Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Freeridetest

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    2

    Frage Freeridetest

    Ich schreibe für mein Studium ein Konzept für einen Freerideskitest der aussagekräftig sein soll. Um das zu gewährleisten ist es wichtig, dass die Ski alle ca die Selben Dimensionen haben. Weil man beim Test selbst ja nicht unzählige Paar Ski vor Ort haben kann, wäre es wichtig eine Einheitslösung zu finden.

    Ich hätte an 185-190 cm Länge und 110+ mm Breite unter der Bindung gedacht.

    Sind die Dimensionen so gut gewählt oder sind die Skier für einen Test zu lang?

    Würde mich auch über jeden hilfreichen Vorschlag oder Gedanken zu einem Freeridetest freuen.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Shredder
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    969

    Standard AW: Freeridetest

    Wenn das einheitlich machen willst, musst du aber wohl auch die Größe und das Können der Testpersonen einschränken.

    Bei deiner Wahl sollten dann wohl Testpersonen unter 1.70m nicht teilnehmen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Freeridetest

    Hey danke für die Antwort! Bin jetzt auf die nächste Frage gestoßen. Welche Marken dürften auf gar keinem Fall fehlen?
    Standardmarken wie Nordica, Atomic, Salomon, K2,... sind sowieso dabei
    Meine Frage bezieht sich eher auf Marken wie Line, Nobile, Armada, Kästle, Kessler,...
    Welche Marken würdet ihr gern im direkten Vergleich mit den "Großen" sehen?

    Kennt ihr schon Freeride-Tests in Österreich, Deutschland, Amerika, Japan?

    Ich freu mich über jede Antwort!
    Geändert von lukasb (23.04.2015 um 12:19 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Freeridetest

    Altervatter
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Freeridetest

    Über was soll der Freeridetest denn eigentlich eine aussagekräftige Aussage treffen?

    Ich verstehe das Konzept dahinter nicht. Willst Du anhand eines Modelles jedes Herstellers einen Vergleichstest anstellen und dann eine Aussage treffen, welcher Hersteller die besten Ski baut, oder wie?

    Irgendwie klingt das für mich wirklich seltsam.

    Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass der Vergleich zwischen verschiedenen Ski schwierig ist, glaube aber nicht, dass man das über Tests lösen kann.
    Ein Schritt dahin wäre sicherlich eine gewisse Standartisierung der Skidaten, v.a. was Länge, Flex und Art/Ausprägung des Rockers angeht. Was man da von den Herstellern geliefert bekommt, grenzt ja teilweise an Irrefürung.
    Geändert von knut (23.04.2015 um 14:31 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Freeridetest

    Zitat Zitat von lukasb Beitrag anzeigen
    Ich schreibe für mein Studium ein Konzept für einen Freerideskitest der aussagekräftig sein soll.
    ernsthaft jetzt?
    Ne Hochschule? Das
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    http://m.spiegel.de/unispiegel/studium/a-1030095.html
    Spiegel-Redakteure scheinen hier auch mitzulesen.

  8. #8
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Freeridetest

    er hat nicht gesagt das das seine bachlor arbeit is, oder??

    Ich schreibe für mein Studium ein Konzept für einen Freerideskitest der aussagekräftig sein soll
    und bitte WAS soll der MEHR aussagen als aktuelle skitests?

    Wenn das einheitlich machen willst, musst du aber wohl auch die Größe und das Können der Testpersonen einschränken.
    nicht zwangsläufig bzw ganz im gegenteil! nur müssen alle personen alle ski gleich lange bei den gleichen bedingungen testen, und dann kann man das auswerten und vergleiche anstellen. fanden 4 von 5 personen testski E im verpurten, überfrorenen gelände stabil bei grossen radien und mittlerer geschwindigkeit, ist das aussagekräftig. und wenn ein anfänger den ski B als schwer zu fahren einstuft im gegensatz zu ski C, ein fortgeschrittener fahrer aber B und C easy zu handeln findet, dann ist das auch ne ganz wichtige aussage! was nützt dem durchschnittlichen skifahrer die aussage von Eric Hjorleifson, das sich der ski B bei 100 sachen sicher im speedturn fährt oder ski C sich nach nem 540 in 1m tiefen schnee sicher fake landen lässt?

    Ich hätte an 185-190 cm Länge und 110+ mm Breite unter der Bindung gedacht
    warum nur 110+ mm? bei der länge gehe ich mit, um vergleiche anzustellen. deshalb kannst (solltest!) du aber trotzdem einen 100mm breiten ski mit einem 120mm breiten ski in einem "freerideski" test vergleichen (können dürfen...). insbesondere BC und freetourer werden von einer ganzen menge an leuten nicht breiter als "ca 100" gefahren (wir sind hier nicht in canada, ich treff selten leute mit nem praxis powderboard breiten ski). sind wir allerdings wieder bei der frage, was FREEride is... an der schlage anstehen und mit der bahn rauf um dann im verspurten x-mal runterzurauschen oder früh um 5 aufstehen um 1000hm zu machen und irgendwo wo keiner is abzufahren...

    Ein Schritt dahin wäre sicherlich eine gewisse Standartisierung der Skidaten, v.a. was Länge, Flex und Art/Ausprägung des Rockers angeht. Was man da von den Herstellern geliefert bekommt, grenzt ja teilweise an Irrefürung.
    aber das is ja das gegenteil von nem test? einem tester sollte man besser vorher gar nicht sagen wie der hersteller den ski beim flex rated. besser noch, rote folie drüber kleben und der tester bekommt nicht mal den hersteller zu gesicht! DAS wäre mal sinnvoll, weil voreingenommenheit nämlich erheblich sein kann (auch wenn man es bei einigen ski natürlich trotzdem an der skiform erkennt, aber eben nicht bei allen...

    der kann das dann gerne selber rausfinden und vergleichen und und danach aussagen "ski B war härter als ski D, ski A war am weichsten und ski C am härtesten und daraus ergaben sich FÜR MICH die und die fahreigenschaften, auch weil..." oder "aber eben nicht weil, der ski den oder den sidecut und/oder dieses rocker/camber profile hat..." und "damit wurde jene skiform-eigenschaft kompensiert/verstärkt/gemindert" etc.

    bei der länge geb ich sicher recht, aber das ist doch bei skitest immer so, blistergear hat doch z.b. auch fast immer ski in der gleichen länge (185-195) bei den freeride latten...
    Geändert von 0lsenbande (11.10.2015 um 21:54 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Freeridetest

    Zitat Zitat von Rippchen Beitrag anzeigen
    http://m.spiegel.de/unispiegel/studium/a-1030095.html
    Spiegel-Redakteure scheinen hier auch mitzulesen.


    Wenn das der Popper wüßte...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: Freeridetest

    Aus meiner Sicht alles Spekulation.

    Wenn er wüsste was er will, wäre die Frage überfällig und da wir nicht wissen was sein Ziel des Konzeptes ist, ist alles Spekulation

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •