Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ATK V-Crest nach einer Raider montieren?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2018
    Beiträge
    5

    Standard ATK V-Crest nach einer Raider montieren?

    Hallo!

    Ich möchte eine ATK V-Crest nach einer Raider montieren. Wobei die Sohlenlänge übernommen werden kann. Dabei können am Vorderbacken und am Hinterbacken je 2 Bohrungen übernommen werden.

    Beim Hinterbacken rücken die hintern Bohrungen um je 1cm nach innen. Bei Vorderbacken rücken sie nach innen und hinten. Das gibt einen Abstand von 12mm zwischen alter und neuer Bohrung.

    Ist 1cm bzw, 1,2cm Abstand zwischen den Bohrungen genug (Mittelpunkt-Mittelpunkt) ?


    Was sagen die Experten?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    14

    Standard AW: ATK V-Crest nach einer Raider montieren?

    Servus,
    ich würde die alten Bohrlöcher zuvor mit Hartholzdübeln (etwa in der Art: https://www.snoli.com/Produkte/snoli...uebel-100-stk/) und 2K-Kleber (zB Uhu Endfest) verschließen:
    Dübel mit Kleber einschmieren, in die Bohrlöcher einschlagen und nach dem Aushärten plan abschneiden (ich mach das mit einer günstigen Japan-Säge um ein paar Euro - die ist auch im Haushalt praktisch). Ich hab sowas schon öfter gemacht und hat (selbst bei geringeren Abständen als bei dir) bis jetzt klaglos gehalten (sogar neu bohren in den Holzdübel - wenn die Schraube doch einmal durchdreht, haben sich bei mir Plastik-Inserts bewährt - zB https://www.snoli.com/produkt/snoli-...-lang-100-stk/ - soll keine Werbung für ein bestimmtes Geschäft sein, gibt auch noch andere Händler, die sowas anbieten).
    LG und viel Erfolg
    R

  3. #3
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard AW: ATK V-Crest nach einer Raider montieren?

    Zitat Zitat von Roboter Beitrag anzeigen
    - wenn die Schraube doch einmal durchdreht, haben sich bei mir Plastik-Inserts bewährt - zB https://www.snoli.com/produkt/snoli-...-lang-100-stk/ -
    R

    Halten diese Plastik-Inserts?
    Kann man sie zusammen mit den normalen Bindungsschrauben verwenden oder benötigt man andere Schrauben (wie z. B. bei Rampamuffen) ?

    Sorry, dass ich mich hier damit einklinke
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    14

    Standard AW: ATK V-Crest nach einer Raider montieren?

    Bei mir halten die Plastik-Inserts in Kombination mit normalen Bindungsschrauben (die, die bei der Look Pivot dabei waren) bis jetzt völlig problemlos. Hab sie bei einer Neubohrung bei meinem Rossi BO118 verwendet, der auch im Bindungsbereich kein Titanal oder sonstiges Rückhaltematerial hat. Zumindest hat’s beim (mehrfachen) Bohren wie reines Holz gewirkt.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2018
    Beiträge
    5

    Standard AW: ATK V-Crest nach einer Raider montieren?

    Vielen Dank Roboter!

    Ich war mir aufgrund der Abstände nicht ganz sicher und die Ergebnisse der SuFu waren nicht ganz eindeutig.
    Jetzt bin ich froher Dinge das das gut klappt.

    Eine Frage hab ich noch zu den Holzdübeln: Wenn man sie vorher gut einschmiert ist der Ski nach innen gut abgedichtet aber der Dübel selbst an der Schnittfläche nicht. Ist das ein Problem und es ist besser diese dann auch noch mit 2K Kleber zu verschließen ? Oder ist das egal?

    Vielen Dank!

    LG

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    14

    Standard AW: ATK V-Crest nach einer Raider montieren?

    Gute Frage. Bewusst hab ich’s noch nicht gemacht und passiert ist bis jetzt auch nix (kein Wassereintritt oder so). Es kann aber sicher nicht schaden, dünn mit dem 2K-Kleber über die Schnittfläche zu gehen (nach dem Motto „hilft‘s nix schadet‘s auch nix“).

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2018
    Beiträge
    5

    Standard AW: ATK V-Crest nach einer Raider montieren?

    Danke!

    So werd ich es machen!

Ähnliche Themen

  1. [Biete] ATK Raider 12.0 Tourenbindung
    Von fusi im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 14:00
  2. [Biete] ATK Raider 12
    Von MichiB im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 03:22
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 13:12
  4. ATK RT / ATK Raider 12
    Von kenguru im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 12:24
  5. suche nach einer hose
    Von berzerka im Forum Clothes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 12:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •