Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Cham 117 oder doch was anderes?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard Cham 117 oder doch was anderes?

    Hallo zusammen,

    Möchte meinen Skikeller weiter füllen, darum wäre ich um den einen oder anderen Input von euch dankbar.

    Zuerst mal zu mir. 48 Jahre alt, 180 cm lang 74 Kg leicht, sportlich. Nicht so der Kraftmeier, sondern eher der Ausdauertyp. Bis vor kurzen aktiver Triathlet nun nur noch Genusssportler. Mehr als 40 Jahre auf Ski. Als Kind und Jugendlicher Rennläufer. Auch gerne Langlauf, Skate und Klassisch. Früher oft Skitour. Seit ich Familie habe ist mir das aber zu gefährlich. Gelegentlich mach ich mit meiner Frau ne lockere Voralpentour mit ausgedehnter Brotzeit. Dafür bin ich mit einem alten K2 BackUp unterwegs. Meine Frau fährt nen SuperBright 102 und hat damit deutlich mehr Spass.

    Ansonsten hab ich nen Völkl Mantra 14/15, je einen Head i.SL RD und i.GS RD als Pistenski und für den gelegentlichen Einsatz zwischen den Toren. Auch ein Coreupt Lunatic Parkski steht irgendwo noch rum. Der Mantra gefällt mir sehr. Supereinfach zu fahren, wendig, tempofest (auch auf der Piste und sogar zwischen den Toren), mag Zerfahrenes. Top Allmountainski!Bei viel Neuschnee muss man Abstriche machen.

    Fahre gerne weite, schnelle Turns mag aber auch gemütliches Cruisen. Komme in jedem Gelände und bei jedem Schnee zurecht. Kein Park! Sprünge mögen meine Knie nicht mehr. Kann mich nicht erinnern, schon mal n'Ski an den Füssen gehabt zu haben mit dem ich nicht klar kam. Natürlich hat man aber seine Vorlieben. Ich mag es wenn der Ski viel Vortrieb entwickelt und mit Druck auf der Schaufel gefahren werden kann. Hatte diese Saison nen Armada Halo2 zum rumspielen. Das ist allerdings genau die Art Ski, die mir keinen Spass bereitet. Dafür bin ich wohl immer noch zu fest Rennläufer geblieben.

    Der Neue Ski soll ne Bindung mit Aufstiegsoption kriegen, vermutlich ne Baron, das reicht für mein Gewicht. Einsetzen möchte ich den neuen Ski vor allem im Ressort, will aber halt auch unabhängiger von den Liften sein. Zudem werde ich ihn auf die besagten Voralpentouren mitnehmen. Das Gewicht des Ski's spielt dabei weniger eine Rolle. Mittelbreite +/- 120 mm, genügend Auftrieb bei viel Powder, soll aber auch bei sch...Schnee und Zerfahrenem noch ne gute Figur machen. Zudem sollte er so wendig sein, dass er auch zwischen den Bäumen sich nicht grad wie'n Öltanker fährt. Piste sollte auch einigermassen möglich sein. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das mit fast allen Ski irgendwie geht. Ob Camber, Tip & Tail Rocker oder nicht, Fullrocker ist egal.

    Momentaner Favorit ist der Dynastar Cham 117 könnte mir aber auch was gegensätzlicheres und verspielteres wie z.B. den Shreditor 120 vorstellen. Auch den Shiro hab ich mir schon angeschaut. Whitedot Preacher (Breite an der untersten Grenze)? Armada will ich nicht mehr.

    Was meint ihr?

    Danke für Ideen, Erfahrungsberichte usw.

    Gruss
    Martin

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    Ich fahr den cham 107 als Alltagsski. Würde ich momentan was in der Breite suchen, wäre es entweder der cham 117 oder der kästle bmx 115, der kommt allerdings erst nächsten winter.
    Die cham-serie sind mmn extrem gelungene ski. Es wird jetzt wahrscheinlich gleich ordentlich Gegenwind geben, aber wenn du sauber auf dem ski stehst sind das (für deinen zweck) hervorragende ski.

  3. #3
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    http://www.powderguide.com/magazin/e...lkl-shiro.html

    http://www.skiinfo.de/ausruestung/a/...C3%B6lkl/shiro

    Ich fahre den Shiro selber und bin absolut zufrieden damit. Den Cham kenne ich nicht, kann nichts
    darüber sagen.
    #stay safe#

  4. #4
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Der Neue Ski soll ne Bindung mit Aufstiegsoption kriegen, vermutlich ne Baron, das reicht für mein Gewicht. Einsetzen möchte ich den neuen Ski vor allem im Ressort, will aber halt auch unabhängiger von den Liften sein. Zudem werde ich ihn auf die besagten Voralpentouren mitnehmen. Das Gewicht des Ski's spielt dabei weniger eine Rolle. Mittelbreite +/- 120 mm, genügend Auftrieb bei viel Powder, soll aber auch bei sch...Schnee und Zerfahrenem noch ne gute Figur machen. Zudem sollte er so wendig sein, dass er auch zwischen den Bäumen sich nicht grad wie'n Öltanker fährt. Piste sollte auch einigermassen möglich sein. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das mit fast allen Ski irgendwie geht. Ob Camber, Tip & Tail Rocker oder nicht, Fullrocker ist egal.
    Das klingt nach meinem Shiro. Mit Guardian zwar bockschwer, aber für nachmittägliche Aufstiege bis paar hundert Hm vom Lift aus geht's schon. Ansonsten einfach ein geschmeidiger Ski. Dürfte eine gute Ergänzung zu deinem Mantra abgeben. Nimm 193, nicht 183. Immer noch sehr wendig, aber tempostabiler und mit deinem skifahrerischen Background ganz sicher kein Problem.

  5. #5
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Die cham-serie sind mmn extrem gelungene ski. .
    +1
    Bin einen 107 letztes Jahr bei Eisiger Piste und Kruste Offpist testgefahren.
    Hat mich umgehaun. So geil. Hätt ich nicht tun solln. Seitdem ganz weit oben in der Wunschliste.
    Nur noch nicht fix ob 190 oder 184cm
    MegaWaffe

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    Ich hau noch den Praxis GPO in die Runde, is mein Alltagsski (+Guardian) und macht abgesehen von sehr engem Wald überall Haufen Spaß, im Zerfahrenen sehr stabil und auf der Piste auch recht geschmeidig (schätze knapp 18m Radius).
    Schau mal bei denen auf die Homepage (praxisskis.com), vlt gibts dieses Jahr wieder die Custom-Serie für kommende Saison zu Spezialpreisen im Frühjahr.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    Ich hab seit kurzem nen Shiro 183cm (2015) und bin völlig begeistert - leider hab ich den Cham 117 noch nicht selbst gefahren aber was man so hört ist der sicher nicht schlechter. Denke der Shiro ist etwas verspielter und evtl etwas vielseitiger während der Cham wohl in Sachen Stabilität bei hoher Geschwindigkeit etwas besser sein dürfte.

    Ich habe auch einen Mantra, allerdings das 2011er Modell und den fährt der Shiro in Grund und Boden - dein aktueller Mantra ist aber vermutlich auch schon ne Nummer besser als mein alter.
    Ich habe oft gelesen der Shiro will mit Technik und Kraft gefahren werden, denke als DSV Skilehrer hab ich nicht die schlechteste Technik aber der Shiro kommt mir sehr leicht zu fahren vor - wo ich mit dem Mantra vorsichtig war und lieber mal etwas Rücklage in Kauf genommen habe da gebe ich dem Shiro noch Druck und habe dennoch ein viel größeres Sicherheitsgefühl. Schon nach der ersten Abfahrt (hatte Glück und direkt nen halben Meter Neuschnee aus den letzten Tagen) hatte ich ein unglaubliches Vertrauen zu dem Ski, der lässt sich immer geschmeidig steuern. Egal ob Powder, etwas schwerer Tiefschnee oder richtig Zerfahrenes der bügelt immer durch, egal ob kurze Schwünge in der Line oder in den Bäumen oder ob lange mit Speed im freien Gelände das fühlt sich alles super an.

    Was mich verblüfft hat war wie gut der Shiro auf der Piste geht, mein Mantra ist deutlich schmäler aber eindeutig behäbiger, konnte gut Carven, natürlich kein Vergleich zu ner richtigen SL Waffe aber überragend für einen so breiten Ski.
    Auch kurze Schwünge und Buckelpiste gehen richtig gut.

    Und zum Thema Kraft, ich finde überhaupt nicht dass der viel Kraft braucht, im Gegenteil durch das hohe Vertrauen, die leichte Steuerbarkeit und den gigantischen Auftrieb an der Schaufel fahre ich viel entspannter und mit neutralerer Position was mir insbesondere im Oberschenkel viel Kraft spart - mit dem Mantra brauche ich viel mehr Kraft.
    Den Mantra werde ich verkaufen da der Shiro unter sämtlichen Bedingugen bei denen ich nicht eh meinen Supershape nehme dem 2011er Mantra meilenweit überlegen ist.

    Ich bin etwas kleiner als du und habe den 183er genommen, Aufgrund deiner Größe und der Agilität des Shiro wäre 193 evtl die bessere Wahl.
    Geändert von Shiro (02.03.2015 um 09:38 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    Lustig finde ich, wie in gefühlt jeder Beschreibung des Shiro das Wort 'geschmeidig' vorkommt. Möglicherweise schreiben wir ja alle voneinander ab. Allerdings finde ich, dass das Fahrverhalten des Shiro damit in der Tat sehr treffend in Kürzestform zusammengefasst wird.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    Ist mir noch nicht aufgefallen aber ich fands einfach auch passend Mein alter Mantra ist im Vergleich dazu eher bockig, anfällig und weniger kontrolliert - der Shiro ist viel souveräner. Die Stellen wo ich mit dem Mantra langsam gemacht habe und überlegt habe wie ich am besten durchkomme da nehme ich mit dem Shiro noch extra nen Hügel als Kicker und stürze mich mit dem vollen Vertrauen hinein...

    So ein WoW Gefühl hab ich nicht mehr gehabt seit ich damals vom 0815 Ski auf meinen ersten Head Worldcup SL gewechselt bin
    Geändert von Shiro (02.03.2015 um 12:52 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    Danke für die Antworten.

    Ja der Shiro könnte mir schon passen. Was ihr da schreibt tönt ziemlich genau so wie ich's mir Vorstelle.

    Keiner Erfahrungen mit dem Cham 117?

    Und zum Whitedot Preacher? Das wenige was ich gelesen habe tönt fulminant. Frage mich allerdings, ob er nicht zu sehr wie der Mantra ist? Wobei seine Deepow Eigenschaften ja als grossartig beschrieben werden, was man vom Mantra sicher nicht behaupten kann.

    4frnt Hoji im Vergleich zum Shiro?

    Gruss
    Martin

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    Kann auch nur was zum Shiro sagen (fahre den seit drei Saisons in 183) und kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich bin zwar noch nie nen anderen Ski mit diesen Dimensionen gefahren, aber ich war von Anfang an überrascht wie gut ich mit diesem Monster bei allen Verhältnissen klarkomme, gerade auch bei den Bedingungen für die der Ski eigentlich nicht gebaut ist. Und im Powder ist der Shiro natürlich ein absoluter Traum Macht wirklich viel Spaß und gibt Sicherheit, das Teil!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    Leute die den Cham 117 haben werden vermutlich genauso schwärmen, die gehören imho beide zum Besten was man in dem Bereich derzeit bekommt.
    Etwas falsch machst du sicher mit keinem von beiden, einen Vergleich der dich weiter bringt bekommst du nur wenn du selbst beide probierst.

    Falls du das nicht bereits gelesen hast kannst du hier powdermagazin.de/downloads/powdermagazin_Skitest%2013_14.pdf
    nen Umfangreichen Test finden, mit 2014er Shiro (der 2015er wurde aber verändert), Kuro und Cham 107/127

    http://www.onthesnow.com/gear/a/2301...C3%B6lkl/shiro
    http://www.onthesnow.com/gear/a/2288...astar/cham-117

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    Soo... Danke für's Mitdenken. Was es wird weiss ich noch nicht. Werde versuchen noch in dieser Saison das eine oder andere Modell zu testen, vor allem den Cham 117. Gekauft wird sowieso erst später. Müsste ich heute wählen würd ich wohl den Shiro in 193 cm nehmen. Alleine aufgrund eurer Schwärmerei.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Cham 117 oder doch was anderes?

    Hab nun doch zugeschlagen. Ist n'Shreditor 120 in 189 cm aus der Saison 13/14 mit ner Baron geworden. Sauschwer aber für 300 hm +/- ist's ok. Nach dem ich den Petittor aus der Saison 12/13 eines Freundes gefahren bin war ich hin und weg. Supereasy surft er durch den tiefen Schnee (von dem es ja nochmals reichlich gab), für mich als Leichtgewicht genügend Tempofest, im Engen leichtgängig und wendig. Da ich nicht mehr so der Jüngste bin gefällt mir vor allem, dass sich der Ski sehr kraftsparend fahren lässt. Piste war auch ok. Klar gibt es spritzigere, tempofestere usw. Ski. Für mich aber genau die richtige Mischung.

    Der nächste Winter kann also kommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 15:55
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 16:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 18:16
  4. Welchen Ski? (S7 {super} oder doch was anderes?)
    Von Dr.med.den_Rasen im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 22:21
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 16:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •