Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    22

    Standard Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Hallo,

    hat jemand nen paar Modelle die ich mir näher angucken solle?

    Ich bin 24 Jahre, fahre seit ich 5 bin Ski. Fahr ca. 1 Woche im Jahr in den Skiurlaub und würde mein Können als solide beschreiben. Das bedeutet ich habe wahrscheinlich nicht die schönste Technik, komme aber doch relativ gut auch schwarze Pisten hinunter.

    Ich bin bisher nur Carver gefahren und bin das letzte Jahr das erste mal im Park gewesen. Würde mir nun gern Twin Tip Ski mit denen ich auch mal rückwärts fahren kann und etwas besser im Park zurecht komme zulegen.

    Generell will ich 45% Piste, 35% Park und 20% Powder fahren. Der Ski muss also nicht perfekt auf der Piste zu fahren sein, sollte aber dennoch trotzdem noch etwas Spass und Sicherheit auf der Piste bringen.

    Hat jemand einen guten Tip für mich? Gerne auch ältere Modelle da ich mir vermutlich was gebrauchtes suchen wollte.

    Und mach ein Rocker Sinn? Bin bisher nie Rocker gefahren, die Technik hört sich aber durchaus interessant an. Falls ja, welche Art von Rocker? Habe gelesen das der Rocker ziemlich mittig unter dem Schuh liegen sollte dann wäre er auch für die Piste geeignet, Tip Rocker etc. wären eher für den Park, stimmt das?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Wenn der Rocker bis unter die Bindung reicht, wirds auf der Piste schlecht zu fahren.
    Pistenski mit Rocker haben nur einen kleinen Tiprocker und unter der Bindung Vorspannung. Parkski haben auch am Tail Rocker, ca. so viel wie am Tip.

    Meine Skiempfehlung wäre der K2 Recoil. Der wird hier zu Recht oft an Leute empfohlen, die nen Allrounder brauchen.
    auf stelzen

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Vielen Dank. Ist das Modelljahr egal oder gibts da wesentliche Unterschiede?

    Der Kung Fuja 09/10 wäre wahrscheinlich nicht so gut für die Piste geeignet? (Ist soweit ich weiss ein Full-Rocker?!)

    Vielleicht noch ein paar andere Modelle zum Vergleich? Und was darf ein gebrauchter K2 Recoil mit ("standart") Bindung kosten?

    Sieht auf jedenfall schonmal interessant aus.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Den Recoil gibts bei Sport Bittl schon für 180€, da würd ich mir nicht die Mühe machen nach einem Gebrauchten zu suchen.

    Der Kung Fujas ist bestimmt kein schlechter Ski, aber wenn er schon sechs Jahre alt ist kann der Zustand hält auch schon eher schlecht sein.
    auf stelzen

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Kannst du mir auch eine Bindung empfehlen. Hab da ehrlich gesagt 0 Ahnung von. Bin 178 gros wiege ca. 76kg.

    Hatte gehofft ski bis ca. 300€ zu bekommen. Bekomm ich den recoil + Bindung für das budget?

    Vielen dank nochmal für die Hilfe.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Look Pivot/Rossignol FKS oder Salomon STH sind sehr gute Bindungen. Musst hält schauen wo und für wie viel Geld du die bekommst. Marker ist zwar billiger aber auch weniger stabil und nicht so sicher.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm


  8. #8
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Zitat Zitat von Bomber32 Beitrag anzeigen
    Wiegts halt 76 (ca. soviel wie ich) ich fahr die sth 13 von Salomon. Hab die mir beim Conrad für 119€ geklauft...
    Die Tyrolia Peaks sind günstige, aber echt preisleistungsstarke Bindungen (paar Freestylepros fahren die sogar, aber dann die 16/18er k.a.). Gibt da noch die Aaattack von Tyrolia, ein wenig anders, mehr freeride konzeptmäßig, aber durchaus günstig verglichen mit andren.
    Wenn du was sagen wir mal bewehrtes willst, nimm ne Salomon Sth 13 (13er/14er/2015er ist wurscht), Look Pivot 12 oder 14 (gibts ab 200) oder das gleiche von Rossignol.

    Such diese dir a besten gebraucht raus, wenn du wirklich sparen musst.

    Letzte Alternative: Das leidige Thema Marker. Ich sag dazu nix. Die Griffon soll ganz ok sein, gibts en masse gebraucht ab 85€

    Tante Edith: Schau, dass du die passende Stopperbreit drauf hast (Diese Dinger die am Hinterbacken dran sind und hochschnalzen wenn du dich draufstellst. Schwarzes palstik an den beiden Enden)

    Hier im Forum: http://www.freeskiers.net/community/...392-Atomic-FFG

    taugt fürn Anfang oder zum testen
    Geändert von Fab02 (30.08.2015 um 00:27 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Ok. Warum taugen die nur für den Anfang? Was können da andere Bindungen besser? Würde die für 30 nehmen. Aber wenn ich dann bald eh neue kaufen muss, würde ich eher direkt die besseren nehmen. Klärt mich bitte auf. Hab leider echt keine Ahnung was Bindungen angeht. Hab ehrlich gesagt auch nicht verstanden was du mir mit den stoppern sagen willst. Was sind denn "passende" stopper? Ich denke ich weiss was du meinst, wusste aber nicht das es da Unterschiede gibt. Passen sie Stopper die bei dem Angebot dabei sind?

    Grüße

  10. #10
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    1. Schaut die mir nach einer Demo oder besser gesagt: verstellbaren Bindung aus. Die andren Modelle können zwar auch auf die Schuhgröße eingestellt werden, aber nicht auf so einer Breite von Schuhgrößen.

    Wenn du jetzt sagen wir mal, die ne Rossi FKS/Look Pivot 12/14 holst, dann wird die locker deinen Erstski überleben. Du kannst mit der sozusagen von Ski zu Ski wechseln, weil sie einfach sehr robust gebaut sind.

    Dann gibt es noch Bindungen, wie die Salomon Sth 16 (oder 1 Steel, sowie die Rossignol FKS/Look Pivot 18, in welchen, wie du es bereits bei der Salomon raushörst, Stahl, also Metall verbaut ist, die Bindung somit noch stabiler und langlebiger ist.

    Hab die selber aber nicht, da ich lieber mit einem DIN Wert von 8-9 fahre und die beiden Bindungen erst bei um die 10 anfängt ^^.

    Viele Bindungen, die ich und andere hier aufgelistet haben, können auf Ski mit unterschiedlicher Mittelbreite montiert werden. Je nachdem wie Breit der Ski unter der Bindung ist, musst die entweder mit den breiten Stopper suchen, den mittleren oder schmalen. Die breitesten sind meistens 130mm, dann ca. 115, dann 95-100mm und manche haben noch 85/90mm.

    Also wenn du schon einen Ski hast, dann schaust du mal wie breit der in der Mitte unter der Bindung ist und du kannst dann einschätzen welche besser passen.

    P.S.: Fürn Anfang taugt die FFG12 locker, da du eh keine extremen Kräfte im Park auf die Bindung bringen wirst. Wenn du lieber ein Mensch bist, der gleich mal viel geld in die hand nimmst, dann kannst du dir die Salmon holen (ist ne top Bindung, das kann dir jeder bestätigen) oder die Look/Rossi mit ihrem speziellem aber sehr bewährtem Auslösemchanismus.

    Fazit: Wie du siehst bieten teure Bindungen auch einen anderen, wenn auch gleich sicheren Auslösemechanismus an. Rossignol FKS/Look Pivot mit dem pivotierenden also schwenkbaren Hinterbacken oder Salomon, wo die Bindung den Schuh anders aufnimmt (kann ich nicht wirklich gut beschrieben,obwohl ich sleber eine hab). Guck einfach auf der Salomon homepage, da stehts.

    Ebenfalls sind die Elastizizätswerte der Salomon und Looks/Rossis ungleich höher, als die von Marker/Tyrolia usw.

    Deine Entscheidung, doch mit 30€ kann man nicht vieeel falsch machen. Warte lieber noch auf nen Experten hier, der kann das besser auf Papier bringen^^

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Ok. Das hat mir schonmal weiter geholfen. Ich denke ich werde dann die Bindung für 30 nehmen. Glaube nicht das ich so schnell noch einen weiteren ski kaufen werde. Kann ja leider nur 1-2 Wochen jedes jahr fahren. Hab auch gelesen das es Bindungen extra fürs rückwärts fahren gibt. Ist diese Bindung dafür auch geeignet? Bzw. Ist das überhaupt so wichtig? Im Internet steht die Bindung wäre für Leichtgewichte...bin ich das mit 76kg wirklich noch?

    Sorry für die doofen fragen und danke für die Hilfe

    P.S.: Die Bindung soll ja dann auf den k2 recoil. Der hat in der mitte ne breite von 90 mm. Also hab ich das richtig verstanden das je breiter der ski desto kleiner der stopper und andersrum? Denke das wäre ja dann eine mittlere breite und somit ein mittlerer stopper?

  12. #12
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    bindung ist schon für leichtgewichte, allerdings nur wenn man wirklich hart fährt, denke nicht dass du die bindung an die grenze bringst, also kaufen!
    extra bindungen zum rückwärtsfahren gibts nicht, wüsste mal gern wo du das gelesen hast, vermutlich marketinggelaber von marker :P
    ansonsten machst mit der ffg12 für das geld nix falsch, definitiv ne solide bindung fürn anfang und kein ripoff wie die ganzen marker.
    stopper müssen zum ski passen, also auf nen ski mit 90mm mittelbreite sollten 90er stopper drauf. auf einen mit 100mm 100er, usw.
    die stopper gibts meistens aber für nen bestimmten mittelbreitenbereich, also z.b. von 90-105mm.
    zu breite stopper solltest auch nicht verwenden, da die sich dann verhacken oder im schnee schleifen...
    cheers, david


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    47

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Servus,

    also ich fahre ungefähr die selbe prozentuale verteilung von piste, park (powder eher weniger). hab mir vor 2 jahren den salomon threat zugelegt und bin bisher vollstens zufrieden ! ich bin 23,fahre ebenfalls seit ich 5 bin ski und bin ca 2 -3 mal im jahr in den alpen unterwegs.

    LG

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Vertikales progressives Ausschwenken
    Kontrollierte Auslösung bei Rückwärtsstürzen. Schutz und sicheres Fahrgefühl für mehr Geschwindigkeit und Fahrvergnügen.
    Das steht z.B. auf der Salomon Seite. Ich glaube bei Rossignol oder so wars dann nochmal anders formuliert und auf Rückwärts fahren bezogen, statt auf Rückwärts stürzen.

    Aber ich glaub ich mal das die FFG mir reichen sollten. Danke.

    Danke auch für den Tip mit den Salomon Threat, die sind aber wieder etwas teurer und hab mich jetzt schon ein wenig auf die Recoil eingeschossen.


    /Edit:
    Bleibt die letzte Frage:
    Welche Länge? 169 oder 174? Ich selbst bin ca. 178 groß und 76 kg schwer.
    Hatte eigentlich immer zu den 169 tendiert, weil ich es recht gerne mag wenn der Ski bisschen wendiger ist. Bin zuletzt nen geliehenen Ski in 153 gefahren, da hatte ich das Gefühl, dass so ca. 10 cm mehr gut wären. Davor bin ich mal nen Ski in Körpergröße gefahren mit dem kam ich aber schlechter klar als mit dem 153er. Der 153 war ein Carving Ski und der andere ein wirklich alter komplett ohne Tailierung! Allerdings könnte sich der Recoil durch den Rocker evtl. eher wieder kürzer anfühlen. Das heisst wenn ich 169 kaufe, könnte er sich wie 153 anfühlen und mir fehlen wieder die paar cm. Deswegen meine Überlegung evtl. doch den 174er zu nehmen.
    Auf der anderen Seite hab ich gehört das K2 immer etwas größer ausfällt.
    Also wie viel macht der Rocker aus? Würde schon gerne einen wendigen Ski haben und hab die Befürchtung das mir 174 doch zu wuchtig ist. Laut PRW soll ich zwischen 165-170 fahren, die Tabelle war allerdings für Carver...

    Ich hoffe man kann meine Gedankengänge nachvollziehen. :P
    Geändert von Bomber32 (30.08.2015 um 18:06 Uhr)

  15. #15
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    ahh ok, ja das auslösen bei rückwärtsstürzen ist eigentlich bei den meisten bindungen gegeben, solange der vorderbacken nach oben auslösen kann. die marker bindungen könnens zum beispiel nicht und die neuen tyrolia auch nicht.
    also bleib bei der salomon
    zur länge:
    es ist in der tat so, dass k2 ski länger ausfallen. der 174er wird wohl so knapp unter 180 sein. durch den rocker fährt sich der ski aber definitiv kürzer und du musst auch bedenken, dass das tail eben auch noch hochgebogen ist und du den ski mittiger montieren wirst, also deutlich weniger ski vor der bindung haben wirst wie bei nem carver.
    ich würde dir den 174er empfehlen und die bindung für deinen einsatzbereich -2cm hinter true center montieren.
    cheers, david


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  16. #16
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Gute andre Ski (obwohl du dich ja schon eingeschossen hast):

    -Völkl Wall für 200€ (ist das promodell): https://www.sport-bittl.com/de/voelk...15::43549.html (in 177)
    -Atomic Punx für 200€ : http://www.sport-conrad.com/ski-alpi...-ski/punx.html (170 oder 176)

    Letztere soll nen super Ski, sollen sich nochmal die zu Wort melden die ihn haben Aber man hört nur gutes von der Qualität.

    K2s sind Chinesen Ski...Find ich iwie nicht so ansprechend, von daher ^^

  17. #17
    Freeskier Avatar von vlohuber
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich hab seit 4 jahren n Recoil in 169. Bin jetzt 1,80 und für mich persöhnlich fühlt sich der Recoil viel zu kurz an... Also ich würd eher zu dem grösseren tendieren, wobei man aber sagen muss, dass ich mehr Powder fahre als du.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    Hm, wirklich schade dass ich ihn nicht testen kann. Aber dann wirds wohl die 174er Version werden, denn länger gibts den Ski momentan nicht. Hätte nicht gedacht das nen Rocker so viel ausmacht. Hoffe das er mir dann wirklich nicht zu lang ist. 153 auf 174 ist ja schon nen Zuwachs. Bin wirklich gespannt wie er sich fährt.

    @Fab

    Danke für die Ski Vorschläge, aber laut Beschreibung lesen sich die beiden auch mehr wie Park Ski? Sind das wirklich noch Allrounder? Auf der Piste sollten die definitiv auch noch was können.
    Naja, K2 fertigt vielleicht in China, aber das macht ja heutzutage eh jedes 2te Unternehmen. Schlechter als die anderen scheinen sie ja trotzdem nicht zu sein oder hast du eher moralische Bedenken?

  19. #19
    Freeskier Avatar von vlohuber
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    Standard

    Kannst dir auch mal den Atomic Vantage Panic anschauen...
    Fühlt relativ ähnlich wie Recoil an.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Suche Allrounder Ski mit TwinTip ca. 168-174 cm

    i fohr a Atomic Infamous in 171 un bin 175 ca. . Der Ski ist zum Jibbn sau geil. Der Ski ist relativ weich, kannst dennoch Kicker foan mit dem. I bin super zufrieden mit der Quali von Atomic.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] -- Allrounder TwinTip +Stiefel
    Von silach im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 20:11
  2. Allrounder - 100mm, Twintip, Rocker
    Von selle im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 15:58
  3. Suche fetten Allrounder!!!
    Von wotan im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 20:16
  4. Suche guten Allrounder ?!
    Von Kazzong im Forum Ski
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 06:01
  5. Suche Allrounder mit Bindung...
    Von borntofly im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 11:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •