Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Buckelpistenski - Profis

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard Buckelpistenski - Profis

    Hi all,
    welche Marken, bzw. einzelnen Modelle fahren denn die Profis im Buckelpistenfahren?
    ... und welche Längen sind momentan üblich (+cm Körperlänge)?
    hab schon überall gesucht und nichts spezielles gefunden.

    thanks,
    ichbins




  2. #2
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Buckelpistenski - Profis

    aus der ski übersicht:
    Oft wird nur das Deckblatt geaendert damit die Ski in das aktuelle Freeski Line-Up der jeweiligen hersteller passen. An den Ski selbst wird seit jahren fast nichts geaendert, die funktionieren halt einfach. Exoten die man hier eh nicht kriegt lass ich auch mal weg. Skilaengen sind in der regel 170 und 180 cm, teilweise auch 160cm. (zusammenstellung der buckelski von lazyboy, vielen dank...)


    Head Mad_Trix Mogul/Supermogul - Cap/Holzkern, sehr hart und nahezu unzerstoerbar.
    Fischer Lunar
    Rossignol Scratch Mogul - Achtung! es gibt einen mit Holz und einen mit Schaumkern. Der Schaumkernski haelt nicht lange, Finger weg. Der mit Holzkern ist tiptop.
    K2 Cabrawler - Sidewall/Holz
    Voelkl Dragonslayer - Sidewall/Holz, sehr flache schaufel, sehr "lebendig" beim fahren
    Salomon 1080 Mogul - Cap/Holzkern
    Kneissel White Star - Cap/Holzkern, Old-School Bump Ski. Gibts auch laenger als 180cm, wenn man denn noch welche findet.
    Dynastar Twister - Sidewall?/Holzkern

  3. #3
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Buckelpistenski - Profis

    Zitat Zitat von jbe
    (zusammenstellung der buckelski von lazyboy, vielen dank...)
    Und ich habe direkt mal den IMHO kompetentesten Ansprechpartner zu den Thema im Forum markiert.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  4. #4
    hUhn
    Gast

    Standard Re: Buckelpistenski - Profis

    vor allem die länge würd mich auch mal interessieren. aber "in der regel 1,70 bis 1,80, manchmal auch 1,60" ist keine sonderlich präzise angabe

  5. #5
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Buckelpistenski - Profis

    Zitat Zitat von hUhn
    vor allem die länge würd mich auch mal interessieren. aber "in der regel 1,70 bis 1,80, manchmal auch 1,60" ist keine sonderlich präzise angabe
    Nun, das sind die Laengen die von der FIS fuer Wettkaempfe erlaubt sind. Frauen fahren 160 oder 170cm, Maenner 170 oder 180cm. Ist natuerlich abhaenging von Koerpergrosse und Gewicht.

    Ich z.B. bin 188cm gross, ca 90 kg schwer und fahre 180cm. Ein 163cm grosser Kumpel von mir fahert 170cm.

    Oder willst du wissen welches die richtige laenge fuer dich ist?
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard Re: Buckelpistenski - Profis

    okay, danke schon mal ...
    nachdem im Internet zu den Marken/Modellen auch zuwenig steht ... kann ich jetzt nur mal meine Erfahrung zu den genannten Skimarken im allgemeinen nennen.

    zu Head:
    schwerfällig, geht kaum "ums Eck", bei weichem Schnee hängt er (super anstrengend)
    Haltbarkeit: wenn kaputt, dann Bruch
    verzeiht kaum Fahrfehler

    zu Fischer
    dreht leicht, spritzig, auf Eis/harter Piste zu weich
    Haltbarkeit: schnell gestaucht
    verzeiht Fahrfehler

    zu Rossignol:
    spritzig, gute Drehbarkeit, auf Eis/harter Piste griffig/gut, auf weicher Piste ebenfalls gut
    Haltbarkeit: kaum gegebrochen, kaum gestaucht
    Verzeiht Fahrfehler

    zu K2:
    nicht ganz so spritzig, auf Eis/harter Piste gut, auf weicher Piste etwas träge
    Haltbarkeit: kaum gegebrochen, kaum gestaucht
    Verzeiht Fahrfehler


    zu Voelkl:
    nicht so spritzig, gut auf Eis/harter Piste, auf weicher Piste etwas träge
    Haltbarkeit: Oft Brüche unter der Bindung
    Verzeiht kaum Fahrfehler


    zu Salomon:
    sehr spritzig, sehr gut auf Eis/harter Piste, sehr gut auf weicher Piste
    Haltbarkeit: gelegentlich aufgeplatzt (Seite unter der Bindung)
    Verzeiht Fahrfehler

    zu Kneissel:
    Katastrophe ... sorry..., total schwammig und ungenau zu fahren

    zu Dynastar:
    keine Erfahrung


    Hat jetzt einer vielleicht konkret zu den Mogulskis und Marken die "jbe" aufgelistet hat, ein paar Erfahrungen diesbezüglich?
    ...und vielleicht noch jeweils eine Bezugsadresse (ca. Preise) in Deutschland.

    Zur Länge ...
    Nun, das sind die Laengen die von der FIS fuer Wettkaempfe erlaubt sind. Frauen fahren 160 oder 170cm, Maenner 170 oder 180cm. Ist natuerlich abhaenging von Koerpergrosse und Gewicht.
    aktuell gibt es keine Reglementierung zur Skilänge im FIS Reglement.
    (http://www.fis-ski.com/data/document/icr041.pdf -S.61 of 83)

    Die Längen, die mal im FIS Reglement standen, waren in der Vergangenheit eher "zu kurz". Daher würde ich tippen Frauen 170cm minimal, Männer 180cm minimal.
    Hängt natürlich neben Fahrkönnen und der "Vorliebe" auch immer vom Ski und seinen Eigenschaften ab.
    Was meint ihr?

    Soll ich nach dem Design gehen?



  7. #7
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Buckelpistenski - Profis

    Zitat Zitat von ichbins
    Hat jetzt einer vielleicht konkret zu den Mogulskis und Marken die "jbe" aufgelistet hat, ein paar Erfahrungen diesbezüglich?
    ...und vielleicht noch jeweils eine Bezugsadresse (ca. Preise) in Deutschland.
    Grundsaetzlich ist zu sagen das Mogulskis vom shape her alle sehr aehnlich sind. Das liegt daran das sie im prinzip zur extrem schnell in den Buckeln zu drehen sein muessen. Von der Konstruktion her unterscheiden sie sich natuerlich schon von hersteller zu hersteller, der eine baut cap (z.B. Head) der andere mit sidewall (z.B. Voelkl). In der regel haben die Ski alle Holzkerne da diese in der regel langlebiger sind als schaumkerne. Unterschiede gibts dann noch beim Flex, der eine ist halt ein bisschen haerter als der andere.

    Konkrete erfahrungen habe ich mit dem Voelkl Dragonslayer und dem Head Supermogul.

    Von der agilitaet her gibt es kaum unterschiede da sie sich im shape sehr aehnlich sind. Der Voelkl macht auf mich einen lebendigeren eindruck, ich "spuere" die Buckel
    beim fahren einfach besser als mit dem Head. Dies ist allerdings geschmackssache. Der Head ist allerdings haltbarer als der Voelkl, sprich das Topsheet leidet nicht so schnell. Dafuer sieht der Voelkl s!cker aus (Der neue Rebellion allerdings nicht mehr )

    Grunsaetzlich kannst du sicher beide Ski auf bestellung bekommen, aber guenstig werden sie nicht sein, ausser du kannst was aushandeln. Auf e-bay fliegen ab und zu dragonslayers rum. Meine Freundin hat sich kuerzlichen einen fuer 115 euros geholt.

    Zitat Zitat von ichbins
    Die Längen, die mal im FIS Reglement standen, waren in der Vergangenheit eher "zu kurz". Daher würde ich tippen Frauen 170cm minimal, Männer 180cm minimal.
    Hängt natürlich neben Fahrkönnen und der "Vorliebe" auch immer vom Ski und seinen Eigenschaften ab.
    Was meint ihr?
    Nun, eine aktuellen Mogulski der laenger als 180cm ist zu finden ist recht schwer. Die gaengigen groessen sind halt nunmal 170cm bzw. 180cm. Zudem ist es halt so das so ziemlich alle im wettkampfsport diese laegen fahren (zumindest in der Schweiz) und wenn die Piste z.B. von vielen leuten mit 170cm ski eingefahren wurden kann es sein das du mit 190cm skis ziemlich verloren bist da die buckel einfach zu eng sind. Sollte zwar nicht der fall sein, da wettkampfpisten sowieso eher einfach zu fahren sind. Wie gross bist du denn?

    [/quote]

    Zitat Zitat von ichbins
    Soll ich nach dem Design gehen?
    Ich wuerde den guenstigsten nehmen den du kriegen kannst. Mogulski werden halt gebraucht und sehen nach kurzer zeit schon recht mitgenommen aus.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    24

    Standard Re: Buckelpistenski - Profis

    1. es gibt schon seit Jahren kein FIS Reglement mehr, das die Mindestlänge eines Buckelskis bestimmt.

    2. ich bin 5 Jahre lang den Head Supermogul gefahren. Wer schreibt das der "nicht ums Eck geht und bei weichem Schnee hängt" hat definitiv keine Ahnung von der Materie.

    3. Wer diesen Sport ernstahft betreiben will, und sich dann Gedanken darüber macht welcher Ski "sicker" aussieht und welcher nicht, sollte es vielleicht gleich lassen..

    4. Salomon baut den 1080 Mogul ab nächster Saison nicht mehr.

    5. Head baut den Supermogul ab nächster Saison als einer der ganz wenigen Hersteller auch in 160cm

  9. #9
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Buckelpistenski - Profis

    Zitat Zitat von Mezzanine
    2. ich bin 5 Jahre lang den Head Supermogul gefahren. Wer schreibt das der "nicht ums Eck geht und bei weichem Schnee hängt" hat definitiv keine Ahnung von der Materie.
    Ich glaube er hat Head im allgemeinen gemeint. Wobei ich vermute das er dabei Carver im sinn hatte. Und da macht ein Vergleich zum Mogul Ski keinen sinn.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Buckelpistenski - Profis

    aber es hängt doch net an der marke die draufsteht wie ein ski fährt?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard Re: Buckelpistenski - Profis

    2. ich bin 5 Jahre lang den Head Supermogul gefahren. Wer schreibt das der "nicht ums Eck geht und bei weichem Schnee hängt" hat definitiv keine Ahnung von der Materie.
    als "former competitor moguls world cup" und gelegentlciher ski tester hab ich wahrscheinlich mehr Ahnung als Du...
    aber egal ... ich bin noch auf "langen" Skiern gefahren ... bin jetzt lange mit dem Snowboard unterwegs gewesen und ab und zu mit Skiern gecarved aber jetzt will ich mal wieder ordentlich Buckelpiste fahren. Mit einem gscheiten Ski für Buckelpiste...

    3. Wer diesen Sport ernstahft betreiben will, und sich dann Gedanken darüber macht welcher Ski "sicker" aussieht und welcher nicht, sollte es vielleicht gleich lassen..
    mit Ironie kann halt nicht jeder umgehen!



    ... und "freak" die Marke macht meiner Meinung nach schon was aus, hängt allerdings mit dem eigenen Fahrstil (Vorlage/Rücklage)/Körperbau (muskulär-schnellkräftig oder eben nicht)/Gewicht usw. zusammen. Daher kann man nicht sagen die eine Marke ist perfekt und die andere schlecht.

    Drum hab ich das auch in meiner ALLGEMEINEN Bewertung geschrieben, nach meinen Erfahrungen, in der Hoffnung es ist jemand dabei, der das ähnlich sieht und mir daraufhin den "richtigen Tipp" geben kann.

    Meine Favorits bis jetzt sind daher Rossignol Scratch Mogul und der Salomon 1080.
    Mal sehen, ob ich überhaupt einen zu kaufen finde ...





  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    24

    Standard Re: Buckelpistenski - Profis

    als "former competitor moguls world cup" und gelegentlciher ski tester hab ich wahrscheinlich mehr Ahnung als Du...

    ..Yeah, und das gleich als Anglizismus!
    Als "former member of national freestyle team germany" und Teamfahrer einer Skifirma kann ich hoffentlich mit dir mithalten..! Yo!



  13. #13

  14. #14
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Buckelpistenski - Profis

    Da waer doch noch was langes:
    http://www.hartskis.com/us/ski/6/

    Schade das es den F-17? nimmer gibt. Oder so.

    Oder Id-One? Janne faehrt doch die?
    http://www.idone.com.au/mr-se.html s!!!!!!!!!!ckes topsheet dudes!

    blubb

    @ichbins:
    Haettest du nicht vorher was zu deinem Background sagen koennen? Bist mir vorgekommen wie einer der so null ahnung hat... aber nix fuer ungut.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •