Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

  1. #41

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    ja nein ich meinte im Sinne von: "wenn die Solarzyklen einen Einfluss haben, dann das erst recht, aber das ist für die momentane debatte nicht relevant".

    und ich meinte ja auch die verschiedenen Zyklischen Strahlungsschwankungen der Sonne selbst. es gibt ja neben dem kurzfristigen einfluss durch das fleckenmaximum und minimum noch andere.

    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #42
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    war grad zufällig auf einem vortrag von dem lemke (prof. für klimaforschung, chefkoordinator bei der vorstellung des ipcc-bericht und gedöns, wichtiger mensch, hat ahnung). habe das sogar aufgezeichnet und als mp3. Ist etwa eine Stunde lang. Er kommentiert in erster Linie den ipcc bericht.
    jemand interesse? dann versuch ich das irgendwo hochzuladen.

  3. #43
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    kommt drauf an^^
    versteht man rein vom ton überhaupt wovon der gute mann redet?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    ohne bernis aufnahme zu kennen würde ich mal behaupten dass das (wenn der typ nen mikro nutzte und berni's nachbarn net geplappert haben) gut geht. mache das auch manchmal. allerdings interessiert euch olympische ideengeschichte oder preismanagement eh net

    @b: machma.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #45
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    ich dachte eher ob er dauernd sagt: "wie sie hier sehen" "wie auf der abbildung" usw.
    dann bringt dir der ton alleine auch nix...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #46
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    die qualität ist eigentlich ganz gut ... bisserl leise aber man kann ja lauter stellen.

    http://www.sendspace.com/file/05dg2i

    edit: er sagt schon ab und an was man hier und da sieht, er kommentierte aber ganz ordentlich, nur manchmal braucht man ein bild, die sind aber alle auf der ipcc homepage zu finden.

  7. #47
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    *aus der versenkung hol*
    gestern bin ich gerade zufällig über eine veröffentlichung der oecd gestolpert die sich mit den wirtschaftlichen auswirkungen des klimawandels in den alpen beschäftigt, vor allem eben auf den skitourismus.
    nach deren untersuchungen und berechnungen müssten bei der aktuellen lage bereits einige skigebiete zumachen, weil sie aufgrund zu geringer schneesicherheit nicht mehr wirtschaftlich sein werden. stark betroffen hiervon sind vor allem das allgäu, ober- und niederösterreich.
    bei einer weiteren klimaerwärmung um 1°C müssten im allgäu, in ober- und niederösterreich sowie im tessin bereits an die 90% der skigebiete dicht machen, es wären aber bereits ale regionen der alpen ausser dem wallis von schließungen betroffen...
    wenn das jemanden weiter interessiert, kann ich da auch noch ein paar genauere daten dazu schreiben.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #48

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    ich empfehle
    Breiling & Charamza 1999,
    "The impact of gloabl warming on winter tourism and skiing: a regionalised model for austrian snow conditions."
    interesante statistik. die mit den schneefalltagen und der bedeckung spekuliert, also rein statistisch arbeitet und nicht mit vorhersagemodellen.
    bei veränderungen von 2°C und keiner Änderung des Niederschlagsregimes ergäbe sich je nach Höhenlage ein rückgang auf 47%-79% der gemittelten regionen. (mehere stationen bilden einen virtuellen raum) Oberhalb 2000 ist der effektim zeitraum november bis ende april nicht messbar d.h. die schneedecke bleibt theoretisch ähnlich).
    schön in dem Paper ist die geziegte höhenverringerung durch den klimawandel. durchschnittlich je nach region in dem 2° szenario zwischen 195 und fast 300m.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    auf slf.ch gabs da mal nen guten link. find ich aber nimmer.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #50
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    Zitat Zitat von subtleplague
    schön in dem Paper ist die geziegte höhenverringerung durch den klimawandel. durchschnittlich je nach region in dem 2° szenario zwischen 195 und fast 300m.
    hihi, das was ich gelesen habe scheint ähnlich zu sein, nur neuer und eben für die gesamten alpen.
    bei 2° temperaturanstieg wird mit einem anstieg der 100tageslienie um 150-300m je nach region gerechnet... die haben dass dann aber sehr gut nach skigebieten aufgeschlüsselt und auch mögliche maßnahmen zur erhöhung der schneesicheren tage einfliessen lassen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •