Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: K2 Annex 108

  1. #1
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard K2 Annex 108

    Habe diese in 184 und Mühe damit. Guardian auf Midsole Markierung montiert. Wirkt sehr weit hinten und so fährt es sich auch. Muss im Powder permanent starken Schaufeldruck geben, um nicht im Wheelie rumzufahren. Auch auf der Piste stehe ich gefühlt zu weit hinten auf dem Ski. Im Zerfahrenen bin ich grad gar nicht Herr dieser Bretter. Eigentlich mach ich damit nichts anderes als meine Knie mit Gewalt auf die Tips zu drücken.
    Fühle mich, als könnt ich nicht fahren. Nehme dann den Shiro 193 oder den Hardside 181, der sich ja eigentlich artverwandt anfühlen müsste und... habe nicht ansatzweise derartige Sorgen. Stehe drauf, fahre los, Position passt, alles bestens.
    Könnte mir jemand, der einen 184er Annex 108 zur Hand hat, mal bitte die Midsole Markierung ausmessen, damit ich mit meinem vergleichen kann? Frage mich almählich, ob die dort ist, wo sie sein sollte. Oder hat gar jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde an meinem nun die Bindung mind. 20 mm nach vorne versetzen, kann nur besser werden.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: K2 Annex 108

    172 Hits und keine Antwort? Naja, scheine mit dem Problem tatsächlich allein zu sein. Ansonsten finden den Annex 108 ja offenbar alle toll.

    Midsole Markierung meines Annex scheint übrigens korrekt positioniert. Vergleichbar mit derjenigen meines alten Hardside. Und bei dem passt alles, komme ich gut damit klar. Kann nach wie vor nicht nachvollziehen, weshalb das beim Annex nicht so ist.

    Habe nun nachgemessen, der Shiro ist 6cm länger als der Annex, 4,5cm davon hinter der Bindung, bloss 1,5cm davor. Habe den Völkl etwas zentraler als empfohlen montiert, taugt mir super. Mir ist klar, dass die Skis völlig unterschiedliche Konzepte verkörpern. Habe nun aber den Annex 20mm weiter vorn montiert und werde ausprobieren, wie mir das taugt. Bringt's auch das nicht, muss ich wohl überrascht zur Kenntnis nehmen, dass dieser Ski einfach nicht für mich gemacht ist. Eigentlich war der Plan, für die nicht so tollen Tage einen etwas kürzeren und schmäleren Ski zur Auswahl zu haben. Derzeit würde ich auch ohne Neuschnee jederzeit den Shiro bevorzugen, bislang nichts gefunden, was der nicht besser könnte (ausser Piste, aber das ist irrelevant). Zumal er trotz grösserer Abmessungen auch noch kraftsparender zu fahren ist.

  3. #3
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: K2 Annex 108

    Hab mal nachgemessen:

    Name: Annex_Midsole.jpg
Views: 96
Size: 128.6 KB

    Wo liegt den deine Midsole Markierung?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: K2 Annex 108

    Hoi. Danke dir. Meine Markierung ist identisch mit deiner Messung.

    Hab übrigens ein PM erhalten, zumindest einen Leidensgenossen mit vergleichbarer Erfahrung scheint es zu geben.

    Habe vor, am Freitag zu testen, wie sich die 20mm vorversetzte Bindung auswirkt. Bei den Windprognosen dieser Woche fürchte ich allerdings, werden kleine Brötchen in tieferen Lagen gebacken...

  5. #5
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: K2 Annex 108

    Ich war ja auch nie Fan des Annex Gut dass ich nicht der einzige bin (ich hab aber auch keinen).
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: K2 Annex 108

    So, ich mal wieder. Schon lange her, seit ich den Annex weiter vorne montiert habe. Mittlerweile kann ich feststellen, gut 2 cm weiter vorne als recommended ist def. eine Verbesserung. Das Backseat-Feeling ist ziemlich passé. Was bleibt ist ein dennoch seltsamer Ski. Der lange, flach gerockerte Bereich vorne ist trotz 2 Lagen Titanal recht weich. Ab der Bindung bis zum flachen Heck ist er dagegen deutlich härter. Und das passt einfach nicht wirklich zusammen. Das Heck will nicht driften und sollte mit Kraft gefahren werden. Nur das harmoniert nicht mit den geschmeidigen Tips, die mit wenig Aufwand wendig einlenken, mit Kraft gefahren aber zu wenig Gegenhalt bieten. Vorne Treeski, hinten Big Mountain. Vielleicht etwas überspitzte Darstellung, aber mMn gibt's definitiv bessere Ski, im einen wie im anderen Bereich. Die Latten bilden einfach keine Einheit. Habe nun einige Tage damit und komme grundsätzlich klar, aber werde bestimmt auch künftig nicht richtig warm damit.
    Geändert von Patrik (15.02.2016 um 16:10 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: K2 Annex 108

    Was ist den deine bevorzugte Fahrweise bezw. was soll dein Ski können und warum hast du nen Annex 108 gekauft? Meine persönliche Erkenntnis aus den letzten Jahren - aber das ist natürlich sehr subjektiv - ist, dass ich keine Ski mehr mit Metall möchte (der Mantra war der letzte). Black Crows z. B. zeigt ja mit dem Corvus, dass man bestens nen klassischen Big Mountainski bauen kann ohne den Einsatz von Metall.

    Ich als eher leichtgewichtiger Fahrer komme bei allen Tempis mit relativ weichen Ski klar. Voraussetzung - es muss genügend Spannung unter der Bindung da sein. Was ich im Detail damit meine kannste aus meinem Testbericht zum Atris entnehmen https://www.freeskiers.net/community...ws-Atris-15-16 Für grenzenlosen Fahrspass bei (fast) allen Bedingungen ist eine harmonische Abstimmung unerlässlich. Diese scheint beim Annex 108 - mindestens für dich - nicht gegeben.

    Der war auch mal auf einer Wunschliste. Bin in aber noch nie gefahren und froh, dass ich damals keinen Blindkauf getätigt habe.

    Gruss
    Martin

  8. #8
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: K2 Annex 108

    Hoi Martin. Habe u.a. deinen Bericht zum Atris gelesen. Vermutlich hätte ich damit ungleich mehr Spaß als mit dem Annex.

    Möglicherweise bei mir recht ähnliche Voraussetzungen, 44 J., 182 cm, 77 kg, u.a. dank Bouldern einigermaßen fit, wegen Familie spürbar vorsichtiger als früher. Alltagsski auf der Piste Movement Mosquito. Wendig, gutmütig, gut zu carven, für paar Schwünge abseits auch nett. Abseits fahre ich Shiro 193 und finde den genial.
    Der Annex war als etwas kürzere und schmalere Alternative für minderprächtige Tage und/oder schwierige Verhältnisse gedacht. Dann wenn der Shiro etwas viel Ski wäre. Leider kann er nix besser oder anders gesagt, taugt mir subjektiv einfach nicht. Du hasts erwähnt, harmonische Abstimmung, die hat er in meinen Augen def. nicht.

    Möglicherweise könnte ein Atris o.ä. meinen schon etwas abgelederten Mosquito ersetzen. Kam mir bisweilen auch im Alltag vor, als könnte es etwas "mehr" sein. Deine Einschätzungen bestärken meine Überlegungen. Danke an dieser Stelle für den sehr hilfreichen Bericht. Zum sportlichen Pistenfahren scheint er ja sehr gut zu taugen und abseits ohnehin die bessere Wahl als der kleine Mosquito. Dazu noch den Shiro für Powder und gut ist.
    Trifft sich gut, dass mein Händler neu auch schwarze Krähen führt. Ev. hat er sogar einen Tester, mal schauen.

    Edit: Wie lang fallen Black Crows insb. der Atris tatsächlich aus? Movement z.B. sind ca. 2cm kürzer, K2 häufig etwas länger als angegeben...

    Gruss Patrik
    Geändert von Patrik (19.02.2016 um 16:20 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: K2 Annex 108

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    So, ich mal wieder. Schon lange her...
    So, ich mal wieder. Noch viel länger her... Und eigentlich zu nichts nutze, zu dem alten Skimodell noch Worte zu verlieren. Ich mach's trotzdem.
    Die Guardian ist verkauft, den Annex wollte keiner. Also habe ich ihn Tele montiert. Der beschriebene seltsame Charakter bleibt, für Tele taugt das allerdings ziemlich gut. Mit Tele ist auch der angegebene Montagepunkt gut. Guter Auftrieb dank langem flachem Allmountain-Rocker und eher weichem Flex. Wenn ich doch mal den Innenski versenke, dann wegen meiner mangelhaften Technik. Das flache straffe Heck ist mit Tele sehr verlässlich, hält super die Kante, im Harten kann man toll damit arbeiten. Insgesamt wendig genug, nix verspielt, aber sehr verlässlich. Gefällt mir sehr gut mit Tele, könnte ich mir gut als One-Ski-Quiver für abseits vorstellen. Nicht fahrerschonend, damit wird's noch physischer als mit freier Ferse ohnehin. Auf der Piste ganz gut brauchbar, etwas viel Ski dafür. Fazit ganz anders als mit Alpinbindung. Bin erstaunt. Der kann bleiben und wird def. öfters zum eEinsatz kommen als alpin...

Ähnliche Themen

  1. K2 Annex 98 oder 108?
    Von gebi im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 16:12
  2. K2 Annex 98 14
    Von admin im Forum Das Line Up im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 01:39
  3. K2-Sideseth/Annex 118 Testbericht
    Von Andi N. im Forum Materialtests
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 21:42
  4. [Suche] Fell für K2 Annex 108
    Von GregorMUC im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 16:27
  5. Special Blend Annex
    Von Variante_6b im Forum Clothes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 19:02

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •