Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Touren-/Freerideski: Rossignol Soul 7 - Welche Länge?`

  1. #1
    Freeskier Avatar von d0m1
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    6

    Frage Touren-/Freerideski: Rossignol Soul 7 - Welche Länge?`

    Moin

    Auf der Suche nach einem neuen Ski zum Freeriden bin ich auf den Rossignol Soul 7 gestossen. Ich möchte den Ski mit einer Tourenbindung versehen, um ab und zu auch kurze Aufstiege meistern zu können. Hauptsächlich möchte ich den Ski jedoch als Freerideski neben der Piste verwenden, für die Piste habe ich einen Head Oblivion 176cm. Aktuell fahre ich neben der Piste bei 177cm Körpergrösse und ca. 70kg Gewicht einen Movement Fly Swatter 184cm (fette Powder-Latten, jedoch auch zimelich schwer )

    Nun bin ich mir nicht sicher, in welcher Länge ich den Rossignol Soul 7 kaufen soll: 180cm oder doch 188cm. Auf diversen Seiten und in Foren habe ich jetzt bereits mehrmals gelesen, dass sich der Rossignol Soul 7 kurz fährt und man problemlos zur nächstgrösseren Grösse greifen kann.

    Können: Sehr gut, stehe den ganzen Winter auf den Ski und fahre von schnellen Freeride-Lines über bumps, hardpack und natürlich auch Piste alles was der Berg hergibt

    Achja, Bindung wäre eine Look XM 13 C115..

    Vielen Dank für Tipps!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Touren-/Freerideski: Rossignol Soul 7 - Welche Länge?`

    188
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Touren-/Freerideski: Rossignol Soul 7 - Welche Länge?`

    Ebenfalls für 188. Bin ich mal vom Kollegen gefahren. Fährt sich sehr kurz. War mir (183) subjektiv zu kurz. Fahre sonst Shiro 193.

  4. #4
    Freeskier Avatar von d0m1
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Touren-/Freerideski: Rossignol Soul 7 - Welche Länge?`

    Danke für die schnellen Rückmeldungen, dann bestätigt sich meine Annahme. Bleibt dann nur zu hoffen, dass sich der Soul 7 in verfahrenem Gelände nicht allzu schlecht fahren lässt; in diversen Reviews war dies ein Kritikpunkt.. Mit dem Fly Swatter kann man schön schnell über alle bumps brettern resp. diese einfach platt walzen

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Touren-/Freerideski: Rossignol Soul 7 - Welche Länge?`

    Warum dann den Rossi? Was stört dich am Movement, nur das Gewicht?

    Edit: dann mach halt ne MFD oder gleich ne Touren Bindung auf den Movement.
    Geändert von marki (26.08.2015 um 20:39 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von d0m1
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Touren-/Freerideski: Rossignol Soul 7 - Welche Länge?`

    Den Movement behalte ich für die wirklich fetten powderdays.. Zum touren taugt der aber nichts aufgrund der extremen Breite und des höheren Gewichts. Ich möchte zusätzlich noch einen schmaleren "allround"-Freerideski, mit dem man auch kurze Aufstiege bewältigen kann.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Touren-/Freerideski: Rossignol Soul 7 - Welche Länge?`

    Mir hat er nicht so gefallen. Fühlt sich nach "zu wenig Ski" an. Zwar agil, aber wenig stabil und tempofest schon gar nicht. Möglicherweise ein unfairer Vergleich, aber mein Shiro läuft um Welten besser über Zerfahrenes drüber, dreht aber auch schön. Subjektiv würde ich mit dem Rossi auf viel verzichten und in anderen Bereichen nur wenig gewinnen. Der Soul ist sicher einfacher zu fahren, der Schilderung nach stehst du aber öfters auf Skis als ich, also zählt das nicht. Kann mir vorstellen, dass du dich damit rasch unterfordert fühlst und keinen Spass hast.

    Die Idee mit der schmaleren Allround-Alternative hatte ich auch. Taugt mir nicht, musste ich feststellen. Habe einen wendigen Ski in knapp Körpergröße und 95er Taille für Piste und just daneben sowie eben den Shiro für abseits. Dachte einer dazwischen (Annex 108 ) mit Aufstiegsbindung könnte der Everydayski werden. Tja, everyday im Keller trifft es eher... Kann sein, dass es daran lag, dass ich mit dem K2 nie richtig warm wurde. Aber auch sonst war mir "entweder oder" meist lieber als "beides ein bisschen".
    Für paar Hm vom Lift weg schleppe ich mich mit Shiro und Guardian träge berghoch (DAS ist schwer ), Geniesse dann aber die Abfahrt ohne Kompromisse.
    Geändert von Patrik (28.08.2015 um 13:05 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von d0m1
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Touren-/Freerideski: Rossignol Soul 7 - Welche Länge?`

    Danke für deine Einschätzung! Nach dem Lesen von diversen Testberichten bin ich nun auch nicht mehr so überzeugt vom Soul 7, den müsste ich wirklich zuerst mal probefahren.. Was wäre denn eine härtere, mehr tempoorientierte Alternative? Der Salomon Rocker2 108? Der sieht auch nicht schlecht aus.. Bindung wird wohl eine Marker Tour 12 EPF oder eine Tyrolia Adrenalin 13..

  9. #9
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Touren-/Freerideski: Rossignol Soul 7 - Welche Länge?`

    Da gibts Unmengen:

    Mainstream: Head collective 105 in 191, immerhin Kartoffelaprooved. der Cyclic 115er wird bergab sicher noch besser gehen.
    E-Berg Pimp: DPS Wailer 112
    Hippster: Whitedot (Carbonlite) Ranger Pro, günstiger sind dann noch vermutlich Praxis GPO, RX oder MVP
    Forumsschlampen: z.B: Down 114
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Rossi Soul 7, Länge 180 mit und ohne Bindung
    Von Mitti im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 09:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 20:38
  3. [Biete] ELAN SOUL - Damen Tourenski Freerideski in Länge 169cm - NEU
    Von dominario im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 11:52
  4. vom Touren zum Freerideski
    Von orome im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 13:48
  5. Touren-/Freerideski?
    Von Joachim im Forum Ski
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 20:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •