so zusagt. die mojo 15 ist wohl ausverkauft.

    was hält die versammelte expertengemeinde eigentlich von vist-bindungen? die 6.14 gibts bei ski-bilek relativ günstig um € 129 und mit 115mm breiten stoppern, was sich ja am thug mit einigem glück bzw. etwas gewalt noch ausgehen dürfte.

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    Zitat Zitat von subtleplague
    110er reichen aber locker. die sind in real eher 112 und mit aufbiegen sehr gut anpassbar.
    und es gibt nur 110er rossi weil es nur 104er ski von denen gibt

    oder moment der steeze ist doch breiter. also muss die axial 200 xxl die es beim bilek zum steeze dazu gibt auch breitere stopper haben.
    joah, der steeze ist 110mm und der legend pro xxl ist schon seit letztem jahr in dieser region. und es ist klar dass 110mm stopper in echt eher 114mm sind, das bringt dir bei 120 aber auch nix.
    und warum rossignol die bindungen nur mit ihren eigenen ski verkaufen will, naja, nicht mein problem, mein breitester ski ist ja 101mm. das läuft ja in 2 jahren unter kindergröße. mist. ich muss dringend aufrüsten...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    Zitat Zitat von freak

    salomon, die alte serie (also s912, s914 usw.) gibts sicher, ich weis nicht wie breite stopper es für die rennbindungen und die neue z-serie gibt (keine ahnugn ob die z-werie überhaupt andere stopper braucht, ich glaube eigentlich nicht)

    Füer die Rennbindungen kannst man die gleichen nehmen wie für S912/S914. Ich fahr ne S916 aufem ARG und die Stopper passen. Der ARG ist ja ein bisschen über 130mm in der mitte. Und die Stopper gabs letzte saison schon so breit weil die Atomic Freeskibindungen umgelabete Salomon sind und auf den neuen Big Daddy passen mussten. Lustigerweise gabs die Stopper von Atomic, aber nicht von Salomon.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    jo, das ist wirklich lustig, vor allem weils von atomic für atomic-bindungen keine so breiten stopper gab, aber von atomic gabs so breite für salomonbindungen... naja^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    FYI: hab mir jetzt bei sport conrad eine rossignol axial2 140ti geordert. einfach bei der bestellung die skibreite angeben, und die stopper werden ohne weiteren aufpreis passend geliefert. so muß das sein!

    was jetzt noch fehlt, ist meterweise schnee ...

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    Und wie waren die Meinungen jetzt zu Vist? Die gabs zuletzt auch in der Bucht zu schießen. Z bis 16, keine Ahnung wie die genau heißt ist glaube ich für 90 € weg gegangen. Wie schauts denn bei denen mit breiten Stoppern?

  17. #17
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    die vist 816 ist gut, fahre die seit 3jahren. breite stopper gibts auch, weiss es zwar jetzt nicht genau, aber bis so ca. 115...

    und bei der look (bezeichnung weiss ich nicht, die halt bis z1 lassen sich die breiten stopper bis knapp 120 ganz gut aufbiegen, bis 130 gehts auch aber da sinds dann fast bischen kurz...

    ist das eigentlich so, dass die guten atomic bindungen salomon sind?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    vist = salomon (bisschen anderes desig, aber gleiche technik). also gut.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    vist hat zwar technik von salomon, aber nicht dieselbe technik wie in den salomon-bindungen steckt. das muss irgendeine andere (ältere?) sein...

    Zitat Zitat von chris
    ist das eigentlich so, dass die guten atomic bindungen salomon sind?
    naja, das kann man so net, sagen^^ die "freeski-bindungen" von atomic sind salomons. die neox hat atomic auch noch, die geht ja bis z14, allerdings ist die nix, würd ich net fahren wollen. welche noch ok (aber übel schwer) ist, ist die 1018...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    big mountain
    Gast

    Standard Re: breite stopper ... und zwar wirklich breit!

    Hi das passt jetzt zwar nicht ganz zu eurem momentanen gesprächsstoff
    aber ich bestell mir jetzt den Hellbent oder K2 POntoon welche marken hätten eine bindung mit stopper für diese breite der pontoon hat 130mm teilie und der hellbent 122mm


Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •